Über Pc Internet freigeben

Itzel

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Über Pc Internet freigeben

Hallo,

ich hab hier zu Hause einen Windows 7 x64 Ultimate Pc stehen und einen Power Mac G5 (Mac OS X 10.5 Leopard).
Mit dem Pc bin ich über einen Fritzbox Wlan Stick im Internet.
Jetzt habe ich gelesen das man über den Pc das Internet freigeben kann.
Also hab ich den Pc mit dem Mac über ein Lankabel verbunden und hab ein bisschen rumgespielt und ausprobiert. Leider hatte ich keine Erfolg :(.
Sobald ich unter "Adatereinstellungen" das Häckchen "Anderen Benutzer gestatten die Verbindung als Internetverbindung zu nutzen" geht kein Internet mehr. Bei dem Wlan Stick gibt es diese Möglichkeit nicht.

Ich hoffe das sich vllt. jemand hier ein bisschen damit auskennt und mir Tipps geben kann.

Mfg Itzel

Ps: Falls falsche Forum bitte verschieben.

AW: Über Pc Internet freigeben

Auf jeden Fall solltest Du beachten, dass der Mac dann nur bei eingeschaltetem PC funktioniert, kannst Du den Mac nicht direkt am Router anschließen ? Ansonsten wie folgt.
Zuerst müssen die beiden Netzwerk-Adapter von PC und Mac einen Link haben. Bei der aktuellen Hardware sollte das auch ohne spezielles gedrehtes mit einem normalen Netzwerk-Kabel funktionieren. Dann musst Du nachsehen, welche TCP/IP-Adresse der WLAN-Adapter hat (cmd.exe, ipconfig /all) und Dir ein anderes freies privates Netzwerk aussuchen (z.B. 192.168.5.0). In diesem Netzwerk gibst Du dem LAN-Adapter des PC's und des Mac jeweils eine Adresse (z.B. 192.168.5.1 und 192.168.5.2). Auf dem Mac musst Du die TCP/IP-Adresse des LAN-Adapters des PC's als Standard-Gateway sowie den auf dem PC am WLAN-Adapter konfiguierten DNS-Server eintragen. Am PC musst Du dann noch den WLAN- und LAN-Adapter in den Netzwerk-Einstellungen überbrücken:
Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Netzwerk- und Freigabecenter, Adaptereinstellungen ändern, beide Adapter markieren (Mouse-Click und <Ctrl>-Taste) sowie im Menü unter Erweitert den Punkt "Verbindungen überbrücken".

(beide markieren

Wenn er beim pc nur die netzwerkbrücke macht,reicht das auch.Die adresszuweisung macht normaler weise der dhcp-server des routers.

Mac direkt am Pc geht nicht weil der Stick nicht mit Macintosh kompatibel ist.

Das hat jetz soweit funktioniert nur der Stick sucht dann die ganz Zeit eine IP Adresse aber findet irgendwie nichts.

Zurück