Ubisoft über Steam-Umsatzbeteiligung von Valve: "unrealistisch"

AW: Ubisoft über Steam-Umsatzbeteiligung von Valve: "unrealistisch"

control ist nunmal ein recht generisches wort, wenn man nach "control remedy" sucht, stehts auch ganz oben ;).

Witzbold.

Ich suche nach "Control".

Ergebnis:
GTA V, Vampire, Elder Scrolls

Das macht natürlich total Sinn. Das generische Wort "Control" taucht in diesen Spielenamen nicht auf. Dass ich meine Suche hätte verfeinern können, ist doch nicht der Punkt. Stell Dir vor Du suchst bei Google nach "Käsekuchen" und kriegst als Antwort "Gummireifen, Fahrradlenker und Ameisenköder". Ein Käsekuchen Rezept findet sich erst auf auf der fünfzehnten Seite. Ich denke, man muss nicht wirklich erklären, was an diesen Suchergebnissen kaputt ist.
 
AW: Ubisoft über Steam-Umsatzbeteiligung von Valve: "unrealistisch"

Also findest die Software schlecht, weil diese eine tiefere Suche durchführt, wenn das Suchwort nicht als Einzelnes Wort im Titel des Spiels vorkommt? Interessante Sichtweise^^

Schrieb ich irgendwo, dass ich Steam schlecht finde? Ich habe nur eine Situation bei Steam beschrieben, die zeigt, dass auch Steam nur mit Wasser kocht.

Wo sind denn genaue Zahlen von den Verkäufen bei Epic? Ich habe vor ein paar Wochen gelesen, dass Epic sich da bedeckt hält bei den Exklusiv Deals.

Die Verkaufszahlen hat Ubisoft veröffentlicht. Laut denen hat sich Teil 2 von Division deutlich besser verkauft, als noch der erste Teil. Ohne Steam. Ähnliches hört man von THQ Nordic über Metro Exodus, das wohl 2,5 mal so oft verkauft wurde, als der Vorgänger. Ohne Steam.

Lars Wingefors, CEO von THQ Nordic:

“Epic Games store has exceeded our expectations in terms of sales in actual units of both Metro Exodus and Satisfactory during the quarter,” Wingefors tells us. “Epic Games store is in fact the group’s leading digital platform in terms of revenue generated by units sales in the quarter ending March.”

Die haben also über den Vertriebsweg Epic Store mehr Umsatz mit dem Spiel gemacht als auf der Playstation und Xbox.
 
AW: Ubisoft über Steam-Umsatzbeteiligung von Valve: "unrealistisch"

Das könnte evtl. daran liegen, dass auf den Konsolen die meisten Spiele immer noch als Retail verkauft werden...
 
AW: Ubisoft über Steam-Umsatzbeteiligung von Valve: "unrealistisch"

Wird es inzwischen überall im Forum von PCGH Mode, das man bei Ergänzungen regelmäßig Doppelposts, oder gar Trippleposts, macht, statt die Editierfunktion zu nutzen?
Das ist wirklich langsam eine nervende Entwicklung, bei der die Moderation mal härter durchgreifen sollte!
 
AW: Ubisoft über Steam-Umsatzbeteiligung von Valve: "unrealistisch"

Nope: "leading digital platform" Sein Lob bezüglich EGS betraf rein die digitalen Verkäufe.
 
AW: Ubisoft über Steam-Umsatzbeteiligung von Valve: "unrealistisch"

Also ich lesen seit Monaten eigentlich nur noch Kritik am Epic Store. Dass sich jemand negativ über Steam äußert, bekomme ich äußerst selten mit. Aber so lebt halt jeder in seiner eigenen kleinen Filterblase.

Kann man so auch sehen.
Über Steam wurde genug geschrieben in den letzten 10+ Jahren und wirklich nicht sooo viel positiver wie man im Vergleich zu Epic vielleicht denkt.
Ich erinner nur mal an Geoblocking, Cut vs Uncut und natürlich das Nachträgle verstümmeln von Spielen (GTA ab Vice City ?)
 
AW: Ubisoft über Steam-Umsatzbeteiligung von Valve: "unrealistisch"

ah ok

aber trotzdem komisch immer nur Steam zu kritisieren
Ubisoft könnte doch auch auf z.B. Origin die eigenen Spiele veröffentlichen (EA hat es nicht verboten oder?)
eigentlich hat jeder große Publisher einen Shop und/oder Launcher

würde doch allen Publishern gegen Steam helfen oder?

