Ubuntu löschen

Okay, hab ich soweit verstanden.
Wie mache ich es denn, dass von den 140GB 100GB zu sda3 gehen, und nur 40GB als Linux Partition verwendet werden?
Kenne mich da nicht so gut aus.
Und Mint bringt doch hoffentlich selbst einen gescheiten Bootloader mit?
Ich will nicht nochmal so ein Desaster haben ;-).

Okay, also ich lösche bei der Mint Installation die Partitionen, installiere ich dann Mint, oder benutze ich erst GParted?
Ich glaube erst GParted, da ich ja dann die Partitionen einteile.
Und dann gehe ich wieder in Mint, und installiere in die bereitgestellten 40GB.
Ist das so korrekt?

Was genau willst du jetzt eigentlich haben? Nur Mint neben Windows?

Dann erst mit der GParted CD Booten und dann alle Partitionen, welche du nicht mehr brauchst (also alle Linux) plattmachen.
Dann mit Gpartet die Partitionen wie gewünscht anlegen. (Afaik kann man das auch während der Installation noch machen können)
Dann mit der Mint Installations CD Booten und den freien Platz auswählen. Eine Swap Partition brauchst du eigentlich nicht, also beim Mint installieren auch keine anlegen lassen.

Ich weiß nicht, was für ein Bootloader bei Mint dabei ist, vermute jetzt aber einfach mal grub.

Ja, nur Mint neben Windows.
Okay, mache das dann so mit GParted.
Schaue mir das gleich nochmal ganz genau an, weil ich auf Nummer sicher gehen will.

AW: Ubuntu löschen

Du könntest 5-8 (insgesamt 96.6 GB) löschen und wie du meintest deinem NTFS (Partition Nr. 3) zuweisen. Dann hätte deine Mint Installation die 48 GB die sie jetzt hat. Müsstet dann noch die Swap Parition die du zur Zeit verwendest in Mint einfach deaktivieren.

Dafür im Terminal.
$ swapoff -a (möglicherweise mit sudo)
$ sudo gedit /etc/fstab

Letzteres öffnet mit dem Texteditor (gedit, kannst auch was anderes nehmen) die fstab Datei mit root Rechten, damit du sie beschreiben kannst. Darin steht, welche Partitionen benutzt werden mit welchen Optionen.

Code:
#
# /etc/fstab: static file system information
#
# <file system> <dir>   <type>  <options>       <dump>  <pass>
tmpfs           /tmp    tmpfs   nodev,nosuid             0         0
/dev/sda7     none    swap    defaults                   0         0

So ähnlich sollte es bei dir aussehen und noch ein eintrag mit /dev/sda9 mit <dir> = /.
Einfach die Swapzeile löschen und abspeichern.

Ich glaube sogar das du 5-8 auch in der Windowsdatenträger Verwaltung löschen kannst und deine jeztige NTFS Partition dann erweiterst um diesen Platz. Ansonsten mit gparted. Um irgendwas an den Partitionen zu machen müssen diese "ausgehängt" sein also nicht in Benutzung. Um das zu erreichen ist es wohl am einfachsten die GParted Live CD zu benutzen. Die ist nur zum Formatieren da und sonst nichts und hat eine grafische oberfläche. Bloss drauf achten, welche Partition was ist. Das ganze könnt etwas dauern, da wohl die Blöcke und Daten alle dabei verschoben werden müssen auf der Festplatte was auf einer HDD nicht sehr schnell geht.

Zurück