Twitch und Cyberpunk 2077: Verwirrung um Streaming-Rechte gehen weiter

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Twitch und Cyberpunk 2077: Verwirrung um Streaming-Rechte gehen weiter

Twitch gibt Streamern Tipps, wie sie Cyberpunk 2077 übertragen können, ohne dafür Ärger zu bekommen. Letztendlich reicht das Unternehmen aber nur die Verantwortung weiter, ohne für Klarheit zu sorgen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Twitch und Cyberpunk 2077: Verwirrung um Streaming-Rechte gehen weiter
 
Das ist so lächerlich. Warum bekommt man als Streamer Probleme, wenn man ein Spiel streamt, wo lizenzrechtlich geschützte Musikstücke vorkommen, die vom Entwickler bereits bezahlt wurden um sie ins Spiel zu integrieren? Diese Musik ist bereits ein Teil des Spiels, wenn auch erstmal auf Zeit. Der OST wird sowieso wenige Tage oder Wochen nach dem Release auf YT komplett zu finden sein. Man versucht hier einfach nur doppelt und dreifach die Leute abzuzocken.
 
Twitch hat ja an sich schon immer Probleme mit Musik. Wie man aber mitbekommen hat, hat das alles seit Mitte des Jahres nochmal ganz andere Ausmaße angenommen... Ich bin ja der Meinung das die Aktuell auf Grund von Corona so viel Theater machen um an mehr Geld wieder ranzukommen. Die Einnahmen dürften ja auch bei denen Gut eingebrochen sein. Das sie allerdings gegen die Streamer gehen und von manchen gar die Existenz damit bedrohen (so ein bann bei einem größeren Streamer kann echt böse enden den auch wenn es der eine oder andere nicht sehen will, einige verdienen sich eben ihr Lebensunterhalt mit) ist unter aller sau. Ich selber wäre hart angefressen wenn ich ein neues Spiel Streamen möchte und die ganze Atmosphäre nicht genießen kann weil ich Musik und anderes abschalten muss.
Twitch selber muss da was machen, kann es anscheinend nicht. Es ging jetzt eine Große E-Mail von Twitch rum wo zusammen gefasst nur drinnen steht das sie nix machen können, wir Musik und anderes abschalten sollen und sie die Tools ausbauen um uns das Löschen zu erleichtern. Ja Danke gute Aussichten sind was anderes.
Das ganze Copyright System muss mal Grundlegend überarbeitet werden, das scheint mir keinen Meter auf die Aktuelle Zeit angepasst zu sein, warum auch, so können die viel Rumklagen und Geld kassieren. Keine Ahnung warum es so verdammt schwer ist mal alles anzupassen an die Aktuelle Zeit.
 
Ich kann Twitch sowieso nicht nachvollsiehen.

Mich interessiert Null anderen Leuten beim Spielen zuzuschauen.
Und am besten noch alle 3 min erwähnen das man besonders die neue Maus von soso gut findet und die der neue Komplett PC so sau schnell ist.

Sind die Leute wirklich so verblendet ?
Dacht immer Influenzer sind Leute die irgentwie ne schwere Grippe haben...
Also krank ist das wohl...

Wie wäre mal ein Guter Schulabschluß und eine Lehre und ein guter Job.

Lebensziel "Influenzer "

Herzlichenglückwunsch !
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat: "Via Abwärtskompatibilität kann das Action-Rollenspiel auch auf den Next-Gen-Konsolen Playstation 5 und Xbox Series X/S gespielt werden."
Ich verstehe diesen Satz nicht.
Ist Cyberpunk 2077 etwa ein Spiel, welches schon für die nächste Konsolengeneration, nach der Xbox Series X/S und für die Playstation 6, entwickelt wurde? Dann würde ich das mit der Abwärtskompatibilität mit den aktuell neusten Konsolen schon eher verstehen.
 
Zitat: "Via Abwärtskompatibilität kann das Action-Rollenspiel auch auf den Next-Gen-Konsolen Playstation 5 und Xbox Series X/S gespielt werden."
Ich verstehe diesen Satz nicht.
Ist Cyberpunk 2077 etwa ein Spiel, welches schon für die nächste Konsolengeneration, nach der Xbox Series X/S und für die Playstation 6, entwickelt wurde? Dann würde ich das mit der Abwärtskompatibilität mit den aktuell neusten Konsolen schon eher verstehen.
Es heißt einfach, dass die Abwärtskompatibilität der PS5 und XSX genutzt werden kann um PS4 & Xbox One Titel zu spielen. Cyberpunk 2077 ist eben ein PS4 & Xbox One Titel.
 
Das ist so lächerlich. Warum bekommt man als Streamer Probleme, wenn man ein Spiel streamt, wo lizenzrechtlich geschützte Musikstücke vorkommen, die vom Entwickler bereits bezahlt wurden um sie ins Spiel zu integrieren? Diese Musik ist bereits ein Teil des Spiels, wenn auch erstmal auf Zeit. Der OST wird sowieso wenige Tage oder Wochen nach dem Release auf YT komplett zu finden sein. Man versucht hier einfach nur doppelt und dreifach die Leute abzuzocken.
Das ist nicht korrekt. Der Entwickler hat dafür bezahlt, dass pro Spielkopie ein Spieler die Musik während des Spielens hören darf. Der Entwickler hat NICHT dafür bezahlt, dass während des Spielens einer Spielkopie 20.000 Zuschauer die Musik hören.


Ich kann Twitch sowieso nicht nachvollsiehen.

Mich interessiert Null anderen Leuten beim Spielen zuzuschauen.
Und am besten noch alle 3 min erwähnen das man besonders die neue Maus von soso gut findet und die der neue Komplett PC so sau schnell ist.

Sind die Leute wirklich so verblendet ?
Dacht immer Influenzer sind Leute die irgentwie ne schwere Grippe haben...
Also krank ist das wohl...

Wie wäre mal ein Gute Schulabschluß und eine Lehre und ein guter Job.

Lebensziel "Influenzer "

Herzlichenglückwunsch !
Deinem Beiträg entnehme ich, dass Du generell keine Livestreams guckst bzw. noch nie geguckt hast. Ich vermute, dass für Dich Berufe wie Fernseh-/Radiomoderator generell die ganze Unterhaltungsbranche dann auch in die gleiche Kategorie fallen. Die Bewerbung von Produkten findet manchmal statt, jup. Aber Du übertreibst da schon maßlos mit Deiner Aussage bzgl. der Häufigkeit, da Du Streams ja nicht guckst, kannst Du es ja auch nicht wissen.
Zu der Frage, ob die Leute wirklich so verblendet sind: Ja, das sind leider viele, insbesondere Kinder, Jugendliche und auch jung Erwachsene. Persönlich finde ich das Werbegebahren auf Youtube und Instagram schlimmer und perfider.
Unter den Streamern auf Twitch wirst Du ein breites Feld von Menschen finden: Studierte, Ausgebildete, Ungelernte etc. wie im echten Leben auch. Viele von ihnen haben für sich dann irgendwann entschieden, ihren alten Beruf aufzugeben und Full-Time-Streamer zu werden, da Ihnen dieser Beruf wohl mehr zusagt.
 
Das ist nicht korrekt. Der Entwickler hat dafür bezahlt, dass pro Spielkopie ein Spieler die Musik während des Spielens hören darf. Der Entwickler hat NICHT dafür bezahlt, dass während des Spielens einer Spielkopie 20.000 Zuschauer die Musik hören.
Sorry, aber das ist Haarspalterei. Was macht denn die Musikindustrie, wenn der ganze OST auf zig YT-Kanälen hochgeladen wird? Achja richtig, die Uploadfilter... :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Twitch sowieso nicht nachvollsiehen.

Mich interessiert Null anderen Leuten beim Spielen zuzuschauen.
Und am besten noch alle 3 min erwähnen das man besonders die neue Maus von soso gut findet und die der neue Komplett PC so sau schnell ist.

Sind die Leute wirklich so verblendet ?
Dacht immer Influenzer sind Leute die irgentwie ne schwere Grippe haben...
Also krank ist das wohl...

Wie wäre mal ein Guter Schulabschluß und eine Lehre und ein guter Job.

Lebensziel "Influenzer "

Herzlichenglückwunsch !
das Frage ich mich auch immer. Du hast es auf den Punkt gebracht. Wahrscheinlich werden die Leute dadurch noch Fauler denn je. Im Bett liegen und sich die Spiele von anderen durchspielen lassen, ähnlich wie bei einer Serie, obwohl Serien viel spannender werden als jemanden zuzusehen wie Sie zocken, wooowww.
 
Mal ganz von dem Schwachsinn abgesehen, den hier einige verbreiten darüber, was in ihren Augen Streamer wären. Sorry Leute, ihr seid einfach nur lächerlich. Seid ihr neidisch oder zu dumm, um zu verstehen, dass es dabei einfach nur um Unterhaltung geht?

Ich glaube nicht, dass Cyberpunk all zu lange auf Platz 1 auf Twitch sein wird.
Das ist meiner Einschätzung nach genau so ein Spiel, bei dem sich viele nicht spoilern lassen möchten und das sie selbst erleben möchte. Anfangs werden sicher viele mal kurz reinschauen, aber das wird schnell nachlassen, um sich selsbt nicht zu spoilern.
 
Jetzt muss sich schon eine komplette Industrie und deren Kunden sich einer Firma unterstellen. Monopole sind schon was Schönes. ?Ich würde Twitch den Mittelfinger zeigen, aber die "armen" Streamer sind ja komplett von dem Verein abhängig.
 
Jetzt muss sich schon eine komplette Industrie und deren Kunden sich einer Firma unterstellen. Monopole sind schon was Schönes. ?Ich würde Twitch den Mittelfinger zeigen, aber die "armen" Streamer sind ja komplett von dem Verein abhängig.
Ist ja nicht so, dass Twitch das möchte. Twitch muss sich hier auch der Musikindustrie unterordnen.
Die suchen selber gerade nach einer Lösung für das Problem.
 
Ist ja nicht so, dass Twitch das möchte. Twitch muss sich hier auch der Musikindustrie unterordnen.
Die suchen selber gerade nach einer Lösung für das Problem.
Twitch ist trotzdem eine lächerliche Plattform und es ist schon lange an der Zeit, dass sie mal ernsthafte Konkurrenz bekommen. Die tun die ganze Zeit so, als seien sie die Moral in Person. Von den ganzen "Skandalen" und Widersprüchen gar nicht zu reden. Ich bin jemand der nur am Rande mitbekommt was da so abgeht und ich habe da als Außenstehender schon kein Bock drauf, da überhaupt zuzuschauen. Für die Situation mit Cyberpunk oder generell Spielen mit lizenzrechtlich geschützter Musik können sie nix, aber an sich, würde ich auch kein gutes Haar an ihnen lassen.
 
Sind die Leute wirklich so verblendet ?
Klar, geht sogar noch kränker, es soll Leute geben die gucken anderen von zuhause aus beim Fußball- oder Pokerspielen zu, und zahlen dafür! Irre!

Oder die Leute die auf YT Overclockern bei ihren Werbesendungen zugucken und sich dann denken sie müssten auch so eine CPU wie der Dude im Video haben, und geben dann 25% mehr dafür aus weil der Name druff steht! :hmm::stupid:


BTT.:

Twitch und CDPR werden das schon schaukeln, wäre sehr schade wenn es Claims und Strikes hagelt.
 
Sorry, aber das ist Haarspalterei. Was macht denn die Musikindustrie, wenn der ganze OST auf zig YT-Kanälen hochgeladen wird? Achja richtig, die Uploadfilter... :ugly:
Das ist doch keine Haarspalterei, sondern geltendes Recht (und das zu"recht"): nur weil du dir einen Song gekauft hast, also das Recht dieses Lied zuhause zu hören, kannst du es noch lange nicht beliebig vielen anderen zur
Verfügung stellen - schon gar nicht auf kommerzieller Basis. Absolut nix neues.
Twitch ist trotzdem eine lächerliche Plattform und es ist schon lange an der Zeit, dass sie mal ernsthafte Konkurrenz bekommen. Die tun die ganze Zeit so, als seien sie die Moral in Person. Von den ganzen "Skandalen" und Widersprüchen gar nicht zu reden. Ich bin jemand der nur am Rande mitbekommt was da so abgeht und ich habe da als Außenstehender schon kein Bock drauf, da überhaupt zuzuschauen. Für die Situation mit Cyberpunk oder generell Spielen mit lizenzrechtlich geschützter Musik können sie nix, aber an sich, würde ich auch kein gutes Haar an ihnen lassen.
Und das mussten wir wissen, dass du, aus nicht Themenrelevanten Gründen, Twitch nicht magst. Ok, jetzt wissen
wir es.
 
Zurück