• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Ubisoft verklagt Apple und Google wegen möglicher Kopie von Rainbow Six Siege

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ubisoft verklagt Apple und Google wegen möglicher Kopie von Rainbow Six Siege

Im Apple Appstore und im Google Play Store soll es eine Kopie von Rainbow Six Siege zum Download geben, die nun Ubisoft auf den Plan gerufen hat. Das Mobile Game Area F2 soll dem Shooter-Spiel verdächtig ähnlich sein.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Ubisoft verklagt Apple und Google wegen möglicher Kopie von Rainbow Six Siege
 

DKK007

PCGH-Community-Veteran(in)
Wobei doch die Grafik sicher nicht mit einem PC-Spiel wie Rainbow Six Siege mithalten kann. ;)
 

yingtao

Software-Overclocker(in)
ubisoft bekommt garantiert eine absage, weil ubisoft kein gleichwertiges produkt auf android/apple anbietet. "runde ecken" dahingestellt. :ugly:

Ich denke auch das Ubisoft eine Absage erhalten wird, aber nicht weil sie kein eigenes Spiel auf Android/iOS anbieten sondern weil ich nicht sehe welche Rechte verletzt werden. Wenn Ubisoft versucht das ganze über das Urheberrecht zu klären müssten die Spielinhalte so ähnlich sein, dass eine Verwechslungsgefahr besteht und das sehe ich bei dem Spiel nicht. Der Name und das Marketing zum Spiel ist meiner Meinung nach verschieden genug das niemand dieses Spiel ausversehen als Rainbow Six Siege identifizieren würde. Die PUBG Entwickler sind damals mit ihrer Klage gegen Fortnite gescheitert und selbst Nintendo ist mit seiner Klage gegen das Pokemon Fanprojekt gescheitert, nachdem die alle Bezüge zu Pokemon aus dem Spiel entfernt haben. Das Fanprojekt war trotzdem 1 zu 1 wie ein Pokemonspiel (ähnliches Intro, ähnliche Story, selber Spielablauf), nur mit anderen Assets und war damit rechtlich OK und Nintendo musste sich geschlagen geben. Daher denke ich das Ubisoft mit der Klage scheitern wird.
 

Iconoclast

BIOS-Overclocker(in)
Naja, das Spiel benutzt ja selbst das selbe HUD, die Aufmachung ist einfach 1 zu 1 kopiert. Selbst das Menü der Klassen ist so gut wie identisch. Also ich sehe hier mehr als genug Gründe zum Klagen.
 

SimonG

Software-Overclocker(in)
Kostenlose Publicity für das Handyspiel. Schlimmestenfalls müssen sie die Menüs und HUD überarbeiten und Kleinigkeiten umbenennen. Die die Klage druch ist, haben sie das schon in der Schublade.
 

Pilo

Freizeitschrauber(in)
Chinesische Firmen kopieren lieber und sparen Zeit und Geld für die Entwicklung? Das ist neu.
Erzähl das mal jemand z.B. deutschen Großmaschinenbauern, die seit Jahrzehnten gegen 1:1-Kopien und Plagiate ihrer eigenen Maschinen aus wesentlich billigerer chinesischer Produktion bestehen müssen.
Man muß sich nur mal auf internationalen Fachmessen umsehen haben um auch nur einen kleinen Eindruck zu bekommen wie kopierfreudig chinesische Unternehmen auch in noch so exotischen Branchen sind.
Scham? Skrupel? Was ist das?
 

Pu244

Lötkolbengott/-göttin
Wenn Ubisoft versucht das ganze über das Urheberrecht zu klären müssten die Spielinhalte so ähnlich sein, dass eine Verwechslungsgefahr besteht und das sehe ich bei dem Spiel nicht.

Nicht wenn sie es über das sogenannte "Artwork" machen, da reichen schon Kleinigkeiten.

Da sind schon andere darüber gestolpert und das bei deutlich weniger. Da geht es dann durchaus nur um ein Bild bzw. Teile davon. Nicht ohne Grund muß man bei allem künstlerischen, wenn man es für eine etwas größere Firma macht, versichern, dass der ganze Käse auf dem eigenen Mist gewachsen ist. Jede direkte Inspirationsquelle ist offen zu legen.
 
Oben Unten