TSMC Fail, Nvidia kann Maxwell nicht mit 20nm Chips austatten.

Vlondifant

Kabelverknoter(in)
Wie es aussieht, lief bei TSMC (Herstellungspartner von AMD und Nvidia) bei der Herstellung von 20nm-Chips etwas schief.

"Maxwell" wird also ohne 20nm Chips gebaut.....vielleicht....wer weiß.

Was Nvidia aber jetzt mit der Maxwell Architektur anstellt und wie sie da vorgehen, ist noch unbekannt.

Source:NVIDIA GM204 and GM206 to Tape-Out in April, Products to Launch in Q4? | techPowerUp]NVIDIA GM204 and GM206 to Tape-Out in April, Products to Launch in Q4? | techPowerUp

Das ist hart. Ich bin jetzt kein Nvidia Fan, aber sowas ist für die Pläne Nvidia's ein Schlag in die Nieren.
Ich frage mich, was bei TSMC denn so schief gelaufen ist.

Ich hoffe nur, dass TSMC das geregelt bekommt. Ich freue mich schon auf die neuen GPU's von beiden Parteien. :D

MfG

Vlondifant
 
Was Nvidia aber jetzt mit der Maxwell Architektur anstellt und wie sie da vorgehen, ist noch unbekannt.
Sie bringen die Chips in 28nm raus, steht auch in deiner Quelle. Zudem steht in der Quelle das es auch möglich ist das Nvidia die Umstellung beschlossen hat, weil die Ausbeute nicht so hoch ist bei 20nm (aufgrund Ausschüsse) und um Kosten zu sparen.
Either that, or NVIDIA is confident of delivering an efficiency leap using Maxwell on existing/mature 28 nm process, and saving costs in the process.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da steht, dass sie gezwungen wären die Chips in 28nm rauszubringen, FALLS sie die Chips ändern wollen.
Es steht nichts fest.
Was Nvidia jetzt macht ist also ungewiss. "Either that, or", d.h. es kann das erste oder zweite sein, muss aber nicht. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Nvidias GM206 und GM204 legen Tape-Out für die 28-Nanometer-Fertigung hin
Gab es bei der PCGH News schon: Da stand das der GM204 in 28 Nanometer gefertigt wird.

nVidias Maxwell-Chips GM204 & GM206 legen Tape-Out für die 28nm-Fertigung hin | 3DCenter.org
3D Center schreibt das beide (GM204 & GM206) in 28 Nanometer gefertigt werden sollen.

Eine Umstellung von 20nm auf 28nm geht auch nicht einfach von heute auf morgen. Da die Chips diesen Monat schon "gemacht"/ausgeliefert werden, werden die wohl kaum noch schnell umstellen können, sondern 28nm schon länger geplant sein.

"Either that, or", d.h. es kann das erste oder zweite sein, muss aber nicht. ^^
Das Zitat betraf den Text ob TSMC Schuld ist das es keine 20nm Chips gibt (siehe deine Überschrift und Text) und darum jetzt auf 28nm Produziert wird oder Nvidia schon vorher mit 28nm geplant hat. Nicht ob jetzt doch Chips mit 20nm oder 28nm kommen.
Bitte lese deine Quelle nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie es aussieht, lief bei TSMC (Herstellungspartner von AMD und Nvidia) bei der Herstellung von 20nm-Chips etwas schief.

"Maxwell" wird also ohne 20nm Chips gebaut.....vielleicht....wer weiß.

Was Nvidia aber jetzt mit der Maxwell Architektur anstellt und wie sie da vorgehen, ist noch unbekannt.

Source:NVIDIA GM204 and GM206 to Tape-Out in April, Products to Launch in Q4? | techPowerUp]NVIDIA GM204 and GM206 to Tape-Out in April, Products to Launch in Q4? | techPowerUp

Das ist hart. Ich bin jetzt kein Nvidia Fan, aber sowas ist für die Pläne Nvidia's ein Schlag in die Nieren.
Ich frage mich, was bei TSMC denn so schief gelaufen ist.

Ich hoffe nur, dass TSMC das geregelt bekommt. Ich freue mich schon auf die neuen GPU's von beiden Parteien. :D

MfG

Vlondifant
offensichtlich verstehst du deinen eigenen Beitrag nicht: Sowohl AMD als auch Nvidia sind davon gleichermaßen betroffen wenn TSMC nicht liefern kann. Maxwell ist außerdem effizienter als Kepler, somit ist ja schonmal ein kleiner Schritt möglich :)
 
Probleme gab es, gefühlt, bei jedem Schritt schon mal.
Scheinbar sind die Ziele der Partner zu ambitioniert für TSMC...
 
Das Gerücht gibt es schon länger das Amd & Nvidia dieses Jahr keine 20 NM Chips fertigen, vermutlich erst Ende 2015.
Ende ist wohl doch etwas hochgegriffen.
Es wurde außerdem offiziell bestätigt (bei AMD). Nun wie schon gesagt, das ist der Grund, warum man beim Release eines neuen Prozesses zuschlagen sollte, denn danach kommen ein paar Jahre nur sehr kleine Schritte. Diejenigen die eine 7970 gekauft haben nach Release, haben 3 Jahre (und eben noch ein Jahr) eine der schnellsten GPUs. Innerhalb eines Prozesses kann man halt nur wenig machen.

Ein Grund, speziell beim 20nm Prozess, ist, dass bei GloFo und bei TSCM noch FinFet/Trigate/3d Transistoren fehlen, somit ist der Effekt für die Performance sehr klein, einzig die Chipfläche pro Transistor wird geringer - aber bei sehr geringen Yieldraten am Anfang.
Es bringt also Quasi wenig für die GPU Hersteller.
Ich sehe mich also vor 2015 nicht am Aufrüsten. Vielleicht auch erst, wenn Stacked RAM auf GPUs erhältlich ist sowie HSA ein Ding ist.
Hardware "reicht" Gott sei Dank schon sehr lange(für Spiele!). Werden viele 2008er Core i7 Besitzer bestätigen können, ebenso die, die 2009 auf eine DX11 GPU (etwa 5850) umgerüstet haben. Letztere schaffen Spiele zwar natürlich nicht mehr mit Hyperdupersuper AA, aber immer noch die meisten auf Mid/High Details. Für eine bald 5 Jahre alte GPU ganz ok
 
Zuletzt bearbeitet:
War ja auch klar nachdem es hieß dass AMD dieses Jahr keine 20nm Grafikchips bringen wird.
Da auch Nvidia dort fertigen lässt ist es nur logisch dass auch von Nvidia dieses Jahr kein 20nm Grafikchip kommen wird.
 
Das war eigentlich wirklich klar, aber ich hatte noch gehofft. Dann muss ich mir wohl doch noch eine neue 28nm Karte kaufen, 1 1/2 Kahre halte ich mit dem fiependen Ding nicht mehr aus. :ugly: Ich hatte echt Pech mit Spulenfiepen in letzter Zeit. Ich drehe die alte einfach einem Kumpel an, seine Graka ist so laut dass er sich nicht beschweren wird.
 
Ende ist wohl doch etwas hochgegriffen.
Es wurde außerdem offiziell bestätigt (bei AMD). Nun wie schon gesagt, das ist der Grund, warum man beim Release eines neuen Prozesses zuschlagen sollte, denn danach kommen ein paar Jahre nur sehr kleine Schritte. Diejenigen die eine 7970 gekauft haben nach Release, haben 3 Jahre (und eben noch ein Jahr) eine der schnellsten GPUs. Innerhalb eines Prozesses kann man halt nur wenig machen.

Ein Grund, speziell beim 20nm Prozess, ist, dass bei GloFo und bei TSCM noch FinFet/Trigate/3d Transistoren fehlen, somit ist der Effekt für die Performance sehr klein, einzig die Chipfläche pro Transistor wird geringer - aber bei sehr geringen Yieldraten am Anfang.
Es bringt also Quasi wenig für die GPU Hersteller.
Ich sehe mich also vor 2015 nicht am Aufrüsten. Vielleicht auch erst, wenn Stacked RAM auf GPUs erhältlich ist sowie HSA ein Ding ist.
Hardware "reicht" Gott sei Dank schon sehr lange(für Spiele!). Werden viele 2008er Core i7 Besitzer bestätigen können, ebenso die, die 2009 auf eine DX11 GPU (etwa 5850) umgerüstet haben. Letztere schaffen Spiele zwar natürlich nicht mehr mit Hyperdupersuper AA, aber immer noch die meisten auf Mid/High Details. Für eine bald 5 Jahre alte GPU ganz ok

Naja meine 5870 ist schon stark an ihre Grenzen gestoßen. Eine 7970 ist gut doppelt so schnell. Aber klar in Medium würde sie noch gut gehen. Der i7 920 war echt ne gute Investition. Hoffe Intel bring bsld mehr Kerne für 300 oder 8 für 500.
 
