Ubisoft Connect lädt kein Spiel runter

T'PAU

BIOS-Overclocker(in)
Mainboard
ASUS TUF GAMING B850-PLUS WIFI
CPU
AMD Ryzen 7 7800X3D
CPU Kühler
be quiet! Dark Rock Pro 5
RAM
Corsair Vengeance DDR5-6000 RAM
GPU
Pallit RTX 3070
Netzteil
be quiet! Straight Power 12 850W ATX 3.1
Hi,

ich hatte mal vor ca. 10 Jahren uplay (heute "Ubisoft Connect") installiert, wegen Far Cry 4. War 'ne kostenlose Beigabe zu 'ner Grafikkarte.
Hat damals auch anstandslos funktioniert. Hab uplay/Connect aber sonst für kein anderes Spiel mehr genutzt, läuft alles über Steam.

Vor ein paar Monaten hab ich das Programm mal auf den aktuellen Stand gebracht. Far Cry 4 wird im Account angezeigt, auch mit Errungenschaften usw.
Nur starten konnte ich das Spiel nicht, er wollte immer neu runterladen, es passierte aber nichts weiter, auch keine Fehlermeldung.
Auch ein löschen des Game-Ordners hat nichts gebracht, er lädt nicht runter.
Hardware zu dem Zeitpunkt ein Z-270K Board mit Intel Core I7-7700K mit Win 10 pro.

Jetzt mit neuem Board und CPU auf Win 11 pro Ubisoft Connect neu auf eine andere SSD (wo ich auch Steam erfolgreich hin migriert hab) installiert. Gleiches Bild!
Er will das Spiel runterladen, es passiert aber nichts, auch keine Fehlermeldung. Der Spiele-Ordner wird aber angelegt, sind aber wohl nur über 30GB grosse Dummy-Dateien.
Testweise mit 'nem Free-to-Play Spiel (Trackmania) ausprobiert, gleiches Verhalten. Auch dort wird die volle Ordner-Größe angelegt (inkl. Desktop-Verknüpfung), aber er lädt nichts runter.

Einiges, was ich bisher zu ähnlichen Problemen ergoogeln konnte, schon erfolglos ausprobiert:

- Cache-Ordner im Installations-Ordner von Ubisoft Connect (Programme(x86)) gelöscht
- Ubisoft Connect als Administrator gestartet
- In der Windows-Firewall sämtliche exe-Dateien aus dem Connect Programm-Ordner eingetragen (Steam wurde dort automatisch eingetragen)
- Kompatibilitäts-Modus (rechtsklick --> Eigenschaften) von Connect auf Win 8 gestellt

Ich starre praktisch nur auf die unten gezeigten Bilder, ohne das sich was rührt. Einmal direkt in Connect, einmal das Spiel gestartet über die Desktop-Verknüpfung.

Jemand 'ne Idee was man noch probieren könnte? :huh:

Anhänge

• Ubisoft-Connect_kein-Download.jpg
    Ubisoft-Connect_kein-Download.jpg
    133,3 KB · Aufrufe: 23
  • Screenshot 2025-11-30 113901.png
    Screenshot 2025-11-30 113901.png
    761,2 KB · Aufrufe: 19
Naja sind doch nur ~100 Jahre die du warten sollst. Kannst ja mal etwas Geduld haben und warten ob es geklappt hat... Entschuldige, aber die Vorlage von dem Pleite Verein musste ich nutzen.:hail:

Hast du ein Antivirus von ein Drittanbieter installiert? Wenn ja, mal zum Testen deaktiviert!?
Hast du im Router Einstellungen vorgenommen?
Kindersicherung aktiv?
Den Treiber für für die Netzwerk-Treiber!?
Chipset und UEFI Schadet nie wenn die Aktuell sind.

P.S.
Hab den Client mal gestartet. Er wollte ein Spiel Updaten und das hat geklappt.
Wir können also die Fehlerquelle auf deine Seite suchen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab Acronis True-Image drauf, welches neben den Backup-Funktionen, ja auch Schutzfunktionen neben dem Windows-Defender übernimmt.
Da kann ich ein paar Schalter wie "Antiransomware Protection" und Echtzeitschutz deaktivieren.
Das könnte ich nochmal probieren.

In der Fritzbox 7490 ist nichts ungewöhnliches eingestellt betreffs Internet-Zugang.
Also keine Kindersicherung, keine speziellen Portfreigaben bzw. Sperren usw.
Muss für Ubisoft Connect evtl. ein bestimmter Port zusätzlich freigegeben werden?

Chipsatz-Treiber und UEFI/BIOS sind aktuell.

Soo, ich vermelde: Es funktioniert (erstmal)! :cool:

Heute Rechner eingeschaltet, in Acronis True Image zuvor erwähnte Überwachungen deaktiviert (kam gleich 'ne Meldung, das doch wieder über Windows Defender laufen zu lassen ^^), Ubisoft Connect gestartet und er hat sofort angefangen runterzuladen! Yaaay! :D

Einstellungen eine nach der anderen wieder aktiviert... und er lädt immer noch!
Aber das funktioniert dann wahrscheinlich nur bis zum nächsten Neustart.

Egal, erstmal läuft's und ich kenne jetzt die (mutmaßliche) Ursache!

Anhänge

• Screenshot 2025-12-01 180802.png
    Screenshot 2025-12-01 180802.png
    98,9 KB · Aufrufe: 15
Da Acronis True Image Beizahlsoftware ist, solltest du aber mal den Support von denen Anschreiben.
Wäre ja Blöd wenn du sie nicht wie geplant und bezahlt nutzen kannst.

Ich werde es mal beobachten, ob die jetzt heruntergeladenen Spiele mit Acronis funktionieren oder nicht.

Naja, man könnte auch andersherum argumentieren: Warum tut sich Ubisoft Connect so schwer damit, mit Drittanbieter-Schutzsoftware zurecht zu kommen, wo Steam damit offensichtlich keine Probleme hat? ;)

Man kann aber auch fragen warum eine Image-Software wie Trueimage überhaupt sowas wie Antivir/Malware-Schutz mitbringt - und man das nicht WIndows erledigen läßt!

Zurück