Ubisoft über Assassin's Creed Unity & Co.: 30 Fps als neuer Standard

AW: Ubisoft über Assassin's Creed Unity & Co.: 30 Fps als neuer Standard

Pah, sollen die mal ihren Scheiss durchziehen. Werden halt nur noch PC-Exklusive Spiele gekauft. Spiel jetzt schon kaum bis gar keine Ports, nur GTA steht auf der Liste.

Und sobalds bei Star Citizen mit der beta losgeht, kann ich praktisch alle anderen Spiele von der Platte werfen.

Cineastischer Look, soso. Wollte man bei Filmen nicht zumindest teilweise auf 48 FPS umsteigen, um schnelle Kamerafahrten realisieren zu können?

... :ugly: :lol: :ugly:

Wer 60 oder mehr Fps will, kann immer noch auf dem PC spielen.
Ist die Frage, ob man das tatsächlich kann. Fast jedes große Spiel, das dieses Jahr herausgekommen ist, ist auf 60 FPS limitiert, die technische Frechheit von NFS Rivals auf 30 und der nächste Titel mit 30 FPS-Lock ist bereits angekündigt. Und jetzt sagt Ubisoft "30 FPS sind toll, mehr braucht niemand für irgendwas".

Frameratenunabhängige Animationen und Physik sind ja auch soooo 2001...

@ Mehlstaubthecat

Ubischrott hin oder her, Watchdogs habe ich soeben abgeschlossen und es war sehr gut. Andere Games von anderen Entwicklern haben wieder andere Probleme. DarkSouls 2 ist bei weitem nicht fehlerfrei, vor allem bei 60 fps (ist wohl für nur 30 fps programmiert worden und das hat teils noch Nachwirkungen).

Zuletzt bearbeitet:

Cinematischer Effekt? Fiken ey, wieso werden die neuen Kinofilme wohl in 48Hz gedreht?
Genau: Weil es besser ausseiht.

srsly, ist das SO schwer zu verstehen?:daumen2:

Man kann nicht jedes Game einfach auf 60 fps zwingen. Die Entwickler sollten deshalb keine Grütze auf feste 30 fps programmieren. Aus der Zeit der Programmierung auf Basis fester Frames und einer folglichen Programmabhängigkeit darauf sind wir seit 15 Jahren und mehr raus.
Bei Konsolen ist diese Art der Programmierung leider noch üblich, vor allem bei alt eingesessenen Firmen.

Kein sich rechtfertigen wollen, das ist dummes Gewäsch und Marketing gebabbel,
sowas ist unspielbar und werde ich niemals unterstützen !

Leider gibt es zuviele Menschen die das alles nicht mitbekommen
und es dennoch kaufen, die paar die sich über sowas aufregen,
sind die Minderheit und somit wird sich nichts ändern und Ubischrott kommt damit durch, genauso wie EA !

Das alles ist den auch so schön klingenden "Next Gen" Konsolen geschuldet, sehr gut !
Die schon bei Release zu schwach auf der Brust waren und jetzt jederlei Evolution bremsen.

Warum kaufe ich mir ein SLI System wenn ich dann nur 30 FPS habe ? :ugly:

Also ich verstehe jetzt nicht,was Konsolen mit dem 30 fps Locked zu tun haben - LastGen waren alle Konsolenspiele auch auf 30fps
Nur waren die Pc Ports trotzdem auf 60fps und mehr spielbar,das ist irgendwie ne sinnlose Anschuldigung
Achja was hindert die Unternehmen daran,ein Pc Exklusives Spiel ohne Limitierung auf den Markt zu bringen? :schief:
Die Evolution wird wohl durch ganz andere Sachen begrenzt,zb Wirtschaft

Ansonsten gebe ich dir recht,ist wohl der Faulheit der Entwickler verschuldet - der Vorteil am Pc ist ja das Selbsteinstellen
Ein 30 fps lock wäre einfach eine sinnlose Beschneidung von Seiten der Entwickler,und sowas sollte nicht sein :daumen2:
Jedoch bezweifle ich,dass sich sowas durchsetzt,der Shitstorm wäre gewaltig einfach
der müssen schon mehr Entwickler mitmachen,und selbst dann wird sich sowas nicht durchsetzen

ps: nebenbei mir persönlich reichen viele SP Spiele mit 30fps locked,aber ist halt eine Sache der Wahrnehmung
Dennoch sowas sollte es nicht geben

Die Aussage, 30Fps sind nicht spielbar und "zuviele Menschen die das alles nicht mitbekommen" haut sowieso nicht hin.

