Ubuntu 13.04: AMD Grafiktreiber und google earth

B

boss3D

Guest
[EDIT]
Das ursprüngliche Problem des Threads (siehe Text in diesem Posting) ist bereits gelöst. Das nächste Problem (siehe aktueller Thread-Title) ist hier beschrieben.
---------------

Hi @ all!

Das Drama geht in die zweite Runde (@ Mods: Wenn 2 Threads zu einem ähnlichen Thema zu viel sind, dann bitte den anderen schließen) ... :fresse:

Nachdem man hier schon lesen konnte, wie verzweifelt ich seit 1 Woche versuche, Debian auf meinem PC parallel zu Windows zu installieren UND auch zum Laufen zu bringen, verlagere ich das ganze jetzt erstmal "korrekterweise" in die Linux-Sektion.

So sieht's jetzt erstmal wieder aus im PC:

Capture.JPG

Ich habe gerade ein ziemliches "Martyrium" hinter mir:
1.) Vorgestern mit gparted die 1 TB Windows-HDD geschrumpft, sodass 80 GB für eine Debian-Installation frei waren. So weit so gut.
2.) Debian installiert mit einer 150 MB /boot-Partition und einer LVM (/root 10 GB, /home ~ 68.5 GB, swap 1 GB)
3.) Nach laut Installationsmenü "erfolgreich" verlaufener Installation PC neugestartet
4.) Es startete sofort Windows ohne mir irgendein Auswahlmenü zu zeigen
5.) Ich also Debian vom Boot-Stick im Rescue-Mode nochmal gestartet und GRUB nocheinmal installiert. Danach wieder PC neugestartet
6.) Plötzlich bootet gar nichts mehr und es kommt die Meldung: Missing Operating System!!! :wow:
7.) Ich dann gpartet gebootet und erstmal alles anzeigen lassen. Hat auf den ersten Blick auch gut ausgeschaut:

IMG_20130814_220200.jpg

8.) Dann unter gparted TestDisk gestartet und erstmal alles analysieren lassen: Da kamen die ärgsten Fehlermeldungen von wegen, dass es mir alle Dateisysteme zerlegt hätte, etc.!!!
Ich habe dann echt die Panik bekommen, weil ich keine Daten von meinem Windows 7 gesichert hatte und schon geglaubt habe, ich hätte alles zerstört!
Das Endresultat der TestDisk-Analyse war dann das hier:

IMG_20130815_012526.jpg IMG_20130815_012534.jpg

9.) In meiner Verzweiflung habe ich dann von TestDisk den MBR neu schreiben lassen und was sehe ich beim Reboot: 1234F: :what:
^^ Nächster Schock! Habe dann testweise "1" gedrückt und siehe da: Mein "heiliges" Windows 7 bootet wieder ganz normal und es ist auch alles noch da und läuft einwandfei! *erleichtert ausatme*
10.) Testweise habe ich dann bei mehreren PC-Starts auch "2", "3", "4" und "F" probiert. Bei "2" kam wieder ein schwarzer Bildschirm mit blinkendem weißen Cursor --> das sollte dann wohl Debian sein. :ugly:
Bei den anderen Optionen ist nichts gekommen.
10.) Dann bin ich die ganze letzte Nacht dagesessen und habe alle Daten auf den Laptop und meine beiden externen HDDs gesichert.
11.) Heute frage ich mich schon den ganzen Tag, wie ich das 1234F: wieder wegbekomme und hab's jetzt gerade durch die Wiederherstellung des originalen Windows 7 Bootloaders über die Windows DVD geschafft.
-------------

^^ Wie man sich jetzt wahrscheinlich unschwer vorstellen kann, bin ich nervlich am Ende! Mir reicht's endgültig mit diesem sch*** Linux! Fast hätte ich mir mein Windows 7 damit ruiniert.

Ich brauche Debian aber und komme nicht drum herum, es auf meinem PC zu installieren. Kann mir jetzt bitte einer, der sich wirklich auskennt, glasklar erklären, wie ich Debian sicher auf meinem PC installiere, sodass GRUB der Bootmanager wird und ich keinesfalls Windows 7 verliere?
Wie dem anderen Thread zu entnehmen ist, habe ich ja Debian schon x-mal auf dem PC installiert gehabt - mal in einer Partition des Datengrabs (D, dann auf der gesamten D-Platte, bis gestern auf einer Partition auf der Windows-C-Platte - aber immer mit dem Resultat eines schwarzen Bildschirms mit blinkendem weißen Cursor. Selbst nachträgliches (wieder)Installieren von GRUB hat dieses Problem nicht gelöst. Dass mein Debian-iso-Image aber keinen Schaden haben kann, weiß ich, weil ich exakt das selbe Image erfolgreich am Laptop installiert habe.

[EDIT]
Hab's bisher exakt nach der Anleitung gemacht. Allerdings wurde ICH nie gefragt, ob und wohin ich GRUB installieren will! Bei mir wurde GRUB immer einfach automatisch mit dem Base-System mitinstalliert und ist dann scheinbar immer irgendwo gelandet, wo er nicht erreichbar ist bzw. vom UEFI nicht gefunden werden konnte?!

Danke für jede Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
AW: [HILFE] Windows 7 und Debian 7 im Dual-Boot

Wozu LVM?
Dadurch wird es doch nur noch schwerer.
Was passiert wenn du die Windowsfestplatte herausziehst und dann Debian installierst?

Die LVM habe auch ich stark in Verdacht, dass GRUB deswegen "irgendwohin" installiert wird und nicht an den korrekten Ort ...

Ich brauche das Debian allerdings für die FH und da haben wir's im letzten Semester auf einem Server auch mit LVM installiert:

Capture.JPG

Ich habe zwar hier keinen Server, aber LVM kann ja auch auf einem normalen System durchaus Vorteile haben. Ich könnte ja dann später, wenn mir die 80 GB Partition auf C: zu klein werden würde, die LVM auf D: übergreifend ausdehnen. Zumindest in abgespeckter Form würde ich die daher schon auch gerne auf meinem PC erstellen. Und auf dem Laptop hat's ja auch mit LVM einwandfrei sofort bei der ersten Installation funktioniert! Deswegen verstehe ich nicht, wieso ich hier am PC, selbst wenn ich Debian auch mit auf die Windows-Platte raufinstalliere, die ärgsten Probleme kriege!

Die Windows-Platte abhängen?! Hm ... das klingt für mich schon wieder stark "experimentell" und gerade Experimente wollte ich jetzt nach den 3 Tagen "Kampf ums Retten von Windows" keine mehr riskieren. Nicht, dass dann beim Wiederanhängen die Windows-Platte nicht mehr erkannt wird oder sonst irgendein Mist kommt ... ?!

Da passiert schon nichts auf deiner Windowsplatte.
So kannst du zumindestens sichergehen, dass GRUB auf der richtigen Platte installiert wird, somit hast du dann zwei Bootloader: Windows und GRUB. Dann musst du in GRUB noch dein Windows eintragen.

Da passiert schon nichts auf deiner Windowsplatte.
So kannst du zumindestens sichergehen, dass GRUB auf der richtigen Platte installiert wird, somit hast du dann zwei Bootloader: Windows und GRUB. Dann musst du in GRUB noch dein Windows eintragen...
... und die zweite Platte als die primäre Bootplatte im UEFI angeben. Hm ... klingt zumindest richtig.

Werde ich morgen mal ausprobieren. :)
Ich melde mich dann wieder. Muss jetzt gleich weg ...

