Türkise Ablagerungen - Ursache + Lösung?

AW: Türkise Ablagerungen - Ursache + Lösung?

An „JonnyB1989“
Hast Du seither wieder Probleme?

Allgemein:

Falls jemand auch schon dieses Problem hatte und es erfolgreich besiegt hat, wäre die Lösung nicht schlecht.

Wie ich in verschiedenen Foren gelesen habe, ist dieses Problem nicht selten.
Nur wurde weder die Ursache, noch eine adäquate Lösung gefunden.

Ich habe auch im Aquatunningforum diese Frage gestellt, nur leider von Aquatunning noch keine Antwort erhalten.

Das lasst doch mal Inno .. weg und nehmt wie bei allen Kühlkreisläufen im Autobereich G48 ! :daumen:

Nutze ich seit 2003 in verschiedenen PC - WaKü und nie Ablagerungen gehabt, egal ob in Farbe rot oder blau.

attachment.php

Das Wasser sollte gemischt 1:20 bis 1:30 in etwa so aussehen! Für die Laing empfehle ich 1:20. An sich reicht einfach ein halbes Schnapsglas voll.

attachment.php

Zuletzt bearbeitet:

Biologisch Abbaubar.:lol: Der war gut.

Es kann noch eine Andere Erscheinung sein - wenn im Kühlkreislauf verschiedene Metalle mit dem Wasser in Berührung kommen - gibt es elektrolytische Korrosion. (hier : Elektrochemische Spannungsreihe)

Auch die Verwendung von zu "gutem" - zu reinen Destillierten Wassers kann aufgrund der hohen Aggressivität reinen Wassers zu Korrosion führen.

Die Rückstände sind dann Ausfällungen von der Korrosionsreaktion.

Der Rat mit dem Kühlerfrostschutz ist gut - wegen der enthaltenen Korrosionsinhibitoren. Allerdings wäre dann darauf zu achten, das die Kunststoffe der Wasserpumpe sowie die Schläuche den Frostschutz vertragen, das Zeug ist auch ziemlich aggressiv gegen Kunststoffe.

An „JonnyB1989“
Hast Du seither wieder Probleme?

Ich hab erst vor 5 Tagen diese Ablagerung bemerkt.
Es gab bei mir auch ne zeit in der im AGB sich eine kalkähnliche Ablagerung gebildet (warscheins das selbe Zeug wie dort, da es beim abwischen mit einem Küchentuch auch grün war).
Auch da hab ich meine Kühler zerlegt und nix nur im Agb war das zu finden.
Ich sags mal so das ist der letzte Versuch mit Inno Protect

@ G48: ich hätte es gern transparent, wenn das Innovatec Zeug nicht mehr taugt, werde ich auf Feser Base Corrosion Blocker umsteigen.
Falls das auch nix nützt wird wohl oder übel G48 nehmen müssen.

Hätte ich nicht in meiner aktuellen Bestellung wieder Inno Protect drin, wäre ich sehr versucht G48 zu nehmen... Das Zeug wird mir nämlich auf Dauer echt zu teuer.

Ist G48 auch von Aquacomputer für die Aquastream-Serie freigegeben?

Die AS XT ultra läuft bei meinem Bekannten mit G48 (siehe Bild) fast 1 Jahr ohne Probleme.

Für eine Wasserkühlung sollte eigentlich abgekochtes (gegen Algen und Bakterien) Leitungswasser mit einem Schuss Frostschutz reichen. Die Dosierung des Frostschutzes sollte möglichst niedrig sein, -20° muss die Kühlung ja nicht aushalten.

Die "Coolants" werden auch nix anderes als das G48 enthalten - Die Hersteller dürfen/müssen ja zugelassene Substanzen verwenden. Der grösste Unterschied dürften die Farbstoffe sein.

Ein Problem, dass ich bei G48 sehe, ist der mangelnde Schmierzusatz für die Laing Pumpe.

Gerade G48 schmiert ja so gut, im Auto muss die Pumpe ja auch geschmiert werden.
Ich nutze selbst eine Laing mit G48.

Eben. Vom Konstruktionsprinzip rotiert das Pumpenrad auf einem Dauermagneten in einer "Wasserkammer". Das verhindert auch jegliche Isolationsprobleme.

Also Automechaniker schwören auf G48 und ohne gab es mal wohl Probleme, Abschürfungen, erhöhter einseitiger Verschleiß usw.

Ich meine, das für die Laing ebenfalls ein Schmierzusatz empfohlen wird.

Vielen Dank an alle erstmal!

Ich schwanke nun zwischen G48 oder innovatek Protect PRO (mit destilliertem Wasser)?

Eine weitere Frage ist, muss ich mein System komplett zerlegen und reinigen oder reicht intensives Spülen in beide Richtungen?

Ich finde es lustig wenn hier von aggressivem G48 oder mangeldem Schmierzusatz gesprochen wird :D
In dem ganzen Kram was man kaufen kann sind überall Glykole drin, das schützt und "schmiert" und dabei ist es egal ob es Ino heist oder G48. Glykole sind auch in keinster weise aggressiv sondern vertragen sich nur mit manschen Kunststofen nicht, ist das der Fall ist aber der Hersteller solcher Produkte eine fachgerechte Materialauswahl zu treffen sonst nix. Der größte Unterschied bei den ganzen Wasserzusätzen sind wohl die diversen Additive (wobei auch das eher maginal ist) und die Farbe.

Dem Bild nach ist für mich Kupferacetat zu sehen und das kann vom puten mit Cillit Bang oder anderen Reinigern kommen, denn die enthalten Essigsäure, wodurch Kupferacetat entsteht.
Kupferacetat läst sich mit Wasser oder Ethanol (würde ich nehmen, dass man auch mal wasserunlösliche Dinge aus dem System bekommt) lösen.

Ich meine, das für die Laing ebenfalls ein Schmierzusatz empfohlen wird.

Die Laing ist für reines Wassers zugelassen.
(Eheim-basiertes sowieso)

Dem Bild nach ist für mich Kupferacetat zu sehen und das kann vom puten mit Cillit Bang oder anderen Reinigern kommen, denn die enthalten Essigsäure, wodurch Kupferacetat entsteht.

Das wäre mal ein interessanter Ansatz...
Freiwillige Tester vor!

Zurück