TUF RX 7900: Asus kündigt Radeon RX 7900 XTX/XT an

Asus hat diese Aprarillos auf Halde produziert und schnallt sie jetzt auch auf AMD GPUs. Bei einem Aufpreis von 100 Euro haben sie die Kosten locker drin.

WoW, also Militärqualität. Ist das gut oder schlecht und bedeutet das mehr oder weniger Spulenfiepen?
Ich würde sagen, dass es einfach Marketingmüll ist. Die Hersteller, die mit „Militärqualität“ werben, beziehen sich auf den US-Militärstandard Mil-STD-810. Da es aber kein einheitlicher Standard ist und recht unterschiedlich interpretiert werden kann, ist es reines Marketing.
Asus bezieht sich wahrscheinlich auf den MIL-STD-198 für Kondensatoren. Das ist jetzt kein Qualitätsmerkmal, sondern nur ein Standard wie jeder andere auch, der bestimmte Parameter spezifiziert und unter anderem unterschiedliche Ausfallklassen definiert.

Wobei Ausfallwahrscheinlichkeiten normalerweise in Prozent pro Betriebsdauer angegeben werden.
In der MIL-STD-198 gibt es vier Klassen:
1667806328272.png

Diese Angaben beziehen sich auf einen Betrieb mit Nennspannung.
Die tatsächliche Wahrscheinlich errechnet sich mit dem Verhältnis aus Betriebsspannung zu Nennspannung und der Umgebungstemperatur:
1667806568212.png

Wenn man dass kurz durchrechnet sind 20.000 Std Lebensdauer bei 3.3V Betriebsspannung und 105°C Umgebungstemperatur nichts besonderes, sondern gängiger Industriestandard in elektronischen Geräten für den Hausgebrauch.

Fazit:
Der MIL Standard lässt auch eine höhere Güte der Kondensatoren, als die von Asus verwendeten, zu.
Es existieren andere Standards die weitaus höhere Güten spezifizieren.
Es handelt sich um reines Marketinggeschwafel.

Übrigens sind die D-Sub Steckverbinder wie wir sie von VGA Monitoren, Serial oder Druckeranschlüssen kennen auch über eine militärische Spezifikation definiert - die MIL-DTL-24308.
Die waren allerdings tatsächlich hochwertig - ich habe aber nie gesehen, dass dies marketing technisch ausgeschlachtet wurde ;)

Militärqualität der TUF kann ich bestätigen –offenbar der US Amry– da meine vom hochgefahrenem Tisch gefallen ist. Eine Art Knautschzone an den vorderen rechten Ecke hat den Aufprall komplett abgefangen. Habe verzogenes nur noch zurück biegen müssen. Sieht dann aus wie neu xD

Zurück