TV-Karte für DVB-C gesucht!

AW: TV-Karte für DVB-C gesucht!

Im Prinzip bleibt nur noch eine Karte übrig. Die TT C-1501. Außer du hast Glück und ergatterst irgendwo noch eine Digital-Everywhere.

Ne Zweitkarte solltest du problemlos (gegen Bares) bei Unitymedia ordern können.

Ok. Ich hab ihm gesagt, er soll bei Unitymedia mal nachfragen, welche Sender genau jetzt die Smartcard benötigen und welche (wenn überhaupt) auch ohne gehen.

Da ich aber leider für ne Woche weg bin, übernimmt er mal selbst (hoffe, er tuts auch ;) ). Hab ihm gesagt, er soll sich hier mal selbst melden.

PS: Erklärt ihm besser aller haarklein, sofern er sich denn überhaupt hier meldet, wovon ich aber ausgehe ;)

Das ist ganz einfach: ohne smartcard kriegt man nur die öffentlich rechtlichen per DVB-C, sonst nix.

Hat zwar ein bisschen gedauert, aber hier bin ich. Ich hab mir alles durchgelesen und eigentlich auch verstanden. Da ich ja nicht nur die Öffentlichen gucken will, denke ich mal, dass ich mir wohl noch ne Smartcard holen werde, aber das geht ja alles nachher.
Öh, wie gehts jetzt weiter? :-)

Bin auch für 15 min. wieder da ;)

Also um das nochmal klarzustellen: Er kauft sich jetzt eine von denen hier:

TechnoTrend Budget C-1501 CI, PCI Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Technisat Cablestar HD2 HDTV DVB-C PCI (4098/3733) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Beide sollten mit dem Media Center gehen oder? Und hat mal jemand schon eine von beiden (oder beide) gehabt und kann was zu den Umschaltzeiten und der Bildqualität sagen?

Ansonsten solltest du (gHenkel) jetzt mal bei Unitymedia ne zweite Smartcard bestellen und fragen, ob du ein Alphacrypt-Modul brauchst und welche Voraussetzungen das haben muss. Da ich von der Materie selbst nicht so viel verstehe (und hier mehr so als Vermittler arbeite ;) ), fragste am besten die Jungs hier, die wissen, was die schreiben ;)

PS: Bin dann mal wieder für ca. ne Woche weg. Aber ich setze mein Vertrauen in euch, dass ihr dem gHenkel das alles erklären könnt (was ich nicht kan :D ).

@gHenkel: Du möchtest eine TV-Karte, mit der du im Win7-Media Center LiveTV schauen möchtest (also eine Karte, die vom MediaCenter auch erkannt wird)?

Dann gibt es aktuell nur 2 Karten, die dies unterstützen: Technotrend Budget C-1501, oder DigitalEverywhere FloppyDTV. Die DigitalEverywhere ist zwar die bessere Karte, aber leider nicht mehr verfügbar.

Dir würde auch reichen über das MediaCenter eine Anwendung eines Drittanbieters zu starten, mit dem du dann Fernsehen kannst? (Z.B. beinhaltet das Probramm DVBViewer ein Plug-In für das Media-Center. Damit kannst du das Programm bequem über das Media-Center starten.)
Wenn dir das genügt, kannst du eine beliebige TV Karte (DVB-C) auswählen, die eine Treiberunterstützung für Win7 bietet. Hier wäre z.B. die TerraTec Cinergy C HD CI, DVB-C empfehlenswert (gute Preis/Leistung).

Aber nochmal: Die Terratec (und sonstige DVB-C Karten) wird nicht im Media-Center erkannt bzw. du kannst damit im Media Center LiveTV kein Bild empfangen. Das Media-Center unterstützt nur DVB-T Karten!
Die Treiber von DigitalEverywhere und Technotrend "gaukeln" dem Media-Center eine DVB-T vor und daher kannst du mit den Karten auch LiveTV im MediaCenter schauen (in diesem Fall ist DVB-Viewer nicht notwendig).

Edit: Habe dazu noch etwas gefunden: http://www.mce-community.de/portal/index.php/wissen/221-dvb-c

Wie es jetzt weiter geht?

- Unitymedia kontaktieren und nachfragen, welches Verschlüsselungssytem genutzt wird, bzw. welches CAM Modul ausreichend ist (z.B. Alphacrypt-Light).

- Überlegen, ob du im Media-Center LiveTV direkt empfangen willst.

Zuletzt bearbeitet:

Also ich würde auf jeden Fall lieber LiveTV im Media Center gucken. Ich blick da zwar bei dem ganzen Kram nicht so durch :huh: aber ich frag mal Unitymedia nach dem Verschlüsselungssystem.
Was macht denn das CAM?

Zuletzt bearbeitet:

Auf der Homepage von Unitymedia hab ich nix über das Verschlüsselungssystem gefunden. Glaubst du der Telefonsupport weiß das?

