Ubisoft: Neuer Online-Kopierschutz verlangt nach permanenter Internetverbindung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nicht dein Ernst, oder?:lol: Ich kenne einige Raubkopierer, die würden für die meisten Spiele die sie haben NIE Geld ausgeben, ob sie es nun runterladen oder nicht ist vollkommen egal. Sie richten damit ja keinen wie auch immer gearteten Schaden an. Das wissen auch die Publisher. Diejenigen die die Spiele wirklich haben wollen kaufen sie sich auch. Die meisten Raubkopierer sind also keine verlorenen Kunden, weil sie nie Kunden werden würden^^

Es geht nur darum den Weiterverkauf zu unterbinden und um Kundendaten zu sammeln, die man später verkaufen kann. Wenn Siedler 7 eine Million mal verkauft wird hat Ubisoft eine Million komplette Datensätze mit Adresse, Bankverbindung, IP-Adresse, Zeit die der User beim Spielen verbringt. Sowas ist ein Vermögen wert!!!

Edit: Und da wird Google ein Datenkraken genannt;) Die sind ja ein Dreck gegen diese Sammelwut seitens Ubisoft!

An dieser Stelle möchte ich mich hiermit bei all den Raubkopierern bedanken die durch ihr tun dafür verantwortlich sind das es so etwas wie Kopierschutz und Online-Aktivierung gibt.

Die meisten von denen haben Geld für jeden Mist (Tabak,Alkohol,Party) aber nicht den Anstand die Spiele-Programmierer für ihre Arbeit zu bezahlen.

Das Argument mit der "Katze im Sack" zählt hier nicht da sowohl online als auch in den Printmedien über alle Spiele ausführlich berichtet wird.

Zudem gibt es zu einigen Spielen auch Demos.

Noch so ein schlauer Vogel. Denkst du Ubisoft weiß nicht, dass jeder Kopierschutz innerhalb von wenigen Stunden oder zumindest in den ersten 2-3 Tagen geknackt wird? Die machen es ganz sicher nicht wegen den Raubkopierern, sondern so Leuten wie dir, die sich solche Spiele kaufen und sich sowas gefallen lassen. Und Demos gibts außerdem kaum noch, was ich auch sehr frech finde.

An dieser Stelle möchte ich mich hiermit bei all den Raubkopierern bedanken die durch ihr tun dafür verantwortlich sind das es so etwas wie Kopierschutz und Online-Aktivierung gibt.

Die meisten von denen haben Geld für jeden Mist (Tabak,Alkohol,Party) aber nicht den Anstand die Spiele-Programmierer für ihre Arbeit zu bezahlen.

Das Argument mit der "Katze im Sack" zählt hier nicht da sowohl online als auch in den Printmedien über alle Spiele ausführlich berichtet wird.

omg!!!!wann kapiert eigentlich der letzte das die raubkopierer nur als ausrede missbraucht werden um so leichtgläubige leute wie dich davon zu überzeugen das es wirklich als kopierschutz gedacht ist. also ehrlich wacht mal auf, 99,9999999999999% aller spiele sind bis spätestens zum release gecrackt, viele sogar schon vorher. und eine unwiderlegbare tatsache ist, dass drm-spiele weit öfter raubkopiert werden als alle anderen. aber tatsächlich liegt der sinn wohl eher bei so dingen wie datensammeln und den markt für gebrauchtspiele zu unterbinden. ich hab kein problem damit programmierer für ihre arbeit zu bezahlen, aber verarschen lassen kann ich mich auch umsonst.

und nur mal so nebenbei:statistisch gesehen kaufen raubkopierer deutlich mehr spiele, filme oder musik als nicht raubkopierer.schuld sind in diesem fall mit sicherheit nur die käufer von drm-software, wenn die hersteller deswegen verluste machen würden, gäbs den mist nicht.

ich hab echt noch nie sone grütze gelesen ...

denkst du auch nach bevor du postest? wie ich schonma in dem thread schrieb du bist soein heinz der den mist auch noch unterstützt sprich du kaufst solche spiele und beweist damit den entwicklern das sie damit auf dem richtigen weg sind...

