TV-Karte für DVB-C gesucht!

AW: TV-Karte für DVB-C gesucht!

Meines Erachtens ja.
Jetzt wirds wieder verwirrender, und meines Erachtens ist die Methode sinnlos wenn du das länger als ~10 Monate betreiben möchtest: Für 5€/Monat *extra* (also normaler Karten-/Vertragspreis + 5€) gibts eine andere Karte (I**), die passt auch ins AlphaCrypt Light (das billiger ist). Aber wie gesagt, meines Erachtens ist das nur billiger, wenn du das nur wenige Monate betreibst. Somit ist (momentan) das AlphaCrypt Classic die einzig sinnvolle Lösung.
Google einfach mal nach "Unitymedia CAM". Eigentlich wird überall AlphaCrypt TC/Classic genannt (TC hat wenn ich das richtig seh zwei Kartenleser, brauchst du also nicht --> Classic).
Aber ich bin mir sicher, es meldet sich noch jemand :)

Es sollte auf jeden Fall ne längerfristige Investition sein, also auf jeden Fall mehr als ein Jahr. :-)
Was brauch ich denn, außer CAM und SmartCard, denn noch alles? Und welche Karte kommt überhaupt noch in Frage?

Außer CAM und SmartCard brauchst du natürlich noch die TV-Karte mit CI-Schacht.
In den CI-Schacht kommt das CAM-Modul mit der SmartCard. Welche TV-Karten zur Auswahl stehen hatte ich ja schon ausgeführt.

Hast du dazu noch ein paar Fragen?

Welche TV-Karten zur Auswahl stehen hatte ich ja schon ausgeführt.

Es bleiben nur noch TechnoTrend Budget C-1501 und Digital Everywhere Floppy DTV C/CI übrig wenn ich das richtig verstanden habe.

Eine Frage hab ich aber noch: Gibt es zwischen den Karten erwähnenswerte Unterschiede in Umschaltzeiten / Bildqualität / etc, ich hab ja nicht vor auf 800·600 Pixeln zu gucken :-)

Zuletzt bearbeitet:

Jetzt habe ich mich nochmal im mce-Forum bezüglich der TT C-1501 schlau gemacht, da ich mich mit dem Thema CI (in Baden-Württemberg brauchst du kein CI für digitales Fernsehen) bis jetzt noch nicht beschäftigt habe.

Danach fällt die Technotrend für dich leider auch flach. Unter Win7 gibt es mit der Karte Probleme bei der Nutzung des CI-Moduls. Hier ein Link dazu: Bald neue Technotrend-Treiber und MCE Tools! - MCE-Community.de

Einzig (aktuell) lauffähige TV-Karte für die Nutzung in Win7 MediaCenter mit CI ist die DigitalEverywhere, die es aber nur noch gebraucht (~180€ in der Bucht) zu ersteigern gibt.

Sofern du bereit bist einen solchen Preis für ein gebrauchtes Produkt hinzulegen...OK.
Ansonsten musst du wohl oder übel von der Möglichkeit -TVLive direkt im Win7 MediaCenter nutzen zu können- vorerst Abstand nehmen. Wann und ob überhaupt die Win7-lauffähigen Treiber von Technotrend kommen, ist derzeit unklar.

Wie gesagt, gibt es auch Software, wie z.B. DVBViewer (15€), die sich über ein PlugIn im MediaCenter starten (das MediaCenter wird dabei verlassen und direkt über DVBViewer TV geschaut) lassen und mit denen auch jede x-beliebige TVKarte (mit Win7 Treibern) genutzt werden kann.

Also 180 Euro nur fürs MediaCenter? :wow:
Da lass ich das mal lieber außen vor

Sollte ich mir jetzt die Technotrend kaufen oder gibt es noch andere, die ja nicht MC-kompatibel sein müssen?

Danke nebenbei schonmal, dass du mir hier alles so haarklein vorlegst ;)

Bei der Technotrend bestehen ja, wie geschrieben, die Probleme mit der (treiberseitigen) CI Einbindung unter Win7.
Also fällt die TT C-1501 flach, da für Unitymedia der CI-Schacht funktionieren muss (sonst klappt das mit den verschlüsselten Sendern nicht. Keine CI-Schacht-Erkennung -> kein funktionierendes CAM Modul -> kein digitales, verschlüsseltes Fernsehen).

Empfehlen würde ich dir diese hier: TerraTec Cinergy C HD CI, DVB-C, PCI (10559) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Ach Gott, hätte selbst nicht gedacht, dass das so schwer ist ;) Aber ich hab auch noch ein paar Fragen (auch wenns hier ja in erster Linie um gHenkel geht):

1. Wieso ist dieses kleine dumme CI-Modul so teuer (90€)??? Das Teil macht ja im Größe/Preis Verhältnis den heutigen Prozessoren konkurrenz ;) Ist das nicht nur ein Adapter?

2. Nur mal rein interessenshalber: Was kostet eigentlich ne Sat-Anlage (also mit Schüssel, Karte und evtl. zusatzmodulen)?

Zu 1.: Gute Frage...nächste Frage ;) (ist ein Modul zum entschlüsseln, kein reiner Adapter)

zu 2.: Dazu kann dir evt. Dragonix etwas sagen!?

Bezüglich Preis (und ja.. das CAM macht sehr wenig..) zitier ich mal wiki
http://de.wikipedia.org/wiki/Conditional-Access-Module schrieb:
Der wirklich teure Teil steckt also längst im Receiver, ein CAM ist nur aus lizenzrechtlichen Gründen so teuer.
Theoretisch (aber das ist m.w. wirklich rechtliche Grauzone) könntest du dir auch nen reinen Kartenleser (gibts zuhauf, gibt ja auch richte smartcard Rohlinge mit Prozessor etc) für USB Port kaufen, und das ganze dann per Software emulieren. Aber ich weiß nicht mal, ob das heute überhaupt noch geht ;). Steht auch im wiki Artikel, seh ich grad..

Noch ein Zitat
http://de.wikipedia.org/wiki/Conditional-Access-Module schrieb:
Entsprechende Software, wie z. B. scam befindet sich jedoch in einer rechtlichen Grauzone, da man mit ihr zwar nicht ohne Abo Pay-TV sehen kann, jedoch die angesichts der auf wenige simple Protokolldefinitionen beschränkten "Erfindungshöhe" der im CAM implementierten Schlüsselanfrage-/antwortfunktion sehr hohen Lizenzgebühren von i. d. R. 80 bis 250 Euro (= Kosten eines CAM) umgehen würde. Die reinen Herstellungskosten liegen weit unter 10 Euro (1 Mikrocontroller (max. 1 Euro), Platine, Kontakte und ein einfaches Kunststoffgehäuse.)

Wg Sat Anlage: Ist im Prinzip abhängig davon was du bereit bist auszugeben (und was du willst. Eine gute 80er Schüssel ist halt meistens teurer als ne gute 60er Schüssel. Wie viel Empfänger willst du, ...?). "Camping"-Angebote (bitte.. Finger weg davon für den richtigen Betrieb!) gibts ja im Prinzip ab 50€. Karten etc brauchste bei Sat blos für Sky (und ORF, aber ich glaub das ist hier uninteressant?!) und z.B. die Privaten in HD. D.h. eine einmalige Investition.
Aber mal grob vorrechnen: ~50€ für ein Quad LNB (d.h. höchstens 4 Empfänger), ~50 bis ~60€ für ne Schüssel (85cm, alu). Und dann noch ne Halterung. Je nach dem wo du die haben möchtest (Wand? Dach?) und wie gut die Isoliert (Wärmedämmung) sein soll kostet das eben (Wandhalterungen gibts für 5€, für sehr gut isolierte Dachständer kannste problemlos 100€ ausgeben..).
Und dann noch Receiver. Nur DVB-S: Ab 25€, bei DVB-S2 gibts die ersten ab 50€.
Nur so als Preisüberblick, ich würd mal so ungefähr von 200 bis 250€ ausgehen, dafür bekommste dann scho was recht gutes (Nach oben gibts natürlich kein Limit ;) ).

Gibt es zwischen den Karten erwähnenswerte Unterschiede in Umschaltzeiten / Bildqualität /[...]
Bildqualität: Nein du empfängst digital, die Karte macht nichts außer das Signal zu empfangen und der (verarbeitetenden) Software einen TransportStream (*.ts) zu servieren. Das dekodieren geschieht (heutzutage, bei den SkyStar/CableStar 1 Karten war das beispielsweisse anders, die hatten einen richtigen Hardwaredecoder) in Software und hat mit der Karte qualitativ nix zu tun (solang sie überhaupt Empfang hat). Umschaltzeiten nehmen sich auch nicht viel (zumindest bei Sat, wird aber bei Kabel ähnlich sein).

Grüße!

