Du meinst wohl die ganzen Dokudramen mit echt gefaked realen Laiendarstellern und "echten" Fällen.

Weia.
Aber Gemecker nützt nix. Wir haben das Fernsehen, das wir verdienen. Wenn es niemand schauen würde, würde es nicht gesendet, zumindest nicht bei den Privaten. Wenn die Quote nicht stimmt, dann ist auch mal nach eine Folge Schicht, egal ob Show oder TV-Serie.
Ich kenne nur niemanden, der sich sowas ansieht. Wie bei der Bildzeitung, niemand liest sie, aber sie ist trotzdem das bestverkaufte Toilettenpapier Deutschlands.
Es gibt sogar Sendungen auf den Privaten, die man sich ansehen kann. Aber was ich mir zur Gewohnheit gemacht habe: Nie mehr "live" fernsehen. Nur über Aufzeichnung.
Ich wundere mich sehr, wie viele Menschen sich vom Fernsehen den zeitlichen Ablauf ihres Lebens vorschreiben lassen.
Pünktlich um 20 Uhr muss das Abendesssen beendet sein, weil dann Tagesschau ist. Und 20.15 der Tatort oder was auch immer. Und dann ist der Abend vorbei.
Oder wenn man wirklich mal was Sehenswertes findet und weiter empfehlen will: "Oh, das läuft ja um 23:30 Uhr (oder 2 Uhr oder was auch immer, auf jeden Fall zu nachtschlafender Zeit), da schnarche ich schon längst!"
Hallo?!
Wir leben im 21.Jahrhundert. Seit dreißig Jahren gibt es für jeden erschwingliche TV-Aufzeichnungsgeräte, im Volksmund auch Videorekorder genannt. Und die meisten haben sogar so ein Teil, egal, ob alte VHS-Bandnudel oder Digital-Recorder. Sie werden aber erstaunlich selten genutzt, statt dessen richtet man sich sein Leben nach Sendezeiten ein.
Ist mir total unverständlich und ich finde es auch irgendwie leicht krank. Aber was solls, viele Sklaven lieben eben klammheimlich ihre Ketten. Sie beschützen sie vor dem echten Leben.