Das mit den FPS ist nur Gewohnheitssache. Am Anfang ist man 60 FPS+ nicht gewohnt weil man eben aus TV, Kino, DVD und Konsole nur 24-30 kennt.
Spielt man aber länger mit 60 FPS und geht dann zurück wird man fast bescheuert weil man die flüssigen Abläufe gewohnt ist :ugly:

Ich will das nicht mehr missen,da man einfach besser interagiert wenn die Latenzen gering sind. Das gilt auch für mein Auge das 60 Bilder/s vom Monitor bekommt (und im Idealfall auch nicht weniger als 50).

Hoffen wir das sie nicht für die "Experience" die technischen Möglichkeiten des PCs ignorieren.
Von mir aus sollen sie ihre Spiele vorkonfiguriert so liefern solange es wenigstens in den Optionen anpassbar ist.

Das schlimmste für mich das so viele Entwickler an 30 FPS festhalten ist, das es dann für die Monitorhersteller kaum atraktiv wird jemals in naher Zukunft HighDPI Monitore mit 144 HZ zu einem gescheiten Preis anzubieten.
Die Entwicklung bei Monitoren (Preis/Leistung, Features die Standard werden) stagniert gefühlt sowieso.
Ich hoffe ja das die China Hersteller mit ihren 4K Monitoren die etablierten weiterhin heftigst unter Zugzwang bringen.

Das mit den FPS ist nur Gewohnheitssache. Am Anfang ist man 60 FPS+ nicht gewohnt weil man eben aus TV, Kino, DVD und Konsole nur 24-30 kennt.
Spielt man aber länger mit 60 FPS und geht dann zurück wird man fast bescheuert weil man die flüssigen Abläufe gewohnt ist :ugly:

Ich will das nicht mehr missen,da man einfach besser interagiert wenn die Latenzen gering sind. Das gilt auch für mein Auge das 60 Bilder/s vom Monitor bekommt (und im Idealfall auch nicht weniger als 50).

Hoffen wir das sie nicht für die "Experience" die technischen Möglichkeiten des PCs ignorieren.
Von mir aus sollen sie ihre Spiele vorkonfiguriert so liefern solange es wenigstens in den Optionen anpassbar ist.

Das schlimmste für mich das so viele Entwickler an 30 FPS festhalten ist, das es dann für die Monitorhersteller kaum atraktiv wird jemals in naher Zukunft HighDPI Monitore mit 144 HZ zu einem gescheiten Preis anzubieten.
Die Entwicklung bei Monitoren (Preis/Leistung, Features die Standard werden) stagniert gefühlt sowieso.
Ich hoffe ja das die China Hersteller mit ihren 4K Monitoren die etablierten weiterhin heftigst unter Zugzwang bringen.

naja wie du schon sagtest Gewohnheitssache,ich persönlich kann ständig zwischen Konsolen 30fps und Pc 60fps+ wechseln und habe keine Probleme
Klar sind mehr als 30fps besser,aber auch 30fps sind spielbar imo
Ansonsten 144hz wird generell sehr lange dauern,ich meine viele können sich freuen,wenn ihre Spiele auf 60fps im Schnitt laufen
Ich selber kenne die Vorzüge bei CS Go mit solchen fps Werten zu zocken,dennoch sowas wird sich wohl kaum durchsetzen,unabhängig dieser 30fps Limitierung
60fps allerdings ist aber soweit ich weiss bei den Monitoren seit Jahren Standard ^^ reicht ja auch

Wie gesagt,diese 30 fps Limitierung sollte es aber grundsätzlich nicht am PC geben
Es ist einfach nicht richtig Mehrleistung zu beschneiden

Bitte auch nicht vergessen, dass die Bildraten von Filmen und Videospielen nicht direkt vergleichbar sind. Die Bilder werden unterschiedlich erzeugt und wirken dadurch unterschiedlich. Dazu gab es hier auf der PCGH-Seite auch mal Videos oder einen Artikel, glaube ich.

Ganz nebenbei ist es für mich auch vom Genre abhängig, was für Bildraten "notwendig" sind. Schnelle Shooter oder Rennspiele brauchen schon hohe Raten, für Rollenspiele oder Adventures wäre das selbstverständlich weniger wichtig.

Und ganz nebenbei hatte ich damals irgendwie auch Spaß und Freude bei Spielen sowohl an PC als auch Konsole, ohne dass ich die Bildraten überhaupt kannte.
Irre.

Der daraus enstehende Inputlag zwischen Eingabegerät und Monitor finde ich eigtl. schlimmer als die Bildwiederholrate an sich.
wobei der inputlag wegen den Frames gar nicht das Problem an sich ist, Monitore haben ja von Haus aus schon einen 30-40 ms inputlag (wenn es Gamingmonitore sind. "Normale" Monitore sind da viel schlimmer). Dann kommt natürlich noch die anderen lags hinzu, also Frametime, Controller usw.
Insgesamt nervt mich das schon: als ich vom CRT auf LCD umgestiegen bin waren spiele für mich (speziell schnelle Shooter wie Quake 3, CS) nicht mehr spielbar. Weiß nicht warum auf das damals absolut nie hingewiesen wurde...

