Ubisoft: Neuer Online-Kopierschutz verlangt nach permanenter Internetverbindung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hmm... Denen, die es sich schmarotzen wird es dank Crack egal sein. Diejenigen die es ehrlich kaufen wollen fühlen sich gegängelt und bevormundet. Na ja, Ubisoft werden schon wissen, was sie da machen. :D

Lelwani schrieb:
ich hab echt noch nie sone grütze gelesen ...

Du tippst blind? :D

Lelwani schrieb:
denkst du auch nach bevor du postest? wie ich schonma in dem thread schrieb du bist soein heinz der den mist auch noch unterstützt sprich du kaufst solche spiele und beweist damit den entwicklern das sie damit auf dem richtigen weg sind...

Dann kauf du sie doch einfach nicht und gut ist.

Alchima schrieb:
Ich verwette mein Leben darauf das dieser Titel eine Woche vor Release bereits geknackt bei Torrent und Co zu finden sein wird. Von Kopierschutz kann hier nicht die rede sein.

Wette angenommen. Gegenangebot meinerseits ist ein Kasten Mineralwasser.

Nyso schrieb:
Supercoole Typen sicher nicht, aber ist ja deren Entscheidung. Und wenn es ein Spiel nicht wert ist für 50€ gekauft zu werden dann ist das halt so. Für 25€ würden es viele sogar noch kaufen.

Bruahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahaha

Nyso schrieb:
Und Wirtschaftsexperte bin ich nicht, kann mich nur eines Abiturs Fachrichtung Wirtschaft rühmen. Jede Woche 10 Stunden Wirtschaftswissenschaften, 3 Jahre lang bilden mehr als ein Leben lang Bild lesen, glaube mir:ugly:

Na ja, Lehrplan und (auch geistige) Anwesenheit sind zwei verschiedene Paar Stiefel... Auch seltsam: Bei uns während des Abiturs haben die ganzen Wirtschaftler immer Bild gelesen. Na ja, manchmal auch Fokus oder Stern, aber das sind ja bekanntlich nur erweiterte Bildzeitungen. :D

Nyso schrieb:
Ob ich z.B. Crysis 2 kaufen werde muss ich mir wirklich 3mal überlegen. Die Story von Crysis und Warhead war so dünn, dass selbst ein Blinder durchgucken konnte;) Tole Grafik, das wars.

Stimmt, Crysis war Müll. Ich habs mir nicht gekauft, nie gespielt (zur mal beim Kumpel zugesehen, das hat gereicht) und bin damit froh und glücklich.

Lelwani schrieb:
Laden allerdings würd ich es mir einfach um mal zusehen wie es ist...

Ja, das sind die typischen Argumente von Schmarotzern, welche hunderte oder gar tausende Euro in die Hardware stecken, aber bei den Spielen dann rumheulen: "Das is mir zu teuer..." oder "Ich will doch nur mal testen..." Ehrlich, bei solchen Aussagen hab ich den Eindruck der Autor hätte vorher was gebechert, was dem Hirn schadet.

denn mal im Ernst, wer hat sich früher regelmäßig für fast 100 DM ein Spiel gekauft ?

Und jetzt erhält der Kandidat fünfhundert Punkte (entspricht einem Eis zum Selbstkochen), wenn er folgende drei Multiple Choice Fragen richtig beantwortet:

A. Wieviel kostete Monkey Island 2 bei seiner Einführung?

1. 19,95 DM
  2. 129,95 DM
  3. wurde von Lucas Arts aus lauter Güte verschenkt
B. Braucht der durchschnittliche Mensch regelmäßig, jedoch maximal im monatlichen Abstand neue Spiele?

1. Der Monatliche Zeitraum ist zu lang, ich muss immer das neueste sofort haben.
  2. Na ja, monatlicher Abstand geht gerade noch so, aber dann muss das neueste Spiel sofort auf dem Tisch liegen.
  3. Brauch Spiel... brauch Spiel...
C. Wo zum Geier ist die dritte Frage?

1. Mir ist keine eingefallen.
  2. Die wurde geklaut.
  3. Die liegt grad in der Ecke und lacht sich das Zwechfell aus dem Leib, da sie hier die "Argumentation" einiger Schwarzkopierer (nicht das einer Raubkopierer sagt und ihre Gefühle verletzt) las.

