TV-Werbung in EA-Spielen? Das ist der aktuelle Stand

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu TV-Werbung in EA-Spielen? Das ist der aktuelle Stand

EA hat auf die Gerüchte, dass TV-Werbung in die eigenen Spiele integriert werden soll, reagiert. Demnach sollen zumindest in Konsolenspielen keine Werbeeinblendungen geplant sein.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: TV-Werbung in EA-Spielen? Das ist der aktuelle Stand
 
Ich hoffe nicht... Man Stelle sich vor man ist Grade in nem spannenden schwierigen Bossfight..
Zack 20 sek Colgate Werbung

Das geht mir schon bei YouTube auf dem Handy so derbe auf den Keks..
Genauso das es keinen gescheiten Werbeblocker für Android Geräte zu geben scheint und das viele Seiten ohne addblocker gar nicht vernünftig benutzbar sind..
Von der unnötigen Bandbreiten Verschwendung Mal ganz abgesehen
 
Also diese Geldgier ist so zum :kotz:
Werbung in Spielen außerhalb vom Smartphone Bereich ist für mich ein Killer. Stell dir mal vor du kaufst das Spiel und bekommst Werbung dafür, das ist doch krank.
Und EA sagt selbst "...nichts ist, was wir derzeit in Betracht ziehen..."
Es ist also nur eine Frage der Zeit.
Vom einstigen Hobbybereich Gaming ist nicht mehr viel geblieben. Die Wirtschaft findet immer wieder neue Wege um irgendwie Geld zu machen. In einigen Jahren wird es dann Handel mit Luft geben :lol:
 
Über Werbung kann man sich immer streiten. Nur ist die heutige Werbung eine reine Geldmaschine die weniger interessante Informationen vermitteln will.
Es ist eine psychologische Aufdränglungsmasche die täglich über jedes Display wandert und uns weiß machen will, das ist das ultimative Produkt für unsere Bedürfnisse.:klatsch:
Viele fragen sich, warum wird täglich so oft dieselbe Werbung gezeigt, ganz einfach erklärt:
Unser Denkvermögen soll so beeinflusst werden, das wir gar nicht mehr anders handeln können dieses Produkt zu erwerben. Dabei wird gezielt über visuelle und akustische Reize des menschlichen Körpers auf das Produkt eingegangen.
Einige finden es nervig, so wie ich auch, aber andere werden gezielt in den Bann getrieben und die Kauflust gesteigert. Aber viele glauben einfach alles was uns die Medienwelt vorgauckelt und am Ende verdienen immer nur die die schon mehr als genug Geld haben...;-)
Deshalb finde ich Werbung in Spielen unangebracht, weil man für digitale Werke bereits genug zahlen muss.
Und für ein gutes digitales Werk bin ich auch bereit mehr zu zahlen als unangebrachte Werbeinhalte sehen zu müsssen.
 
Bei den free-2-play Titeln kann man es akzeptieren, dort wird man zum Teil ja belohnt, wenn man aktiv Werbung schaut (z.B. mit Premium-Währung).
Das ist soweit auch noch okay und akzeptabel.

Wenn ich hingegen einen Fullprice Titel kaufe, dann erwarte ich einfach, dass dort keine aktive Werbeeinblendungen stattfinden (ähnlich wie bei Youtube).
Wenn hingegen stimmig irgendwo etwas hineinpasst - Fußball und Süßgetränk - dann ist das wieder eine andere Sache, aber auch nur als Werbebanner auf irgendwelchen Tafeln im Hintergrund oder Werbespot auf TV-Geräten im Hintergrund.

Sollte sich EA hingegen dazu entscheiden aktive Werbeeinblendungen zu schalten, dann wäre dies mein letzter Titel von denen gewesen. Mit der obligatorischen Schleichwerbung müssen wir ja schon seit einigen Jahren leben, da mal ne Cola Dose oder nen Dellzeichen und so weiter...
 
Mikrotransaktionen, Lootboxen und Co. in Vollpreisspielen reichen halt nicht mehr. Die Aktionäre wollen MEHR.

Solange es Lemminge Gamer gibt die da mitmachen und trotz diesem Mist Geld für solche Spiele ausgeben wird es Publisher geben die diese Kühe melken. Es liegt an jedem einzelnen da nicht mit zu machen, und wenn doch, tja, selber Schuld :ka:
 
Also im Rahmen des Kontextes finde ich Werbung "okay"

z.B. wenn bei F1 die Banner und Banden etc. passend zur echten F1 die gleichen Sponsoren haben. Bei Fifa genauso.

Aber ich kaufe mir doch kein Spiel wo ich aktive Werbeeinblendungen bekomme.

ich nicht, wenn ich ein f1 game kaufe, will ich auto fahren und keine werbung über mich ergehen lassen müssen.
 
Und keiner hat sich beschwert, als EA Werbung für Spiele im TV geschaltet hat.

Einfach wieder Doppelmoral von den Wutgamern..

Verwirrspiel beiseite; vom sterbenden TV zu den Games war ja noch sinnvoll, aber warum sollte man die wertvolle Werbefläche im zukünftigen Leitmedium für die sterbenden TV-Formate verschwenden? Ich habe den Artikel jetzt nicht gelesen (Zeitverschwendung), ich schreibe immer sofort nen Kommentar. Ich lese auch nie, was die anderen schreiben. Hat mein Vater mir beigebracht, der ist bei der CSU.
 
Man bekommt erzählt das die Werbung die Produkte für den Kunden günstiger machen.
Es ist doch so, das die Werbekosten in den Produkten eingepreist sind. Und so zahlt der Kunde beim Kauf die Werbung die Ihn nervt gleich mit.
Also zahle ich immer alleine den vollen Preis ob mit oder ohne Werbung.
 
ich nicht, wenn ich ein f1 game kaufe, will ich auto fahren und keine werbung über mich ergehen lassen müssen.
In den Fällen gehört die originalgetreue Werbung allerdings zur Atmosphäre. Man kann diskutieren, ob die abschaltbar sein sollte, aber sie muss enthalten bleiben.
Solange es Lemminge Gamer gibt die da mitmachen und trotz diesem Mist Geld für solche Spiele ausgeben wird es Publisher geben die diese Kühe melken. Es liegt an jedem einzelnen da nicht mit zu machen, und wenn doch, tja, selber Schuld :ka:
Ziemlich idealer Gedanke, dass die Erzeuger dann merken: oh keiner kauft mehr, bestimmt wollen die Leute keine Werbung.
Sie könnten aber auch denken: Oh keiner kauft mehr Rennspiele. Machen wir lieber noch ein Survivalspiel.
So stiller Protest ist ineffizient. Immer direkt Shitstorm, wir sind das Volk!
 
"Und nach dem Battlefront-2-Debakel dürfte es sich EA zweimal überlegen, bevor ein neues, kostenpflichtiges AAA-Spiel durch übertriebene Gewinnmaximierung in ein schlechtes Licht gerückt wird."

Das ist EA...bei dem Haufen, bekommen Investoren regelmäßig fette Hämorrhoiden.
Nach dem Trailer zu BF V im Mai 2018 ging es nach dem negativen Youtube Bombardement und dem folgenden Release im November stetig nach unten, der Kurs hatte sich nach Höchststand fast halbiert - so eine Stimmung wird auch am anderen Ende wahrgenommen.
Klar, das war nicht der Hauptgrund- verzögerter BF V Release und Anthem waren es, aber einfach bezeichnend.
Inzwischen kratzen sie wieder seid einem Jahr Seitwärtstrend an den alten Markern... .
Mal schauen ob die Aktien vorn Herstellern von Hämorrhoidencreme in Relation steigen.:D
 
Das geht mir schon bei YouTube auf dem Handy so derbe auf den Keks..
Genauso das es keinen gescheiten Werbeblocker für Android Geräte zu geben scheint und das viele Seiten ohne addblocker gar nicht vernünftig benutzbar sind..
Von der unnötigen Bandbreiten Verschwendung Mal ganz abgesehen
Bitte, danke. Hat bei mir in drei Monaten über 57000(!!!!!!) Tracker und Werbung geblockt. Unfassbar. Die Daten der User müssen UNGLAUBLICH viel Wert sein. Und ich nutze wirklich nur wenige Apps und schon gar nicht Instagram und Konsorten.
 
