TV an PC anschließen - Probleme

Hias_147

Kabelverknoter(in)
TV an PC anschließen - Probleme

Guten Tag.
Ich habe ein Problem damit, meinen TV an den PC anzuschließen oder besser gesagt damit, das richtig einzustellen.

In meinem PC habe ich eine R9 280X von MSI verbaut, diese verfügt über folgende Ausgänge: DVI, HDMI, Mini-DP
Meinen Monitor habe ich über DVI angeschlossen und zusätzlich möchte ich meinen TV über HDMI anschließen.

Dabei möchte ich aber, dass der normale Monitor immer der Hauptmonitor bleibt, Windows und das Catalyst Control Center richten es aber immer so ein, dass der TV die Hauptanzeige ist und der Monitor quasi der "zweite Bildschirm".
Das kann man zwar umstellen, aber manchmal speichert es diese Einstellung nicht, und beim booten steuert der PC den TV an und der Monitor bleibt entweder schwarz, oder er ist nur Zweitbildschirm, also so dass alle relevanten Schaltflächen am TV Bildschirm sind.
Außerdem verändert mir das immer die Auflösung und die Anordnung der Desktop Symbole (obwohl beide Bildschirme 1080p sind). Außerdem habe ich am Monitor VSR aktiviert, und immer wenn ich es wieder so umstelle, dass der TV als Anzeige deaktiviert ist, schaltet sich der Monitor auf 1440p, was im Desktopbetrieb mega schlecht aussieht und einfach nur nervt.

Welche Einstellungen muss ich genau machen??

Ich möchte am TV: gelegentlich einen Film vom PC sehen (jetzt mache ich das immer über Chromecast, was im Moment die weniger umständliche Methode ist) und manchmal auch ein Spiel am großen Monitor mit einem Gamepad spielen. Aber wenn ich nichts davon mache sollte die zweite Anzeige am TV deaktiviert sein (ich nehme mal an das kostet Leistung) und wenn ich sie dann brauche sollte das ganze umstellen so schnell wie möglich gehen. Gibt es da dann so eine Art Schnellzugriff? Denn jedes mal im CCC umstellen finde ich auch etwas umständlich..


Danke schon mal im Vorraus
 
Zurück