Tygon 3606 16/XX mit 13mm Tüllen?

fuzzi

PC-Selbstbauer(in)
Tygon 3606 16/XX mit 13mm Tüllen?

hab mir vor kurtzem 13mm Tüllen geholt und 4m vom Tygon R3603 15,9/11,1mm.
anscheinend ist der viel zu klein also ich will auf keinem Fall Schlauchschellen verwenden.. aber der Tygon geht da extrem hart drauf,fast schon unmöglich den draufzustecken bei verbauter Hardware da sosnt was kaput gehen würde durch den druck beim draufstecken..:D

werden den zurückschicken, aber welchen von den beiden anderen sol ich dan nehmen? sol auf jedenfall wieder ein Tygon sein, der dan ohne schlauchschelle verwendet werden kann!

Tygon R3603 15,9/12,7mm (1/2"ID)
Tygon R3603 15,9/9,5mm (3/8"ID)

AW: Tygon 3606 16/XX mit 13mm Tüllen?

Schau dir doch mal alle drei Schlauchgrößen an, dann weisst du schon welchen Tygon du für 13mm Tüllen brauchst. ;)

Also ich benutze den Tygon 15,9/11,1 mit 13mm Tüllen, er geht zwar stramm drauf, aber nicht schwer. Den wieder runter zu bekommen ist schwieriger, aber auch das geht.

Kannst du mir mal verraten wozu so dicke Schläuche mit so geringer Wandstärke gut sein sollen? Für 16/10er hab ich ja noch ein gewisses Verständnis aufgrund der guten Knicksicherheit (auch wenn sie mir persönlich zu fett wären).
Aber andere Wurstschläuche wie z.B. die 16/13 sind aufgrund ihres ungünstigen AD/Wandstärke-Verhältnisses extrem knickempfindlich und haben auch sonst keinerlei Vorteile.

Edit: Schau dir mal die minimalen Biegeradien der unterschiedlichen Tygonschläuche an:

Klick!

Da sollte jedem ein Licht aufgehen ;). "16/13" (15,9/12,7) schneidet mit 73 mm minimalem Biegeradius btw am schlechtesten von allen ab.

Zuletzt bearbeitet:

Die 13mm Tüllen sind für Schlauch mit 13mm ID. :schief: Das die Perfect Seal mehr AD haben als "angegeben", ist bekannt. Das ist auch das Prinzip warum die Tüllen Perfect Seal tüllen heissen. ;)

Kannst du mir mal verraten wozu so dicke Schläuche mit so geringer Wandstärke gut sein sollen? Für 16/10er hab ich ja noch ein gewisses Verständnis aufgrund der guten Knicksicherheit (auch wenn sie mir persönlich zu fett wären).
Aber andere Wurstschläuche wie z.B. die 16/13 sind aufgrund ihres ungünstigen AD/Wandstärke-Verhältnisses extrem knickempfindlich und haben auch sonst keinerlei Vorteile.

weil ich ein recht großes Gehäuse habe (Corsair 800D) und ich die Schläuche da so verlegen kann das sie nicht geknickt werden...
und was kleineres wie 16mm sieht da einfach nicht so toll aus..:schief:

hab momentan noch 10/8mm...

Dann nimm halt wenigstens 16/10er. Die sind genau so dick, aber viel knicksicherer ;).
Mit 73 mm minimalen Biegeradius bei den 16/13er hast du selbst in einem noch größeren Case Probleme - die Abstände der Kühler auf dem Board werden ja durch´s Case nicht größer ;). Im Case ist es ansonsten ja sowieso nicht kritisch.
16/10er lassen hingegen eine minimalen Biegeradius von 28,6mm zu. Das reicht dann auch gut für die knickfreie Verschlauchung auf dem Board.

Edit: Für 16/10er wären dann 10er PS-Tüllen nötig.
Selber würde ich zwar keine Tüllen sondern Verschraubungen nehmen, aber das ist Geschmacks- und Erfahrungssache.

Zuletzt bearbeitet:

ja schon aber hab ja schon die Tüllen, und ich will mir jetzt nicht unbedingt wieder neue Tüllen kaufen
und die 16/10 passen unmöglich drauf..;)

Na wenn dir die Dicke nichts ausmacht, würde ich dann wenigstens nach 19/13er Ausschau halten. Ist dann optisch noch mehr "gartenschlauchlike", aber wenigstens hast du wieder eine einigermaßen vernünftige Wandstärke und mit ~44 mm Biegeradius auch annähernd akzeptable Verlegbarkeit. Ist immer noch viel schlechter als z.B. bei 11/8er oder gar 16/10er aber immerhin knickt der Schlauch nicht schon vom schief Ansehen ;).

Zurück