Tüllen mit Schraubschlüssel festdrehen?

Womit Tüllenmuttern festschrauben?

• Mit bloßer Hand.

Stimmen: 32 71,1%
  • Mit Schraubschlüssel.

Stimmen: 13 28,9%

• Umfrageteilnehmer
    45

exoRR

Freizeitschrauber(in)
Tüllen mit Schraubschlüssel festdrehen?

Hi,

Ich wollte mal wissen ob man Tüllen-muttern mit der bloßen Hand oder mit diesem schicken teil festdrehen soll:

attachment.php

Mit der Hand bekomme ich die Mutter einer Tülle mit Schlauch bis zur Hälfte runter. Mit Schruabschlüssel (hab grad den Namen vergessen, ich glaub das heißt so) geht die Mutter ganz nach unten. Ich habe bei Waküs noch ziemlich wenig Ahnung, und habe Angst etwas kaputt gemacht zu haben.

Aufklährung wäre schön.

Danke
exoRR

AW: Tüllen mit Schraubschlüssel festdrehen?

ich schraub immer mit dem schlüssel fest, allerdings muss man gRad Bei Plastikgewinden unten mit nem 2. Schlüssel gegenhalten damit man nicht noch fester zieht

Natürlich noch mit dem Schlüssel weiterdrehen. Ganz bis zum Anschlag muss aber auch nicht sein, weil du irgendwann an einen Punkt kommst, wo du den Schlauch praktisch nur noch "zerdrückst" statt festziehst. ;)

Normalerweise reicht die Hand.

Mit dem Schlüssel hätte ich Angst ein Gewinde zu schrotten oder die Konstruktion später schlichtweg nicht mehr auseinander zu bekommen.

Hi,

Ich wollte mal wissen ob man Tüllen-muttern mit der bloßen Hand oder mit diesem schicken teil festdrehen soll:

Mit der Hand bekomme ich die Mutter einer Tülle mit Schlauch bis zur Hälfte runter. Mit Schruabschlüssel (hab grad den Namen vergessen, ich glaub das heißt so) geht die Mutter ganz nach unten. Ich habe bei Waküs noch ziemlich wenig Ahnung, und habe Angst etwas kaputt gemacht zu haben.

Aufklährung wäre schön.

Danke
exoRR

Die Überwurfmutter muss nicht mal annähernd bis zum Anschlag, genausowenig wie der Anschluss bis zum Aufsetzen runtergedreht werden sollte.

(Schraubenschlüssel nehm ich trotzdem: Die Anschlüsse halten zwar auch mit deutlich weniger Anzugsmoment dicht, aber drehen sich dann leicht mit den Schläuchen mit, wenn man das ganze mal wieder aufmachen will. Und die Überwurfmuttern kriegt man zwar so dicht, aber nachm zehnten Mal tut der Finger weh, also gleich richtig.
Empfohlen ist das aber ausdrücklich nicht)

Würd auch sagen von Hand reicht... normalerweise sagt man ja auch:
"Handfest reicht bei Wakü!"

Wenn mit Schlüssel, dann wie schon gesagt wurde mit einem 2. Schlüssel gegenhalten... sonst überdrehst du noch was und kriegst schnell Risse im Deckel falls du nen Plexi Kühler hast. ;)

€: Cool, ne Umfage! :D

(o) Mit bloßer Hand.
Sicher ist sicher... :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Ok danke.
Dann locker ich das ein bisschen :).

gruß
exoRR

Edit: Da fällt mir grad ein: Sind Tüllen auch ohne Dichtungsring dicht? Also auch ohne Teflonband.
Ich habe nämlich so ein T-Stück, wo an einer Seiter ein Temp.-Sensor drinsteckt. An einer anderen Seite hat das Stück ein Aussengewinde, mit dem ich es an einen Radi Schrauben möchte. Und da waren eben keine Dichtungsringe dabei.