AW: Windows 7 und Debian 7 im Dual-Boot

4.) Es startete sofort Windows ohne mir irgendein Auswahlmenü zu zeigen
6.) Plötzlich bootet gar nichts mehr und es kommt die Meldung: Missing Operating System!!! :wow:

Ganz einfach: Grub wurde auf der Partition installiert, auf der auch Linux liegt. Im Bios wird diese Partition aber garnicht erst nach einem Bootmanager durchsucht, sondern direkt die Windows Partition gestartet.

Anschließend hast du dann Grub in den MBR geschrieben, allerdings ohne einen Eintrag zu deiner Linux/Windows Installation zu erstellen. Dadurch konnte GRUB kein OS finden und gab die obige Fehlermeldung aus (vermute ich mal, hatte die Situation noch nie).

Lösung: Installiertes Linux vom Stick aus booten, GRUB in den MBR installieren und 2 Einträge zu Linux bzw. dem Windows Bootloader hinzufügen.

AW: Windows 7 und Debian 7 im Dual-Boot

Thanks @ all!

Habe jetzt Debian auf der 500 GB HDD installiert OHNE vorher die Windows Platte abzuhängen, und ich wurde im Installationsmenü von Debian endlich gefragt, ob ich GRUB in den MBR der ersten HDD installieren wolle. Habe natürlich ja ausgewählt und nach dem Reboot sehe ich GRUB mit Einträgen für Debian und Windows 7 ... :daumen:

Jetzt nur noch KDE installieren und GRUB optisch aufpeppen, dann ist alles perfekt. ;)

Ach ja, bevor ich vergesse: 500 GB sind mir für Linux viel zu viel. Kann ich jetzt problemlos mit gparted Debian auf 80 GB zusammenschrumpfen ohne dass es mir dabei irgendwas zerlegt?
^^ Ich hoffe, die LVM wird dabei keine Probleme machen! Meine Idee: erstmal /home auf 68.5 GB schrumpfen (/root = 10 GB und swap = 1 GB) und dann die gesamte LVM soweit schrumpfen, dass sich die 3 Partitionen genau darin ausgehen?!

Hi, again!

Nachdem ich vor 3 Tagen endlich erfolgreich Linux auf der ganzen zweiten HDD installiert hatte, habe ich dann mit gparted versucht, die LVM auf meine gewünschten 80 GB zu verkleinern und habe mir dabei glatt die Dateisysteme der Logical Volumes zerschossen. Da ich aber wusste, dass GRUB endlich auf der richtigen Partition gelandet war, habe ich die ganze HDD unter WIndows formatiert, BIS auf die 150 MB große /boot Partition von Debian. Dann die HDD unter Windows so partitioniert, dass ich eben weiterhin die /boot Partition hatte, dazu 80 GB und einen 365 GB großen Bereich, der weiterhin als Datengrab herhalten wird. Auf den 80 GB dann nochmal Debian installiert, LVM eingerichtet, ABER die behaltene /boot-Partition eingebunden ... und jetzt ist endlich wirklich alles nach meinen Wünschen partitioniert und installiert. :)
----------------

Allerdings habe ich jetzt unter Debian 7 KDE ein nervendes Problem, das ich seit 2 Tagen zu lösen versuche. Da ich aber bis jetzt keinen Schritt weiter bin, wende ich mich wieder an euch:

Ich kriege einfach keinen Sound! Soundkarte ist die Asus Xonar D1, die vom Alsamixer definitiv unterstützt wird:

snapshot2.png

^^ Wie man sieht, ist auch alles auf hörbare Lautstärke aufgedreht und nichts gemutet. Mir fällt nur auf, dass alsamixer die Xonar D1 nicht als Standard zu speichern scheint?! Jedes Mal, wenn ich alsamixer aufrufe, sehe ich den onBoard-Chip und muss erst über F6 die Xonar auswählen:

snapshot3.png

Auch im Audio-Menü ist alles aufgedreht:

snapshot4.png

Und ich habe das Oxygen HD-Zeugs, das laut google Suche meine Xonar D1 sein soll, als "Nummer 1" Ausgabegerät nach ganz oben gesetzt:

snapshot5.png

^^ Einmal beim "Herumprobieren" im Audio-Menü habe ich ganz kurz einen Ton aus meinen Lautsprechern gehört, als ich auf "Test" geklickt habe. Unter youtube beispielsweise habe ich aber noch nie was gehört. Woran kann das jetzt liegen? :huh:

