Ubisoft über Steam-Umsatzbeteiligung von Valve: "unrealistisch"

AW: Ubisoft über Steam-Umsatzbeteiligung von Valve: "unrealistisch"

Ubisoftspiele laufen so schlecht, dass sie durch Valves Rabattstaffel nicht auf 20% kommen? Unglaubwürdig... :daumen2:
Naja 20% oder 12%
Ubisoft will nur Valve zwingen auch auf 12% runterzugehen (sonst würde man Microsoft, Sony, Nintendo usw. kritisieren)

wäre für steam auch eine möglichkeit, den entwicklern die wahl zu lassen zwischen 30% mit vollen funktionsumfang und 12% mit reduzierten funktionsumfang.
möglich aber unwahrscheinlich
würde neue Fehlerquellen für Valve bedeuten (= mehr Personenstunde für Entwickler und Kundendienst) + Mazrim_Taim Antwort
 
AW: Ubisoft über Steam-Umsatzbeteiligung von Valve: "unrealistisch"

was?
also müssen Microsoft und Sony eine gleiche Umsatzbeteiligung haben?

Hab ich nicht geschrieben.

Der Punkt war: Wenn man auf Xbox und PS veröffentlichen will, ist man gezwungen, die Bedingungen von MS und Sony zu akzeptieren. Dieser Zwang besteht auf dem PC zum Glück nicht. Da kann und darf jeder Publisher selbst entscheiden, über welche Vertriebswege er sein Produkt an den Mann bringt. Und das ist auch gut so.
 
AW: Ubisoft über Steam-Umsatzbeteiligung von Valve: "unrealistisch"

Standardmäßig gehen bei der Veröffentlichung eines Spiels über Steam 30 Prozent des Umsatzes an Valve. Damit deckt man die Betriebskosten und der Rest trägt dann potenziell zum Unternehmensgewinn bei. Da Valve in privater Hand ist, lässt sich über den Erfolg wenig sagen.

Wieviel Prozent nimmt den Ubisoft wenn ich als fremder Entwickler / Publisher über uplay veröffentlichen möchte? Sind es dann auch nur 12% wie bei Epic, oder bis dato nicht doch deutlich mehr? Darüber verlieren sie in ihrer einseitigen, sich selbst ausklammernden, "Kritik" natürlich lieber kein Wort... :schief:
 
AW: Ubisoft über Steam-Umsatzbeteiligung von Valve: "unrealistisch"

Die haben gut reden, verdienen ihr Geld ja auch mit eigenen Spielen und "ihr" Launcher fällt mit ab. Da haben sie ja eigentlich 100% Beteiligung und sollten sich erst recht nicht aufregen!
Steam/Valve ist nur teilweise Spieleentwickler und betreibt seine Plattform hauptsächlich für andere Entwickler.

Man muss aber bedenken was Valve hier runderhum für Service bietet und was sie fürs PC Gaming ganz allgemein tun - ohne Aufpreis.
- Mod-Support
- eigenes Forum
- Bewertungssystem
- Cloudsave
- Linux-Gaming-Support
- VR-Support
- Game-Streaming zum TV/Mobilgerät
- Game-Videostreaming
- Voicechat- kostenlose Keys für Entwickler, die sie über andere Plattformen ohne Steam-Beteiligung verkaufen können

Und noch einiges mehr, wovon nicht nur wir Spieler sondern auch die Entwickler profitieren. Alles Dinge, die man bei Epic z.B. vergeblich sucht und die verschwinden, wenn die Leute weiter Epic durch Käufe unterstützen.

Wenn man das alles betrachtet, finde ich es schon irgendwo gerechtfertigt. Es kommt schließlich uns Spielern zugute und davon profitieren dann auch die Entwickler.

Stimmt alles aber!
Wenn das Spiel überall gleich viel kostet bleiben nur die "Goddies" über wo dann der Kunde das Spiel wird.
Jezt kann jeder sich mal überlegen warum Sweeny so viel über die "30%" redet und es bei Epic nur Exclusiv Deals gibt....
 
AW: Ubisoft über Steam-Umsatzbeteiligung von Valve: "unrealistisch"

Kommt drauf an, wenn die 5€ teurer Nutella nun echte Nutella ist und besser schmeckt und die andere Nutella keine richtige Nutella ist und schlechter schmeckt,
kann es auch meine unternehmerische Pflicht sein, die teurere Nutella zu kaufen.