Zuletzt bearbeitet:

Würd da auf jeden Fall Teflonband rum machen. Sicher ist sicher. ^^

Edit: Da fällt mir grad ein: Sind Tüllen auch ohne Dichtungsring dicht? Also auch ohne Teflonband.
Ich habe nämlich so ein T-Stück, wo an einer Seiter ein Temp.-Sensor drinsteckt. An einer anderen Seite hat das Stück ein Aussengewinde, mit dem ich es an einen Radi Schrauben möchte. Und da waren eben keine Dichtungsringe dabei.

Es gibt Leute, die knallen Verschraubungen so fest an, dass sie sogar 200bar Metall auf Metall dicht bekommen.
Aber normalerweise gehört ein Dichtelement dazwischen.

Tauchen ohne O-ring an der Flasche?!
Also das ist mal wirklich Wahnsinnig.

Das Argument mit den schmerzenden Fingern kann ich übrigens sehr gut nachvollziehen. Mein Daumen war noch eine Nacht nach dem letzten Komplettumbau total empfindlich.
Nur hab ich noch keinen Schlüssel gesehen der auch nur ansatzweise in das Gewirr in meinem Gehäuse gepasst hätte. Somit erübrigt sich die Auswahl bei mir eh.

schmerzende finger hin oder her, nur die hand ist gut, da sie fühlen kann...

wer schönen pc haben will, muss halt leiden...

Die goldene Regel ist "Handfest" und nichts anderes. Gerade bei Plexi besteht die Gefahr von Spannungsrissen.

MfG
GoZoU

Tauchen ohne O-ring an der Flasche?!
Also das ist mal wirklich Wahnsinnig.

Nicht ohne O-Ring. Aber mit nem 200bar Regler an nem 300bar Ventil (so gesehen könntens auch mehr als 200 gewesen sein...), so dass der O-Ring noch 2 Umdrehungen Abstand zum Dichtungssitz hat. (gedichtet hat dann Handrad-auf-Ventil-Außenende...)
Deswegen wurden die Normen irgendwann geändert und die 300bar Ventile haben jetzt eine Bohrung - reicht der Regler nicht bis ganz nach unten, kommt alles zur Seite raus.

Das Argument mit den schmerzenden Fingern kann ich übrigens sehr gut nachvollziehen. Mein Daumen war noch eine Nacht nach dem letzten Komplettumbau total empfindlich.
Nur hab ich noch keinen Schlüssel gesehen der auch nur ansatzweise in das Gewirr in meinem Gehäuse gepasst hätte. Somit erübrigt sich die Auswahl bei mir eh.

Wenn man nicht zu fest anziehen will (für Schläuche reicht es dicke) kann man den Schlüssel auch bis zu 45° schräg ansetzen (insbesondere wenn man überwurfmuttern hat, bei denen der 6-Kant am unteren ende sitzt).
Mit Ausnahme von CPU- und Mainboardkühler (an denen ich selten was mache - eher Pumpe, Grafikkarte und AGB) sind bei mir aber auch so alle Gewinde gut erreichbar.

Ich stimme ganz klar für Handfest!
Nachdem ich letztes Jahr meinen PC flutete kommt nur noch handfest in Frage :P Wie GoZoU schon schrieb entstand auch bei mir ein übler Spannungsriss am AGB und das Wasser schoss geradewegs auf meine Hardware.. Das war mir eine Lehre :P !

ich mach es mit gefühl und nem Schraubschlüssel da gerade die Anschlüsse erst nach dem Schraubschlüssel 100%ig dicht warem

mfg Klemens

@f3rr1s: Hab sofort den Stecker hinten raus gezogen.. Zwar nicht die übliche Variante aber es musste halt schnell gehen :ugly: Danach gabs erstmal riesen Chaos sag ich dir :D.. 2 Rollen Zewa wisch und weg, 3 Eimer und ein Haufen Nerven hats mich gekostet. Die Kiste blieb dann auch erstmal fürn paar Tage aus und ich saß mit nem Fön davor und hab alles Piko Bello trocken gezaubert.. :D Hat sich aber auch gelohnt denn ALLES hat überlebt :)

das hätte ich mal vorher wissen sollen... aber nix passiert... vllt. sollte man das in den How-To's erwähnen ;)

Zurück