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gaussmath
Guest
Nur, dass man mit Intels 14nm Taktraten erreicht, die man mit GFs 7nm hoffentlich erreichen wird...
Intel hat vor allen dingen immer noch massive Schwierigkeiten mit 10nm und hat die Massennproduktion jetzt definitiv auf 2019 verschoben, ohne sich auf 1. oder 2. Halbjahr festzulegen.
Quartalszahlen: Intel verschiebt 10-nm-Fertigung erneut deutlich - ComputerBase
Dabei aber immer bedenken, dass AMD aus Kostengründen den 12 LP nm Prozess nicht ausreizt, es wurden keine neuen Masken erstellt, um die Möglichkeit kleinerer Fertigungsgrößen/Strukturen auszunutzen, wahrscheinlich auch, da man ja bei 7nm voll im Zeitplan liegt und schon mit der Risk Produktion begonnen hat.
Ich muss schon sagen, Intels 10nm Fail ist in meinen Augen sehr positiv, da wir 2019 einer der spannendsten Konkurrenz-Situationen erleben könnten mit Ice-Lake 10nm Intel vs. Zen 2 7nm GloFo, wo nach ewig langer Zeit beide Konkurrenten auf eine Fertigung zurückgreifen, die sehr nah bei einander liegt und wo natürlich AMD profitiert.Was insofern erstaunlich ist, weil bis zum 14nm Prozess Intel ihre Prozesstechnologie wie ein Uhrwerk gebracht haben und selbst 10 Jahre alte Roadmaps einhielten. Aber jetzt ist man mit 10nm schon reichlich spät dran: einführen wollte man Cannonlake 8Kerner mit 10nm schon 2016. Schafe für uns, dass dem nicht so war aber gut für AMD und der jetztigen Bewegung im Markt. Bei Intel schwitzt man sicher schon etwas. Sollte AMD jetzt noch mit Zen2 vor Ice Lake kommen wirds interessant
Soweit ich das verstanden hatte, wurden zwar die alten Masken verwendet, aber die feineren Strukturen wurden durchaus gefertigt, was auch zu höheren Taktraten führen müsste. Wenn der 7nm schon so weit ist, wundere ich mich, dass der 12LP überhaupt noch aufgesetzt wurde...
Wie Joe Macri, AMD Vice President & Chief Technology Officer, gegenüber ComputerBase erklärte, nutzt der Hersteller nicht alle Vorteile der neuen Fertigung. AMD nutzt einzig die schnelleren Transistoren sowie die bessere Energieeffizienz von 12LP. Allerdings nicht die kleineren Strukturen und damit die neuen Libraries. Deshalb ist der Pinnacle-Ridge-Die genau gleich groß (213 mm²) und verfügt über dieselbe Anzahl an Transistoren (4,8 Milliarden) wie Summit Ridge. Vorteil: Die Entwicklungskosten will AMD so deutlich reduziert haben.
Soweit ich das verstanden hatte, wurden zwar die alten Masken verwendet, aber die feineren Strukturen wurden durchaus gefertigt, was auch zu höheren Taktraten führen müsste. Wenn der 7nm schon so weit ist, wundere ich mich, dass der 12LP überhaupt noch aufgesetzt wurde...
Ich muss schon sagen, Intels 10nm Fail ist in meinen Augen sehr positiv, da wir 2019 einer der spannendsten Konkurrenz-Situationen erleben könnten mit Ice-Lake 10nm Intel vs. Zen 2 7nm GloFo, wo nach ewig langer Zeit beide Konkurrenten auf eine Fertigung zurückgreifen, die sehr nah bei einander liegt und wo natürlich AMD profitiert.
Das könnte mal ein fairer Schlagabtausch der Architekturen werden.
Endlich haben wir im CPU Business wieder "Exciting times"
Mein Hardwareinteresse hat in meiner Jugend mit dem Pentium4/Athlon 64 angefangen und da ich am Anfang wenig von der Materie verstanden habe, habe ich praktisch den ganzen Schlagabtausch auch nicht mitbekommen.Ich freu mich schon sehr drauf.
Was habe ich es 2000-2006 geliebt mich durch die vielen knappen Benchmark-Schlachten zu wühlen. Intels Fail ist natürlich nervig für den generellen Fortschritt in den letzten paar Jahren, aber es ist genau dieser Umstand der den Konkurrenzkampf knapper werden lässt als man es noch vor 2Jahren hätte vermuten können (aufgrund AMDs Budget und auch personeller Ressourcen /Umstrukturierungen). Endlich haben wir im CPU Business wieder "Exciting times"
Mir selber fallen primär nur Nischen ein, wie VR, Videoencoding, Emulatoren, aber auch einige normale Spiele wie Starcraft II und Kingdom Come haben die Fähigkeit richtig mies zu laufen.Wobei mir selbst nach kurzer Überlegung keinerlei Software einfällt, die einen aktuellen Desktoprechner wirklich fordert. (GPU natürlich ausgenommen). Damals war es ja noch so, daß kein System wirklich schnell genug sein konnte. Heute jedoch reicht selbst ein günstiges System aus um alle Aufgaben schnell erledigen zu können. Abgesehen vielleicht von Nischen wie Videoencoding und stundenlanges komplilieren.
Naja das kommt halt nicht mehr vor: für die meiste Software ist unsere Hardware nunmal ausreichend. Das gilt auch für die GPU, denn AAA Spiele sind ja eigentlich eine Randgruppenerscheinung. Eigentlich ist das gut, schließlich hat man früher alle 2 Jahre einen PC austauschen müssen.Wobei mir selbst nach kurzer Überlegung keinerlei Software einfällt, die einen aktuellen Desktoprechner wirklich fordert. (GPU natürlich ausgenommen). Damals war es ja noch so, daß kein System wirklich schnell genug sein konnte. Heute jedoch reicht selbst ein günstiges System aus um alle Aufgaben schnell erledigen zu können. Abgesehen vielleicht von Nischen wie Videoencoding und stundenlanges komplilieren.
Das erklärt endlich auch, warum du meine überglorifizierung von Carmack und vorallem 3dfx nicht teilstMein Hardwareinteresse hat in meiner Jugend mit dem Pentium4/Athlon 64 angefangen und da ich am Anfang wenig von der Materie verstanden habe, habe ich praktisch den ganzen Schlagabtausch auch nicht mitbekommen.
Nonsense! Ketzer!Nein, denn ich würde sie auch dann nicht teilen, wenn ich das damals hautnah miterlebt hätte.
Und bezüglich 3dfx habe ich entweder nie oder fast nie etwas dazu geschrieben.