Zuletzt bearbeitet:
@ A3000T : Endlich mal einer der beim Thema Raubkopie noch sauber rund läuft. :daumen:

Was Crysis betrifft : Da ich bei einem Ego-Shooter eh keine durchdachte Story voraussetze komme ich mit Crysis gut zurecht.
Mittlerweile sieht es fast so aus das man das Spiel entweder hasst oder liebt.
Ich gehöre zu letzteren. Schon wegen der taktischen Möglichkeiten die der Nanosuit bietet.

deinem ersten Punkt ist nicht mehr viel hinzuzfügen...

zu deinem zweiten aber: schonmal mit W-Lan erfahrungen gemacht? Was meinst wie oft dort die Verbindung trotz DSL und Flatrate die Verbindung flöten geht weil das einfach so ist? Will mal sehen was das für ein Spaß ist wenn man dann mitten aus dem Spiel geworfen wird bloß weil der Kopiertschutz nach Hause funken will. Soll dann jeder der am Laptop über W-Lan zocken will auf Kabel umsteigen und sich dann mit dem Laptop und 2 Meter Ethernet-Kabel vor den Router hinsetzen?
böses Ubisoft!

Hmm... Denen, die es sich schmarotzen wird es dank Crack egal sein. Diejenigen die es ehrlich kaufen wollen fühlen sich gegängelt und bevormundet. Na ja, Ubisoft werden schon wissen, was sie da machen. :D

Du tippst blind? :D

Dann kauf du sie doch einfach nicht und gut ist.

Wette angenommen. Gegenangebot meinerseits ist ein Kasten Mineralwasser.

Bruahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahaha

Na ja, Lehrplan und (auch geistige) Anwesenheit sind zwei verschiedene Paar Stiefel... Auch seltsam: Bei uns während des Abiturs haben die ganzen Wirtschaftler immer Bild gelesen. Na ja, manchmal auch Fokus oder Stern, aber das sind ja bekanntlich nur erweiterte Bildzeitungen. :D

Stimmt, Crysis war Müll. Ich habs mir nicht gekauft, nie gespielt (zur mal beim Kumpel zugesehen, das hat gereicht) und bin damit froh und glücklich.

Ja, das sind die typischen Argumente von Schmarotzern, welche hunderte oder gar tausende Euro in die Hardware stecken, aber bei den Spielen dann rumheulen: "Das is mir zu teuer..." oder "Ich will doch nur mal testen..." Ehrlich, bei solchen Aussagen hab ich den Eindruck der Autor hätte vorher was gebechert, was dem Hirn schadet.

Und jetzt erhält der Kandidat fünfhundert Punkte (entspricht einem Eis zum Selbstkochen), wenn er folgende drei Multiple Choice Fragen richtig beantwortet:

A. Wieviel kostete Monkey Island 2 bei seiner Einführung?

1. 19,95 DM
  2. 129,95 DM
  3. wurde von Lucas Arts aus lauter Güte verschenkt
B. Braucht der durchschnittliche Mensch regelmäßig, jedoch maximal im monatlichen Abstand neue Spiele?

1. Der Monatliche Zeitraum ist zu lang, ich muss immer das neueste sofort haben.
  2. Na ja, monatlicher Abstand geht gerade noch so, aber dann muss das neueste Spiel sofort auf dem Tisch liegen.
  3. Brauch Spiel... brauch Spiel...
C. Wo zum Geier ist die dritte Frage?

1. Mir ist keine eingefallen.
  2. Die wurde geklaut.
  3. Die liegt grad in der Ecke und lacht sich das Zwechfell aus dem Leib, da sie hier die "Argumentation" einiger Schwarzkopierer (nicht das einer Raubkopierer sagt und ihre Gefühle verletzt) las.

zu 1.

der is gut musste sogar lachen :lol:

zu 2.

tu ich nich ich dachte das wäre aus meinen posts hervorgegangen nur was bringts wenns trotzdem genug idioten gibt die es tun?...

zu 3.

sry aba wenn du dadrauf wettest lebst du überall nur nich iner realität

zu 4.

das isn sehr wichtiger punkt und an deiner reaktion dadrauf merkt mann das du einfach keine argumente hast und einfach nur gerne dünnschiss laberst...

zu 6.

