Tv als Monitor

Myro16

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community,

ich habe mir letztens einen Tv-Bildschirm von TCL (32 Zoll, 100Hz und HD ready) besorgt, eigentlich für die Konsole und Fern schauen, wollte ihn jetzt aber auch mal am Pc ausprobieren als Bildschirm.

Folgendes Problem:
Im Desktopbetrieb ist die komplette Schrift sowie Symbole total schwammig, zudem empfiehlt er mir als Auflösung 1360x768, obwohl ich ihn per HDMI angeschlossen habe. Dazu sei gesagt das ich neben dran noch einen 23 Zoll Monitor habe der über 1920x1080 läuft. Aber selbst wenn ich ihn abstecke wird das Bild nicht besser.

Das Komische ist jetzt, wenn ich Spiele wie Thief oder Tomb Raider starte, sind diese im Spiel dann wieder Optimal, alles sieht gestochen scharf aus und so wie es aussehen soll, bei voller Ausnutzung der Bildschirmbreite.

Das ganze wird von einer Sapphire OC HD 7970 3GB GDDR5 betrieben, Treiber ist auch auf dem neusten Stand. Im AMD Catalyst Control Center finde ich auch keine passende Einstellung oder ich bin einfach zu blöd dafür. :D
Als Pixelformat habe ich derzeit PC-Standart-Pixelformat RGB 4:4:4(volles RGB) drin, gibt aber noch drei weitere zur Auswahl, jedoch ändert sich dort nicht sehr viel.
Das einzige was mir noch einfällt wäre eine Einstellung unter "Unterstützung für HDTV", aber da kenn ich mich überhaupt nicht aus. http://puu.sh/adDHT/d27a20d9e3.png

Eventuell hat ja hier jemand eine Idee, sonst werde ich ihn wohl einfach wieder abstecken.

LG und Danke im Voraus.
 
Hey,

Kannst ja mal versuchen ihn über ein normales VGA Kabel anzuschließen, manche Fernseher besitzen diesen Anschluss noch. Dann wirst du zwar nicht die beste Auflösung nutzen können, aber du kannst sehen ob damit die Desktop Problem weg sind. Ansonsten hatte ich dieses Problem damals auch mal, bin aber nie wirklich zu einer Lösung gekommen. Damals hieß es das es so eine Funktion gibt die sich Upscaling und Downscaling nennt, die zumanchen Problemen führen kann. Hast du im Desktop Betrieb, auch schwarze Ränder/Streifen an den Seiten oder sieht es nur Schwammig/Verwischt aus?

Lg
 
HD-Ready entspricht 720p deshalb muss von 1080p runterscaliert werden und es sieht unscharf aus. Wenn du erweiterter Desktop auswählst, kannst du beide Monitore mit unterschiedlichen Auflösungen betreiben.
 
Hmm, komisch ist nur, immer wenn ich eine Einstellung vor nehme, dass dann oben rechts in der Ecke 1080p steht, egal welche Auflösung ich nehme. :S
Warum muss das alles so kompliziert sein ^^
 
Warum muss das alles so kompliziert sein ^^
Das kommt davon wenn man sich vor dem Kauf einfach nicht richtig schlau macht, und ggf. über seinen Schatten springt und einfach mal nachfragt. :schief:

Die HD-Video-Formate 720p und 1080i müssen bei HD-Ready unterstützt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück