Turbo Modus übertakten

AW: Turbo Modus übertakten

macht es eigendlich sinn im turbo modus z.b. 2 kerne auf 44 zu stellen und kern 3 und 4 auf 40?
da ja die meisten spiele nur 2 kerne voll benötigen und die könnten dann den mehr takt nutzen? oder immer alle kerne auf den gleichen multi?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Turbo Modus übertakten

macht es eigendlich sinn im turbo modus z.b. 2 kerne auf 44 zu stellen und kern 3 und 4 auf 40?
da ja die meisten spiele nur 2 kerne voll benötigen und die könnten dann den mehr takt nutzen? oder immer alle kerne auf den gleichen multi?
Genau das war meine Frage. :D Vermutlich nur besser formuliert. Aber die kleine Mehrleistung von 200Mhz werden es wohl (bei mir) nichts bringen. (Ab 4,5 GHz bemerkt man sowieso nichts.)
Meine VID war außerdem ganze 1,296V. Da ich aber irgendwie automatisch den Offset auf -0,1V eingestellt habe, hat sie etwa 1,8V betragen (Genauigkeit :nene:). Jetzt lasse ich es gerade mal mit -0,15 laufen, damit es kühl bleibt im Arbeitszimmer. ;)
Ich würde gerne während der Last mit den 1,296V und OC arbeiten (wozu habe ich denn eine Wakü :ugly:), aber im Idle undervolten (Etwa 1 Volt wären wirklich sehr interessant). Geht denn das überhaupt?
 
AW: Turbo Modus übertakten

Der Offset arbeitet in jedem Lastzustand, die -0,15 hast du auch im Leerlauf.
Ja, das war mir klar. Ich habe gerade 0,82V gemessen. Wäre es aber möglich, diese so zu behalten und die Last Spannung zu erhöhen? Und Load Line Callibration sollte man ja beim OC auch erhöhen. Momentan habe ich die niedrigste Stufe (5) drin. Wozu würdet ihr mir raten? Lastspitzen wären ja nicht allzu praktisch.
 
AW: Turbo Modus übertakten

Es gibt noch ein "Additional Turbo Voltage", das könntest du noch erhöhen.
Die Load Line Calibration würd ich immer ausgeschaltet lassen.
 
AW: Turbo Modus übertakten

Ok. Danke :daumen:. Also gebe ich dem Turbo einfach mehr Stoff. Das ich nicht selbst darauf gekommen bin. :klatsch:
Abductee könntest du bitte noch die Frage von thebeast1984 beantworten. Weil bei 2kernoptimierten Anwendungen sollte ja ein Unterschied von 4GHz auf 4,4GHz bemerkbar sein, oder?
 
AW: Turbo Modus übertakten

Ich würd die Kerne immer gleich hoch takten, ich glaub das es von der Stabilität her nicht so viel bringt zwei Kerne etwas weniger zu belasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Turbo Modus übertakten

ich denke nicht dass das geht aber vielleicht macht es die cpu automatisch das sie jeden kern eigen anspricht mit der vcore.
 
AW: Turbo Modus übertakten

Nach 2 Tagen OC:
Anhang anzeigen Overclocking.pdf
VID 3,3 GHz: 1,271V
Ich habe mich schlussendlich für 4,1 GHz entschieden:
VID: 1,3761
Offset: -0,075V
Vcore: 1,22V
Temperatur Last: 60-63°C (interne Sensoren) / 46°C (Lüftersteuerung) / 54°C Spawas
Verbrauch: ca. 96,8 Watt
Alles ist schön kühl und ich möchte den Prozessor noch lange behalten. Die Leistungssteigerung macht sich zumindest bei F@H durch 600PPD bemerkbar. An der Feinjustierung arbeite ich noch. PLL und VTT und ... (da blickt doch keiner mehr durch ...)
Zuletzt: Der Prozessor lässt sich sogar in Last problemlos von meinen 9 Lüftern @4V (400rpm) sehr leise kühlen. Passiv ist unnötig: mein Subwoofer/Bildschirm brummt lauter.
 
Zurück