Bin auch nochmal kurz da ;)

Also ich würde erstmal versuchen, über E-Mail nachzufragen und erst wenn die Antwort nach einer Woche nicht kommt, dann erst anrufen. Denn: E-Mails kosten nichts, im Gegensatz zu den meisten Hotlines für Support. Aber wenn die Telefonhotline nix kostet, kannste natürlich auch direkt da anrufen ;)

So, bis wann anders wann ;)

Warum umständlich, wenn es auch einfach gehen kann...:daumen:

Aus dem Link von Dragonix:
UM01/UM02: Das ist der aktuelle Kartentyp von Unitymedia...Mithilfe eines AlphaCrypt Classic/TC (nicht AlphaCrypt light) CAM-Moduls können auch nicht zertifizierte Receiver mit einer CI-Schnittstelle genutzt werden

Das heißt: Entweder teures AlphaCrypt Classic/TC und dafür billige Unitymedia-Karte (UM0*) oder billiges AlphaCrypt light und dafür teurere (5€/Monat mehr) Karte (I0*). So seh ich das.

Andere Frage: Satellitenschüssel ist kein Thema?!

Zuletzt bearbeitet:

Das habe ich jetzt so verstanden, dass Alphacrypt light für Unitymedia nicht ausreicht. :huh:

Vielleicht doch lieber per Email bei Unitymedia nachfragen?

Nein, laut dem Wikilink gibt es 2 Karten (ich vermut mal mit 2 Unterschiedlichen Verschlüsselungssystem -- aber frag mich was leichteres):
Die "normalen" UM01/UM02, die *nur* mit dem teuren AlphaCrypt gehen,
und die "teureren" (auf Anfrage!) I02/I12, die -- wieder laut Wiki -- auch mit dem AlphaCrypt light gehen.
Wiki schrieb:
UM01/UM02: Das ist der aktuelle Kartentyp von Unitymedia. Dieser funktioniert aber nur mit Receivern von Unitymedia, welche von Unitymedia mit der Karte verliehen werden sowie in Unitymedia-zertifizierten Receivern, welche im freien Handel erworben werden können. Mithilfe eines AlphaCrypt Classic/TC (nicht AlphaCrypt light) CAM-Moduls können auch nicht zertifizierte Receiver mit einer CI-Schnittstelle genutzt werden. Dies wird jedoch von Unitymedia nicht unterstützt.
I02/I12: Dieser Kartentyp kann auf Verlangen bereitgestellt werden und kostet monatlich 5 Euro extra. Damit ist es möglich, „Geeignet für Premiere“- Receiver auf dem freien Markt zu kaufen und damit ggf. höherwertige Modelle als die Basis-Geräte von Unitymedia zu nutzen. Dennoch laufen diese Karten nicht mit allen Receiver-Typen. Insbesondere ist Pace in die Schlagzeilen gekommen, da Pace die Nachbesserung seiner Geräte verweigert. Mithilfe eines AlphaCrypt light/Classic/TC CAM-Moduls können auch nicht zertifizierte Receiver mit einer CI-Schnittstelle genutzt werden. Dies wird jedoch von Unitymedia nicht unterstützt.

Solang das was längerfristiges sein soll, ist nur eine "normale" Karte (UM01/UM02) in Verbindung mit einem vollwertigen AlphaCrypt sinnvoll. So sparst du die 5€/Monat und kommst billiger weg (Höhere Investition aber dafür billiger im Betrieb).

Das billigste wär aber dennoch eine Satschüssel..

Edit: Supportanfragen könnt ihr euch vermutlich schenken, da es nicht von Unitymedia unterstützt ist. Ne Mailanfrage an Mascom (Hersteller von Alphacrypt) wird vermutlich mehr Infos liefern. Oder google befragen! Bist nicht der einzige, der Unitymedia + AlphaCrypt hat :)

Zuletzt bearbeitet:

Andere Frage: Satellitenschüssel ist kein Thema?!

Satellitenschüssel kommt leider gar nicht in Frage und das mit alphacrypt versteh ich nicht :huh:
ich hätte nicht gedacht dass ne tv karte kaufen so kompliziert ist :(

Zuletzt bearbeitet:

Naja.. was verstehst du denn nicht? Wegen deinem Kabelnetzbetreiber brauchst du für die Privaten eine SmartCard. Die passt aber nicht in den CI Slot einer TV-Karte. Dafür brauchst du ein CAM. Da steckst du die Karte von Unitymedia rein, und das CAM steckst du dann in den Receiver/TV-Karte.
So ein Cam ist zum Beispiel das AlphaCrypt Classic. Mit dem bist du auf der sicheren Seite, damit sollten alle Karten von Unitymedia gehen (die bieten ja, wie oben erwähnt, 2 Kartenarten (UM**/I**) an.

Noch Fragen :)?

Evtl könnt sich noch jemand anders dazu äußern?! Kabel und CAM Sachen sind nicht so meins..

Zuletzt bearbeitet:

Yeah jetzt hab ich's endlich verstanden, danke! :daumen:

Also steht AlphaCrypt Classic als mein CAM schon fest?
Ne zweite SmartCard kann ich ja so noch bestellen.

Zurück