Ich schrieb absichtlich "Nutella" und nicht "Nussnougatcreme".

Oder um beim Thema zu bleiben, wenn ich mit 22% voraussichtlich eine größere Käuferschaft bedienen kann.
Oder mit 15% eine kleinere

Ob alternative Vertriebswege (eigener Store, Epic Store, GOG, etc.) wirklich eine kleinere Käuferschaft bedeuten, wage ich zu bezweifeln. Die Gamer Outrage Kultisten sind sehr laut, aber insgesamt eine eher kleine Gruppe im Vergleich zur gesamten Käuferschaft. Und dass die es nicht interessiert, ob sie ihr Spiel nun bei Aldi oder Lidl kaufen, zeigen auf eindrucksvolle Weise die Verkaufszahlen von z.B. Division 2 (Vertrieb ausschließlich über UPlay und Epic) oder auch Metro Exodus (ausschließlich Epic). Beide Titel gingen weg wie warme Semmeln. Auch ohne Steam.

Sich einfach hinzustellen und zu sagen, "die sind zu teuer", ohne die Vorteile der Plattform zu sehen ist albern.

Ich glaube, die angeblichen Vorteile von Steam werden maßlos überschätzt. Mir ist das z.B. ziemlich wumpe, was Steam so alles macht. Ich will nur ein Spiel kaufen und es anschließend spielen, der Rest interessiert mich nicht. Und ich bin davon überzeugt, dass ich mit dieser Ansicht bei weitem nicht alleine bin.

Mal noch ne kleine Anekdote nebenbei, über das super tolle Steam:

Gestern habe ich im Steam Client nach dem Spiel "Control" gesucht. Die Suche wurde mit mit über 470 Seiten Suchergebnissen beantwortet, darunter Spiele wie GTA, Vampire Bloodlines 2, Elder Scrolls, und Total Warhammer. Diese Suchergebnisse machen bei einer Suche nach "Control" natürlich total Sinn. Das Spiel "Control" war übrigens nicht dabei, zumindest nicht auf den ersten 15 Seiten der Suchergebnisse. Ich musste schlussendlich Google bemühen, um das Spiel bei Steam zu finden.

Richtig richtig gute Software. Da können alle anderen natürlich einpacken :ugly:
 
AW: Ubisoft über Steam-Umsatzbeteiligung von Valve: "unrealistisch"

Wieviel Prozent nimmt den Ubisoft wenn ich als fremder Entwickler / Publisher über uplay veröffentlichen möchte? Sind es dann auch nur 12% wie bei Epic, oder bis dato nicht doch deutlich mehr? Darüber verlieren sie in ihrer einseitigen, sich selbst ausklammernden, "Kritik" natürlich lieber kein Wort... :schief:

Logischerweise verlieren sie darüber kein Wort, denn auf Uplay werden ausschließlich Ubisoft Spiele vertrieben.
 
AW: Ubisoft über Steam-Umsatzbeteiligung von Valve: "unrealistisch"

Da kann und darf jeder Publisher selbst entscheiden, über welche Vertriebswege er sein Produkt an den Mann bringt. Und das ist auch gut so.
ah ok

aber trotzdem komisch immer nur Steam zu kritisieren
Ubisoft könnte doch auch auf z.B. Origin die eigenen Spiele veröffentlichen (EA hat es nicht verboten oder?)
eigentlich hat jeder große Publisher einen Shop und/oder Launcher

würde doch allen Publishern gegen Steam helfen oder?
 
AW: Ubisoft über Steam-Umsatzbeteiligung von Valve: "unrealistisch"

Wiso mosert eigentlich gerade UBI-Soft (Ein Millionenschweres Unternehmen) rum?

Ist es weil sie auf der eigenen Plattform [Store] (noch) nicht den gewünschten Erfolg erzielen und oder weil es bei EPIC nicht so viele Digitale Verkäufe gibt wie man es sich das erhofft hat und somit auch nicht die Masse erreicht und sich nun im stillen Kämmerlein darüber ärgert das man es nicht auf Steam bringt weil Steam 30% nimmt und sich dann wiederum darüber im allgemeinen Mukiert weil man ja mehr verkaufen will? (Mensch sein ist echt schwer....)

Ausserdem... da kommt UBI-Soft jetzt erst drauf mit demn Argument "Zeitgemäß" und UBI-Soft verkennt dabei wohl das der Steam Shop mehr als wie bei Epic nur aus einer Billigen Webseite mit Bildern besteht. Das müsste UBI-Soft doch wirtschaftlich am besten verstehen.

Außerdem zahlen die doch nicht wenige Prozente an Sony (PSx) und MS (Xbox) für ihre Games. Ist das denn noch Zeitgemäß? Da Mukieren sie sich nicht drüber? Interessant.

Vielleicht sollte Ubisoft mal weniger Geld in exotische Kopierschutz Systeme stecken. aber Vorreiter waren sie ja schon immer und schon Anfang der 90ern mit dem Hardware Kopierschutz Dongle für B.A.T. 2. .... Hat's was gebracht? Für Ubisoft Nö.. und die damaligen CRK'er waren eine Erfahrung reicher wie man Dongles umgeht. (Applaus....)
 
AW: Ubisoft über Steam-Umsatzbeteiligung von Valve: "unrealistisch"

Logischerweise verlieren sie darüber kein Wort, denn auf Uplay werden ausschließlich Ubisoft Spiele vertrieben.

Ja stimmt, mein Fehler.
Hab irgendwie in falscher Erinnerung gehabt das auch Ubisoft irgendwann andere Anbieter im Store aufgenommen hätte, aber das war bei EA's Origin, die inzwischen auch Titel aufnehmen, die nicht aus dem eigenen Haus stammen. ;)
 
AW: Ubisoft über Steam-Umsatzbeteiligung von Valve: "unrealistisch"

aber trotzdem komisch immer nur Steam zu kritisieren

Also ich lesen seit Monaten eigentlich nur noch Kritik am Epic Store. Dass sich jemand negativ über Steam äußert, bekomme ich äußerst selten mit. Aber so lebt halt jeder in seiner eigenen kleinen Filterblase.
 
AW: Ubisoft über Steam-Umsatzbeteiligung von Valve: "unrealistisch"

Ubisoft kriegt den Hals nicht voll. Können ja ihren eigenen Launcher machen....oh wait, gibt es ja. Der seit Jahren völlig 08/15 ist und völlig belanglos.
Wer kommt als nächstes und heult rum? EA?
 
AW: Ubisoft über Steam-Umsatzbeteiligung von Valve: "unrealistisch"

Mal noch ne kleine Anekdote nebenbei, über das super tolle Steam:

Gestern habe ich im Steam Client nach dem Spiel "Control" gesucht. Die Suche wurde mit mit über 470 Seiten Suchergebnissen beantwortet, darunter Spiele wie GTA, Vampire Bloodlines 2, Elder Scrolls, und Total Warhammer. Diese Suchergebnisse machen bei einer Suche nach "Control" natürlich total Sinn. Das Spiel "Control" war übrigens nicht dabei, zumindest nicht auf den ersten 15 Seiten der Suchergebnisse. Ich musste schlussendlich Google bemühen, um das Spiel bei Steam zu finden.

Richtig richtig gute Software. Da können alle anderen natürlich einpacken :ugly:

control ist nunmal ein recht generisches wort, wenn man nach "control remedy" sucht, stehts auch ganz oben ;).
 
AW: Ubisoft über Steam-Umsatzbeteiligung von Valve: "unrealistisch"

Epic muss erstmal zeigen, dass die auch die ganzen Features bei 12% bieten können, wenn Fortnite mal irgendwann nicht mehr rennt. Wenn ich schon wieder sehe, dass Ancestors erstmal Epic Exklusiv ist und die ganzen Leute, die Fragen zu dem Game haben, dass Forum vom Steam Community Hub nutzen... Natürlich kann man das ganze auch auf die Infrastruktur der Konkurrenz outsourcen und dann sagen, dass diese zu teuer ist. Gerade auch, weil Epic bei der UE ein Top Wiki und Forum hat. Es ist eigentlich alles vorhanden und muss nur mit den Spielen verknüpft werden. Wird es aber nicht. In China ist es nicht üblich, dass das Fußvolk, bzw die Kunden, direkt die Entwickler auf ihrer eigenen Produktseite Kritisieren dürfen.
 
AW: Ubisoft über Steam-Umsatzbeteiligung von Valve: "unrealistisch"

Nur weil EPIC laut war ... nicht weil sie 12% haben. Discord hat nur 5% und waren halt nicht so laut, desswegen hat's keiner mitbekommen.
 
AW: Ubisoft über Steam-Umsatzbeteiligung von Valve: "unrealistisch"

Ich schrieb absichtlich "Nutella" und nicht "Nussnougatcreme".



Ob alternative Vertriebswege (eigener Store, Epic Store, GOG, etc.) wirklich eine kleinere Käuferschaft bedeuten, wage ich zu bezweifeln. Die Gamer Outrage Kultisten sind sehr laut, aber insgesamt eine eher kleine Gruppe im Vergleich zur gesamten Käuferschaft. Und dass die es nicht interessiert, ob sie ihr Spiel nun bei Aldi oder Lidl kaufen, zeigen auf eindrucksvolle Weise die Verkaufszahlen von z.B. Division 2 (Vertrieb ausschließlich über UPlay und Epic) oder auch Metro Exodus (ausschließlich Epic). Beide Titel gingen weg wie warme Semmeln. Auch ohne Steam.

Gestern habe ich im Steam Client nach dem Spiel "Control" gesucht. Die Suche wurde mit mit über 470 Seiten Suchergebnissen beantwortet, darunter Spiele wie GTA, Vampire Bloodlines 2, Elder Scrolls, und Total Warhammer. Diese Suchergebnisse machen bei einer Suche nach "Control" natürlich total Sinn. Das Spiel "Control" war übrigens nicht dabei, zumindest nicht auf den ersten 15 Seiten der Suchergebnisse. Ich musste schlussendlich Google bemühen, um das Spiel bei Steam zu finden.

Richtig richtig gute Software. Da können alle anderen natürlich einpacken :ugly:


Also findest die Software schlecht, weil diese eine tiefere Suche durchführt, wenn das Suchwort nicht als Einzelnes Wort im Titel des Spiels vorkommt? Interessante Sichtweise^^


Wo sind denn genaue Zahlen von den Verkäufen bei Epic? Ich habe vor ein paar Wochen gelesen, dass Epic sich da bedeckt hält bei den Exklusiv Deals.
 
AW: Ubisoft über Steam-Umsatzbeteiligung von Valve: "unrealistisch"

Nur weil EPIC laut war ... nicht weil sie 12% haben.

Epic musste den Kunden halt "laut" "ans Bein pinkeln" und regelmäßig "nachtreten".

Discord hat nur 5% und waren halt nicht so laut, desswegen hat's keiner mitbekommen.

Naja, 5%, aber deren Shop / Infrastruktur / Funktionen sind jetzt auch nicht gerade eine Offenbarung als Kunde.
Hab einmal, wegen Voicechat sowieso auf dem Rechner, reingeschaut und gedacht, nein Danke, nicht bei dem Zustand...
 
AW: Ubisoft über Steam-Umsatzbeteiligung von Valve: "unrealistisch"

Was hat das mit Quengelei oder Heuchelei zu tun, wenn sich freie Teilnehmer einer freien Marktwirtschaft ihre Vertriebspartner selbst auswählen und dabei darauf achten, einen möglichst kostengünstigen Deal abzuschließen? Wenn Steam 30% nimmt, andere aber weniger, dann ist es quasi unternehmerische Pflicht

Das ist aber nur die halbe Wahrheit denn als Spielehersteller muss ich auch insbesondere drauf achten was mir die jeweilige Platform zu bieten hat und das mal vielleicht mit spitzem Bleistift durchrechnen :schief:. Was bekomme ich für 12% Epic geboten und was bekomme ich für ~22% Steam geboten (nicht 30% zumindest nicht UBI, allein dies ist schon mit Sicherheit gelogen) :rollen:. Wenn das mal jemand machen würde von den oberen bei z.B UBI dann würde denen wahrscheinlich das Fressen aus´m Gesicht fallen :nicken:.
 
AW: Ubisoft über Steam-Umsatzbeteiligung von Valve: "unrealistisch"

Man muss aber bedenken was Valve hier runderhum für Service bietet und was sie fürs PC Gaming ganz allgemein tun - ohne Aufpreis.
- Mod-Support
- eigenes Forum
- Bewertungssystem
- Cloudsave
- Linux-Gaming-Support
- VR-Support
- Game-Streaming zum TV/Mobilgerät
- Game-Videostreaming
- Voicechat- kostenlose Keys für Entwickler, die sie über andere Plattformen ohne Steam-Beteiligung verkaufen können
Das Argument kann man aber auch umdrehen.
Wenn man die Funktionen nicht braucht muss man trotzdem dafür mit bezahlen.

Gerade die hervorgehobenen Funktionen dürften nur von den wenigsten Steam Nutzern verwendet werden.
 
Zurück