Lese doch bitte auch sachen vollständig den das ist von mir nicht von nehm anderen :what:
und sätze einfach total aus ihrem zusammenhang reißen sry aba das zeugt wie ich schonmal sagte einfach nur von dummheit...

da ich gerne sage was ich denke hier mein fazit über dich

Du stehst einfach nur gerne im mittelpunkt hast überhaupt keine ahnung was du da geschrieben hast und sry bist einfach nur dumm wenn du das ernst meinst was du geschrieben hast...

aba da jeder denken darf was er will kann ich dich nich dran hindern also denk schön weiter das "die raubkopierer" schuld sind (schön in deiner blümchenwelt ? :lol:)

und @Hasbat

Du darfst auch gerne wieder in diese realität kommen bist herzlich eingeladen ;)

CONTRA:
- Ubi-Account nötig
- Online-Aktivierung
- Permanente Onlineverbindung
Ich sehe da nichts, was gegen das System spricht.
- ein Account bei dem jeweiligen Publisher ist nichts außergewöhnliches
- online Aktivierung und eine permanente Verbindung... pfff, Willkommen im Internetzeitalter. So lange es was bringt, die Piraterie sinkt und sie dadurch mehr Lizenzen absetzen können, her damit!

Ein Problem sehe ich nur bei Zusatzsoftware, die mein System beeinträchtigt (wie das Zeugs von EA), wenn das bei Ubisoft nicht der Fall ist, darf die Software auch 20x pro Sekunde nach Hause telefonieren.

der is gut musste sogar lachen
Manche Gemüter sind halt leicht zu erheitern.

tu ich nich ich dachte das wäre aus meinen posts hervorgegangen nur was bringts wenns trotzdem genug idioten gibt die es tun?...
Kann dir doch egal sein, wenn du es nicht kaufst. Ich für meinen Teil kann auf Computerspiele jederzeit verzichten, wenn mich die Firmen vergraulen hamse Pech und gut ist.

sry aba wenn du dadrauf wettest lebst du überall nur nich iner realität
Nun ja, da ich allenfalls einen Kasten Mineralwasser verliere, den ich mir gerade noch so leisten kann... Was solls.

das isn sehr wichtiger punkt und an deiner reaktion dadrauf merkt mann das du einfach keine argumente hast und einfach nur gerne dünnschiss laberst...
Wo bitte ist das ein Argument? Jemand der keine 50€ bereit ist auszugeben, gibt auch keine 25 aus, wenn er es umsonst bekommen kann. Schon viel zu oft selbst erlebt als das ich mir da noch was vormachen lasse. Denn mal angenommen jemand würde es für 25 kaufen, warum wartet er dann nicht so lang, bis der Titel im Preis gesenkt wurde und/oder im Sonderangebot steht?

Lese doch bitte auch sachen vollständig den das ist von mir nicht von nehm anderen
Stimmt, das war von dir. Irgendwann wird man weich in der Birne, wenn man soviele Ausreden lesen muss, das einem der Darm platzen möchte. Wird gleich editiert. Aber wo ist der Satz denn aus dem Zusammenhang gerissen? Du schreibst du möchtest dir COD4 nicht kaufen. Gute Entscheidung, würd ich auch nicht. Aber warum dann noch "testen"? Du weißt doch schon das es "totoptimiert" wurde.

Alles in allem also nicht mehr als die gestammelten Ausflüchte von jemandem der sich da auf die Füße getreten fühlt. Na ja, wie heißt es so schön. Wird der Bauer genannt, kommt er gerannt. :)

da ich gerne sage was ich denke hier mein fazit über dich
Darf ich auch? Ja? Ok: Was hat drei Buchstaben und schert sich nicht um dein Fazit? Ich. :)

Zuletzt bearbeitet:
also ich reg mich über anderes auf...

mal abgesehen von den wichtigen thema wie klima, terror, krieg, energiepreise, politik....

find ich es echt zum kotzen, dass pc-spiele so schnell im preis verfallen. lohnt einfach nicht das zeugs gebraucht wieder zu verkaufen.
und noch schlimmer find ich, dass ich kein jahr warte, bis ich mir das neue wunschspiel kaufe, sondern meistens den horrorpreis zum release bleche.

echt mies ist das.

und zuhause stapeln sich die alten spiele bis unter die decke

toll war das mit wolfenstein... ausgiebig gezockt und dann hats amazon wieder einkassiert und vollen preis zurückerstattet... sollte immer so sein :D

Ich glaube eh nicht das Siedler 7 sich so gut verkauft.
Schätze dass es in der Bewertung nicht mehr wie 75% bekommt.

