Tutorial: GPU-Spannungserhöhung OHNE Biosflash oder Löten!

AW: Tutorial: GPU-Spannungserhöhung OHNE Biosflash oder Löten!

So erstmal ein :top: gute Arbeit das du sich die m ühe gemacht hast das ganze in Deutsch zu übersetzen :) vielen Dank :D

Ich habe es bei meinen 2 Geforce 8800 GTS 512 versucht, aber leider scheitet es schon da dran das Riva Tuner 2.20 mir noch nicht mal die Spannung anzeigt, auch nicht wenn ich im Setup Meü das Plug in einschalte :(

Gibt es vieleicht noch ein anderen weg ? Oder brauche ich es mit meinen Karten garnicht erst zu Probieren ?

Ich habe heute noch einen Hinweis zum VT1103-Plugin dem Startpost hinzugefügt. Möglicherweise kann damit CiSaRs Beobachtung hinsichtlich der hohen Stromaufnahme und Demcys Einwand diesbezüglich erklärt werden.

@ CiSaR: 1.4V ist ganz schön viel! Stockkühler?

@ all: Hat hier einer eine wassergekühlte GTX260/ 280? Wie geht die so mit mehr Strom?

Finde das nicht mit der Erklärung zu diesem Plugin.

Ab 1.45V produziert meine Karte Grafikfehler, also da ist Schluss.

Ich habe sie unter Wasser und sie läuft ausgezeichnet.

@ Brzeczek:

Geh mal in den Hardware-Monitor, dann auf Setup, dann auf Plugins.
Dort musst du dann alle .dll's anwählen. Danach gehst du nochmals ins Setup und wählst alle anzuzeigenden Werte aus.
Wenn's dann immernoch nicht geht, nimm doch mal die neueste Version des RivaTuners (2.22), da du ja noch die "alte" Version 2.20 verwendest. Ein Versuch ist es Wert.
Ob man diese Mod aber überhaupt bei deinen Karten anwenden kann, weiß ich nicht...

@ CiSaR:

Achso, deswegen schaffst du es, deine Karte so hoch zu takten! Ich habe mich schon gewundert...
Meine schafft noch stabil 712/1512/1242 bei 1.27 Volt. Der Speicher macht höhere Taktraten nicht mehr mit und wenn ich den GPU- oder Shader-Takt anhebe, kommt es bei hohen Temperaturen (> 80° C) zu Grafikfehlern. Das liegt dann daran, dass ich den Stock-Kühler benutze^^

Gruß,
Kepi007

Hm...
das tut mirleid für dich, aber eigentlich habe ich damit gerechnet, da o!m ja im ersten Post geschrieben hat, dass es "wohl nur mit GTX 280, 260 und HD 48x0" geht.

@ o!m:
Mir ist da vielleicht ein fehler im ersten Post aufgefallen:
Dort, wo du schreibst, dass man dieselbe Prozedur auch für die Spannung im IDLE durchführen kann, sagst du, dass man bei dir (bei der GTX280) das Register 17 ändern müsste, um die IDLE-Spannung zu verringern. Aber die GTX280 hat doch im 2D-Mode 1.11 Volt und nicht etwa 1.06 Volt!? Denn dann müsste doch Register 18 geändert werden, da dessen Wert näher an die 1.11 Volt herankommt!?

@ Mods:
Wie wär's mit anpinnen? Ich finde dieses Tutorial hat das verdient, auch wenn dieser "Trick" nicht bei allen Grafikkarten funktioniert! :)

Gruß,
Kepi007

Zuletzt bearbeitet:

@ Brzeczek:

Geh mal in den Hardware-Monitor, dann auf Setup, dann auf Plugins.
Dort musst du dann alle .dll's anwählen. Danach gehst du nochmals ins Setup und wählst alle anzuzeigenden Werte aus.
Wenn's dann immernoch nicht geht, nimm doch mal die neueste Version des RivaTuners (2.22), da du ja noch die "alte" Version 2.20 verwendest. Ein Versuch ist es Wert.
Ob man diese Mod aber überhaupt bei deinen Karten anwenden kann, weiß ich nicht...

