Turbo Boost sinnvoll

chelios4

Komplett-PC-Käufer(in)
HI,

Ich wollte mal fragen ob es sinnvoll ist bei einem i5-750 und einer xfx 5850 B.E. den Turbo Boost zu aktivieren. Wenn ja, wie aktiviere ich den auf auf einem asus p7p55d pro? Ich spiele auf dem pc neue wie auch alte spiele.

freue mich sehr über Antworten

im bios ist eine option, kA wie die heisst, und da steht was mit intel turbo boost technology!

wenn daneben enabled steht (=aktiviert) dann ist der turbo an!

du kannst auch im bios die sprache auf deutsch ändern, dann findest du die option schneller!

gute Idee mit dem auf Deutsch stellen muss ich mal machen. aber lohnt sich das eigentlich zum Zocken

edit. was ist der unterschied zwischen turbo boost und speed step

Zuletzt bearbeitet:
Speedstep ist das Gegenteil, quasi in die andere Richtung. Wenn der Prozessor nix zu tun hat taktet er dann stufenweise runter.

aso ok danke kann ich speed step und turbo boost akivieren oder geht das nicht zusammen?

Zuletzt bearbeitet:
Nicht alle Bios kannst du auf Deutsch umstellen und das meiste ist dann trotzdem noch in Englisch.

Der Kram heißt bei dir "Intel(R) TurboMode Tech" und ist Standard auf "enable" geschaltet.
Zu finden im AI Tweaker, 5. Zeile von oben, sofern der Tweaker auf "auto" steht.

Klar kannst du beide auf "enable" setzen, ist ja Sinn der Sache.

Das hilft dann beim Stromsparen und die CPU bleibt im Leerlauf kühler. Nochmehr kann man mit C1, C2 usw. sparen, allerdings reagiert die CPU dann manchmal etwas "zäh" und die eingesparten Euros bewegen sich nur im Cent Bereich. Ich empfehle C1 usw. aus- und Speedstep (aka EIST) anzuschalten.

Beim Übertakten am Grebzbereich sollte man ihn abschalten, da es eventuell zu Abstürzen kommen könnte. Der Zusätzlich Multiplikatorschritt kann beim Übertakten zu viel sein.

@Stock ist es aber kein Problem. Ich selbst nutzte einen i5-750 @ 2.80 (mit Turbo also 2.94Ghz) auf einem GA-P55 UD3. Aber wenn man z.B. 3.8Ghz einstellt und der Turbo bis 4.0 - 4.2Ghz aufdreht, naja, dann kann's eben mal zu Abstürzen kommen.

Zurück