Also für mich ist siedler 7 vollkommen uninteressant !

- online Aktivierung und eine permanente Verbindung... pfff, Willkommen im Internetzeitalter. So lange es was bringt, die Piraterie sinkt und sie dadurch mehr Lizenzen absetzen können, her damit!
Das ist eines der Probleme, es wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nichts bringen. Es sind ja bisher schon mehr als genug Schutzsysteme gescheitert.

Wenn das System so toll ist, könnten die auch gleich dazu schreiben das man die illegale Kopie nutzen darf, sobald es sie gibt. Denn Theoretisch wird es die nie geben.

Ich bin eher davon überzeugt das diese extremen Maßnahmen viele nur abschrecken werden.

Super also das heisst wenn ich mir das spiel auf den laptop mache und zu wem hin fahre der kein INet hat kann ich das nicht spielen oder wenn ja wieder ein grund mehr keine spiele mehr zu kaufen.

Also daß etwas gegen Raubkopien unternommen wird, ist völlig ok. Leider sind die Maßnahmen nicht immer besonders "kundenfreundlich". Online-Aktivierung...kein Ding...permanente Internetverbindung und die Spielstände nicht mehr auf dem eigenen Rechner...finde ich persönlich nicht ok. Die Formen, die die Schutzmaßnahmen bei neuen oder kommenden Titeln annehmen, sind für mich immer mehr ein Grund, mich langsam aber sicher nach einem neuen Hobby umzusehen. Bin von Steam schon nicht begeistert gewesen. Eine Online-Aktivierung sollte doch eigentlich genügen! :ugly:

Und die idioten glauben tatsächlich somit Raupkopien unmöglich zu machen ja? Naja wir werden sehen, bislang ist so ziemlich jeder schutz geknackt worden, erst kürzlich der von der PS3.

Wenn sie wirklich lieber unsummen für Kopierschutzsysteme ausgeben wollen und damit die treue käuferschaft auch noch weiter abschrecken wollen dann ist das ihr ding. Man sagt ja immer wer nicht hören will muss fühlen ;)

Ist doch heutzutage nur eine frage der zeit bis ein hacker den code geknackt hat und die dunkle seite ist sehr stark. Kann man nur für ubisoft hoffen das sich ausgaben für den kopierschutz binnen weniger titel bezahlt machen bevor er ausgehebelt wird :schief:

- kein Installationslimit :daumen:
- keine Offlinefunktion :daumen2:
- die meisten Ubisoft-Spiele werden den Dienst haben :daumen2:
- keine DVD im Laufwerk nötig :daumen:
- Dienst-Garantie seitens Ubisoft :schief:
- Spiele pausieren bei Verbindungsunterbrechung :daumen2:
- Savegames werden online gespeichert :daumen2:
- kein Breitband nötig :hail:
- Ubisoft verspricht keine versteckten Programme :hail:
- Rechner-Performance wird nicht beeinträchtigt :hail:
- Konsolen bleiben vom System verschont :daumen2:
- 24/7-Service für die Sync-Server :hail:
- Spiele können nicht weiterverkauft werden :what: :( :daumen2:

Zuletzt bearbeitet:
Siedler 7 war eigentlich ein Pflichtkauf, aber mit dem Kopierschutz, der es nicht mal mehr erlaubt das Spiel gebraucht zu kaufen, oder weiter zu verkaufen, denke ich mal, dass ich das Spiel dann maximal erst kaufe, wenn es für 15 oder 20 Euro zu haben ist. Kein Mensch kauft heute noch Spiele für 50 Euro und ist dann an solche Maßnahmen gebunden. Arsch lecken Ubisoft :daumen2:

- kein Installationslimit
Stellt für mich eine Selbstverständlichkeit dar.

- keine Offlinefunktion
Absolutes "No Go"

- die meisten Ubisoft-Spiele werden den Dienst haben
Wenn die nicht wollen das ich es kaufe...