Als ob sie 30 FPS als gewolltes Feature verkaufen :stupid:
Ubisoft = Gewinnmaximierung durch Kostenoptimierung den rest macht die MarketingAbteilung :kotz:
"It's not a bug, it's a feature!"

Zuletzt bearbeitet:

Sagen wir mal so:

Wenn ich die Wahl hätte ein Spiel bei absolut den gleichen Grafikeinstellungen mit konstanten 30 FPS oder mit konstanten 60 FPS zu spielen, würde ich immer die 60 FPS nehmen. Das Bild wirkt dann einfach ruhiger und flüssiger.

Das heißt aber nicht das 30 FPS unspielbar sind... Bei RPGs oder Spielen des Schlages Assassin's Creed hätte ich auch kein Problem mit 30 FPS. Die "fehlenden" Bilder fallen mir da ohne direkten Vergleich kaum auf.

Nur nen Lock geht gar nicht...

Weiß jemand warum teilweise sogar die Spielgeschwindigkeit an die FPS geknüpft werden? Das muss doch irgend einen Nutzen haben... Es würde doch sonst keiner seine Engine freiwillig so beschneiden ohne einen Nutzen daraus zu ziehen?

Als ob sie 30 FPS als gewolltes Feature verkaufen :stupid:
Ubisoft = Gewinnmaximierung durch Kostenoptimierung den rest macht die MarketingAbteilung :kotz:
"It's not a bug, it's a feature!"

Das wird nicht an Ubisoft liegen. Andere werden das sicherlich auch machen und begrüßen. Auf Konsolen, wo ich zu 0% Ego-Shooter zocke, wären mir konstante 30FPS bei FHD oder weniger mit gestiegener Grafikqualität lieber, als Kantenflimmern und 60FPS mit Matschtexturen oder so. Ihr wisst was ich meine.

Die Aussage wie Ubisoft sie in den Raum wirft, "30 Fps als Standard", klingt zwar für den ein oder anderen hier erschreckend, aber ich bin mir sicher das Ubisoft damit nicht den PC angesprochen hat.
Ich denke allgemein spricht ein Dev nicht über die PC-Version, wenn er diese nicht deutlich anmerkt.

Bitte auch nicht vergessen, dass die Bildraten von Filmen und Videospielen nicht direkt vergleichbar sind. Die Bilder werden unterschiedlich erzeugt und wirken dadurch unterschiedlich. Dazu gab es hier auf der PCGH-Seite auch mal Videos oder einen Artikel, glaube ich.

Ganz nebenbei ist es für mich auch vom Genre abhängig, was für Bildraten "notwendig" sind. Schnelle Shooter oder Rennspiele brauchen schon hohe Raten, für Rollenspiele oder Adventures wäre das selbstverständlich weniger wichtig.

Und ganz nebenbei hatte ich damals irgendwie auch Spaß und Freude bei Spielen sowohl an PC als auch Konsole, ohne dass ich die Bildraten überhaupt kannte.
Irre.

Letzter Absatz - wahre Worte :'D

Aber ganz ehrlich, 30 FPS bei Spielen wie AC, oder generell 3rd Person Spielen jucken doch nicht, bei Shootern wär das was Anderes...

Wenn 30 Frames für den PC kommen sollten, fasse ich das Game nicht mal mit ner Kneifzange an.

Für mich ein weiteres Indiz für unfähige Entwickler, die Ihre Games (aus Kostengründen) nicht vernünftig optimieren. :daumen2:

Ich glaube wir sollten an dieser Stelle noch unterscheiden zwischen einem einfachen Lock auf 30 fps, der umgangen werden kann und der veralteten Programmierung auf Basis von Einzelbildern / Frames statt einer Zeitbasis. Ersteres kann man einfach umgehen und letzteres führt zu so tollen Effekten wie in Need for Speed (hoffe ich liege richtig).
Das tolle ist, dass Aussagen wie "30 fps sehen realistischer und cineastischer aus" wohl von 50 jährigen Managern kommen, die bestimmt selbst nie lange gezockt haben und es sowieso nicht gewöhnt sind oder von Entwicklern, die schon immer für Konsole programmierten und eine festgefahrene Meinung haben.

Zuletzt bearbeitet:

Was passiert um hohe (grafische) Qualität auf den Bildschirm zu bringen wenn man die Power dazu nicht hat = 30fps. Wir wissen doch dass die "Current Gen" Konsolen gerade mal Mittelmass sind...

Zurück