Ubisoft: 80-Euro-Spiele werden die Norm für PS5 und Xbox Series X

Tja, das war nur eine Frage der Zeit, bis das kommt. Alles wird teurer und warum sollten Spiele davon verschont bleiben.
Allerdings ist es bei Games doch mittlerweile eh so, dass Geduld sich auszahlt.

Etwas später bekommt man ein besseres, weil gepatchtes Game und bezahlt noch deutlich weniger.
Wer zu Beginn den Vollpreis zahlt, bekommt doch häufig eigentlich einen Early Access Zugang.

Aus dem Grund kaufe ich auch keine Konsole mehr.

Konsole 500+Euro
Online Abo
Hohe kosten bei Spiele

Usw...

Nein danke.
Ich schon, will ja Online spielen ^^

Um Spiele die schon länger draußen sind geht es doch jetzt nicht.
Dachte ich bis vor einiger Zeit auch. Zocke mittlerweile deutlich mehr auf der Xbox (und Playstation) als auf dem PC.

Ein Gaming-PC, der auch nur annähernd die gleiche Grafik darstellen kann, kostet deutlich mehr als 500 Euro.
Vor allem durch die absurden Grafikkarten-Preise, bei denen eine Einsteiger-Karte schon mehr als die gesamte Konsole kostet.

Der Gamepass Ultimate, mit dem man auch Online zocken kann, kostet regulär 12,99 Euro im Monat. Mehr als 10 Euro habe ich aber noch nie bezahlt. Also rund 120 Euro im Jahr
Da habe ich dann auch gleich eine ganze Menge an tollen Spielen dabei, z.T. auch Tripple-A zum Release oder kurz danach. Bei zwei Titeln pro Jahr, die man ansonsten (zum Release-Preis) gekauft hätte, würde man schon Geld sparen. Und den gamepass könnte ich auch auf dem PC nutzen.

Zum Relese sind die Spiele deutlich teurer, ja. Aber spätestens nach einem Monat fallen bei Disk-Games die Preise deutlich. (Wer eine Digital-Only Konsole kauft hat selber Schuld!)
Nach 3 Monaten liegt der Preis oft nur noch bei 20 bis 30 Euro.
Außerdem hast du den riesigen Vorteil der gebrauchten Spiele! Auf dem PC gibt es reine "Disc-Games" ohne Kontenbindung ja gar nicht mehr. Ich habe 4 Wochen nach Release schon Trippele-A Titel für 10 Euro gekauft. Hatten zwar schon 4 Vorbesitzer, aber macht ja nix!

Kann man aktuell so sehen, ja. Gut das ich ausgesorgt schon hab 2017.

Unterbau hab ich kostenlos durch Verkauf der alten Plattform erneuert :P

Man muss schon jeweils den kompletten Neu-Preis sehen. Denn die "alte Plattform" hat ja auch mal Geld gekostet.
Meine PS4 hätte ich Zeitweise für mehr Geld verkaufen können, als die PS5 gekostet hat....

Ich zocke auch am PC, will das auch nicht missen und weiß die Vorteile zu schätzen, aber der "Gesamtpreis" ist keiner davon!

Höchstens bitter für diejenigen, die Day One haben müssen, aber selbst dann. Wem es das wert ist, dem ist es das wert. Gerade heutige Spiele bieten doch oft über 100 Std Content, wenn ich das mal mit einem Kinoabend mit meinen Kids vergleiche, an dem gleich 60 Tacken für Tickets, Popcorn, Cola pi pa po für anderthalb Std. Spaß draufgehen...
Ansonsten lohnt es sich bei Games heutzutage aufgrund Patches, Updates und Preisverfall mehr denn je zu warten.

Das ist auch eher das größte Problem, was ich an der Sache sehe. Der Grundpreis der Spiele wird zwar höher, aber dadurch steigt wahrscheinlich weder die Qualität noch werden die Spiele bei Veröffentlichung vollständiger sein.

Es ist sogar noch schlimmer. Wenn man etwas wartet und das Spiel erweitert und verbessert wird, bekommt man für weniger Geld ein besseres Spiel.

Umgerechnet also 160 DM - wenn man überlegt, dass vor 27 Jahren einige Module für die 16-Bit Konsolen 130 DM kosteten, vor allem die mit 24 Mbit, dann finde ich es nicht unangemessen wenn heutige Spiele teurer sind, vor allem weil der Entwicklungsaufwand um ein vielfaches teurer und zeitaufwändiger ist.

dann finde ich es nicht unangemessen wenn heutige Spiele teurer sind, vor allem weil der Entwicklungsaufwand um ein vielfaches teurer und zeitaufwändiger ist.

Nur gab es Früher keine MTAs oder 100 Special Editionen....

Die holen sich das Geld auch zusätzlich wo rein. Müsste Ubisoft ihre Ingame-Stores auch zurückfahren zum Ausgleich.

Zumal sie viel mehr digitalen Direktverkauf haben und keine teuren Module von Früher.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist sogar noch schlimmer. Wenn man etwas wartet und das Spiel erweitert und verbessert wird, bekommt man für weniger Geld ein besseres Spiel.
Ein Spiel ohne Addons und DLC ist meist schneller deutlich vergünstigt. Ist letztlich eine Frage wie lange man warten kann oder will.

Umgerechnet also 160 DM - wenn man überlegt, dass vor 27 Jahren einige Module für die 16-Bit Konsolen 130 DM kosteten, vor allem die mit 24 Mbit, dann finde ich es nicht unangemessen wenn heutige Spiele teurer sind, vor allem weil der Entwicklungsaufwand um ein vielfaches teurer und zeitaufwändiger ist.
Du vergisst dabei, dass der Markt ein ganz anderer ist. Die Spieleindustrie macht mehr Umsatz denn je, auch weil der Kundenkreis größer denn je ist.

Ich lese das und denke grad drann das ich eben durch "Müller" lief wegen UHD BD´s
Und ganz traurig war das Horizon Forbidden West und Ghost of Tsuschima Exclusivtitel sind. Wäre sehr schade wenn ich die niemals spielen könnte Horizon wäre mir vielleicht Tatsächlich den Vollpreis wert.
Gaming ist echt Teuer wenn man immer das "Neuste" sofort haben wollte, blöde Entwicklung.. aber naja Wirtschaft eben. Schlimm daran ist das man dann sogar noch Beta Tester ist.
Und neben dem PC mir jetzt auch noch ne Konsole in den Weg stellen.. Mit unfassbar teuren spielen...Vor allem wo anschließen? Dazu brauch ich auch noch nen Monitor und ein Ort zum Aufstellen, mit Tür wo ich mich über die Optik Lautstark ärgern kann....

Edit:
Erschrekend fand ich vor ein paar Tagen Division 2 ich spiele das ja so nebenbei(3€ im Sale) bin so auf level 500, und habe das erste mal bewusst gesehen das bei dieser "Bekleidung" richtig Kohle gescheffelt wird von Ubi
Hatte mich damit nie befasst und gesehen das ich irgendwelche einfache Bekleidungsschlüssel habe 99+ kp. Aber die kann man zusätzlich kaufen für spezial/Sonder-Bekleidung --50€ für 3000 Credits glaube warens und damit bekommt man quasi nurn paar Socken Hemd und Hose...

Ich kann mir wirklich soooo schlecht vorstellen das Leute das wirklich bezahlen, ich war und bin entsetzt...
Als wenn die Spiele nicht teuer genug wären...

Zuletzt bearbeitet:
Naja , wer der Industrie Jahrelang zeigt das es kein Problem ist für Downgrades, Pre-Order und fehlerhafte Produkte ohne murren immer wieder die fette Kohle auf den Tisch zu legen muss damit leben .

Und ganz traurig war das Horizon Forbidden West und Ghost of Tsuschima Exclusivtitel sind.

Abwarten, wie lange das noch so bleibt. Zero Dawn kam ebenso wie God of War bereits für den PC raus, obwohl man die Teile auch zunächst als Exklusivtitel vermarktet hat. Uncharted folgt im Oktober - ganz ausschließen würde ich also weder Forbidden West noch Tsushima. Wie es dann mit den Preisen ausschaut, steht wiederum auf 'nem anderen Blatt...

Heh :D Gerade bei Ubisoft Spielen sind die 80 Euro richtig schlimm! Hat man eins gespielt, kennt man die anderen. Man macht doch eh immer das gleiche, bloß in einem anderen Setting... ACH...ZIG... Euro. Für ein Ubisoft Spiel. NICHT DIE DELUXE!!! Aaaahahahahaha, wer das noch mitmacht... :D

Ich kann mir wirklich soooo schlecht vorstellen das Leute das wirklich bezahlen, ich war und bin entsetzt...
Als wenn die Spiele nicht teuer genug wären...
Oh, du unschuldige Seele!

Der überwiegende (!) Teil der Umsätze der großen Gamingkonzerne - und das fehlt mir in der Diskussion hier auch bisher - kommt inzwischen aus solchen "Zusatzinhalten", nicht aus dem Verkauf der Basisspiele.
Und der Mobile-Markt, der sich ja praktisch nur noch aus "Mikrotransaktionen" zusammensetzt, ist größer als der gesamte Konsolen- UND PC-Markt zusammen!

Und genau deshalb sind mir, um auf's Thema zurückzukommen, die angekündigten Preiserhöhungen auch ziemlich schnurz. Von Horse-Armor, zu Day-1-DLC, zu Always-Online-Singleplayer und invasivem Kopierschutz, zu Ingameshops in Vollprestiteln, zu Lootboxen und "Service"-Games ist mir das Geschäftsgebaren der "Großen" in den letzten 10+ Jahren dermaßen widerlich geworden, dass die nur in Ausnahmefällen überhaupt noch Geld von mir sehen.

Vom Flight Simulator 2020 abgesehen, kann ich mich schon nicht mehr erinnern wann ich zuletzt den vollen Preis für ein AAA-Publisher Spiel bezahlt habe. Und das letze mal, dass ich überhaupt mehr als 25€ für einen Titel ausgegeben habe war Cyberpunk 2077, ebenfalls 2020.

Für meine Gamingbedürfnisse sorgt inzwischen primär der Indie-Markt. Da gibt's jede Menge Spielspaß zu kleinen Preisen und mit "normalen" Geschäftsmodellen. Mehr Herz und Hirn als bei der auf Massenkompatibilität gedrechselten Stangenware gibt's meist noch gratis obendrauf.
Und dank geringer Hardwareanforderungen lässt sich sogar noch Strom sparen! :P

Es ist doch eigendlich egal wieviel die Spiele am Tag 1 kosten.
Interessant ist es doch nach 6, 12 und ggf. 18 Monaten.
Alles danach ist nur noch für die Leute die es günstig haben wollen.
Wenn ich anschaue das jezt Witcher 3 Goty nach ~6 Jahren inc- 80% Rabatt nun immer noch ein 10er kostet
könnte ich im Strahl kotzen.

Zurück