Turbocache deaktivieren!!!

CypherWTF

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

ich weiß nicht ob die Frage hier hin gehört, aber ich stell sie einfach mal trotzdem.

ich habe ein AsRock X38 TurboTwins-Mainboard, das wirklich jeden Scheiss mitmacht. Nur habe ich ein Problem. Ich habe auch eine XFX 9800GTX+ und die hat mit Vista-Ultimate64 und diesem Board den Turbocache aktiviert und klaut sich somit 767MB meines wertvollen Arbeitsspeichers.

Wie stell ich das ab im Bios?
Ich hab schon überall gesucht aber von Turbocache oder so steht da nichts.

Könnt Ihr mir helfen?

Mfg Alex

Also "TurboCache" nutzen nur irgendwelche LowEnd Grakas von nV. Das was du meinst ist wohl eher das "Superfetch" von Vista oder?

Also "TurboCache" nutzen nur irgendwelche LowEnd Grakas von nV.

Ey das aber nicht net geschrieben. Turbocache wird vor allem bei Laptopgrakas angewendet und bei Leistungsschwächeren Modellen. Und dieses Turbocache kann man meines wissens nicht ausschalten.
Das eine 9800GTX+ nen Turbocache haben soll kann ich nicht glauben, weil die Karte ist doch relativ gut oder. Danach kommen doch schon die G200 von Nvidia oder?

Wie so sollte es dich überhaupt stören, wenn es so wär. Bei soner Graka und Vista Ultimate 64 bezweifel ich, dass weniger als 4Gb Ram drin sind bei dir, oder. Außerdem würde man von dem Ram klau wenig bemerken, weil der sog. Turbocache kommt nur, wenn die Leistung gefordert wird. Bei mir is Vista als 32 Bit und mit oder ohne Turbocache merke ich so wie so nich.

Zuletzt bearbeitet:
also ich glaube es liegt an PCIE 2.0 sozusagen ein Feature

Hatte mal das selbe problem mit der HD4870 hat ja PCIE 2.0 davor hatte ich ne 8800GTX hat PCIE 1.0 ohne TurboCache habe mir darauf ein neues Mobo geholt hat auch PCIE 2.0 so hatte ich dan bei der 8800GTX obwohl PCIE 1.0 auch TurboCache und jetzt ne 280GTX und immer noch das prob. is aber nicht so wild da es so oder so nicht denn speicher frisst sieht nur doof aus mehr nicht.

Also heißt es für mich das es an PCIE 2.0 liegt

Also "TurboCache" nutzen nur irgendwelche LowEnd Grakas von nV. Das was du meinst ist wohl eher das "Superfetch" von Vista oder?
Nein, das nutzen alle Karten, genau wie alle AMDs Hyper Memory nutzen.
Und nein, das kann man nicht deaktivieren, das regelt der Treiber, das kann man auch nicht beeinflussen!
Ist ja auch richtig so, oder ists euch lieber, das die Kiste abschmiert, wenn der VRAM aus geht?!

Also ich hatte vorher ne 3870 aber das spielt keine Rolle, weil ich mit der 9800GTX+ unter XP 32bit kein Turbocache hatte.
Auch habe ich gerade gesehen, umso mehr Ram ich habe, umso mehr Ram klaut sich die Graka.

Ich hatte vorher nur 2GB Ram und da hat sich die Graka nur 767MB gezogen.
Jetzt habe ich 4GB und die Graka klaut sich 1407MB Ram.

Ich habe mal ein Screenshot als Beweis für die gemacht, die es nicht glauben wollen.

Vorher kamen Grakas doch auch mit dem eigenen Ram aus. Warum nehmen die sich jetzt etwas vom System-Ram?

Hat das große Vorteile?

Mfg Alex

Also ich hatte vorher ne 3870 aber das spielt keine Rolle, weil ich mit der 9800GTX+ unter XP 32bit kein Turbocache hatte.
Doch, hatte sie, ganz sicher!
Wurd nur nicht angezeigt.

Außerdem: 'ne AGP GraKa hat auch immer AGP Texturing, logisch, oder?!

Auch habe ich gerade gesehen, umso mehr Ram ich habe, umso mehr Ram klaut sich die Graka.
nein, tut sie nicht, sie kann es nur zusätzlich nutzen, wenn es benötigt werden sollte!

Ich hatte vorher nur 2GB Ram und da hat sich die Graka nur 767MB gezogen.
Jetzt habe ich 4GB und die Graka klaut sich 1407MB Ram.
1. klaut sie sich das nicht, sie darf diese 1407MiB nutzen.
2. ist das nicht viel, bei mir sinds satte 1790MiB, die die GraKa nutzen darf, insgesamt 2302MiB.
Ich habe mal ein Screenshot als Beweis für die gemacht, die es nicht glauben wollen.
Ich auch, guggsu:

attachment.php
attachment.php

Vorher kamen Grakas doch auch mit dem eigenen Ram aus. Warum nehmen die sich jetzt etwas vom System-Ram?
Tun sie ja nicht, zumindest nicht solang der Speicher nicht ausgeht.

Hat das große Vorteile?
Hab ich oben geschrieben!
Der Softwareentwickler muss sich nicht drum kümmern, ob der Speicher reicht oder nicht, ohne diese Funktion würds gnadenlos abschmieren, wenn der Speicher aus ist...

das macht nichts das ist bei mir auch so dedizierter speicher sagt dir wieviel speicher deine graka hat und insgesamt verfügbarer grafikspeicher sagt dir nur was wäre wenn keiener mehr genug da ist. mach dir keinen kopf drum

Und warum zeigt er mir dann beim Booten nicht die vollen 4GB Ram an, sondern 767MB weniger? :what:

Was hat denn das schon wieder zu sagen?

Mein Mainboard kann ohne Probleme 8GB verarbeiten?
:motz:

Was hat das noch als Folge, außer das mein Ram jetzt voll angezeigt wird?
Im 3DMark06 mach ich jetzt knapp 60 Punkte weniger.

Nix.
Das mappt nur den (PCI) Speicherbereich zwischen 3,5 und 4GiB um, so dass du den ganzen Speicher nutzen kannst.

Bei irgendwelchen uralten Teilen kanns eventuell zu Problemen kommen, aber das wirst wohl kaum (noch) einsetzen...

Meine beiden Boards (MSI K9N2 Platinum und Gigabyte MA78GM-S2H) haben z.B. keine Option mehr dafür, ist immer an...

Zurück