Ubisoft will DRM-Kopierschutz beibehalten und verbessern

...ständige Internetverbindung...witzig, und was ist mit denen, die leider immer noch 56K haben ? Der Endkunde hat doch nur das Nachsehen. Wer professionell
raubkopiert, wird dies auch mit Kopierschutz tun...und wir uns mit einem Kopierschutz rumärgern, welcher schon mal trotz Original CD oder DVD den Dienst verweigert, sprich, das Spiel startet nicht ! Echt toll ! :daumen2:

Ich mag den Kopierschutz auch nicht, aber 56k? Also bitte..
 
Ich mag den Kopierschutz auch nicht, aber 56k? Also bitte..


Klar ist das überzogen.
Aber will man wirklich ein standortgebundenes Spiel erwerben?
Das ist einfach eine künstliche Einschränkung der Nutzungsrechte.
Muss das sein das der ehrliche Käufer diese verliert? Nein muss es nicht.
Es ist einfach nur mal wieder ein wunderbares Beispiel wie ehrliche Käufer abgezockt werden.
Und ich finde es absolut richtig, löblich und vor allem unerlässlig wenn man dann seine Stimme erhebt und sagt "So aber nicht!".
 
BTW erinner ich mich grad an einen wunderbaren Kopierschutz..
mit Sicherheit nicht unknackbar aber durchaus nervig :ugly:

die Rede ist von den 3 Würfeln die "The Whispered World" beiliegen.
man muss vor jedem Porgrammstart die Würfel in eine bestimmte Position
bringen (nach "zufall") und dadurch die Position von Runen erraten und in den
Pc eingeben... Das ist zwarv ein wenig nervig aber absolut ungebunden vom
Internet:D
 
Ich mag den Kopierschutz auch nicht, aber 56k? Also bitte..


es ist ein beispiel (auch wenn 56k nur noch vereinzelt aufzufinden ist) und es soll zeigen, dass niemand mit seinen kunden umgehen kann wie er will.

sie wollen uns etwas verkaufen deshalb gestaltet man sein produkt in der regel kundenfreundlich.

klar sehe ich es ein , dass man sein geistiges eigentum schützen möchte aber dieser drm ist geistiger dünnpfiff.

jeder, der ein wenig beherrschung und ahnung hat, wird diese spiele nicht kaufen oder erst dann, wenn man es für nen appel und nen ei bekommt.
 
BTW erinner ich mich grad an einen wunderbaren Kopierschutz..
mit Sicherheit nicht unknackbar aber durchaus nervig :ugly:

die Rede ist von den 3 Würfeln die "The Whispered World" beiliegen.
man muss vor jedem Porgrammstart die Würfel in eine bestimmte Position
bringen (nach "zufall") und dadurch die Position von Runen erraten und in den
Pc eingeben... Das ist zwarv ein wenig nervig aber absolut ungebunden vom
Internet:D


Oh ja ^^
Der ist großartig. Ich fand die Idee total klasse, genauso wie das ganze Spiel.
Definitiv sein Geld wert.
Nostalgischer Kopierschutz :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh ja ^^
Der ist großartig. Ich fand die Idee total klasse, genauso wie das ganze Spiel.
Definitiv sein Geld wert.
Nostalgischer Kopierschutz :)
Jop oder der von Monkey Island mit den Drehscheiben oder war das Indy? Egal. :D

Heutzutage, bei der Massenverbreitung durch das Internet, funktionieren nur leider solch banale Mechanismen nicht mehr.

MfG
 
Jop oder der von Monkey Island mit den Drehscheiben oder war das Indy? Egal. :D
Monkey Island: Drehscheibe.
Indy: Codebuch mit roter Brille.

War zwar ganz cool damals, aber heute würde es mich nerven, dass ich immer den Krams griffbereit haben muss. Ich merke schon, dass ich Spiele weniger spiele, wo ich die DVD im Laufwerk haben muss.
 
Jop oder der von Monkey Island mit den Drehscheiben oder war das Indy? Egal. :D

Heutzutage, bei der Massenverbreitung durch das Internet, funktionieren nur leider solch banale Mechanismen nicht mehr.

MfG


Naja im Prinzip funktionieren sie schon. Die Würfel lassen sich nicht leicht kopieren. Natürlich ist es relativ einfach die Würfel zu programmieren und es dann emulieren zu lassen.
Aber wir Käufer müssen doch nicht darunter leiden das kopiert wird.
Sorry. Nenn mich stur aber das sehe ich nicht ein :D
 
Naja im Prinzip funktionieren sie schon. Die Würfel lassen sich nicht leicht kopieren. Natürlich ist es relativ einfach die Würfel zu programmieren und es dann emulieren zu lassen.
Aber wir Käufer müssen doch nicht darunter leiden das kopiert wird.
Um Dich mit deinen eigenen Worten zu zitieren:
"Oh oh oh..."
Natürlich leiden wir darunter, nämlich darunter das die Hersteller sich zu Recht nach effektiveren Kopierschutzmechanismen umsehen, ihr Augenmerk mehr auf lukrative Märkte wie die Konsolenmärkte legen, der PC zunehmend weniger supporten, dadurch die Preise steigen und generell die Quallität und vor allem die Individualität leidet. Das sind die Folgen davon und demnach leiden wir "legale" Nutzer darunter. Deshalb sollte man es tunlichst vermeiden, wie ich schon ursprünglich schrieb, den Focus nur einseitig auf die DRM Thematik zu richten, denn diese ist schliesslich nur eine Reaktion auf eine Aktion und mit Sicherheit nicht das Ende der Fahnenstange. ;)

MfG
 
Um Dich mit deinen eigenen Worten zu zitieren:
"Oh oh oh..."
Natürlich leiden wir darunter, nämlich darunter das die Hersteller sich zu Recht nach effektiveren Kopierschutzmechanismen umsehen, ihr Augenmerk mehr auf lukrative Märkte wie die Konsolenmärkte legen, der PC zunehmend weniger supporten, dadurch die Preise steigen und generell die Quallität und vor allem die Individualität leidet. Das sind die Folgen davon und demnach leiden wir "legale" Nutzer darunter. Deshalb sollte man es tunlichst vermeiden, wie ich schon ursprünglich schrieb, den Focus nur einseitig auf die DRM Thematik zu richten, denn diese ist schliesslich nur eine Reaktion auf eine Aktion und mit Sicherheit nicht das Ende der Fahnenstange. ;)

MfG

:D
Ja natürlich ist das richtig. Aber es ist und bleibt eine falsche Entscheidung die sie ja leider nicht nur aus Schutzgründen ins Leben gerufen haben. Sondern eben auch um den Gebrauchtmarkt abzuschotten, Geld mit gesammelten Daten zu verdienen, ihre Kunden mit einem Account an sich zu binden (und zu hoffen das dadurch die Schwelle etwas auf demselben Portal zu kaufen sinkt).
Das sind alles Gründe die es zu bekämpfen gillt.
Man kann beides bekämpfen. Die Piraterie und die fiesen Machenschaften der Geldgeilen Konzerne.
Wer Freiheit zu gunsten der Sicherheit opfert hat beides nicht verdient nicht wahr ;)
 
immerhin hat es über 4 wochen gedauert das ding voll funktionsfähig zu knacken. das gab es schon lange nicht mehr. die ubi bande hat gute arbeit geleistet, aber jetzt sollten sie sich wieder nach einer neuen möglichkeit umgucken. vielleicht schaffen sie ja dann 5 oder sogar 6 wochen ?:D
 
Spielst du nur singelplayer?

MfG

So gut wie zu 100% ja. Bin schon froh genug Zeit für die SP-Kampagnen zu finden *gg*

Aus dem Grund kaufe ich mir auch selten Titel zum Vollpreis da man da ja eigentlich für den MP-Part mitbezahlt und da ich diesen sowieso nicht nutze warte ich meistens ab bis solche Games günstiger zu haben sind...

Greetings
 
Liebe "ich steige dann um auf Konsole" Spieler,

auch ihr werdet schnell merken, dass es hier nicht um Kopierschutz sondern um Verhaltensüberwachung geht. Die Hersteller (und andere) wollen wissen, was, wann, wie oft.... ihr welches Game spielt.
Der Online-Zwang wird somit auf Konsole weitergehen.
Schon jetzt übermittelt die PS3 fleißig übers Internet euer verhalten.
Knipst ihr die Verbindung ab....... nun ja... dann muß man halt irgendwann (selbstverständlich als Kopierschutz) die Zwangsverbindung einleiten.
Und der Köder - zusätzliche Download Inhalte - wird von Sorglosen doch nur all zu gerne geschluckt.