@ CiSaR:

Achso, deswegen schaffst du es, deine Karte so hoch zu takten! Ich habe mich schon gewundert...
Meine schafft noch stabil 712/1512/1242 bei 1.27 Volt. Der Speicher macht höhere Taktraten nicht mehr mit und wenn ich den GPU- oder Shader-Takt anhebe, kommt es bei hohen Temperaturen (> 80° C) zu Grafikfehlern. Das liegt dann daran, dass ich den Stock-Kühler benutze^^

Gruß,
Kepi007

Wow du brauchst sone hohe Spannung für den "niedriegen" Takt.
Für meine 783MHz Kern und 1566MHz Shader brauche ich gerade mal 1.20V.
Hab sie jetzt mit dem Takt und der Spannung seit einem Tag und 3 Stunden im F@H Dauereinsatz und keine Probleme.

man kann auch eigene spannungen einstellen. das wären also für 1,082V "1082". kann man über den button "..." hinzufügen. ob es die graka aber übernimmt kann ich dir jetzt nicht sagen, da ich bisher keine möglichkeit gefunden habe, die sspannung meiner gpu auszulesen :(

das tool dürfte auch nur mit ATI-grafikkarten laufen, da es als alternative zum CCC gedacht ist

Moin,

Man kann zwar Werte in den Tray Tools selbst festlegen, werden aber nicht genau übernommen (zumindest bei meiner HD4870 von Powercolor), sondern springen zum nächsthöheren der 4 Werte die im Bios stehen.
Wenn ich also in den Tray Tools 1,163v einstelle springt er laut Rivatuner auf 1,2v (1,183v). Wenn man bei den Tray Tools 1,213v einstellt, sptingt er auf 1,26v

Die Spannungen die vom Rivatuner nach der Prozedur angezeigt werden sind die Spannungen, die sich im Bios der Karte einstellen lassen.

Bei mir z.B.
34 1,083(1.1)
39 1,143(1,16)
3c 1,203(1,2)
41 1,263(1,26)

Damit sieht man nicht direkt, welche Spannungen im 3D-Betrieb anliegen, sondern lediglich welche Spannungen man Flashen (oder per Tray Tools einstellen könnte).

Meine Karte läuft aktuell z.B. mit 2d 1,083v - 3d mit 1,143v

hab allerdings noch nicht getestet, ob dieser Tweak hier die auch bei der 4870 funktioniert, noch weniger idle-spannung wäre natürlich wunderbar :)

Edit:
Funktioniert, Wert im Register 17 von 3c auf 3a geändert und Rivatuner zeigt nun 1,17v an, perfekt :)

Zuletzt bearbeitet:

Super Tutorial :-) Weiter so!

@Brzeczek: Bei der Geforce 8 und 9 Generation kann man die Spannung meines Wissens nach nur über einen hardmod verändern. Man kann mit dem Nibitor zwar die Spannungen anpassen, nach dem Flash ändert sich aber nix.
Die Generationen sind hier leider gelockt.

Ich hab zwei Probleme bei dem Mod.

1. Ich kan bei Rivatuner die Spannung nicht auslesen, das mit den Registern geht aber alles.

2. Ich hab die Spannung bis um 0,2V erhöt kahm aber trozdem nicht von 840MHz auf 850MHz.

MfG DanielX

Wow du brauchst sone hohe Spannung für den "niedriegen" Takt.
Für meine 783MHz Kern und 1566MHz Shader brauche ich gerade mal 1.20V.
Hab sie jetzt mit dem Takt und der Spannung seit einem Tag und 3 Stunden im F@H Dauereinsatz und keine Probleme.

Ja, das ganze läuft auch mit 1.22 Volt, aber ich habe das jetzt noch zum Testen genommen.
Es sieht bei mir jetzt so aus (Stabil):

Kern: 729
Shader: 1458
VRAM: 1242

Das ganze bei 1.27 Volt, damit will ich noch experimentieren...

Der Speicher macht höhere Takte nicht mit und der Kern-Takt wird vom Shader limitiert, d.h. ich muss, um den Kerntakt weiter anzuheben, den Shader-Takt erhöhen (auf 1512), aber dabei gibt's Artefakte beim Furmark und 3DMark06, ich schätze das liegt dann daran, dass die Karte eine enorme Hitze produziert (Furmark: bis zu 87°C bei 100% Lüfter-Drehzahl).

Im Endeffekt heißt das also, dass ich ohne eine bessere Kühlung nicht höher gehen kann.

