Übertakteter i7 5930k nutz weiterhin oft Standarttakt in Cinebench

delabody

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Übertakteter i7 5930k nutz weiterhin oft Standarttakt in Cinebench

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jmd helfen.

Ich habe mit meinem ASUS RampageV Extreme meinen i7 5930k per offset Vcore übertaktet, so weit so gut. Die Spannung ist vorher mit fixen Werten getetstet worden und darauf mit Offsetwerten eingestellt.

Es ist nur eine "leichte" Übertaktung auf 4,2GHz

Stromsparmodi sind auch alle wieder an, sodass nun eigentlich im Normalfall der CPU-Takt und die Spannung je nach Anspruch variieren müsste.

Jetzt ist mir heute in CinebenchR15 aufgefallen, dass er hier beim CPU-Benchmark nur z.B mit 3,5 GHz arbeitet und nicht die maximal eingestellten 4,2GHz nutzt...

Woran liegt das?

Hat da jmd eine Idee? Liegt es an der Auslastung?... Aber eeigentlich müsste die CPU doch beim Benchen vollgas geben oder?

AW: Übertakteter i7 5930k nutz weiterhin oft Standarttakt in Cinebench

Vielleicht ein Energiesparmodus in Windows, wo zb bei maximale CPU Leistung 90% eingestellt sind?

Vielleicht ein Energiesparmodus in Windows, wo zb bei maximale CPU Leistung 90% eingestellt sind?

Vielen Dank Flexsist, war ne gute Idde, habs gerade überprüft, ich hatte es auf ausbalanciert stehen und die hier war die CPUleistung bei 100% eingetragen...

also hats leider nix gebracht

trotzdem danke

Prüf im Bios bitte noch einmal ob die Einstellungen auch tatsächlich übernommen wurden.
Je nach Board muss man den Multi eintragen und die Option für Boost deaktivieren.

Prüf im Bios bitte noch einmal ob die Einstellungen auch tatsächlich übernommen wurden.
Je nach Board muss man den Multi eintragen und die Option für Boost deaktivieren.

bei den asus boards muss der boost eingeschaltet bleiben sonst funzt das overclocken nicht^^

und ja einstellungen sind übernommen

es ist ja nicht so das er garnicht höher als standart taktet bei diversen szenarien geht er auch mal auf die 4,2Ghz

bei den asus boards muss der boost eingeschaltet bleiben sonst funzt das overclocken nicht^^

und ja einstellungen sind übernommen

es ist ja nicht so das er garnicht höher als standart taktet bei diversen szenarien geht er auch mal auf die 4,2Ghz
Teste mal mit Prime95, ansonsten wird die CPU wohl nicht genug gefordert.
Setz auch mal das Short und Long TDP-Limit der CPU hoch (einfach 200 Watt oder so damit du nicht limitierst).

Bei dem Asus Board von meinem FX im HTPC muss ich den Boost deaktivieren. Aber das mag wohl auch an AMD oder der Revision liegen.

Teste mal mit Prime95, ansonsten wird die CPU wohl nicht genug gefordert.
Setz auch mal das Short und Long TDP-Limit der CPU hoch (einfach 200 Watt oder so damit du nicht limitierst).

Bei dem Asus Board von meinem FX im HTPC muss ich den Boost deaktivieren. Aber das mag wohl auch an AMD oder der Revision liegen.

bei Prime nutz die CPU brav die 4,2 GHz

deswegen muss ich auch kein Limit anheben

es ist nur merkwürdig, dass cinebench da nicht alle kerne voll auslastet... vielleicht ist es ein fehler in cpuz

bei Prime nutz die CPU brav die 4,2 GHz

deswegen muss ich auch kein Limit anheben

es ist nur merkwürdig, dass cinebench da nicht alle kerne voll auslastet... vielleicht ist es ein fehler in cpuz
HWMonitor liest doch mittlerweile auch die Clocks aus. Versuch es mal damit ansonsten sitzt woanders der Flaschenhals.

Jetzt ist mir heute in CinebenchR15 aufgefallen, dass er hier beim CPU-Benchmark nur z.B mit 3,5 GHz arbeitet und nicht die maximal eingestellten 4,2GHz nutzt...

Hast du CPUz offen gehabt und geguckt oder nur auf die Werte von cinebench geguckt?

HWMonitor liest doch mittlerweile auch die Clocks aus. Versuch es mal damit ansonsten sitzt woanders der Flaschenhals.

interssiert mich gerade wo ine einem benchmark für cpu's bei dem nur die cpu genutzt wird ein flaschenhals sein könnte??

bei cinebench komme ich mit dem im BIOS auf 4,2 gestellten Takt 1263 Punkte... obwohl er mir während des benchmarks nur zb ca 3,5 GHz anzeigt

interssiert mich gerade wo ine einem benchmark für cpu's bei dem nur die cpu genutzt wird ein flaschenhals sein könnte??

bei cinebench komme ich mit dem im BIOS auf 4,2 gestellten Takt 1263 Punkte... obwohl er mir während des benchmarks nur zb ca 3,5 GHz anzeigt
Ich kenne es das der Benchmark das nicht erkennt sondern nur das anzeigt was als Standard bei dem Modell hinterlegt ist.

Heaven Benchmark erkennt z.B. auch kein OC meiner GPU/CPU, dann limitiert bei dir rein gar nicht's.

Ich kenne es das der Benchmark das nicht erkennt sondern nur das anzeigt was als Standard bei dem Modell hinterlegt ist.

Heaven Benchmark erkennt z.B. auch kein OC meiner GPU/CPU, dann limitiert bei dir rein gar nicht's.

achso ja kenne ich auch, aber das is nich gemeint ich mahc mal ein screenshot moment

Starte mal HWMonitor und lass dann den Bench laufen als aktives Fenster und mach davon mal ein Screen unter dem Reiter Clocks. Dann siehst du ja was er maximal erreicht hat - denke aber das die CPU ihr volles Potential entfaltet.

Lol jetzt für den screenshot hat er nicht mal aus dem IDL hoch getaktet in CPUz cinebench.png

für mich sieht es irgendiwe nach dem cpuz fehler aus

Starte mal HWMonitor und lass dann den Bench laufen als aktives Fenster und mach davon mal ein Screen unter dem Reiter Clocks. Dann siehst du ja was er maximal erreicht hat - denke aber das die CPU ihr volles Potential entfaltet.

Mit HW-Monitor gerade getestet, dort zeigt er mir 4,2GHz an, jedoch hat er beim letzten kern zum ende des benches hin wieder auf 3,5 runtergeregelt...

Kein Problem, war nur eine Idee.
Da fällt mir ein, ein ähnliches Problem hatte ich aber auch mal mit der FX CPU und dem Turbo, dieser kam in Cinebench auch nicht. Ich denke des liegt ehr am Cinebench.
Wenn du mit 4.2 GHz Cinebenchen möchtest müsstest du eventeull versuchen die 4.2 GHz zu fixen. Eventeull geht das über den Windows Energiesparmodus, bei minimale CPU Leistung 100% einstellen.
Oder ein ein komplett neues Energieprofil erstellen und dieses "Maximale o. Extreme Höhstleistung" nennen und dort überall 100% CPU Leistung einstellen.
Oder halt im Bios Intels Speedstep (Heißt das noch so?) deaktivieren.

Kein Problem, war nur eine Idee.
Da fällt mir ein, ein ähnliches Problem hatte ich aber auch mal mit der FX CPU und dem Turbo, dieser kam in Cinebench auch nicht. Ich denke des liegt ehr am Cinebench.
Wenn du mit 4.2 GHz Cinebenchen möchtest müsstest du eventeull versuchen die 4.2 GHz zu fixen. Eventeull geht das über den Windows Energiesparmodus, bei minimale CPU Leistung 100% einstellen.
Oder ein ein komplett neues Energieprofil erstellen und dieses "Maximale o. Extreme Höhstleistung" nennen und dort überall 100% CPU Leistung einstellen.
Oder halt im Bios Intels Speedstep (Heißt das noch so?) deaktivieren.

ich denke es liegt eher an cpuz, weil hw monitor zeigt mir die 4,2 Ghz an

Hm. Ich persönlich vertrau HW Monitor nicht. Aber Okay, CPU-Z kann mal wohl auch nicht trauen.

Zurück