Und es wird weiter gehen...........
 
es ist ein beispiel (auch wenn 56k nur noch vereinzelt aufzufinden ist) und es soll zeigen, dass niemand mit seinen kunden umgehen kann wie er will.

sie wollen uns etwas verkaufen deshalb gestaltet man sein produkt in der regel kundenfreundlich.

klar sehe ich es ein , dass man sein geistiges eigentum schützen möchte aber dieser drm ist geistiger dünnpfiff.

jeder, der ein wenig beherrschung und ahnung hat, wird diese spiele nicht kaufen oder erst dann, wenn man es für nen appel und nen ei bekommt.

Schon klar, ich dachte nur, der meint das ernst.
 
Naja das das so nach hinten losgeht hätte keiner gedacht. Aber Ubisoft ist ja auch nicht ne Firma die einem Qualität versichert, war sie nie. Ich glaube das sich kaum eine Spieleschmiede ein beispiel daran nimmt.
 
Es geht einzig und alleine darum zu sehen wer wann was wie spielt um dann dementsprechend Werbung einstreuen zu können,das werdet ihr bald im Postfach merken.Was auch immer noch nicht ganz geklärt ist,was überträgt diese vom User nicht zu kontrollierende I-Netvervindung alles?

Dazu kommt das Ubisoft wie auch andere Publisher den PC Markt auf dauer ausdünnen möchten um sich mehr auf Konsolen verlagern zu können.Dort kann man mehr Gewinn aus jedem Spiel ziehen, sei es als so genannter "DLC" oder das spielen im Netz was auf Dauer auch nicht Gratis bleiben wird.

Daher ist es meiner Meinung nach egal ob man es boykottiert weil der Grundstein dazu ist gelegt worden und viele Unwissende werden das als Gottgegeben hinnehmen und sogar noch begrüssen.
 
Was bitte hat MW2 mir DRM zu tun, das betrieft doch nur die Spiele von Ubi. Die ich solange nicht kaufen werde wie die an dem Kopierschutz festhalten, was sich aber eh nicht ändern wird da die mit konsolen genug Geld machen und um mehr gehts doch nicht mehr.

WTF? Betrifft nur die Spiele von Ubi? *facepalm*

CoD6 MW2 hat aber keinen außerordentlich strengen Kopierschutz noch ist es von Ubisoft vertrieben worden. :D

Naja es ist Steam pflichtig und somit DRM Software. Mich wundert es immer wieder dass die Leute Steam nicht als DRM ansehen.

Die Menschheit ist einfach im großen und ganzen zu ignorant - nur die wenigsten bemerken hier die "Abzocke" wenn ichs mal so nennen kann, 95% der Kunden haben keine Ahnung von DRM und dem ganzen käse denen gehts nur ums Spiel.

Genau so ist es, aber die beiden oben zitierten beweisen mir dass es nicht 95% sind, sondern eher 99%. Nichmal die Leute hier können DRM von nicht-DRM unterscheiden. Schade :(:(:(
 
Hat Steam den Onlinezwang? Nein - ich finde Steam sehr praktisch, da ich auch offline spielen kann, kann ich mit Ubisofts DRM nicht.

Das ist der Unterschied.
 
Hat Steam den Onlinezwang? Nein - ich finde Steam sehr praktisch, da ich auch offline spielen kann, kann ich mit Ubisofts DRM nicht.

Das ist der Unterschied.

Okay, das ist ein Unterschied. Wir sind uns sowieso alle darüber einig dass Ubisoft einen besonders effektiven Weg gewählt hat so viele Menschen wie nur irgend möglich zu verärgern.

Dennoch! Steam ist genauso DRM. Man muss die Games aktivieren und kann sie nie wieder vom Account entkoppeln/verkaufen.

Außerdem geht das offline Spielen erst nach vorigem "offline verfügbar machens". Tut man das nicht, geht ohne DRM-Server auch erstmal gar nichts mehr. (Bitte korrigiere mich falls ich mich täusche)
 
Na ja, also ich weiss nicht. Würde gerne mal die Verkaufszahlen der mit dem Kopierschutz versehenen Titel sehen. Ob die sich mit diesem Kopierschutz selber kaputt machen? Siedler 7 und SH 5 sind ja PC-Only Titel, d.h. kein Umsatz mit einer Konsolenversion wie bei Assassins Creed 2 und Splinter Cell: Conviction.
 
Zurück