Origin hat Ubisoft games
 

Anhänge

  • origin.png
    origin.png
    1,8 MB · Aufrufe: 35
AW: Ubisoft über Steam-Umsatzbeteiligung von Valve: "unrealistisch"

Die Verkaufszahlen hat Ubisoft veröffentlicht. Laut denen hat sich Teil 2 von Division deutlich besser verkauft, als noch der erste Teil. Ohne Steam. Ähnliches hört man von THQ Nordic über Metro Exodus, das wohl 2,5 mal so oft verkauft wurde, als der Vorgänger. Ohne Steam.

Lars Wingefors, CEO von THQ Nordic:



Die haben also über den Vertriebsweg Epic Store mehr Umsatz mit dem Spiel gemacht als auf der Playstation und Xbox.

Dazu muss man erwähnen, dass die Verkaufsbilanz von Ubi auschließlich auf deren eigene Platform zurückzuführen ist. Der Verkaufsanteil von Epic war verschwindend gering. Und außerdem verkaufte sich der erste Teil von Metro nicht sooo gut. Er wurde recht schnell sogar kostenlos angeboten. Mit der Abnahmegarantie von Epic wars dann nicht mehr so schwer den Faktor 2,5 zu knacken. Insgesamt läuft es bei Epic eher schlecht, zumindest aktuell.
 
AW: Ubisoft über Steam-Umsatzbeteiligung von Valve: "unrealistisch"

Dazu muss man erwähnen, dass die Verkaufsbilanz von Ubi auschließlich auf deren eigene Platform zurückzuführen ist. Der Verkaufsanteil von Epic war verschwindend gering.

Ob das jetzt über UPlay oder Epic lief, war gar nicht mein Punkt. Der Punkt war, dass sich Ubisoft Games auch ohne Steam hervorragend verkaufen. Division 2 ging deutlich öfter über die virtuelle Ladentheke als Division 1. So ganz ohne Steam.
 
AW: Ubisoft über Steam-Umsatzbeteiligung von Valve: "unrealistisch"

Dazu muss man erwähnen, dass die Verkaufsbilanz von Ubi auschließlich auf deren eigene Platform zurückzuführen ist.

Das kann nur das Ziel von UbiSoft sein. Wie im Artikel ganz klar formuliert bekommt UbiSoft nach Abzug aller Fixkosten das meiste Geld für die eigenen Produkte. Muss man kein BWL fürstudiert haben.

Ich persönlcih genieße UbiSoft Titel wie The Division, Anno usw. regelmäßig und kaufe seit einigen Jahren die Titel bei Release oder später im Angebot im UPlay Store. Ich brauche nur wenige der am Anfang aufgeführten Vorteile von Steam und möchte änlich wie bei GoG den Entwickler so direkt wie möglich unterstützen. Denn nur wer Geld einnimmt kann es auch wieder investieren!
Steam ist eine tolle Plattform (Nutzer seit dem ersten Tag) aber sollte sich wie alle erfolgreichen Geschäftsmodelle von Zeit zu Zeit selbst hinterfragen um vielleicht noch besser zu werden. Manchmal ist ein Dritter wie Epic dafür notwendig.
 
AW: Ubisoft über Steam-Umsatzbeteiligung von Valve: "unrealistisch"

Also ich lesen seit Monaten eigentlich nur noch Kritik am Epic Store. Dass sich jemand negativ über Steam äußert, bekomme ich äußerst selten mit. Aber so lebt halt jeder in seiner eigenen kleinen Filterblase.

Moooment, also Kritik an EPIC lese ich fast ausschließlich von Kunsumenten. Kritik an Steam kommt dann irgendwie so gut wie immer nur in "offiziellen" Statements - oder mal von einigen wenigen Usern, die EPICs Mist-Exklusiv-Masche verteidigen wollen. Früher, prä-EPIC, hats natürlich von jeder Seite auf Steam (und auch alles andere als zu Unrecht) eingeschlagen. Steam ist ja auch nicht der Messias, aber sie machen halt vieles besser als EPIC - und aus irgendelchen unerfindlichen Gründen "glauben" manche Leute, dass EPICs miese Masche weniger schlimm wäre, weil Steam ja auch Fehler macht... das eine hat nur nichts mit dem anderen zu tun. Wenn Steam ab morgen für alle Spiele das doppelte verlangt und alle Userdaten nach China verkauft, sind sie zwar der größte Mist von allen, aber EPIC wird davon immer noch nicht besser.


Die Verkaufszahlen hat Ubisoft veröffentlicht. Laut denen hat sich Teil 2 von Division deutlich besser verkauft, als noch der erste Teil. Ohne Steam. Ähnliches hört man von THQ Nordic über Metro Exodus, das wohl 2,5 mal so oft verkauft wurde, als der Vorgänger. Ohne Steam.


Das sagt aber nicht mal ansatzweise etwas darüber aus, wie die Verkaufszahlen aussehen würden, hätte es einen Release parallel auch auf Steam gegeben. Da kann man schätzen, hochrechnen, vermuten, aber eine vernünftige Antwort kann man nicht bekommen und auch nicht sagen, dass es sich für sie gelohnt hat, einen Exklusivdeal einzugehen. Dass sie zig Millionen aus dem Fenster geworfen haben ist ebenfalls absolut möglich. Und den Rufschaden bei vielen Kunden kann man auch nur schwer in Zahlen fassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ubisoft über Steam-Umsatzbeteiligung von Valve: "unrealistisch"

Das sagt aber nicht mal ansatzweise etwas darüber aus, wie die Verkaufszahlen aussehen würden, hätte es einen Release parallel auch auf Steam gegeben. Da kann man schätzen, hochrechnen, vermuten, aber eine vernünftige Antwort kann man nicht bekommen und auch nicht sagen, dass es sich für sie gelohnt hat, einen Exklusivdeal einzugehen. Dass sie zig Millionen aus dem Fenster geworfen haben ist ebenfalls absolut möglich. Und den Rufschaden bei vielen Kunden kann man auch nur schwer in Zahlen fassen.
Zusätzlich hat man bei Ubisoft Spielen Uplay in jedem Fall an der Backe, auch wenn das Spiel woanders gekauft wurde. Wer also keine Lust auf "doppel-DRM" hat, hatte sowieso keine Wahl. Von daher ist Ubisoft ein schlechtes Beispiel um den Umsatz über den EPIC Store abzuschätzen.

@News: Schade, dass die News mit Zahlen um sich wirft, ohne Konkret belegen zu können, ob diese in dem Zusammenhang stimmen. Es wird suggeriert, dass Ubisoft 30% pro verkauftem Spiel an Valve abgeben muss, aber das ist nicht der Fall, wie andere hier schon dargelegt haben.
 
AW: Ubisoft über Steam-Umsatzbeteiligung von Valve: "unrealistisch"

Bei Metro Exodus wurde in der Vergangenheit immer betont, dass es sich beim Epic Store für sie um den umsatzstärksten digitalen Store handelt. Nicht die Verkaufszahlen, sondern der Umsatz.
Berücksichtigt man, dass Epic nur 12% vom Umsatz einbehält, dann kann man sich ausrechnen, dass Epic, wenn man mal bspw. von 200.000 auf einer der anderen Plattformen verkauften Einheiten ausgeht, schon ab rund 160.000 verkauften Einheiten umsatzstärker ist. (ausgehend von 30% Umsatzbeteiligung auf den anderen Plattformen)

Solange man keine genauen Zahlen hat, kann man es aber nie genau einordnen und diese Aussagen bestenfalls als reines PR-Geschwätz verbuchen. Schade. Naja.


Gestern habe ich im Steam Client nach dem Spiel "Control" gesucht. Die Suche wurde mit mit über 470 Seiten Suchergebnissen beantwortet, darunter Spiele wie GTA, Vampire Bloodlines 2, Elder Scrolls, und Total Warhammer. Diese Suchergebnisse machen bei einer Suche nach "Control" natürlich total Sinn. Das Spiel "Control" war übrigens nicht dabei, zumindest nicht auf den ersten 15 Seiten der Suchergebnisse. Ich musste schlussendlich Google bemühen, um das Spiel bei Steam zu finden.

