Turbomodus i5 3570k wieder anstellen

Gouvi

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

ich habe folgendes Problem, ich habe testeweise die Cpu auf 3.9 Ghz übertaktet mit dem dem Asrock Extreme Tuner Tool, nur für ein paar Minuten zum Test, bevor ich mich später einmal in Bios zum übertakten begebe, wenn ich es brauche. Wenn ich nun den Standardtakt von 3.4 Ghz wieder einstelle und dann mit Prime alle Kerne belaste, oder auch nur einen, bleibt er immer bei 3.4 Ghz ohne Turbomodus (ist im Bios aktiviert). Ich ahbe das Programm auch schon deintalliert, aber scheinbar bleibt die Cpu, mal abgesehen vom 1.6 Ghz Modus bei Nichtbenutzung, immer auf den 3.4 Ghz und taktet nicht bei Belastung automatisch hoch....
Gibt es da etwas was ich tun kann, um die Standardeinstellung der Cpu wieder herzustellen inklusive Turbomodus.

Hey,
Du hast jetzt wahrscheinlich als max. Turbo-Frequenz die 3,4 GHz eingestellt.
Wie genau du das bei ASrock umstellst, weiß ich nicht.

Da sollte aber so eine Option mit der Auswahl "per Core" und "all Core" geben.
Das musst du glaub ich auf "per Core" und dann 3,8 Ghz für den ganz normalen Turbomodus einstellen.
Dann werden ein, zwei oder vier Kerne je nach Auslastung verschieden hoch getaktet :)

Mit " all Core" setzt du eine Frequenz für alle Kerne, egal wie viele belastet werden.

Oder korrigiert mich, wenn ich falsch liege ;)

Es gibt leider nur 2 Optionen Blck/pci Freq und Ratio(+ Volteinstellungen), hab den ratio ganz normal bei 34, stelle ich ihn auf 36, bleibt er genau da auch immer, egal ob er normal oder extrem beansprucht wird und egal wieviele Kerne....

Diese Option gibts leider nicht. Im Bios ist auch alles auf Auto gestellt, nur eben in diesem Programm muss man sich festlegen....

Habe ich ebenfalls probiert. Immer noch so wie vorher. Es muss etwas mit diesem Extreme TunerUtility von Asrock zu tun haben....Unter den Enrgieoptionen ist auch ein Estraprofil für diese Programm angelegt worden, ich habe zwar ausbalanciert ausgewählt, aber das exttreme tuner Profil lässt sich nicht entfernen...

Habe ich ebenfalls probiert. Immer noch so wie vorher. Es muss etwas mit diesem Extreme TunerUtility von Asrock zu tun haben....Unter den Enrgieoptionen ist auch ein Estraprofil für diese Programm angelegt worden, ich habe zwar ausbalanciert ausgewählt, aber das exttreme tuner Profil lässt sich nicht entfernen...

Die Software kann dir aber nicht das Bios verstellen.

ja, nur seltsamerweise habe ich trotz Standardeinstellungen im Bios nur die Taktraten die in dem Tunerutility eingestellt wurden, und keine automatische dynamische Hoch/runtertaktung( außer der 1.6 Ghz Modus bei nahezu keiner Beanspruchung), im Programm ist 34er Multi eingestellt und der Prozessor hat immer 3.4 oder 1.6 Ghz, ist 36 eingestewllt immer 3.6 Ghz ......... uns eigentlich sollte er ja 3.4, bzw. bei höherer Beanspruchung von 4 Kernen 3.6, oder bei Beansporuchung von 1 oder 2 Kernen 3.7/3.8 haben. aber wenn ich diese Szenarien mit Prime probiere, geschieht nichts, er bleibt beim eingestellten Takt.

deinstallier das Programm doch einfach und starte danach mal neu, dann sollten alle Einstellungen wieder stimmen und der Turbo sollte sich auch wieder aktivieren.

Zurück