[EDIT: Soundproblem gelöst!]
Die Lösung, die bei mir funktioniert hat:
Code:
sudo mv /var/lib/alsa/asound.state /root/ 
sudo mount -t tmpfs none /var/lib/alsa
Quelle

Zuletzt bearbeitet:
[Hilfe] Debian WLAN- und Bluetooth-Stick zum Laufen kriegen

So, nachdem die Soundprobleme auch behoben sind, fehlen mir jetzt nur noch 2 Dinge zu einem "kompletten" Debian auf meinem PC: Einrichtung des WLAN- und des Bluetooth-Sticks.

Modelle:
- WLAN: Asus USB-N13
- BT: Asus USB-BT211

Für den WLAN-Stick gibt's auf der Asus Homepage ein Treiberpaket für Linux zum Downloaden. Dieses habe ich auch schon entpackt hier, aber jetzt weiß ich nicht, was ich damit anfangen soll ... :huh:
Beim googeln habe ich diese "Anleitung" gefunden und bis zu den Screenshots komme ich auch noch mit, aber dann wird's mir zu kryptisch.
Mir ist zumindest aufgefallen, dass es im entpackten Archiv ein Makefile gibt, das man wohl irgendwie für die Installation verwenden kann/soll/muss?!

snapshot9.png

Für den Bluetooth-Stick bietet Asus keine Linux-Treiber an, allerdings finde ich in diversen Foren Einträge von Usern, die das Teil offenbar unter Linux zum Laufen gebracht haben. Nur leider kann ich als Linux-Neuling auch in diesem Fall nicht viel mit dem Erklärungs-"Wirrwarr" anfangen, das man auf google so findet. Wie z. B. hier.

*help, pls*

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Hilfe] Debian WLAN- und Bluetooth-Stick zum Laufen kriegen

Was ist denn an der ersten Anleitung nicht zu verstehen ? Du kopierst den Text aus den grauen Fenstern und fügst ihn in die Konsole ein, das einzige was du noch selber machen musst ist den Dateinamen aus dem grauen Fenster an die Version der von dir geladenen Treiber anpassen.

Wenn du mit Linux arbeiten willst solltest du mit solchen Bilderbuchanleitungen aber recht zügig zurechtkommen ;-)

copy-pasten kann ich schon. Das "Problem" ist viel eher, dass ich als jahrelanger Windows-only-User nicht so ganz nachvollziehen kann, was da passiert und mich daher bis jetzt "nicht getraut" habe, das nachzumachen. Nen eigenen Treiber "basteln"?! Aber gut, wenn du meinst, dass ich das einfach so nach der Anleitung machen kann, werde ich es mal ausprobieren ...

Ich melde mich in Kürze wieder.

[EDIT]
Bis ...
Code:
bash install.sh
... komme ich, dann geht's bei mir nicht weiter, weil ich wohl kein so ein Shell Script (?) in meinem Treiber Verzeichnis habe?!

snapshot10.png

Zuletzt bearbeitet:

Als Windows Nutzer ist man es gewohnt, ausführbare Datein zu bekommen, die man nur Doppelklicken muss, damit etwas installiert wird.

Bei Linux ist das etwas schwieriger, denn es gibt sehr viele verschiedene Linux Versionen, und eine Datei funktioniert nicht automatisch auf jeder davon, sondern muss für die meisten speziell angepasst werden. Deswegen lädst du den Quellcode des Treibers herunter und kompilierst ihn mit den in der Anleitung stehenden Befehlen für dein Linux und installierst ihn anschließend.

Das script install.sh übernimmt das kompilieren, installieren etc automatisch.