Zuletzt bearbeitet:

Achso ;) Gibts denn Unterschiede zwischen der Bild-/Tonqualität von einer guten DVB-T Dachantenne und einer gleichwertigen DVB-S Schüssel? Und was kosten denn so DVB-T Dachantennen? Ist ja dann das einfachste, da man ja sowas wie ne Smartcard nicht braucht und den Tuner hat mein Fernseher ja (ja, ich hab nen Fernseher als Monitor).

DVB-T hat in der Regel eine schlechtere Bildqualität als DVB-S. Liegt an der geringen Übertragungskapazität.
http://de.wikipedia.org/wiki/DVB-T schrieb:
DVB-T erreicht nicht die Programmanzahl von DVB-S (Satellit) und DVB-C (Kabel), die eine Übertragung von mehreren hundert Programmen ermöglichen. Die Bildqualität ist bei den in Deutschland verwendeten Datenraten mit vier Sendern pro Senderbouquet erkennbar schlechter als bei DVB-S und DVB-C (siehe Bildqualität).
Dabei ist es egal ob du per Dachantenne oder Zimmerantenne empfängst. Um möglichst viele Sender übertragen zu können wird einfach die Datenrate eines einzelnen Senders zu lasten seiner Bildqualität reduziert.
Die Übertragung läuft bei DVB-T(2)/-S(2)/-C immer digital ab: Entweder du hast Empfang oder du hast keinen Empfang, ein zwischending (schlechte Qualität) gibt es nicht. "Ausnahme": Bei schlechtem Empfang kann es sein, dass nur Teile der Daten korrekt ankommen, dann gibt es Artefakte (wie z.B. bei ner kaputten DVD).

Also ich hab momentan ne (bei Saturn) 20€ Antenne (DVB-T), natürlich Zimmerding. Damit hab ich schon Bildrauschen bzw. nicht so ein weißes Rauschen, eben kleine Artefakte. Ist das denn mit ner guten Dachantenne weg oder muss ich da auf DVB-S/-C umsteigen? Die Senderanzahl, die ich jetzt hab, reicht mir (auch wenn ich kein NTV reinkrieg :( ).

Ui hat sich hier was getan.
Ich durfte grade erfahren, dass wir doch in Zukunft überlegen, uns eine Sat-Anlage zu kaufen (danke an der Stelle fürs vorrechnen) und ich mir doch eine Karte für analogen Empfang und DVB-S kaufen soll. Dabei würde ich ja auch die Kosten fürs CAM sparen.
Ich würde dann wohl in nächster Zeit analog und in Zukunft per DVB-S gucken.
Gibt es da irgendwelche Karten und was muss ich beachten?

Ach Gott, bist du (/ihr) wählerisch ;)

Also ich hab auch mal gegooelt und habe mal nach demUnterschied zwischen DVB-S und DVB-S2 geschaut und verkürzt ist sowas bei rausgekommen: Durch HDTV wird 4x soviel Bandbreite benötigt wie mit normalem PAL TV und deshalb hat man den neuen Standard DVB-S2 erfunden (mehr Bandbreite).

Deshalb würde ich vorschlagen, dass hier der neue Standard -S2 gekauft wird (da dürften mir die anderen doch auch zustimmen ;) ). An Karten sind im Preisvergleicher diese hier gelistet:

PC-Video/Video-/TV-Karten intern bei Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals

Mehr kann ich da auch nicht helfen :(

Also wir hatten die hier im Blick:
Hauppauge WinTV-HVR-3300

Sollten wir uns ne Satanlage mit DVB-S2 holen, würden wir 'ne neue Karte kaufen (ich müsste die nicht bezahlen ich frag da auch nicht nach :-)).
Damit würde ich jetzt erstmals analog gucken. Ist das in Ordnung oder ist Hauppauge eher :daumen2: ?

Weil die gute Bewertungen und Ergebnisse bei Tests hat. Das Problem ist dass wir bald in Urlaub fahren und mein Vater noch einiges bestellen möchte auch an Fotoequipment und will das wegen Versandkosten mitbestellen und schlecht scheint sie ja nicht zu sein. Wenn's nicht klappt schicken wir sie zurück. Ich hab halt nur nicht mehr so viel Zeit und wenn jetzt niemand "NEIN!" sagt :huh:

Also wie schon hier gesagt, da DVB-S digital ist, kann eine andere Karte keine besseren Bilder liefern, nur weniger Artefakte ;)

Aber mich würde der große Preisunterschied zwischen den günstigen (50€) und teuren (140€) Karten auch mal interessieren, wenns da ja keine Unterschiede gibt.

Was hast das den damit zutun?:what:
Ich bestell sie jetzt und guck erst mal ob das analog dann läuft.

Zurück