- keine DVD im Laufwerk nötig
Einzigster Vorteil.

- Dienst-Garantie seitens Ubisoft
Was bekomme ich wenn der Dienst doch mal ausfällt?
Rückerstattung des Kaufpreises?

- Spiele pausieren bei Verbindungsunterbrechung
Lags im SP, ganz toll..:daumen2:

- Savegames werden online gespeichert
Wie viele GByte darf man da dann speichern? Was soll man derweil tun wenn die Savegames bei einer nicht Breitbandverbindung hoch geladen werden? So ein Save kann ja schnell mal >20MB haben. Mit ISDN sind das einige Minuten :ugly:

- kein Breitband nötig
Aber dafür "leichte" Nebenkosten bei Zugängen ohne Flat.
Übernimmt die Ubi? :lol:

- Ubisoft verspricht keine versteckten Programme
Stellt für mich ebenfalls eine Selbstverständlichkeit dar.

- Rechner-Performance wird nicht beeinträchtigt
Sollte kein "Schutz" tun

- Konsolen bleiben vom System verschont
Auf Konsolen wird nicht kopiert? Ist mir neu.
Na dann holen sich Kopierer eben eine XBox...

- 24/7-Service für die Sync-Server
Und wie oft fällt das aus? Was bekomme ich wenn es ausfällt?

- Spiele können nicht weiterverkauft werden
Finde ich nicht gut.

Für mich überwiegen hier ganz klar die negativen Aspekte. Extrem DRM in neuer Form und der einzigste Vorteil bleibt das man keine DVD mehr braucht.

Auch kein Problem dann werden die Spiele halt Gecrackt wie alle mit Swecurom usw, hab auch kein Problem damit, schwierig halt bei Online games da muss man halt damit leben oder sie auslassen

Könnte eigentlich mit allen Punkten leben,zum Teil nur grade noch eben.Aber das ich MEIN Spiel,im Gegensatz zu den Konsoleros nicht weiterverkaufen darf...Habe vor kurzem das Usenet entdeckt.Da wird man geholfen.:devil:

Also jetzt reicht's!
Das neue System ist dermaßen daneben - wenn ich mit solchen Maßnahmen gegängelt werde, will ich für die Spiele maximal 7€ ausgeben! Alles andere wäre nicht mehr gerechtfertigt, denn ich kann das Spiel eh nur bei Internetverbindung spielen (unterwegs oder im Urlaub fällt also mal flach!), Weiterverkauf ist auch nicht gestattet...

Ubisoft erinnert mich an eine größenwahnsinnige Institution, gegen die normalerweise in Actionfilmen von Bruce Willis gekämpft werden würde. O_O

[guter Kommentar]
Ich stimme dir in allen Punkten zu. Wer ein Spiel mit dem "Schutz" kauft oder sogar den vollen Kaufpreis bezahlt, darf sich später nicht wundern, wenn Spiele nur noch eine begrenzte Zeit laufen (wie bei Virenscannern). In diesem extrem Fall, sollte die PC-Spiele Community mal Rückgrat zeigen und diese Spiele im Regal lassen. Hoffentlich dringt das auch an die nicht so gut informierten Spieler durch und Ubisoft wird es hoffentlich schlimmer treffen als EA mit Spore.

Ich kann mit dem Meisten der Punkte leben, auch mit der fehlenden Verkaufsmöglichkeit. Denn PC-Spiele haben ja eh fast keinen Wert mehr wenn man sie weiterverkauft.

Der fehlende Offlinemodus ist jedoch das der komplett falsche Weg und ein Grund solche Spiele nicht zu kaufen. Denn nur weil mein Internetprovider ein Problem hat sehe ich es nicht ein deswegen meine Spiele nicht mehr spielen zu dürfen. Das ist wie bereits zuvor gelesen das NoGo-KO-Kriterium!

Da ist mir Steam oder der EA-Downloadmanager noch deutlich lieber, wenn auch die gute alte Packung mit DVD immer noch die beste Wahl darstellt. Im Übrigend finde ich den Gedanken furchtbar für jeden Publisher ein eigenes dummes Online/Update/Sonstwas-Tool nutzen zu müssen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück