TSMC: Serienproduktion in 7 nm hat begonnen

Nur, dass man mit Intels 14nm Taktraten erreicht, die man mit GFs 7nm hoffentlich erreichen wird...
 
Dabei aber immer bedenken, dass AMD aus Kostengründen den 12 LP nm Prozess nicht ausreizt, es wurden keine neuen Masken erstellt, um die Möglichkeit kleinerer Fertigungsgrößen/Strukturen auszunutzen, wahrscheinlich auch, da man ja bei 7nm voll im Zeitplan liegt und schon mit der Risk Produktion begonnen hat. Lisa Su hat ja angekündigt, dass Partner bereits im 2. Halbjahr 2018, 7nm Samples zur Valdierung bekommen.
Intel reizt ganz sicher, auf Grund seiner Lage und finanziellen Ressourcen, den 14+++nm Prozess voll aus.
Soweit seriöse Quellen berichten, rücken alle Hersteller jetzt bei 7nm respektive Intels 10nm Prozess, sehr eng zusammen, so dass von einer wirklichen Überlegenheit bei Intel nicht mehr viel übrig bleibt.

Rollora hat ja ein spannendes Szenario angesprochen, schafft es AMD ZEN2 in 7nm Monate früher auf den MArkt zu bringen, als Intel seine neuen 10nm CPUs, kann es wirklich spannend werden und für AMD ein einträgliches Geschäft.

Es lebe der Wettbewerb
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei aber immer bedenken, dass AMD aus Kostengründen den 12 LP nm Prozess nicht ausreizt, es wurden keine neuen Masken erstellt, um die Möglichkeit kleinerer Fertigungsgrößen/Strukturen auszunutzen, wahrscheinlich auch, da man ja bei 7nm voll im Zeitplan liegt und schon mit der Risk Produktion begonnen hat.

Soweit ich das verstanden hatte, wurden zwar die alten Masken verwendet, aber die feineren Strukturen wurden durchaus gefertigt, was auch zu höheren Taktraten führen müsste. Wenn der 7nm schon so weit ist, wundere ich mich, dass der 12LP überhaupt noch aufgesetzt wurde...
 
Ich gehe mal davon aus das der 7nm noch etwas Feinschlif benötigte und AMD nicht so lange warten konnte für Ryzen 2000. Schließlich muss man regelmässig etwas neues bringen um die Kunden bei Laune zu halten. Ggf. war der 12nm Prozess auch erstmal die etwas preisgünstigere/ gewinnträchtigere Lösung was AMD ja durchaus helfen könnte.
 
Was insofern erstaunlich ist, weil bis zum 14nm Prozess Intel ihre Prozesstechnologie wie ein Uhrwerk gebracht haben und selbst 10 Jahre alte Roadmaps einhielten. Aber jetzt ist man mit 10nm schon reichlich spät dran: einführen wollte man Cannonlake 8Kerner mit 10nm schon 2016. Schafe für uns, dass dem nicht so war aber gut für AMD und der jetztigen Bewegung im Markt. Bei Intel schwitzt man sicher schon etwas. Sollte AMD jetzt noch mit Zen2 vor Ice Lake kommen wirds interessant :-D
Ich muss schon sagen, Intels 10nm Fail ist in meinen Augen sehr positiv, da wir 2019 einer der spannendsten Konkurrenz-Situationen erleben könnten mit Ice-Lake 10nm Intel vs. Zen 2 7nm GloFo, wo nach ewig langer Zeit beide Konkurrenten auf eine Fertigung zurückgreifen, die sehr nah bei einander liegt und wo natürlich AMD profitiert.
Das könnte mal ein fairer Schlagabtausch der Architekturen werden.
 
Soweit ich das verstanden hatte, wurden zwar die alten Masken verwendet, aber die feineren Strukturen wurden durchaus gefertigt, was auch zu höheren Taktraten führen müsste. Wenn der 7nm schon so weit ist, wundere ich mich, dass der 12LP überhaupt noch aufgesetzt wurde...

Salve gaussmath,
aus dem CB Test:
AMD Ryzen 7 2700X, 2700, 5 2600X & 2600 im Test - ComputerBase
Wie Joe Macri, AMD Vice President & Chief Technology Officer, gegenüber ComputerBase erklärte, nutzt der Hersteller nicht alle Vorteile der neuen Fertigung. AMD nutzt einzig die schnelleren Transistoren sowie die bessere Energieeffizienz von 12LP. Allerdings nicht die kleineren Strukturen und damit die neuen Libraries. Deshalb ist der Pinnacle-Ridge-Die genau gleich groß (213 mm²) und verfügt über dieselbe Anzahl an Transistoren (4,8 Milliarden) wie Summit Ridge. Vorteil: Die Entwicklungskosten will AMD so deutlich reduziert haben.

In der Regel dauert es von der Risk Produktion zur Massenproduktion 6 Monate und dann nochmal 4 Monate bis zum Launch
 
Soweit ich das verstanden hatte, wurden zwar die alten Masken verwendet, aber die feineren Strukturen wurden durchaus gefertigt, was auch zu höheren Taktraten führen müsste. Wenn der 7nm schon so weit ist, wundere ich mich, dass der 12LP überhaupt noch aufgesetzt wurde...

Soweit ich verstanden haben, wurden nur die schneller schaltenden Transistoren verwendet, auf höhere Packdichte oder feiner Strukturen wurde verzichtet.

Edit: Danke Don, war zu langsam.
 
Ich muss schon sagen, Intels 10nm Fail ist in meinen Augen sehr positiv, da wir 2019 einer der spannendsten Konkurrenz-Situationen erleben könnten mit Ice-Lake 10nm Intel vs. Zen 2 7nm GloFo, wo nach ewig langer Zeit beide Konkurrenten auf eine Fertigung zurückgreifen, die sehr nah bei einander liegt und wo natürlich AMD profitiert.
Das könnte mal ein fairer Schlagabtausch der Architekturen werden.

Ich freu mich schon sehr drauf.
Was habe ich es 2000-2006 geliebt mich durch die vielen knappen Benchmark-Schlachten zu wühlen. Intels Fail ist natürlich nervig für den generellen Fortschritt in den letzten paar Jahren, aber es ist genau dieser Umstand der den Konkurrenzkampf knapper werden lässt als man es noch vor 2Jahren hätte vermuten können (aufgrund AMDs Budget und auch personeller Ressourcen /Umstrukturierungen). Endlich haben wir im CPU Business wieder "Exciting times"
 
Endlich haben wir im CPU Business wieder "Exciting times"

Wobei mir selbst nach kurzer Überlegung keinerlei Software einfällt, die einen aktuellen Desktoprechner wirklich fordert. (GPU natürlich ausgenommen). Damals war es ja noch so, daß kein System wirklich schnell genug sein konnte. Heute jedoch reicht selbst ein günstiges System aus um alle Aufgaben schnell erledigen zu können. Abgesehen vielleicht von Nischen wie Videoencoding und stundenlanges komplilieren.
 
Ich freu mich schon sehr drauf.
Was habe ich es 2000-2006 geliebt mich durch die vielen knappen Benchmark-Schlachten zu wühlen. Intels Fail ist natürlich nervig für den generellen Fortschritt in den letzten paar Jahren, aber es ist genau dieser Umstand der den Konkurrenzkampf knapper werden lässt als man es noch vor 2Jahren hätte vermuten können (aufgrund AMDs Budget und auch personeller Ressourcen /Umstrukturierungen). Endlich haben wir im CPU Business wieder "Exciting times"
Mein Hardwareinteresse hat in meiner Jugend mit dem Pentium4/Athlon 64 angefangen und da ich am Anfang wenig von der Materie verstanden habe, habe ich praktisch den ganzen Schlagabtausch auch nicht mitbekommen.
Ich hoffe besonders auf die neuen Chipsätze und Motherboards bei Zen2, weil aktuell sind die schon sehr meh was die Konnektivität angeht und Geschwindigkeit.
Bei Zen2 habe ich weniger Sorgen, wobei ich auch dort auf Single-Cycle AVX256 hoffe.

Wobei mir selbst nach kurzer Überlegung keinerlei Software einfällt, die einen aktuellen Desktoprechner wirklich fordert. (GPU natürlich ausgenommen). Damals war es ja noch so, daß kein System wirklich schnell genug sein konnte. Heute jedoch reicht selbst ein günstiges System aus um alle Aufgaben schnell erledigen zu können. Abgesehen vielleicht von Nischen wie Videoencoding und stundenlanges komplilieren.
Mir selber fallen primär nur Nischen ein, wie VR, Videoencoding, Emulatoren, aber auch einige normale Spiele wie Starcraft II und Kingdom Come haben die Fähigkeit richtig mies zu laufen.
Auf der anderen Seite und weniger Nische, ist es besonders spannend was neue Produkte bei Laptops/Tablets auf die Waage bringen, da hier die Leistung in vielen Bereichen noch relativ schwach ist und bessere Perf/Watt sich gleich umsetzen kann.
 
Wobei mir selbst nach kurzer Überlegung keinerlei Software einfällt, die einen aktuellen Desktoprechner wirklich fordert. (GPU natürlich ausgenommen). Damals war es ja noch so, daß kein System wirklich schnell genug sein konnte. Heute jedoch reicht selbst ein günstiges System aus um alle Aufgaben schnell erledigen zu können. Abgesehen vielleicht von Nischen wie Videoencoding und stundenlanges komplilieren.
Naja das kommt halt nicht mehr vor: für die meiste Software ist unsere Hardware nunmal ausreichend. Das gilt auch für die GPU, denn AAA Spiele sind ja eigentlich eine Randgruppenerscheinung. Eigentlich ist das gut, schließlich hat man früher alle 2 Jahre einen PC austauschen müssen.
Mein erster PC war so um 1993 rum, aber schon 1995(Pentium 1 90), 1997 (P2, 233?) und 2000 (P3, 1.4Ghz) brauchte ich neue PCs. Nicht weil ichs persönlich wollte, sondern weil die Software auf dem jeweils älteren PCs nicht mehr ordentlich lief. Also jedesmal umgerechnet über 1000€ und mehr. Man sehe sich die unglaublichen Schritte in der Prozessorleistung an. Und heute? Heute brauch ich keinen schnelleren Prozessor und mehr RAM mehr für Windows, Office und Co. Erst wenn ich "Spezialsoftware" (Schnittsoftware oder Spiele) einsetze, brauche ich eigentlich mehr als "Smartphone"-Hardware.
Und das wird sich auch nicht mehr ändern.
Mein Hardwareinteresse hat in meiner Jugend mit dem Pentium4/Athlon 64 angefangen und da ich am Anfang wenig von der Materie verstanden habe, habe ich praktisch den ganzen Schlagabtausch auch nicht mitbekommen.
Das erklärt endlich auch, warum du meine überglorifizierung von Carmack und vorallem 3dfx nicht teilst ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, denn ich würde sie auch dann nicht teilen, wenn ich das damals hautnah miterlebt hätte. :P
Und bezüglich 3dfx habe ich entweder nie oder fast nie etwas dazu geschrieben. ;)
 
Nein, denn ich würde sie auch dann nicht teilen, wenn ich das damals hautnah miterlebt hätte. :P
Und bezüglich 3dfx habe ich entweder nie oder fast nie etwas dazu geschrieben. ;)
Nonsense! Ketzer!

Ne im ernst, die damalige Grafikrevolution hat wohl jeden mitgerissen, weil jedes Jahr Sprünge kamen, die an Far Cry-> Crysis erinnert haben.

Also damals wurde jeder emotional, der sich für Grafikkarten oder Grafikengines interessierte, wenn man diverse Namen hörte.
 
Klasse AMD, wir bekommen ein geshrinkten Fiji in 7nm :daumen::daumen::daumen:

Mit dem nach wie vor teuren und raren HBM Speicher schafft ihr das sicherlich, genügend Grafikkarten zu liefern, und man erreicht endlich die Leistung einer GTX 1080ti FE ohne ein Wundertreiber, während NV mit der kommenden 2070 knapp soviel Leistung haben wird wie eine GTX 1080ti, freilich hoch effizient (GTX 1070 TDP)
 
@yummycandy

Soweit ich verstanden habe will GF die Fertigung mit 2019 auf EUV umgestellt haben und die ersten Marschen noch mit der Standard Optik fertigen, da werden wohl nach und nach die Straßen neu ausgebaut und umgebaut damit die Fertigung nicht still steht. Grund dafür ist ja die geringere Ausbeute bei Optischer Fertigung in 7nm welche bei EUV Lithographie höher ist. AMD hatte aber schon Bekannt gegeben nicht mehr auf eine Fertigung von Samsung zu setzten mit 7nm soweit mir Bekannt ist der Prozess bei GF eine mit AMD Entwickelte Fertigung.

@GT200b

Wir wissen bisher nur das Nvidia sich gerade auf sehr dünnes Eis begibt mit dem GPP, solange es noch AMD gibt bin ich froh darüber da muss ich kein Monats Lohn für eine GPU hinlegen nach 3-4 Jahren.

OT: Du findest bestimmt noch Positives am GPP womit Nvidia sich schon sehr weit aus dem Fenster lehnt.
 
Zurück