Ubisoft erwartet Playstation 5 & Xbox-One-X-Nachfolger in mehreren Jahren

AW: Ubisoft erwartet Playstation 5 & Xbox-One-X-Nachfolger in mehreren Jahren

Wenn Assassin's Creed XY, Watch Dogs XY und alle die zukünftigen Spiele auf stärkere CPU's ausgelegt sind die es erst in einer PS5 z.Bsp. gibt (z.Bsp. Ryzen 6 oder 8 Kerner mit 2.5 Ghz) und diese wie immer auf 30 FPS ausgelegt sind dann wird die Xbox One/PS4/Xbox One X/PS4 Pro CPU definitiv keine spielbare Bildrate schaffen.

Und wenn Sony eine solche Konsole Ende 2019 bringt und alle draufspringen sind die alten Konsolen quasi tot, dann kommen nur mehr Sportspiele bzw Spiele die kaum Anforderungen haben.

Absolut richtig.

Aber ich glaube kaum das alle Hersteller sofort beim erscheinen der "PS5" darauf Umsatteln und die restlichen Kunden der alten Konsole (100 Mil. +) den Rücken kehren (rein finanziell gesehen). Bisher war es ja auch immer so.

Naja wir werden es ja in 2-3 Jahren dann sehen. Ich hoffe nur die neuen Konsolen haben ordentlich "Power".

Ja im ersten Jahr vermutlich noch nicht, bei Assassin's Creed kam Black Flag ja noch für die Last Gen raus, Call of Duty usw auch noch.
Aber im Jahr darauf kamen das neue AC z.Bsp. nur mehr für Next Gen und PC raus.

Aber sollte gerade die CPU einen so großen Sprung machen, und der Sprung war ja von Last Gen auf Next Gen im CPU Bereich nicht so groß, dann werden Spiele auf einer möglichen PS5 und dem PC doch sehr viel anders sein in puncto Lebendigkeit, KI uvm und dann werden es die älteren Konsolen sehr schwer haben.
Also wenn Microsoft eine neue Konsole rausbringt dann sicher auch 2019, ich denke nicht dass man Sony einfach mal 1 Jahr gewähren lassen wird bei einer komplett neuen Gen.
Und nur effektiv 2 Jahre Support für die Xbox One X ist dann sehr mager, denn man darf nicht vergessen dass die Xbox One X als teure Konsole im Vergleich zur Konkurrenz niedrige Verkaufszahlen erreichen wird und wohl an letzter Stelle stehen wird für Publisher was den Support angeht wenn eine neue Gen erscheint.

Zuletzt bearbeitet:

Das MS für 1 oder mehrere Jahre Sony alleine das Next Gen Gefühl überlässt glaube ich auch nicht. Wie man es dreht und wendet, der nächste Launch wird sehr sehr spannend.
Ich persönlich hoffe, dass die neuen Konsolen erst im letzten Quartal 2020 erscheinen und bis dahin noch ein paar tolle Spiele veröffentlichen mit ausgereifter Technik.

Gibt es denn schon Pläne und Ausblicke zu neuen Engine's?

Die haben doch jetzt erst manche Engine erst richtig mit allen Funktionen (DX12 und Vulkan) fertig gestellt. Glaub nicht dass die in 2 Jahren so schnell jetzt schon eine Neue entwickeln. Wird eher normale Updates geben. Aber die Entwicklung wird eh immer aufwendiger und kostspieliger. Riesen Sätze würde ich da jetzt nicht erwarten. So Sachen wie die Scanning-Technik die bei Battlefront zum Einsatz kommt werten optisch was auf aber kosten ja nicht hohe Leistung.
Ich bin mir da nicht sicher ob es alle so schnell geht.

Naja in puncto KI und lebendiger großer Spielwelt ist noch viel Luft nach oben, siehe z.Bsp. das Star Citizen Video der Citizencon, das ist etwas was in 4-5 Jahren auch für die Konsolen ein Zeil sein sollten.

Natürlich wird sich auf Seiten der CPU noch was tun. Aber es wird halt kein so wahnsinniger Sprung nehme ich an. Ich brauch nicht mehr Passanten auf der Straße als in AC Unity oder teilweise Origins wo bald kein Durchkommen mehr ist. Dann rennt man mehr auf Abwegen als einem lieb ist.^^
Ich fahr schon bei GTA V die Verkehrsdichte zurück weil ich keine Lust habe die Zockerzeit im Stau zu verbringen. Möge es noch so realistisch sein. ;)
Sicher lassen sich noch paar Sachen aufbohren.

Bin mal gespannt was Nintendo macht. Solche Dinge sind ja scheinbar bisher bei Ihnen zweitrangig.

Schätze spätestens bei der nächsten E³ wissen wir bis wann mit der neuen Generation zu rechnen ist. Wenn nämlich dann noch AAA Titel für die PS4 angekündigt werden ist wohl vor 2020 mit keiner PS5 zu rechnen. Wenn jedoch keine angekündigt werden und sich Sony stattdessen auf das Angekündige (Spiderman, Ghost of Tsushima, Last of Us 2) fokussiert, dann wird das wohl auf ein Release Ende 2019 deuten. Ich hoffe ehrlich gesagt auf letzteres. Ich bin zwar noch super zufrieden mit der PS4, aber technischer Stillstand bringt nix.

Ein the Last of Us oder ein Beyond: Two Souls wurden auch ca. 1 Jahr vor der PS4 Ankündigung präsentiert. Muss daher nix heißen. ;)

Naja in puncto KI und lebendiger großer Spielwelt ist noch viel Luft nach oben, siehe z.Bsp. das Star Citizen Video der Citizencon, das ist etwas was in 4-5 Jahren auch für die Konsolen ein Zeil sein sollten.
In 4-5 Jahren ist Star Citizen noch nicht mal annähernd fertig wenn man das Tempo berücksichtigt mit dem die letzten Jahre "entwickelt" wurde. Das was man auf der Citizencon gesehen hat war weder eine "lebendige große Spielwelt" noch war die KI einzigartig. Es war ein Schnipsel von dem was Chris R. seine "Vision" nennt. Wenn das Spiel dieses Universum werden soll (mit diesem Detailgrad) was uns hier scheinheilig immer versprochen wird dann wird das vor 2030 nicht fertig, da kannst du deine Eier drauf verwetten. Einziges Problem: Bis 2030 ist die Grafik maximal Low bis Mid-End-tauglich.

In 4-5 Jahren ist Star Citizen noch nicht mal annähernd fertig wenn man das Tempo berücksichtigt mit dem die letzten Jahre "entwickelt" wurde. Das was man auf der Citizencon gesehen hat war weder eine "lebendige große Spielwelt" noch war die KI einzigartig. Es war ein Schnipsel von dem was Chris R. seine "Vision" nennt. Wenn das Spiel dieses Universum werden soll (mit diesem Detailgrad) was uns hier scheinheilig immer versprochen wird dann wird das vor 2030 nicht fertig, da kannst du deine Eier drauf verwetten. Einziges Problem: Bis 2030 ist die Grafik maximal Low bis Mid-End-tauglich.
Schwachsinn, was auf der Citizencon gezeigt wurde wird für Spieler mit hoher Wahrscheinlichkeit noch 2018 spielbar sein.
Und was gezeigt wurde war verdammt beeindruckend, allein das Tool mit denen sie riesige Städte in wenigen Minuten erstellen ist wohl einer der beeindruckensten technischen Errungenschaften im Gamingbereich.

Kann mir jemand Mal den Link zum SC Video schicken (gerne auch als PM). Ihr habt mich etwas heiß damit gemacht :D

Zurück