Ich ziehe da eine relativ strikte Line: bei Spielen, für die ich nichts bezahlt habe, ist es in Ordnung, bei allem, wofür ich Geld hingelegt habe hingegen nicht und bei Vollpreisspielen gleich gar nicht.

Ich hoffe nicht... Man Stelle sich vor man ist Grade in nem spannenden schwierigen Bossfight..
Zack 20 sek Colgate Werbung

Die Werbung muß man natürlich vorher ansehen, damit man die nötigen Booster verdient. Ohne schaffen es bestenfalls die Profis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wundert mich das wir das sowieso noch nicht haben.. läufst durch n Level.. Schlachtest Zombies und an der Hauswand prangert ein riesiges Plakat mit McDonald's/Coca Cola Werbung.
Durch Tracking könnte man sogar Werbung aus deiner Umgebung anzeigen lassen. .. zb was dein örtlicher Aldi nächste Woche im Angebot hat.
Ect..

Spielwelt integrierte Realwerbung mit aus dem Internet im Hintergrund gestreamten dynamischen Werbecontent.

Beunruhigende Theorie.. ich sollt da n Patent drauf anmelden..
 
Ich hoffe nicht... Man Stelle sich vor man ist Grade in nem spannenden schwierigen Bossfight..
Zack 20 sek Colgate Werbung

Das geht mir schon bei YouTube auf dem Handy so derbe auf den Keks..
Genauso das es keinen gescheiten Werbeblocker für Android Geräte zu geben scheint und das viele Seiten ohne addblocker gar nicht vernünftig benutzbar sind..
Von der unnötigen Bandbreiten Verschwendung Mal ganz abgesehen
also auf android ist das super easy kannst dich gerne über pm mal melden^^
 
@Blackfirehawk: Ich bin mir zu 99% sicher, das du mit dem Patent zu spät kommst.

@Topic: Solange der Werbe-Content zum Spiel passt, würden sich meine Proteste in Grenzen halten. Ob ich da nun fiktive Werbung sehe, oder reale, ist erst mal nebensächlich. Es darf aber auch nicht übertrieben werden. Werbespots die den Spielfluss unterbrechen gehen sowieso schon mal gleich gar nicht, die nerven nur. Da wird Zeit und Aufwand betrieben um Ladezeiten so kurz wie möglich zu halten, und dann werden Werbespots integriert die, die effektive Spielzeit wieder reduzieren?:hmm:
Ein Beispiel wie Werbung passend und sogar Immersionsfördernd umgesetzt werden kann, hatte ja bereits onlygaming im 1. Kommentar genannt. Als Werbespots passt das aber auch nicht, da man in den Spielen ja selbst einer der Sportler ist, und denen werden keine Werbespots mitten in der Fahrt oder in der Kabine gezeigt.

Bspw. in einem CyberPunk 2077 möchte ich keine Werbung für die neuste Cola-Geschmacksrichtung oder neuen Burger bei McD, denn 2077 wäre das dann nicht Neu, sondern bestenfalls eine Neuauflage. Man könnte dort allgemeine Werbung für die Marke machen, oder für ein fiktives neues Produkt dieser Marke. Wie bspw. die selbstschnürenden Schuhe von Nike in Zurück in die Zukunft II.
Auch in einem Mafia oder ähnliches, sollte dann aber eine historische Werbung sein wie sie zu der Zeit auch genutzt wurde oder zumindest auf Alt getrimmt wie sie damals hätte aussehen können - für Mafia (1 - das Original) gabs sogar Mods die alte Werbeplakate einfügte und die fiktive Werbung auf den Litfaßsäulen ersetzte.
In einem Star Wars, Dragon Age oder auch Kingdom Come ist das aber unmöglich, ohne die Immersion komplett zu zerstören. Das würde ich dann selbst als F2P nicht spielen, vlt. wenn man in den Optionen deaktivieren kann das es überhaupt angezeigt wird.
 
Ich glaub die Leute wären heute sogar so dumm und würden das mit machen. Getreu nach dem Motto ja ist nen Unternehmen die müssen Geld verdienen. Als wäre Geld verdienen ein Universalargument...
 
Zurück