Und ja die entwickler wissen ganz genau das der schutz die "kopierer" davon nich abhalten wird war es bisher bei irgendeinem kopierschutz anders?
Ich geb dem super schutz 1 woche evtl bissl mehr dann wird er sicher gewessen sein...

und was hat er dann gebracht?
nich wirklich was selbst das so hochgelobte steam bringt nen scheiß siehe "steamless"....

aba du hast ahnung ich merkst schon...

Noch schlimmer als die Bisherige "einmalige" Online-Authentifizierung.
Da würde ich sogar vorher noch Steam nutzen, da gibts immerhin einen Offline-Modus..............

ENDLICH, wurde auch Zeit. Die Stunde der Wahrheit rückt näher.
UBISOFT zufolge müsste sich Siedler 7 ja mindestens doppelt so oft verkaufen wie die raubkopierten Vorgänger.
Da die Millionen Raubkopierer sich das Spiel aber eh nicht kaufen werden, tippe ich aber eher auf 30-40% Rückgang, da sich doch der ein oder andere nicht so gängeln lassen will.
Jetzt werden wir endlich die Wahrheit erfahren!

enero

Solange sie mit den Kundendaten der übrigen 70% mehr Geld verdienen als wenn es ohne Datensammeln 100% gekauft hätten juckt die das wenig.

Nicht dein Ernst, oder?:lol: Ich kenne einige Raubkopierer, die würden für die meisten Spiele die sie haben NIE Geld ausgeben, ob sie es nun runterladen oder nicht ist vollkommen egal. Sie richten damit ja keinen wie auch immer gearteten Schaden an. Das wissen auch die Publisher. Diejenigen die die Spiele wirklich haben wollen kaufen sie sich auch. Die meisten Raubkopierer sind also keine verlorenen Kunden, weil sie nie Kunden werden würden^^

Wow , in diesen Worten stecken jede Menge Logik und Weisheit. Bist ja der reinste Wirtschaftsexperte.
Sind schon supercoole Typen deine Raupkopier-Freund.

Jetzt stell dir mal vor so ein Spiel wird 100 mal verkauft aber 100000 (Für dich in Worten : Einhunderttausend) mal raub-kopiert.
Da sind dem Hersteller ja überhaupt keine Einnahmen verloren gegangen.
Da frage ich mich wozu haben die 100000 das Spiel überhaupt gebraucht.

Es geht nur darum den Weiterverkauf zu unterbinden und um Kundendaten zu sammeln, die man später verkaufen kann. Wenn Siedler 7 eine Million mal verkauft wird hat Ubisoft eine Million komplette Datensätze mit Adresse, Bankverbindung, IP-Adresse, Zeit die der User beim Spielen verbringt. Sowas ist ein Vermögen wert!!!

Edit: Und da wird Google ein Datenkraken genannt;) Die sind ja ein Dreck gegen diese Sammelwut seitens Ubisoft!

Und wenn schon . Meine Adresse steht eh im Telefonbuch ist somit also wertlos. Mit dem Rest können die auch net viel anfangen. Wer für solche Datensätze Geld ausgibt soll damit doch glücklich werden.

Bis auf 10 Anrufe über einen Zeitraum von 2 Wochen vor etwa 2 Jahren von irgendwelchen Gewinnspielveranstaltern sind mir meine ach so wertvollen Datensätze bis heute noch nicht begegnet.

Supercoole Typen sicher nicht, aber ist ja deren Entscheidung. Und wenn es ein Spiel nicht wert ist für 50€ gekauft zu werden dann ist das halt so. Für 25€ würden es viele sogar noch kaufen. Und Wirtschaftsexperte bin ich nicht, kann mich nur eines Abiturs Fachrichtung Wirtschaft rühmen. Jede Woche 10 Stunden Wirtschaftswissenschaften, 3 Jahre lang bilden mehr als ein Leben lang Bild lesen, glaube mir:ugly:

Wenn es diese einhunderttausend "potenziellen Käufer" eh nicht gekauft hätten dann ist völlig egal ob sie es runterladen oder nicht. Solltest du auch verstehen^^

Deine Mailadresse kann man vorzüglich für Spam nutzen, deine eigentliche Adresse für Werbung im Briefkasten, Telefonnummer für Anrufe, IP-Adresse in Kombination mit den vorherigen ist übrigens für sämtliche Behörden vom Staatsanwalt über den Terrorfahnder auch sehr interessant. Ich dagegen bevorzuge es hingegen, meine Daten nicht so einfach zugänglich zu machen^^

Da ich mal davon ausgehe das es den ersten Raupkopierer vor dem ersten Kopierschutz gegeben hat ist es doch irgendwo nachvollziehbar das die Hersteller versuchen ihr Produkt zu schützen.

Und wenn das so ist haben nicht die Hersteller damit angefangen.

Das Kopierschutz , Onlineaktivierung oder im schlimmsten Fall permanente Inet verbindung während dem Spielen für den ehrlichen Kunden von Nachteil sind bestreite ich ja nicht.

Stellt euch mal den folgenden Fall vor:
Hersteller X veröffentlicht nach langer und teurer Entwicklungszeit ein wirklich gutes Spiel. Trotzdem wird es sehr viel öfter kopiert als verkauf.
Dem Hersteller fehlen die nötigen Einnahmen und die Firma geht den Bach runter.

Da geht mir ja das Herz auf. Wahrheitsgehalt dieser Aussage liegt eindeutig bei 100%.
Genau so......und nicht anders, ist es!!! Die meisten Raubkopier die ich kenne haben ihre Lust am Spielen längst verloren.

Was diesen Kopierschutz betrifft:
Ich verwette mein Leben darauf das dieser Titel eine Woche vor Release bereits geknackt bei Torrent und Co zu finden sein wird. Von Kopierschutz kann hier nicht die rede sein.
Wenn die Publisher nicht völlig dämlich sind verfolgen sie ein anderes Ziel.

Da ich mal davon ausgehe das es den ersten Raupkopierer vor dem ersten Kopierschutz gegeben hat ist es doch irgendwo nachvollziehbar das die Hersteller versuchen ihr Produkt zu schützen.

Sicher, aber könnten sich die Interessen der Publisher nicht irgendwann geändert haben als sie gemerkt haben, wie viel Geld man auf die Art verdienen kann:schief:
Das mit dem "Der hat angefangen, also bin ich der gute und der der böse" ist eh immer so eine Sache^^

Zufällig Avatar gesehen? Ich zitiere mal den Chef der Firma auf Pandora: "Das einzige was Aktionäre noch mehr hassen als schlechte Presse sind miese Quartalszahlen" Welch Weisheit in einem Film! Alleine dafür war er die 12€ als 3D-Version wert^^

Das Kopierschutz , Onlineaktivierung oder im schlimmsten Fall permanente Inet verbindung während dem Spielen für den ehrlichen Kunden von Nachteil sind bestreite ich ja nicht.

Hersteller X veröffentlicht nach langer und teurer Entwicklungszeit ein wirklich gutes Spiel. Trotzdem wird es sehr viel öfter kopiert als verkauf.

Dafür verdienen sie ja am Daten sammeln:haha: Scherz beiseite, die sollen einfach mal wieder ein richtig gutes Spiel releasen! Dann wird die Zahl derer, die es wirklich spielen wollen auch wieder größer und die Firmen verdienen mehr. Raubkopierer hin oder her.

Ob ich z.B. Crysis 2 kaufen werde muss ich mir wirklich 3mal überlegen. Die Story von Crysis und Warhead war so dünn, dass selbst ein Blinder durchgucken konnte;) Tole Grafik, das wars.

Wo ist die Spieltiefe beispielsweise eines Knights of the Old Republic hin? Das hat mich damals wochenlang gefesselt. So sehr das ich überlege es nochmal zu kaufen, da meine alte Version Kaputt ist. Waren ja vier CDs wenn ich mich recht entsinne. Eine ist halt hinüber:(

Zuletzt bearbeitet:
Ja super,als währe der Steam nicht schon schlimm genug nein jetzt kommt noch Ubisoft mit einer noch Blödere Idee.Haben die eigentlich nichts gescheiteres auf Lager als immer dieser Aktivierungs zwang als würde so der Raubkopiererei ein ende bereitet:daumen2::wall:

Wow , in diesen Worten stecken jede Menge Logik und Weisheit. Bist ja der reinste Wirtschaftsexperte.
Sind schon supercoole Typen deine Raupkopier-Freund.

Jetzt stell dir mal vor so ein Spiel wird 100 mal verkauft aber 100000 (Für dich in Worten : Einhunderttausend) mal raub-kopiert.
Da sind dem Hersteller ja überhaupt keine Einnahmen verloren gegangen.
Da frage ich mich wozu haben die 100000 das Spiel überhaupt gebraucht.

Und wenn schon . Meine Adresse steht eh im Telefonbuch ist somit also wertlos. Mit dem Rest können die auch net viel anfangen. Wer für solche Datensätze Geld ausgibt soll damit doch glücklich werden.

Bis auf 10 Anrufe über einen Zeitraum von 2 Wochen vor etwa 2 Jahren von irgendwelchen Gewinnspielveranstaltern sind mir meine ach so wertvollen Datensätze bis heute noch nicht begegnet.

Sagmal ganz ehrlich kannst oder willst du es nich in dein Hirn bekommen?..

nehmen wir mal ein bsp C&C 4

Kaufen würde ich es mir niemals nichmal wenn es 20€ kostet weil EA es geschafft hat ein wunderbares spiel kaputtzu"optimiren"...

Laden allerdings würd ich es mir einfach um mal zusehen wie es ist...

Also wo is EA da auch nur 1 cent verloren gegangen? mmh

(und ja es ist nur ein bsp):what:

verstehst du was ich damit sagen will? bzw was hier schon sehr oft gesagt wurde aba ich das gefühl hab du siehst es garnich (deswegen für dich in kurzer form nochma)

Einfach mal ein GUTES (bugfreies) Spiel herstellen und WERBUNG machen. Kommt aufs selbe und erspart allen Ärger. Aber manche Firmen lernens halt nur auf die harte Tour.

So ein Spiel kommt mir nicht ins Haus das eine ständige Internet verbindung braucht :daumen2:

Ubisoft, Steam und wie sie alle heißen die ein solchen vorhaben untestützen verachte ich zutiefst!

Reine Datensammlungsaktion und pure Geldgier leiten das handeln dieser Firmen.

Diese Firmen zerstören den PC-Spiele Markt, absichtlich oder nicht - das ist hier doch die frage !?

Da drengt sich doch die frage auf warum die Konsolen-Spiele nicht von so einen Kopierschutz betroffen sind :daumen2:

Nehmen wir an Ubisoft geht pleite ist weg wie auch immer. Dann kann ich das Game in sag ich mal 30 Jahren wenn ich bock zu habe nicht mehr Zocken !?

Die Wahrscheinlichkeit das die Server einfach nach 3-5 Jahren aus kostengründen abgeschaltet werden ist doch wesentlich höher als das Ubi Pleite geht^^
Aber solange das tatsächlich so stimmt das die Saves nur auf dem Server gespeichert werden und Ubisoft keinen Patch rausbringt der das behebt, bevor der Server abgeschaltet wird, wäre das die einzige logische Schlussfolgerung...