Richtig richtig gute Software. Da können alle anderen natürlich einpacken :ugly:
Also als ich vor einer Woche Control in Steam auf meine Wunschliste gesetzt habe, bin ich auch über die Suche gegangen und da habe ich es gleich auf Seite 3 gefunden – und dort ist es auch jetzt noch zu finden … Ich hätte es theoretisch zwar auch unter den ersten Suchergebenissen erwartet, weil Titel und Suchbegriff 1:1 übereinstimmen, aber man weiß ja nicht, was im Hintergrund abläuft und ggf. im konkreten Fall eingestellt ist. Darüber lässt sich nur Mutmaßen … Vorstellbar finde ich, dass sie (505 Games) das künstlich nach hinten schieben, solange es auf Steam nicht wirklich zu haben ist bzw. noch so weit vom Release entfernt ist, falls das überhaupt möglich ist … um die Leute zum Kauf der Epic-Version zu verleiten. Da hängen einfach viele verschiedene Faktoren dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ubisoft über Steam-Umsatzbeteiligung von Valve: "unrealistisch"

Ob das jetzt über UPlay oder Epic lief, war gar nicht mein Punkt. Der Punkt war, dass sich Ubisoft Games auch ohne Steam hervorragend verkaufen. Division 2 ging deutlich öfter über die virtuelle Ladentheke als Division 1. So ganz ohne Steam.

Da du eine Frage beantwortet hast die explizit nach Epic-Verkäufen gestellt wurde, so muss man davon ausgehen, dass dies auch dein Punkt war. Ansonsten hättest du das anders formulieren müssen um es klarer herauszustellen. Was Division 2 anbelangt, so muss man im Hinterkopf behalten, dass das Spiel im Bundle mit den AMD-Karten verkauft wurde. Und das anscheinend nicht schlecht.
 
AW: Ubisoft über Steam-Umsatzbeteiligung von Valve: "unrealistisch"

und aus irgendelchen unerfindlichen Gründen "glauben" manche Leute, dass EPICs miese Masche weniger schlimm wäre, weil Steam ja auch Fehler macht...

Das habe ich nie behauptet. Abgesehen davon glaube ich weder, dass Epic's "Masche" schlimm ist, noch glaube ich, dass Epic besser ist als Steam, weil Steam auch Fehler macht.

Das sagt aber nicht mal ansatzweise etwas darüber aus, wie die Verkaufszahlen aussehen würden, hätte es einen Release parallel auch auf Steam gegeben. .

Das habe ich auch nie behauptet. Ich habe schlicht und ergreifend festgestellt, dass Ubisoft Division 2 auch ohne Steam sehr gut verkauft hat. Dass sich das Spiel auch mit Steam gut oder vielleicht sogar besser verkauft hätte, implizierte meine Aussage nicht. Das kann auch niemand wirklich wissen.

Ubisoft scheint es aber zu reichen, um die Entscheidung zu fällen, künftig nicht mehr über Steam zu vertreiben. So eine Entscheidung trifft man nicht, wenn man davon ausgeht, dass dadurch die Umsätze einbrechen.
 
AW: Ubisoft über Steam-Umsatzbeteiligung von Valve: "unrealistisch"

Da du eine Frage beantwortet hast die explizit nach Epic-Verkäufen gestellt wurde, so muss man davon ausgehen, dass dies auch dein Punkt war.

Nicht, wenn man den Kontext der gesamten Unterhaltung in Betracht zieht

Ansonsten hättest du das anders formulieren müssen um es klarer herauszustellen.

Danke für die Belehrung darüber, wie ich meine Antworten auszuformulieren habe, damit auch diejenigen sie verstehen, die solche Antworten kontextbefreit versuchen zu interpretieren. Vielleicht denke ich da in Zukunft dran.

Was Division 2 anbelangt, so muss man im Hinterkopf behalten, dass das Spiel im Bundle mit den AMD-Karten verkauft wurde. Und das anscheinend nicht schlecht.

Und genau das ist ja mein Punkt. Ich spreche die ganze Zeit nicht davon, dass die Hersteller wegen Epic bessere oder gleich gute Umsätze erzielen. Ich spreche davon, dass die Hersteller über alternative Vertriebswege einen offensichtlich zufriedenstellenden Umsatz erzielen können, auch ohne Steam. Nicht mehr, und nicht weniger. Epic gehört sicher zu den alternativen Vertriebswegen dazu, aber ich habe weiter oben schon betont, dass die Division 2 Umsätze wohl primär über UPlay erzielt wurden. Und zum Teil sicher auch über Hardware Bundles oder physische Retail Kopien. Der Punkt ist: Es braucht Steam nicht, um auf seine Verkaufszahlen zu kommen. So scheint es jedenfall Ubisoft selbst zu sehen, sonst würden sie den Vertrieb über Steam nicht einstellen.
 
AW: Ubisoft über Steam-Umsatzbeteiligung von Valve: "unrealistisch"

Ich frage mich sowieso, warum Ubisoft seine Spiele überhaupt noch woanders als im eigenen Store anbietet … EA hat sich komplett abgenabelt und sie scheinen damit auch nicht schlecht zu fahren. Im Gegensatz zu denen hätte Ubisoft sogar das umfangreichere Portfolio und starten in Kürze ebenfalls mit einem eigenen Abo-Service. Wozu dann also noch Steam/GoG/Epic & Co …

Ubisoft scheint es aber zu reichen, um die Entscheidung zu fällen, künftig nicht mehr über Steam zu vertreiben. So eine Entscheidung trifft man nicht, wenn man davon ausgeht, dass dadurch die Umsätze einbrechen.
So sicher waren sie sich mit Ihrer Entscheidung wohl nicht. Sonst hätten sie sich gegen den, wenn auch ungeliebten, Notnagel in Form des Epic Games Stores entschieden und ihr komplett eigenes Ding gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ubisoft über Steam-Umsatzbeteiligung von Valve: "unrealistisch"

Nicht, wenn man den Kontext der gesamten Unterhaltung in Betracht zieht

Das habe ich getan. Ich denke aber du verstehst die Argumente und Hinweise (auch in Form von Fragen) nicht die zu deinen Texten verfasst wurden.


Danke für die Belehrung darüber, wie ich meine Antworten auszuformulieren habe, damit auch diejenigen sie verstehen, die solche Antworten kontextbefreit versuchen zu interpretieren. Vielleicht denke ich da in Zukunft dran.

Ich wollte vor allem wissen ob du den Kontext begreifen würdest oder versuchsts im Unverständnis auszuweichen. Zumindest dies hast du für mich schon mal eindeutig beantwortet. Ich hatte allerdings dieses Ergebnis erwartet.


Und genau das ist ja mein Punkt. Ich spreche die ganze Zeit nicht davon, dass die Hersteller wegen Epic bessere oder gleich gute Umsätze erzielen. Ich spreche davon, dass die Hersteller über alternative Vertriebswege einen offensichtlich zufriedenstellenden Umsatz erzielen können, auch ohne Steam. Nicht mehr, und nicht weniger. Epic gehört sicher zu den alternativen Vertriebswegen dazu, aber ich habe weiter oben schon betont, dass die Division 2 Umsätze wohl primär über UPlay erzielt wurden. Und zum Teil sicher auch über Hardware Bundles oder physische Retail Kopien. Der Punkt ist: Es braucht Steam nicht, um auf seine Verkaufszahlen zu kommen. So scheint es jedenfall Ubisoft selbst zu sehen, sonst würden sie den Vertrieb über Steam nicht einstellen.

Die Hersteller kamen auch schon ohne alternative und früher auch ohne digitale Vertriebswege klar. Dies als Punkt in seine Meinung einzubauen ist schlicht sinnbefreit. Dein Argument ist zudem falsch, denn die Verkäufe von den genannten Titeln sind gerade wegen Epic und anderer Sponsoren überhaupt erst garantiert worden. Epic hat eine Mindestabnahme garantiert auch wenn diese nicht verkauft werden und wurden. Man kann ziemlich leicht zwischen den Zeilen von UBI lesen, dass es so gar nicht läuft wie sie es gerne hätten. Das aktuelle Momentum, welches ihnen die Abverkaufzahlen garantiert, wird nicht lange anhalten. Weder wird AMD auf dauer garantierte Spiele von UBI in Bundles verwursten, noch kann Epic sein Sponsoring so lange aufrecht erhalten. Letztenendes geht es die ganze Zeit um die Leistung einer Platform. Und UBI ist weit davon entfernt vernünftige Server bisher zu stellen. Denn wenn die das machen würden, so würde ihnen 20%-30% von ihrem Verdienst zusätzlich flöten gehen. Und wenn sie damit leben könnten ohne Steam und co. auskommen zu können, dann würden sie sich einfach bedeckt halten und nicht mit Kritik und dahinter stehenden Zahlen angekrochen kommen.
 
Zurück