AW: TV-Karte für DVB-C gesucht!
Bezüglich Preis (und ja.. das CAM macht sehr wenig..) zitier ich mal wiki
http://de.wikipedia.org/wiki/Conditional-Access-Module schrieb:
Der wirklich teure Teil steckt also längst im Receiver, ein CAM ist nur aus lizenzrechtlichen Gründen so teuer.
Theoretisch (aber das ist m.w. wirklich rechtliche Grauzone) könntest du dir auch nen reinen Kartenleser (gibts zuhauf, gibt ja auch richte smartcard Rohlinge mit Prozessor etc) für USB Port kaufen, und das ganze dann per Software emulieren. Aber ich weiß nicht mal, ob das heute überhaupt noch geht

. Steht auch im wiki Artikel, seh ich grad..
Noch ein Zitat
http://de.wikipedia.org/wiki/Conditional-Access-Module schrieb:
Entsprechende Software, wie z. B. scam befindet sich jedoch in einer rechtlichen Grauzone, da man mit ihr zwar nicht ohne Abo Pay-TV sehen kann, jedoch die angesichts der auf wenige simple Protokolldefinitionen beschränkten "Erfindungshöhe" der im CAM implementierten Schlüsselanfrage-/antwortfunktion sehr hohen Lizenzgebühren von i. d. R. 80 bis 250 Euro (= Kosten eines CAM) umgehen würde. Die reinen Herstellungskosten liegen weit unter 10 Euro (1 Mikrocontroller (max. 1 Euro), Platine, Kontakte und ein einfaches Kunststoffgehäuse.)
Wg Sat Anlage: Ist im Prinzip abhängig davon was du bereit bist auszugeben (und was du willst. Eine gute 80er Schüssel ist halt meistens teurer als ne gute 60er Schüssel. Wie viel Empfänger willst du, ...?). "Camping"-Angebote (bitte.. Finger weg davon für den richtigen Betrieb!) gibts ja im Prinzip ab 50€. Karten etc brauchste bei Sat blos für Sky (und ORF, aber ich glaub das ist hier uninteressant?!) und z.B. die Privaten in HD. D.h. eine einmalige Investition.
Aber mal grob vorrechnen: ~50€ für ein Quad LNB (d.h. höchstens 4 Empfänger), ~50 bis ~60€ für ne Schüssel (85cm, alu). Und dann noch ne Halterung. Je nach dem wo du die haben möchtest (Wand? Dach?) und wie gut die Isoliert (Wärmedämmung) sein soll kostet das eben (Wandhalterungen gibts für 5€, für sehr gut isolierte Dachständer kannste problemlos 100€ ausgeben..).
Und dann noch Receiver. Nur DVB-S: Ab 25€, bei DVB-S2 gibts die ersten ab 50€.
Nur so als Preisüberblick, ich würd mal so ungefähr von 200 bis 250€ ausgehen, dafür bekommste dann scho was recht gutes (Nach oben gibts natürlich kein Limit

).
Gibt es zwischen den Karten erwähnenswerte Unterschiede in Umschaltzeiten / Bildqualität /[...]
Bildqualität: Nein du empfängst digital, die Karte macht nichts außer das Signal zu empfangen und der (verarbeitetenden) Software einen TransportStream (*.ts) zu servieren. Das dekodieren geschieht (heutzutage, bei den SkyStar/CableStar 1 Karten war das beispielsweisse anders, die hatten einen richtigen Hardwaredecoder) in Software und hat mit der Karte qualitativ nix zu tun (solang sie überhaupt Empfang hat). Umschaltzeiten nehmen sich auch nicht viel (zumindest bei Sat, wird aber bei Kabel ähnlich sein).
Grüße!