Turbo Boost deaktivieren

PrOXiMATEHD

Freizeitschrauber(in)
Hi,
Beim OCen meines i7 4770k auf einem MSI Z87 G45 stehe ich vor einem kleinen Problem: Ich kann den Turbo Boost nicht deaktivieren...
Die entsprechende Funktion ist grau hinterlegt und ich kann sie nicht auswählen.

Ich habe schon die max Turbo TDP auf 95W gesetzt, wodurch 4,2Ghz vollkommen stabil waren... Davor kam dann immer der Windows TrauerSmiley und der PC hat restartet... Das gleiche ist jetzt bei 4,3 GHz.
Das mit dem Turbo stört halt extrem...

Anhänge

• MSI_SnapShot.jpg
    MSI_SnapShot.jpg
    209,7 KB · Aufrufe: 1.893
  • MSI_SnapShot_00.jpg
    MSI_SnapShot_00.jpg
    210,2 KB · Aufrufe: 1.053
Da kann ich dir helfen habe das selbe Board.
Die Turbo Funktion kannst du deaktivieren indem du den Multi wieder auf Auto stellst danach hast du zugriff auf Eist und den Turbo nun deaktivieren dann erst den Multi auf 43 stellen, fals das bei dir auch so ist lässt der sich aber nicht mehr Deaktivieren bzw. er Aktiviert sich einfach wieder von selbst, könnte ein Bug sein angeblich wurde bei 1.9 da was gefixt aber bei mir funktiniert das noch nicht.
Glaube seid 1.8Gab es den Bug.

Teste mal fals du die neue Final vom 1.9er Bios haben möchtest kannst es damit fals es nicht geht mal versuchen die gibt es aber nicht auf der Deutschen HP daher hier der Link

MSI Global - Computer, Laptop, Notebook, Desktop, Motherboard, Graphics and more
Teste und berichte mal.

PS: Eine frage versteh ich das richtig du musstest das Powerlimit anheben das der PC nicht freezt bei 4.2GHZ vielleicht macht meiner das auch deshalb, omg langsam geht mir das Board und die CPu auf die Nüsse:D

Edit: Wichtig
Das Board nicht in Windows flashen da stirbt es zu 95% da kein Dual Bios
Board muss mit dem ME flash im bios geflasht werden, steht auch alles dabei im Link das Bios ist Final also keine Beta, ka warum das nicht auf der Deutschen seite gelistet ist da hat MSI wohl geschlafen..

Zuletzt bearbeitet:
Habs nur dazu geschrieben bevor ich nachher schuld bin wenn das Board tot ist gibt leider genug die via Win Flashen oder auch ohne ME obwohl es extra dabei steht xD

Habs mal bei mir getestet da geht es nicht der Turbo schaltet sich immer ein. Aber wenn man eist deaktiviert ist auch der turbo glaub Deaktiviert bzw. taucht er nicht mehr auf, ich glaube aber nicht das dieser schuld ist das die 4.3GHZ nicht gehen.

Berichte dann mal was geklappt hat, denke aber Eist muss wie bei mir auch auf Disable da ich den Bug mit dem turbo schon seid Bios 1.8 Hab und auch bei der neuen 1.9er.

Ja der Bug besteht weiterhin... Hab jetzt das 1.9 und es hat sich nichts verbessert... Wenn man den Multi auf Auto hat kann man Turbo Boost deaktivieren und sobald man nen neuen Multi eingibt schaltet sich Turbo Boost wieder ein...
Naja EIST zu deaktivieren finde ich zwar ziemlich blöd aber es scheint sonst wohl nicht zu gehen...

Irgendjemand noch andere Lösungsvorschläge ?

Hab auch eben nochmal rumprobiert scheint sonst keine andere möglichkeit zu geben, vielleicht ist der turbo ja trozdem aus da er ausgegraut ist, aber das kann wohl nur MSI selbst beantworten.
Das Geile ist bei der LLC kann man auch einstellen was man will da ändert sich auch nichts egal ob 100% oder ganz niedrig unter last ist die vcore immer gleich und ganz aus geht die auch nicht. xD

Probier mal "ThrottleStop".
Ist hauptsächlich für Notebooks, sollte aber auch für Desktop-CPUs funktionieren.

Im Programm "Disable Turbo" anklicken.

Hallo, ich habe das gleiche Problem, nur bei mir verändert der ausgegraute Turbo Boost anscheind den BCLK wie er will, (102/103 Mhz) Das halte ich für sehr bedenklich. Wenn ich nämlich den Multi auf Auto stelle und den Turbo deaktiviere, bleibt der BCLK auf 100 stabil!!!

Was ist as für nen kack??? Nie wieder MSI board!

Zurück