du kannst wohl auch nur das nachplappern was die industrie dir die ganze zeit einredet???schalt doch lieber mal dein eigenes hirn ein und denk mal drüber nach, dann würdest du vielleicht einsehen das die realität einfach anders aussieht. ich kenn ja so einige leute die raubkopieren, aber absolut jeder von denen kauft sich ein spiel wenn es gut ist. gründe für das runterladen gibts sicher viele, da gibts die leute die einfach nicht das geld haben sich die ganzen spiele zu kaufen und deswegen nur die absoluten top spiele kaufen, dann gibts die leute die es vorher ausprobieren wollen und dann entweder kaufen oder nicht kaufen oder die leute, denen es das geld einfach erst wert ist wenn die preise ein wenig gefallen sind, dann natürlich(um beim thema zu bleiben) gibts die leute die wegen drm raubkopieren(und das sind nicht wenige).die industrie jammert seit jahrzehnten rum das sie wegen der raubkopien untergeht, und was ist passiert? genau sie ist immer noch da, sicherlich nicht weniger profitabel als noch vor 20 jahren(eher im gegenteil, irgendwo muss ja das ganze geld herkommen für immer teurere produktionen).beweisen kann mans sicher nicht, aber ich denke das der durch raubkopierer entstandene schaden geradezu indiskutabel lächerlich niedrig ist(millionenverluste wie einem da immer eingeredet werden soll sind auf jeden fall lächerlich, so viel kaufkraft ist schlicht und einfach nicht vorhanden).außerdem kann mans auch von einer anderen seite sehen, wenn ein raubkopierer tatsächlich keine spiele etc. kauft, sprich deswegen mehr geld hat, kann er das natürlich für viele andere dinge ausgeben, die er sonst nicht kaufen würde, folglich ein mehrgewinn an anderer stelle, wenn auch nicht für die spielehersteller.auch erreicht man durch raubkopien eine bestimmt 10mal höhere verbreitung der produkte, was eine nicht zu unterschätzende werbung sein kann(ich erinner mich das ich letztens mal gelesen hab das sich die macher eines independent films für hohe raubkopiezahlen bedankt haben, anders wären sie wohl in der versenkung verschwunden...auf jeden fall mal ne saugeile reaktion, von der art könnte es ruhig mehr geben).pro und kontras gibt es sicher viele, aber letztendlich kann eigentlich niemand wirklich sagen ob überhaupt ein schaden entsteht und wie groß oder klein er ist.und um nochmal auf deinen kommentar einzugehen ob es den nachvollziebar ist das ein hersteller sein produkt schützt: prinzipiell ja, aber es ist einfach sinnlos.vielleicht hilft dir da ja ein kleiner vergleich:versuch dir mal vorzustellen du willst ein brennendes haus löschen, hast aber kein wasser oder feuerlöscher oder sonst irgendwas in der art, versuchst du dann das feuer auszupusten???

Ich denke die sollten eher mal in Richtung von Stardock Games gehen, Sins of solar empire. Das hat keinen Kopierschutz, verkauft sich gut, der Preis ist moderat.Kopiert wird es sicher auch, aber die setzen bei den updates an. Wer updates will, muss sich registrieren (also nur den code eingeben). Nix mit ständigem online sein. Einmal genügt. Und selbst da gibt es die patches noch außerhalb.Die modderszene ist aktiv, können viel machen und irgendwie sind die Erweiterungen auch alle günstig. Werde mir die nächste Expansion sicherlich auch kaufen.
War übrigens bei Warcraft 1- 3 auch so, erst bei 3 gings langsam los.Die Preise waren früher niedriger, denn mal im Ernst, wer hat sich früher regelmäßig für fast 100 DM ein Spiel gekauft ? Das waren wohl eher die Leute mit den Konsolen... Sollen die Preise moderat machen, wieder Demos rausbringen und dann kann man entscheiden ob man es kauft oder nicht.
Die Kalkulationen von denen möchte ich mal sehen, angepeilt sollte immer ein Preis werden, der in der Mitte liegt und nicht einer der oben ansteht. Aber was solls, die werden es erstmal machen. Ich werde mir das jedenfalls dann nicht kaufen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück