TV-Karte DVB-T und was ist DVBViewer

Daxelinho

Software-Overclocker(in)
Guten Abend/Morgen,

Ich wollte mal fragen, was ihr mir so in die Richtung terisstrischer TV-Karten empfehlen könnt.. Habe jetzt eigentlich nur einen Anspruch:
Sollte möglichst gute Qualität sein.. Wenn möglich HD.. Und natürlich günstig :D Mir ist auch egal, ob PCi oder USB..
Und was ist das hier so oft empfohlene Programm DVBViewer? Was kann das?
Wenn ihr mit diese vielen Fragen beantworten könnt bin ich erstmal glücklich :D

schau doch mal beim Preisvergleich nach TV-Karten. Ab 50€ bekommst du schon was gutes! Egal ob TBS, Technisat, DigitalDevices, Mystique oder TerraTec, Hauppage. Das sind alles gute Marken. Wo jetzt aber der Unterschied zw. T und T2 liegt weiß ich gerade auch nicht.

DVB-Viewer ist ein Programm das deine TV-Karte emuliert, es ist ein TV-Karten server und ermöglich somit anderen PCs den Zugriff auf diese TV-Karte. Somit kannst du das Bild direkt stremmen auf alle Endgeräte die du möchtest. Lohnt natürlich nur ab TwinTuner karten, da sonst nur einer schauen kann.

Warum eig nur DVB-T und kein S2?

S2 Habe ich glaube ich schon, oder nur S.. Aber bis wir Sat bekommen dauert das noch :S Und bis dahin kann ich dann über Terristrisch TV gucken ;)

Dann gleich eine passende tv Karte holen die beides kann? Oder jetzt ein einfacher singletuner und dann später dualtuner..

Eine Sat habe ich schon im PC... Ich dachte nur, das geht schneller mit der entsprechenden Schüssel..

Zur TV-Karte: Da der Stream eh digital ist kommt es eigentlich nur darauf an dass überhaupt ein Signal übersetzt wird. Das schafft jeder DVB-T USB-Stick, da gibt es keinen Grund viel Geld für "Markenware" aus zu geben.
Wichtig ist nur dass es BDA Treiber gibt, das ist aber mittlerweile auch Standard.

HD-TV über DVB-T gibt es in Deutschland nicht und wird es auch die nächsten Jahre nicht geben. Wenn in den entsprechenden Werbetexten was von HD-Fähig steht ist das eine reine Werbeaussage die sich darauf bezieht dass in Australien und Japan HD-TV über das gleiche Funksignal übertragen wird. Aber eben nicht hier und da die Decodierung des MPEG-Streams die CPU/Grafikkarte übernehmen muss auch keine Besonderheit sondern mit jedem DVB-T Chip möglich. Als Server hab ich es noch nie benutzt, das ist auch nicht das Haupteinsatzgebiet.

DVB-Viewer ist eine Wiedergabesoftware welche mit fast (allen) DVB-Karten auf dem Markt funktioniert und sich für jeden Anspruch konfigurieren lässt. Ich persönlich hab zwar eine Lizenz, benutze aber meisten trotzdem das Windows Media-Center.

Zuletzt bearbeitet:
OK, danke, kannst du mir einen günstigen Empfehlen? Oder kann ih einfach blind einen X-Beliebigen kaufen?

Ich bin bis jetzt mit "X-beliebigen"(ein MSI und zwei Technotrend) prima gefahren. Nur wenn du vor hast Linux ein zu setzen solltest du dich vorher informieren für welche es Treiber gibt(für meine Sticks z.B. genau so wenig wie für die Dual DVB-T Karte von Terratec :().

Ja, kannst du. Wird im Zweifelsfall ein Realtek Komplettchip sein. Sprich viel mehr als eine Antennenbuchse daran an schließen muss der Hersteller eh nicht hin bekommen.

Die Farbwahl der Seite ist etwas komisch. Eigentlich müsste Zimmer>Aussen>Dach gelten. Also grün=schlechter Empfang.
Dafür spricht auch die Deutschland Übersicht in der Ballungsräume gelb(Zimmer), ein Ring darum rot(Aussen) und erst der Rest grün(Dach) dargestellt wir.

Dafür ist die Seite doch da ;).
Ich kenne deine Postleitzahl nicht, und selbst wenn kannst du sie auch selbst auf der von dir verlinkten Seite eingeben. Dann noch auf "Privat klicken, sich erschrecken wie viel plötzlich nicht mehr abgedeckt wird und hoffen dass deine Heimat dabei ist.

Die Farben stehen halt für genau das was die Legende sagt: Wenn der Bereich grün ist brauchst du eine Dachantene oder mindestens eine sehr gute Außenantenne.

Hier im Pott am Rande der "Zimmerantennenzone" liegt die Prognose auf jeden Fall sehr nah an der Realität. Mit einer Zimemrantenne mit Verstärker ist der Empfang noch ok aber leicht zu stören.

Ich liege in der grünen Zone, reicht die mitgelieferte Antenne vom Stick? Oder lieber noch eine bessere mitkaufen?
btw: Heißt jetzt grün bzw. Dachantenne schlechter Empfang? Weil wenn ich extra eine Dachantenne brauche ist das ja schlecht :D

Zuletzt bearbeitet:
Schreib ich doch die ganze zeit: Grün=Schlecht.
Keine Ahnung wer auf den bescheuerten Farbcode gekommen ist aber bei überallfernsehen.de gilt gelb>rot>grün .

Sorry, war gestern wohl schon zu spät nach der CeBIT :ugly:
OK, aber ich brauche doch keine Dachantenne, oder etwa doch? Reicht da nicht einfach eine extra Antenne? Welche kannst du mir empfehlen? Sollte in der Summe nicht über 20 € kommen, also die Antenne ca. 5 €, ist das zu optimistisch?

Zurück