U2713HM defekt?

loller7

Freizeitschrauber(in)
Hey hab meinen PC ebengrade gestartet und festgestellt, dass das gesamte Bild krisselig ist. Also an bestimmen Punkten entstehen Bildfragmente, irgendwie häufig an Ecken und Kanten von Fenstern/Icons etc.
Text wurde damit auch unlesbar. Mein gesamtes Hintergrundbild war auch fast nicht mehr erkennbar, da es sehr kontrastreich war und so wohl die Striche kommen wie es scheint. Ich habe dann zum Win7-Wallpaper gewechselt und es sind schon deutlich weniger Fragmente. Gestern Nacht lief alles wunderbar, aber heute morgen war schwupps alles komisch.
Habe auch schon andere Verbindungen als DVI-D versucht und verschiedene Eingabequellen, überall das gleiche. Den Dell Support hab ich schon kontaktiert, mal schaun wann der antwortet und was er sagt.
Hier noch ein paar Bilder als Beispiel (die Fragmente wackeln bzw. bewegen sich und flackern oder werden größer und kleiner):

IMG_8695.JPG IMG_8698.JPG IMG_8700.JPG IMG_8701.JPG IMG_8702.JPG

//Update:

Hab den Thread eingetippt, da war das Problem noch da (siehe Foto). Nach dem abschicken war ich kurz abgelenkt und als ich zurück kam, war das Problem weg... Musste der Nomitor evtl. "warmlaufen"?!

Also wenns mit verschiedenen Kabeln auftritt würde ich jetzt eher auf ein Grafikkartenproblem tippen. Eventuell Treiberreste oder ein fehlerhafter Treiber an sich, wenns dumm läuft auch GPU bzw. VRAM selbst. Also Warmlaufen muss sich da nix, ich würde den Monitor mal an einem anderen Rechner ausprobieren, dann bist du schon schlauer.

Hatte den PC nun wieder eine Zeit lang aus und nun hat er das selbe Problem wieder. Überall wo Kontrastlinien sind entstehen Bildfragmente. Auf der rechten Hälfte des Monitors deutlich stärker als auf der Linken.
Bilder: IMG_8707.JPG IMG_8705.JPG IMG_8706.JPG

//Edit: In der Tat, nach ein paar Minuten ist es wieder weg.

Zuletzt bearbeitet:
Dann ab in die RMA damit. Mehr kannst du jetzt erst mal nicht tun. Solange die Probleme mit einem anderen Monitor nicht auftreten, hast du den Schuldigen wohl gefunden.

Hatte vergessen zu erwähnen, dass Dell schon veranlasst hat das ich ein Austausch-Modell bekomme. Die sind ja super kulant da. Aber mich interessiert es trotzdem was da los ist...

Ich nehme mal an, das da ein Problem mit der Platine vorliegt. Die wird wohl einen defekt haben, so das die Pixel falsch angesteuert werden.

Komisch... und das über Nacht und es ist aj auch nur kurzer Betriebszeit wieder weg...

Zurück