Naja meine 5870 ist schon stark an ihre Grenzen gestoßen. Eine 7970 ist gut doppelt so schnell. Aber klar in Medium würde sie noch gut gehen. Der i7 920 war echt ne gute Investition. Hoffe Intel bring bsld mehr Kerne für 300 oder 8 für 500.
ja wie gesagt, man muss natürlich Details reduzieren.
Aber ich komme noch von einer Zeit, wo 2 Jahre alte GPUs aktuelle Spiele einfach nichtmal noch starten konnten. Da sind wir weit weg, jetzt reduziert man halt Details von Very High auf High oder im schlechtesten Fall auf Mid.
2x so schnell ist übrigens jetzt nicht so überragend, dafür dass, wie gesagt, die GPUs nun 5 Jahre alt werden.

Ja mehr Kerne (günstig) wären super.
Ebenso wäre grade für AMD als Prozessorbauer auch gut, wenn Spiele endlich KI und Physik auf OpenCL und somit die iGPU auslagern könnten.
Somit würden AMD APUs endlich mal bei Spielen wieder glänzen, da der Prozessor alles außer Grafik machen würde, aber halt diverse Dinge auf den Grafikkern auslagert.
Für INTEL User wäre dies auch super, würde die sonst ständig brach liegende iGPU auch mal ordentlich genutzt und, die ständige Leistungsverdoppelung dieser in den letzten Jahren auch mal sinnvoll sein. Das "mimimi die Prozessorperformance hat sich kaum verändert, böses böses Intel" wäre dann auch mal "stumm" geschalten.
 
Mir war das nicht wirklich klar. Dachte alles läuft paletti. >.>

Ich sollte mal mehr recherchieren bevor ich was post.
 
Wollte eigentlich meine GTX570-OC in den Zweitrechner verbannen und mir ne Neue gönnen aber jetzt werde ich mir noch mal überlegen, ob ich auf die 20NM Chips warte oder gleich zuschlagen werde.

Ich werde mir anschauen wie hoch die Leistung von Maxwell am Ende ausschaut und wie sich das mit dem Stromverbrauch in 28NM verhalten wird.
 
20nm könnte sich um mehr als ein Jahr verzögern, ich denke das ist nicht zu dick aufgetragen...
Verzögern? Gab es schon offizielle Termine?
Und wenn nicht offizielle Termine, Insider Infos bezüglich dem was Nvidia und AMD intern kochen?

Ich bezog mich auf den Teil, wo sogar die Möglichkeit genannt wurde das Nvidia jetzt gezwungen ist ihr ganzes Line-Up noch einmal neu für 28nm zu gestalten.
Das gab es beim Cayman mit 32nm soweit ich weiß, aber bei 20nm halte ich das für ausgeschlossen.
Die Leute wissen im Hintergrund wie die Ergebnisse ausschauen.
 
Verzögern? Gab es schon offizielle Termine?

Ja, von TSMC.

Und die GPUs gehörten in den letzten Generationen immer zu den ersten Chips im neuen Verfahren, daher kann man solche Termine + ein paar Monate durchaus übernehmen.

Und: Üblich sind so etwa 2 Jahre, jetzt ist 28nm schon deutlich mehr als 2 Jahre alt und es könnte sein das bis 22nm noch gut ein weiteres Jahr vergeht...

Roadmaps und Ankündigungen von nVidia und AMD gab es natürlich auch auch wenn diese letztendlich von TSMCs Fortschritt abhängig sind.
 
Welche Termine genau?
Wohl allgemein bezüglich 20nm.
Es wird wohl so sein das dieses mal GPUs nicht die ersten 20nm Chips sind.
 
Zurück