Tutorial: GPU-Spannungserhöhung OHNE Biosflash oder Löten!

AW: Tutorial: GPU-Spannungserhöhung OHNE Biosflash oder Löten!

Hier ist das Bios von mehr Karte, ich habe so was noch nie gemacht also lasse ich das lieber dich machen, bevor ich da noch was falsch mache. Danke im vorraus. Das Bios habe ich aus GPU-Z gehollt.

Edit: Kann die Datei nicht hoch laden warum geht das nicht habe es schon in eine Winrar Datei gepackt geht aber denoch nicht ist die datei zu klein???

Edit 2: Habe jetzt auch mal das Bios mit NiBiTor gespeichert und versucht hoch zuladen aber es geht immer noch nicht. In einer Rar-Datei geht das auch nicht kann man solche Deiten nicht senden oder woran liegt das. Habe auch Versucht in die Rar-Datei zu vergrößer geht nicht normale Datein kann man sofort hoch laden die gehen. Hoffe ihr könnt mir helfen.

Edit 3: Oh, haben einen fehler gemacht:ugly: habe nicht gesehen das man keine Rar-Datein Hochladen kann habe das jetzt in einer Zip-Datei und es geht jetz:D Hoffe du kann mir das Bios jetzt machen.
Ich lehren aus dem fehler und lese zuerst:lol:

Zuletzt bearbeitet:

Sry wegen Doppelpost aber will das mit dem Bios nicht durcheinander bringen habe mal das Bios fertig gemacht so wie ich es mir gemacht habe könnt ihr mir sagen was da noch verbesserert werden soll oder was ich da noch veränderen kann damit ich die noch verbessere, hoffe ihr könnt mir helfen.

Das orginal Bios ist im Post zuvor, bei dem neuen habe ich nur die Spannung gesenkt. Aber ich habe das Bios noch nicht aufgespielt will die wegen dummen Fehlern zerstören.

du kannst die spannung nicht beliebig ändern, zumindest bringt es nichts. es werden nur die 3 vorgebenen werte übernommen, bei dir 1.05,1.06 und 1.12. d.h. bei 0.8V wird die karte im 2D weiterhin mit 1.05V betrieben. kannst du mit Rivatuner oder GPUZ überprüfen. kleinere werte lassen sich leider nur mit tools wie rivatuner einstellen.
Außerdem würde ich die 3D Spannung auch auf 1.05V stellen.bei Spielen ist die Karte immer im Extra Modus.
Des weiteren würde ich auch die Lüftersteuerung etwas ändern, zb dass der lüfter nur auf 30 oder 25% im idle dreht.

So bitte dein BIOS wieder, wie gesagt nach messen damit du dir sicher bist ob alles so läuft.

Keine Haftung für Schäden....

du kannst die spannung nicht beliebig ändern, zumindest bringt es nichts. es werden nur die 3 vorgebenen werte übernommen, bei dir 1.05,1.06 und 1.12. d.h. bei 0.8V wird die karte im 2D weiterhin mit 1.05V betrieben. kannst du mit Rivatuner oder GPUZ überprüfen. kleinere werte lassen sich leider nur mit tools wie rivatuner einstellen.
Außerdem würde ich die 3D Spannung auch auf 1.05V stellen.bei Spielen ist die Karte immer im Extra Modus.
Des weiteren würde ich auch die Lüftersteuerung etwas ändern, zb dass der lüfter nur auf 30 oder 25% im idle dreht.

Ok wie oder wo kann man mit GPU-Z die Spannung anschaun?
Wieso sollte man die Werte nicht ändern können erhöhen kann ich die Voltage schließlich auch also warum denn nicht auch senken....
Das stimmt das man die 3D Spannung etwas runtersetzen kann.

Du kannst die anliegende Spannung in GPU-Z im Bereich Sensor auslesen lassen, der letzte Eintrag "VDDC".
Also wenn ich bei meiner GTX 280 den vorgegebenen Wert,zb 1,11Volt mit dem Voltage Table Editor auf 1.08V oder irgendeinen anderen Wert ändere und dann das Bios flashe zeigt mir GPUZ und rivatuner immernoch 1,11Volt an.
Dies ist auch nachvollziehbar, weil sich die Temperatur oder der Stromverbrauch nicht ändern.
In einem anderen Forum gabs über das Thema auch mal eine riesen diskussion, bis alle zu der erkenntnis kamen, dass es nicht geht.
was man natürlich machen kann ist die Extra Spannung von zb 1,18V auf 1,06V ändern wenn dieser Wert im Bios vorhanden ist.
werte kleiner als die niedrigste "VID" lassen sich nur durch tools einstellen. bei größeren werten bin ich mir nicht ganz sicher.

bei mir zeigt er keine bilder mehr im Startpost!

Außerdem habe ich das problem das bei mir gleich Dez zahlen ausgelesen werden, und nicht wie hier:

Register 15: 3B (Hex) -> 59 (Dez)
Register 16: 38 (Hex) -> 56 (Dez)
Register 17: 31 (Hex) -> 49 (Dez)
Register 18: 35 (Hex) -> 53 (Dez)

Außerdem zeigt er mir überall 41 (Dez)an

Die Bilder im Startpost werden aufgrund einer Serverumstrukturierung nicht mehr angezeigt. Wenn ich Zeit (und Lust) habe, werde ich die Sache in Ordung bringen;

es gibt mittlerweile aber verschiedene Tools mit denen die GPU-Spannung erhöht werden kann, nur eben um Längen bedienerfreundlicher. Regler hoch, Mausklick, fertig. In Deinem Fall sieht die Sache aber leider so aus, daß auf Deiner Karte nicht die erforderlichen Spannungswandlerchips verbaut sind, sonst wären für die VIDs andere (unterschiedliche) Werte ausgegeben worden. Entspricht die Karte dem Referenzdesign von ATi?

nein nicht richtig, da die spannung bei ATI (4870) egal ob Last oder Idle immer gleich ist, deswegen zeigt er die gleichen Werte an! Ich habe aber ein Tool gefunden (Awardfabrik Voltage Programm), womit es super geht!

Aufgrund diverser Anfragen habe ich den Startpost editiert; die Bilder werden nun wieder angezeigt.

@ Kr0n05: Ja, stimmt. In diesem Fall würde ich dazu raten, ein Register nach dem anderen leicht zu verändern. In dem Fall, wo die Spannung sich ändert, handelt es sich um das gesuchte Register. Mit dem Tool geht es natürlich ebenfalls und leichter.

Zuletzt bearbeitet:

Man kann sehr wohl die Spannungen mit dem Nibitor außerhalb der "Vorgaben" verändern !!!

Einfach unter "Voltages" rechts auf "Voltage IC" klicken und die Werten den entsprechenden "Zeilen" anpassen. Ich habs mal als Screen im Anhang beigefügt.

MfG

Edit:
Im Tableeditor kann man lediglich die "Anzeige" der hier in dem Fall 1.18V, 1,06V, 1,03V ändern !! Nicht aber die VCore selber

Zuletzt bearbeitet:

Hm kann mir einer sagen wie ich es schaffe das meine Grafikkarte in den 2D Modus wechselt wenn ich 2 Monitore angeschlossen habe?
Die Karte bleibt nämlich immer im 3D Modus und wenn ich einen Monitor via Treiber abschalte switcht sie in den 2D Modus aber wie bekomme ich das hin wenn beide Monitore aktiviert sind?

mir wird die spannung trotz plugin aktivierung nich angezeigt, heißt das palit grafikkarten unterstützen das nicht?

ich schätze mal, dass du eine 55nm karte hast. bei denen kann man die spannung nicht auslesen. das hat nichts mit palit zu tun, das geht bei keiner 55nm karte.

jo geht bei meiner 55nm auch nicht.. leider
aber ich hab eh eine mit erhöhter spannung :)
und mein takt reicht glaub ich aus.. is auf jeden fall schneller als eine 280er im standarttakt ^^

Die Spannungsänderungen funktionieren wohl nur mit bestimmt Spannungsregulatoren. Mit 285 GTX und 55nm 260 funktoniert es anscheinend nicht!
nVidia hat ja bei den 55nm Karten wie bekannt Kosten Sparen wollen, also fiepende Spulen und eben statt den Voltera Chips, die man manipulieren kann, Chips bei denen man die Spannung nicht beeinflußen kann.

Die einzige mir bekannte 55nm Karte mit Voltera Chips ist die GTX 275 von KFA² aka Galaxy mit Accelero Extreme.
Kostet eben auch entsprechend mehr (wobei ein Großteil der Mehrkosten wohl auf den Kühler zurückzuführen ist.)

bis wieviel Volt sollte man bei einer Point of View GTx 260 (216-65nm) gehen ohne gleich alles zu zerschießen?

meine kfa² gtx260 hat das leider nicht.. hätt ich das gewusst ^^
aber die gtx275 mit accelero würde nicht in mein gehäuse passen :)

Zurück