Aber dafür, dass mein Exemplar keine von Haus aus übertaktete Version ist, macht sich das Ergebnis bei nem Stock-Kühler doch recht gut, finde ich! ;)

Gruß,
Kepi007

Hi,

Super Tutorial!

Ich hab noch ne kleine Frage dazu.

Ich selbst hab ne 260 GTX die mit 1,12v im 2D Takt (150 - 100) läuft.

Hier kurz die relevanten Daten:

SR Hex Dez volt

15 38 56 1,1500

16 36 54 1,1250

17 35 53 1,1125

18 31 49 1,0625

Zunächst frage ich mich, welches SR für den 2D Takt zuständig ist! Der Hardware Monitor vom Rivatuner liest 1,11v aus - laut Nibitor sollten es aber 1,12v sein!

Ich würde gerne mal Spannungen im Bereich von 1,06v (1,03v) versuchen und weis nun nicht genau, welches Spannungsregister ich ändern soll.

Muss ich jetzt den Wert vom SR 18 ändern, da jener näher an meinem gewünschten wert liegt?! Oder ist der SR 17/18 zuständig für den 2D Takt, egal welche Spannung ich anlegen will?!

Gruß

Jab

Zuletzt bearbeitet:

Ja, das ganze läuft auch mit 1.22 Volt, aber ich habe das jetzt noch zum Testen genommen.

Der Speicher macht höhere Takte nicht mit und der Kern-Takt wird vom Shader limitiert, d.h. ich muss, um den Kerntakt weiter anzuheben, den Shader-Takt erhöhen (auf 1512), aber dabei gibt's Artefakte beim Furmark und 3DMark06, ich schätze das liegt dann daran, dass die Karte eine enorme Hitze produziert (Furmark: bis zu 87°C bei 100% Lüfter-Drehzahl).

Im Endeffekt heißt das also, dass ich ohne eine bessere Kühlung nicht höher gehen kann.

Aber dafür, dass mein Exemplar keine von Haus aus übertaktete Version ist, macht sich das Ergebnis bei nem Stock-Kühler doch recht gut, finde ich! ;)

Gruß,
Kepi007

Also ein 1080p HD Film und F@H heizen meiner Karte ganz schön ein. Sie läuft jetzt mit 54°C.

Hat schon mal jemand das minimum bei einer GTX260 getestet?

Ich habe mal 0.75V eingestellt, mal gucken wie viel noch geht:)

Bei 0,6V nur ein grauer Bildschirm =( und das bei 100/300/150

Bleibt bei 0,75 aber schon gut kalt =)

Hab mal den Lüfter ausgemacht. Der Hammer mit Standardkühler auf 0% (passiv) Core nur 54°C !!! Auch die VRMs max. 50°C =) So muss das sein :daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Gruß,
Kepi007

Also ich brauche nur 1,06V bei meiner GTX260 für 725/1484/1250 ;)

Tja, dann ahbe ich wohl ne schlechte Karte...

@ chiller93:
Welche GTX260 hast du denn? 55nm oder 65nm?

Gruß,
Kepi007

Wie kann ich die Anleitung auf ein SLI System anwenden?

Ich habe es zwar geschaft die Spannung im Idle-Modus auf 0.8V zu setzen, aber nur von Device 0, also von einer meiner beiden Grafikkarten. Wie kann ich die 2te Graka ansprechen, ohne die erste Graka aus dem PC ausbauen zu müssen? :(

verstehe die erzielten Ergebnisse nicht ganz ich hab 1,05V anliegen, hab mein Bios editiert und meine 280 macht 740 Core/1566 Shader/1350 Mem

mehr Spannung is nur noch mehr Hitze und das ist das eigentliche Problem des G200, auch mit Wakü

Bei 0,6V nur ein grauer Bildschirm =( und das bei 100/300/150

Auch wenn du eine GTX260 hast:
Wie kommst du soweit runter mit den Taktraten?
Meine GTX280 lässt minimal im 2D-Mode nur 150/300/100
zu. Weiter geht's nicht.

Du hast aber deinen Kern auf 100 MHz!?
Oder ist das normal für GTX280-Modelle, dass die nicht tiefer takten können?

Gruß,
Kepi007

Ok, hab schon herausgefunden wie man das Teil mit SLI zum rennen bringt :) Mit /sd wählt man das Device aus. In meinem Fall /sd0 und /sd2, dann folgt der Rest zum Setzen der Voltages.

Zurück