Die von dir vorher genannte makefile Datei ist so etwas wie eine Anleitung für den Compiler.

Ja, dass es Files mit allen möglichen Endungen für diverseste Distributionen gibt, ist mir schon aufgefallen: tar.gz, .deb, ...

Siehe EDIT im vorigen Posting: Schön und gut, wenn man das Script hat! Nur, was tun, wenn nicht? :huh:
Irgendwie muss ich wohl das Makefile verwenden?!

[EDIT]
Gerade mit "make" probiert, aber da kommen mehr Errors als sonst was:

snapshot11.png

Ich lade mir den Treiber mal eben runter und guck mir an was da für Datein drinne sind ;-)
tar.gz hat übrigens nichts mit der Distribution zu tun sondern ist einfach ein Archiv wie .rar

Ich hatte genau den gleichen USB-Stick unter Linux und bin auch kläglich am kompilieren gescheitert.
Hab dann 20€ investiert und eine PCIe-Karte gekauft, die hat sofort ohne Treiberprobleme funktioniert.

Ganz nebenbei, warum ein nacktes Debian als Neueinsteiger?
Da gibt es viel einfachere Linuxlösungen.

Also, ich hab mir den Treiber heruntergeladen, das Script install.sh befindet sich direkt im Hauptverzeichnis des heruntergeladenen Archivs.

Gib mal einfach "./install.sh" ein sobald du in dem Ordner bist. Also anstatt bash install.sh.
Je nachdem mit welchem Benutzer du angemeldet bist auch "sudo ./install.sh"

Edit: Ich finde Debian schön. Ich habe mir auch als blutiger Anfänger Debian auf meinen Stratoserver geworfen, wenn man ein wirklich nacktes System hat lernt man umso besser wie alles funktioniert ;-)

Inzwischen laufen Teamspeak-Server, Minecraft-Server, Webserver etc alle wie sie sollen.

Zuletzt bearbeitet:

Also, ich hab mir den Treiber heruntergeladen, das Script install.sh befindet sich direkt im Hauptverzeichnis des heruntergeladenen Archivs.
Ich hab mir den Treiber (USB-N13 driver / Linux Driver - v.2.3.0.2) auch mal runtergeladen, sehe da aber auch kein Shellskript. :huh:

screen_installscript.png

Die install.sh ist doch kaum zu übersehen. Was mir aber aufgefallen ist: Wenn du ein Makefile siehst, dann befindest du dich im falschen Ordner.

Ach moment, ich sehe gerade erst dass es auf der Seite mehrere Treiber gibt, ich hab wohl den falschen erwischt wenn der erste nicht zufällig der richtige ist ;-)

@ Abductee
Meine Gründe:
1.) Die "liebe" FH, die nur Windows 7 und Debian verwenden will und ich mich da als Student anpassen "darf" ...
2.) Was Laudian gesagt hat: Gerade mit dem "komplizierten" Debian lernt man (vermutlich) noch am meisten von den gängigen Distributionen?!

BTW funktionieren beide Sticks bei mir einwandfrei unter Windows 7. Insofern will ich die nicht wegen Debian ersetzen.

@ Laudian
Ich habe im gesamten Ordner kein install.sh Script, Chemenu auch nicht! Ich habe auch hier einen Screenshot meines Ordnerinhalts gepostet, damit du's selbst sieht.

In der Anleitung im ersten Post hat der TE "lsmod | grep rt" eingegeben um herauszufinden welche Version des Gerätes er benutzt, da es zwei verschiedene gibt, welche hast du ?
Oder steht womöglich auf der Verpackung ob es sich um Revision A oder B handelt ?

Nicht dass du genau wie ich den falschen Treiber geladen hast ;-)

Abgesehen davon kann ich den Treiber RTL8192CU nicht herunterladen, ich falle dann immer zurück auf die Startseite.
Edit: War nur ein Fehler bei Opera, mit Firefox klappts doch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück