Ubisoft: Konsolenzyklus zu lang, bremst Innovation - Plädoyer für PS4 und Xbox 720

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Ubisoft: Konsolenzyklus zu lang, bremst Innovation - Plädoyer für PS4 und Xbox 720

Jetzt ist Ihre Meinung zu Ubisoft: Konsolenzyklus zu lang, bremst Innovation - Plädoyer für PS4 und Xbox 720 gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Ubisoft: Konsolenzyklus zu lang, bremst Innovation - Plädoyer für PS4 und Xbox 720

AW: Ubisoft: Konsolenzyklus zu lang, bremst Innovation - Plädoyer für PS4 und Xbox 720

Lieber ein kürzerer Lebenszyklus für die Konsolen und dafür dann einen höheren Preis!

AW: Ubisoft: Konsolenzyklus zu lang, bremst Innovation - Plädoyer für PS4 und Xbox 720

Höhö, was fürn Scherzkeks.

Ich wüsste nichts davon, dass Microsoft und Sony Ubisoft dazu zwingen würden, Innovation und technischen Fortschritt auf dem PC zurückzuhalten - und dennoch tun sies. :schief:

Lieber ein kürzerer Lebenszyklus für die Konsolen und dafür dann einen höheren Preis!

Haha, warum teurer machen? Das Gelumpe ist doch jetzt schon teuer genug. Die machen doch das was sie wollen ohne Rücksicht auf Verluste

Die Diskussion um die Innovationslosigkeit der aktuellen Spiele von Ubi-Soft und EA nimmt wieder einmal Fahrt auf und vor allem dann, wenn sich prominente Gesichter zu Wort melden. Während Ubi-Soft und EA am liebsten von ihren aktuellen Spieleserien noch ein paar Nachfolger verkaufen würden, um die Marge einzustreichen, wettert nun TempestX1 im Interview mit einer Spielezeitschrift gegen Ubi-Soft und EA, die bereits seit einigen Jahre jedes Mal das selbe innovativlose Spiel veröffentlichen.

TempestX1 sieht es als Nachteil an, dass die beiden Hersteller nur wenige Anstalten zur Erneuerung ihres Angebots machen. Er zeigt zwar durchaus Verständnis für die Interessen der Publisher, merkt aber an, dass "neue Innovationen wichtig für die Branche sind, weil es die Kreativität fördert". TempestX1 sieht es als weniger riskant, wenn ein Publisher neue Marken und Spielkonzepte ausprobiert da der Kunde viel offener für Neues sei. Das kann man als Appell gegen eine Spielname n+1 Veröffentlichung von Spielen werten.

Zuletzt bearbeitet:

Schafft erstmal den unsäglichen, hochgradig nutzlosen UBI Launcher und sein zusammenhängendes DRM-System ab, dann reden wir weiter, liebe PR-Sprallos. Klar soweit? :ugly:

Ich plädiere für mehr High End PCs! :daumen:

Das Entwickler inzwischen extrem viel zeit (und damit Geld) für die Optimierung auf der Konsole aufwenden ist nichts neues. Das könnte man besser in Spielinhalt investieren statt PC Grafik von vor 3 Jahren auf antike Konsolen zu zaubern.

Es ist bezeichnend für die Spielebranche, wenn selbst die höchsten Ebenen sich beschweren, "Kreativität" (!) würde durch Hardwareleistung beschränkt werden...

Wenn ich bedenke, was für kreative Games vor rund 22 Jahren auf meinem geliebten 7,14 MHz getakteten Amiga erschienen sind, dann finde ich solche Ausreden etwas arm.....

Neue Konsolen würden die Kreativität sogar etwas bremsen, da man sich auf ihnen leicht nur mit besserer Grafik durch schummeln kann.

@ Cook2211: Warum so weit zurückgehen?
Schau dir mal an, mit was für kreativen Ideen der mobile Spielemarkt aufwarten kann.:D

Ich meine, dass in einem gewissen Rahmen eine Beschränkung sogar Innovation fördern kann. Wenn man sich nicht mehr auf technischer/grafischer Ebene von den anderen abheben kann, dann muss was anderes her.

Wenn Kreativität heutzutage ein Synonym für Grafikdetails steht ala Battlefield 3 so ist dies allerdings sehr traurig.
Es ist nix kreatives altgebackene sachen in neuen Grafikgewändern zu präsentieren.

Das letzte kreative Spiel was ich gespielt hab war "World of Goo", und dies zählt sicher nicht zu den AA Titeln;)
Von den kleinen Studios können sich die großen in sachen Innovation manchmal ne Scheibe abschlagen...

Die meisten Spiele auf dem C64 das waren kreative Sachen, heutzutage überlegen sich doch die wenigsten Publisher was neues aus.

Hansvonwurst schrieb:
@ Cook2211: Warum so weit zurückgehen?
Schau dir mal an, mit was für kreativen Ideen der mobile Spielemarkt aufwarten kann.:D

Auch wieder wahr :D

Hansvonwurst schrieb:
Ich meine, dass in einem gewissen Rahmen eine Beschränkung sogar Innovation fördern kann. Wenn man sich nicht mehr auf technischer/grafischer Ebene von den anderen abheben kann, dann muss was anderes her.

Stimmt schon in gewisser Weise.
Zudem paradox, dass sowas auch noch von Ubisoft kommt, die die Story um Ezio Auditore bis zum geht nicht mehr ausgelutscht haben :ugly:

Kreativität kann man nicht direkt an Grafik oder Sound koppeln.
Ich spiele bis auf Ausnahmen nur noch altes Zeug. Grafik und Sound sind mir da fast egal.
Spielspass entsteht durch eine gute Spielmechanik. Deswegen sind z.B. Final Fantasy VII/VIII so beliebt.
Ich finde FF VI sogar noch besser. Und das hat heute keine zeitgemäße Grafik mehr.
Wenn die Umsätze bei den Publishern sinken, sollte man sich andere Fragen stellen.
Der 20. Aufguß mit flacher Story lockt halt immer weniger Kunden hinterm Ofen hervor....

Leute, Leute, ihr scheint nicht zu verstehen, dass es bei schnelleren Maschinen um mehr als bessere Grafik geht. Und der Mann hat vollkommen recht: Es setzt der Kreativität technische Grenzen. Will man beispielsweise bessere (und mehr) Physik, größere Terrains und möglicherweise sogar neue Spielmechaniken auf besagte, technisch fordernde Features aufbauen, geht das halt aufgrund von uralter Hardware nicht. Natürlich kommt das zu einem großen Teil auch der Grafik zu Gute, die heutzutage aber auch einfach angemessen sein sollte.

Immer nur meckern meckern meckern. Bekommt erst einmal uPlay in den Griff ohne Ausfällte wie letztens und dann können wir weiter reden Ubisoft:schief:

matty2580 da muss ich dir abselut zustimmen.:daumen:

Leute, Leute, ihr scheint nicht zu verstehen, dass es bei schnelleren Maschinen um mehr als bessere Grafik geht. Und der Mann hat vollkommen recht: Es setzt der Kreativität technische Grenzen. Will man beispielsweise bessere (und mehr) Physik,

Die Physik der meisten heutigen Spiele unterscheidet sich nicht sonderlich von denen vor 10 Jahren. Spiele, die präzisere Berechnungen für kreative Zwecke nutzen gibt es im Ubisoftportfolio (oder dem anderer großer Entwicklerstudios) afaik gar nicht.
Fazit: Langsame Hardware kann hier limitieren, aber die Entwickler reizen nicht einmal das bestehende Potential aus.

größere Terrains

Was hat die Vermeidung von Nachladevorgängen mit Kreativität zu tun?

und möglicherweise sogar neue Spielmechaniken auf besagte, technisch fordernde Features aufbauen, geht das halt aufgrund von uralter Hardware nicht.

Wann hast du das letzte mal eine neue Spielmechanik (!) gesehen, die auf neuer Hardware aufbaute? Mir würde da am PC als jüngstes Beispiel das Point&Click-Adventure nach Einführung der Maus einfallen.
Selbst wenn ich ein PC-Spiel nennen müsste, dass nur bekannte Spielmechaniken dank Ausnutzung erweiterter technischer Möglichkeiten/Leistung spürbar vorrangebracht hat, würde mir kein Spiel einfallen, dass jünger als die PS3 ist.

Wo ich dagegen erstaunlich viele Beispiele finde (ob man die nun mag, sei dahingestellt - für mich sind Mäuse ja stellenweise schon neumodisches Teufelswerk), ist auf der Wii. Und das liegt garantiert nicht an deren leistungsstarken G/CPUs.

Zuletzt bearbeitet:

Leute, Leute, ihr scheint nicht zu verstehen, dass es bei schnelleren Maschinen um mehr als bessere Grafik geht. Und der Mann hat vollkommen recht: Es setzt der Kreativität technische Grenzen.
Schau dir mal Minecraft an, World of Goo, Torchlight, Binding of Isaac und diverse andere Spiele von kleinen Firmen an. Sie faszinieren Millionen von Leuten und das auf eher schwachen Systemen.

Will man beispielsweise bessere (und mehr) Physik,
Da ist mit der jetzigen Technik noch so viel Luft nach oben (vorallem im PC bereich, wobei auf der Konsole wird sicher auch noch Platz sein). Allerdings wird sogar heutzutage noch nichtmal die Physikengine ausgenutzt. Portal sind nur kleine Beispiele aber da ist auch eher wenig Physik im Spiel. Da kann man auch größere Projekte auf die Beine stellen.

größere Terrains
Naja. Das hat nix mit Innovation zu tun.

und möglicherweise sogar neue Spielmechaniken auf besagte, technisch fordernde Features aufbauen
Hm. Die Diskussion hatten wir glaube ich schon zur PS2 oder vielleicht noch länger und bis heute hat sich da kaum bis garnichts getan. Was sich höchstens geändert hat ist die Grafik aber die Spiele unterscheiden sich kaum bis garnicht zu den alten Sachen. Also wenn Grafikdemo als Innovation gefeiert wird sind hier einige schon ziemlich von den Publisher weichgespühlt worden.

geht das halt aufgrund von uralter Hardware nicht.
Das ist Quatsch. Vorallem wenn man mit uralt Hardware "feststeckt" ist man gezwungen was neues zu entwickeln um nicht ein weiteres 08/15 Spiel auf den Markt zu bringen wie es (zur Zeit) der Fall ist nur mit besserer Grafik. Gerade bei Uralt Hardware heißt es sich durch Innovative Produkte bekannt zu machen und der Konkurrenz davonzufahren da Grafikdemos keine Chance haben, da ausgereitzte Hardware. Und das ist für die ganzen Publisher zu schwierig. Die wollen lieber ihr Battlefield 1,2,3 BC 1,2,3, CoD 1,2,3,4 Need for Speed 1,2,3,4,5,6,7,8,9 Assasins Creed 1,2,3... +1000 DLC. Innovation wollen die doch selbst nicht.

Natürlich kommt das zu einem großen Teil auch der Grafik zu Gute, die heutzutage aber auch einfach angemessen sein sollte.
Hauptsache viele Effekte und BUMM und KRACH. Story? 08/15. Gameplay? Könnte der Nachfolger von Doom aus dem Jahr 1993 sein. Scripts? Billig wie immer.
Yet-another-Grafikdemo. So geht das schon seit Jahren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück