Tuning Tipps für den FX 8150

FanomFrame

PC-Selbstbauer(in)
Tuning Tipps für den FX 8150

hi,

hat jemand vielleicht tuning tipps für den schnellsten FX.
z. B. welches Betriebssystem, auf mehr Kerne skalieren, usw...????

AW: Tuning Tipps für den FX 8150

unter Windows 8 soll er angeblich super skalieren können ;)

reicht dazu diese vorab demo version oder muss mann sich das richtige nächstes jahr kaufen...?

Er nimmt dich glaube ich aufgrund der absolut unpräzise formulierten Frage auf den Arm...

Nein, das ist kein Scherz. Windows 8 kann mit der Struktur des Bulldozers besser umgehen. Konnte es aber selbst noch nicht testen. Also Vorabversion ruhig holen von Windows 8 und ausprobieren. Unter Windows 7 wird die Lust zu unpräzise auf den Kernen aufgeteilt - Windows 8 kann die Last besser verteilen, wodurch auch der Turbo besser genutzt werden kann.

Die Frage ist grade nur in welchen Bericht ich das gelesen habe. Ich warte selbst noch auf Pilldriver oder darauf, dass das B3 Stepping wirklich etwas besser ist. Wobei ich selbst nicht mehr wirklich zocke und hauptsächlich Multithreadinganwendungen nutze wodurch der Bulldozer(B2) eigentlich auch schon interessant ist.

Hrmpf.......ich weiß ja das es W8 noch nicht gibt aber es soll doch schon ne demo raus sein.....

na gut was ist den unpräzise.....?

Es gibt die Developer Version

z.B. unter Betriebssysteme - WinFuture.de

kostenlos jedoch ohne Microsoftsupport - und Microsoft entwickelt momentan kräftig an der Version d.h. es ändert sich aktuell so einiges immer mal wieder.

Je nachdem was du machen möchtest.

Sandy fürs zocken Bulldozer wenn du viel solche Dinge wie Rendering etc. nutzt.

na gut was ist den unpräzise.....?

Deine ganze Fragestellung. Willst Du Tipps wie man den Prozessoer übertakten kann? Was verstehst du unter Tuning? Schließlich verfügt eine CPu nicht über Treiber an denen man herumschrauben könnte, so wie es bei einer Graka der Fall ist. Als Betriebssystem kommt zum Zocken ohnehin nur Win7 in Frage, ich glaube auch nicht dass ein BD unter Linux oder macOS besser arbeitet. Und dass man nicht auf so etwas Veraltetes wie XP setzen sollte steht wohl außer Frage. Und auf wievielen Kernen eine Anwendung skaliert, darauf hast du keinen Einfluss. Du kannst hächstens einer Anwendung weniger Kerne zuweisen, aber ich nehme mal an dass das nicht in deinem Sinn lag.

meine hauptsächlichen fragen waren welches betriebssystem is für bulli am besten und programme womit man auf mehr kerne skylierne kann

meine hauptsächlichen fragen waren welches betriebssystem is für bulli am besten und programme womit man auf mehr kerne skylierne kann

Wie gesagt, als Betriebssystem kommt nur Win7 in Frage, außer es gibt irgendwelche Anwendungen, welche mysteriöserweise besser unter Linux oder macOS laufen, davon habe ich aber auch bisher nichts gehört. Und da ich einfach mal annehme dass du zocken möchtest, kommen Linux oder macOS auch überhaupt nicht in Frage.

Deine zweite Frage bleibt mir weiterhin rätselhaft. Entweder meinst du damit Programme, welche irgendwelchen Anwendungen sagen "Bitte laufe mit 8 anstatt nur mit 4 oder gar 2 Kernen". Solche Programme gibt es nicht. Jede Anwendung entscheidet selbst, auf wievielel Kernen sie skaliert. Oder du meinst, welche Programme besonders gut mit so vielen Kernen skalieren. Das wäre eine merkwürdige Frage, denn schließlich benutzt du die Software, die du benötigst. Gibt es jetzt bspw. eine Rendering-Software, welche besonders gut mit dem FX-8150 läuft, fängst du dann deswegen mit Rendering an, obwohl du das vorher nie gemacht hast? Ich denke nicht.

Zurück