TV-Karte für DVB-C gesucht!

huntertech

Volt-Modder(in)
TV-Karte für DVB-C gesucht!

Ich bin für einen Bekannten auf der Suche nach einer neuen TV-Karte für seinen Rechner. Er hat sowohl analogen als auch digitalen Kabelanschluss, möchte aber natürlich über den digitalen gucken. Er nutzt Windows 7 Home Premium 32-bit und die Karte sollte mit dem Windows Media Center kompatibel sein. Besondere Wünsche hat er soweit sonst nicht aber wenn ihr noch mehr Infos zur Auswahl braucht, kann ich ihn gerne weiter ausquetschen ;)

AW: TV-Karte für DVB-C gesucht!

Für DVB-C braucht man je nach Anbieter eine Karte und zahlt dann auch pro Monat was für digitales TV - bei den meisten Anbietern ist in der Grundgebühr nur analog-TV drin, DVB-C kostet dann nochmal 3-4€ pro Monat.

Wie empfängt er denn bisher KabelTV? Hat denn überhaupt schon mal DVB-C geschaut? Dann hat er ja nen Receiver: benutzt es dafür dann eine Karte? Wenn keine Karte: bekommt er trotzdem alle gewünschten Sender? Wenn er noch nie nen Receiver hatte, muss er sich erstmal beim Anbieter erkundigen, ob das überhaupt ohne Karte (und Aufpreis) geht.

Hi

@ Herbboy

das stimmt so nicht ganz.

Ich nutze ebenfals DVB-C und alle Kanale sind frei verfügbar außer die Pay-Tv sender, die sind verschlüsselt. Jedoch kannst du auch HD Sender wie ARD oder ZDF empfangen !! Wir haben Kein Schüssel und kein Pay-Tv oder sonstiges ganz normales Kabel.
Ich bekomme knapp 200 Sender rein, jedoch ist davon über die hälfte Pay-TV

Mein Karte

EIne terratec HTC XS USB : man siehe mein Profiel

MFG

@ShadowAMD: ich schrieb doch "je nach Anbieter" - hier in Köln/NRW hast Du idR unitymedia als Anbieter, da gibt es Digital nur die digitalen öfftl. rechtliche "kostenlos" - für den Rest (RTl, SAT1, Pro7, Eurosport usw usw usw) musst Du DVB-C erst dazubestellen und dann monatlich etwas mehr zahlen als ohne, und dafür kriegst Du dann eine "smartcard", die in den Receiver kommt. Wie ne simcard beim Handy.

Bei Euch in BW hast Du sicher KabelBW - da kriegt man auch ohne Aufpreise die "normalen" DVB-C Sender, aber dafür zahlt ihr von vornherein mehr Grundgebühr, d.h. wer DVB-C gar nicht will, zahlt es trotzdem mit.

Das ist je nach Anbieter eben unterschiedlich.

Hi,

naja ProSieben HD und RTLHD usw. empfange ich auch nicht da wir keine extrakosten zahlen ^^ das is ja dann PAY TV und das lohnt sich nicht ^^

Aber er kann trotzdem die karte nehmen die ich ihm empfohlen habe, da kann er dann alles empfangen auch wenn er mal unterwegs ist und DVB-T empfängt

Du kriegst hier bei unitymedia auch kein nicht-HD RTL, Pro7 usw., wenn Du nicht nen kleinen Aufpreis zahlst und DVB-C dazubestellst - wie gesagt: es hängt vom Anbieter ab! Ich erfinde so was ja nicht einfach ;)

Er nutzt Windows 7 Home Premium 32-bit und die Karte sollte mit dem Windows Media Center kompatibel sein.

Da gibt es nicht viel Karten die das können. Bzw. eigentlich sind es die Treiber die das können müssen, da Win7 nur DVB-T unterstützt und der Treiber der TV-Karte Win7 DVB-T "vorgauckeln" muss.

Meines Wissens klappt das aktuell nur mit der TechnoTrend Budget C-1501 und der DigitalEverywhere Floppy DTV C/CI. Letztere wird jedoch nicht mehr hergestellt und wird nur gebraucht für sehr hohe Preise gehandelt. Die Floppy DTV ist jedoch auch eine hervorragende TV Karte, mit der eine Anbindung an den Media Center problemlos funktioniert.
Mit der TT Budget C-1501 soll das aber auch gehen.

Alternativ kannst du eine beliebige (siehe Vorschlag von Herbboy) TV-Karte nehmen und z.B. mit DVB Viewer nutzen. DVB Viewer besitzt auch ein Plug-In für das Media-Center.

Also aus eurer Informationsflut lese ich heraus, dass ich ihn erstmal fragen muss, welchen Anbieter er hat und wie er bis jetzt DVB-C nutzt. Dann mal auf ne Antwort warten ;)

Also er hat Unitymedia, guckt aber momentan ohne Reciever. Braucht er jetzt eine Karte mit "Smartcard"-Unterstützung oder nicht?

Achso... welche Karten bleiben denn dann noch über? Allzu viele können es ja nicht sein, wenn eh nur 11 Stück im Preisvergleicher sind ;)

Wenn er momentan ohne Reciever guckt, heißt das dann nicht, dass er jetzt auch ohne Smartcard guckt oder hat der die dann in seinem Fernseher drin?

Entweder hat er einen Fernseher mit eingebauten DVB-C Receiver plus SmartCard, oder er guckt analog.
Bei den Karten darauf achten, dass ein CI-Interface dabei ist. Zusätzlich benötigst du noch ein Alphacryptmodul.
Z.B.: TechnoTrend Budget C-1501 CI, PCI plus AlphaCrypt Light CAM/CI-Modul

Eine gute TV-Karte mit CI wäre noch die TerraTec Cinergy C HD CI, DVB-C. Allerdings klappt mit den Treibern nicht direkte Einbindung ins Win Media Center.

Vorher aber noch mal bei Unitymedia nachfragen, ob das Alphacrypt Light Modul kompatible ist.

Die billigen Karten haben meißt längere Umschaltzeiten (zwischen den Programmen), oder schlechtere Bildqualität, etc. Hier gibt es aber natürlich auch bei teureren Karten schwarze Schafe.

Welche Karte für einen nun die günstigste (Preis/Leistung) ist, muss man selbst für sich entscheiden. Notfalls ein paar Testergebnisse über Google nachlesen.
Die TerraTec Cinergy hat schnelle Umschaltzeiten und liefert ein gutes Bild (das sind Punkte, die für mich primär entscheidend sind). Ob die von dir verlinkte Technisat "schlechter" ist, kann ich dir leider nicht sagen, da ich sie nicht kenne. Für den PC mit Win7 wäre natürlich die DigitalEverywhere die beste Lösung, nur leider ist die verflucht schlecht zu kriegen und entsprechend teuer.

Das Alphacrypt Modul benötigst du, um die verschlüsselten Programme von Unitymedia entschlüsseln zu können. So viel ich weiß, sind das alle privaten digitalen Kanäle (da ich in Baden-Württemberg wohne und keine SmartCard/CAM Modul brauche, habe ich mich da noch nicht so arg in die Materie vertieft). Das sollte aber besser noch direkt beim Unitymedia-Support geklärt werden, welche Programm verschlüsselt gesendet werden und welches CAM Modul (z.B. Alphacrypt Light, oder -Classic) benötigt wird.

Der Unterschied liegt in den Verschlüsselungssystemen. Das Classic unterstützt mehr System als das Light-Modul. Je nach dem, welches Verschlüsselungssystem Unitymedia nutzt, kann deshalb die Light ausreichen...oder auch nicht.

Ok, also die Lage sieht so aus: momentan schaut er noch Analog, hat aber schon einen Reciever + Smartcard , welche aber für einen anderen Fernseher verwendet werden soll. Kann man sich davon auch noch ne zweite bestellen?

Ach ja, ich hatte ihn auch nochmal deswegen gefragt, also die Einbindung ins Media Center ist ihm wohl sehr wichtig, also bleiben da ja nur noch 2 Karten oder?

Welche nehmt ihr denn so, also welche mit Smartcard und DVB-C? Und einbindung ins MC natürlich ;)

Ich selber hab nen Receiver - bis zu meinem PC würd das Signal eh nicht durchhalten... :ugly:

Man kann bestimmt auch ne zweite Karte bekommen, aber bestimmt nicht kostenlos, wahrscheinlich kostet das genausoviel Aufpreis wie für die erste Karte. Denn die Karte hat keine "Anschlusskennung" oder so, d.h. wenn man die Karte einem Nachbarn gibt, der auch unitymedia als Kabelanbieter hat und NICHT für DVB-C extra zahlt, könnte der mit der Karte trotzdem auch DVB-C schauen. An sich wär es logisch, dass die dann nicht einfach kostenlos Zweit- und Drittkarten verteilen...

Welche zwei sind denn die nun die DVB-C-Karten, die in Frage kommen? Da müßte man am besten mal beim Hersteller fragen, wie das mit unitymedia aussieht - die decken ja NRW und Hessen ab, vlt noch mehr - d.h. das ist nicht grad ne exotische Auskunft, die man da verlangen würde ;)

Zurück