Trues Wintersession

neues WE ....neue Hardware ?

Jein .....
Das Apex Encore ist immer noch nicht da und mein zweiter 14900k läßt auch noch auf sich warten

Wie gut oder schlecht der 14900k ist den ich momentan habe möchte ich noch gar nicht verraten bzw mutmaßen und warte erstmal ab bis der zweite da ist.

Was ich allerdings schon mal andeuten kann ist das der 14900k meinen nicht allzu schlechten 13900ks das Hinterteil zeigt bei allem was OC betrifft =)

Jetzt hoffe ich mal das der Postmann zweimal klingelt .......
.........
........
.........
.........
.....................................:ka:.................:gruebel:

14600kf 006.jpg

Dann schau ich mir den doch mal an ;)

mutmaßen und warte erstmal ab bis der zweite da ist.
Genau so wie der 5600g den du maltretieren möchtest. Was ist mit dem den?

Den 14600kf na dann wenn es kalt wird wird es interesannt.

Mir ist vollkommen wurscht was andere von den neuen CPUs halten

Sie machen genau das was ich gedacht habe....
Sage mal vorsichtig so. Alles was an leistung duch OC als machbarkeit aufzeigt. Sieht man was kühlung machen könnte. Aber über sinn oder unsinn dieser cpu generation, Das fass möchte ich hier nicht auf machen.
(Aus Respekt von den Thread und alleine wegen der Tatsache das es falsch ist. Hier geht es um die ergebnisse was OC so machbar ist wäre.)

Und E-Cores?
6,1 ist ne hausnummer schon.

Jepp ..Ich muss erstmal die Grenzen der CPU unter meinen Möglichkeiten herausfinden
Danach arbeite ich die Benchmarks von oben nach unten ab mit dem jeweils höchst möglichen Takt

https://hwbot.org/benchmarks

Bei 3d ist die Reihenfolge recht einfach ....die Benches mit CPU Test kommen zum Schluss ;)

Und noch mal zu Erinnerung....ich teste hier nicht 24/7 machbares
Außer man steht auf lauter House Musik wie ich oder zockt mit Kopfhörer denn anders ist ein laufender Kompressor neben einem nicht zu ertragen :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich werde 128Gbyte einbauen und dann optimieren. Mal schauen.

Dann wünsche ich viel erfolg, Neben den lauten Kompressor.

Ein WE geht zuende und ich habe jetzt zwei Tage verbracht den i5 14600kf durch alle Möglichen Benchmarks zu jagen mit dem jeweils höhst möglichen Takt den ich in der Lage war heraus zu kitzeln.

Das ganze dann in zwei verschiedenen Kategorien ....mit und ohne E-cores
Hier die jeweiligen Listen

https://hwbot.org/hardware/processor/core_i5_14600kf/

https://hwbot.org/hardware/processor/core_i5_14600kf_6p/

Die PC Marks und y-cruncher fehlen mir noch zum einen weil die Runs jeweils ewig dauern zum anderen da ich mit y- cruncher auf Kriegsfuss stehe (nie war es so einfach sein Win zu zerschießen :schief:)

6,5 Ghz waren in fast allen 3d marks möglich teils mit abgeschalteten HT oder ohne Ecores.
Halt so wie es am besten zum Bench passt.

Für mich ist der kleine i5 ein Glücksgriff da das die erste CPU ist die dauerhaft unter single Stage mit 6,5 Ghz betreiben kann für 3d marks
Der Vorteil dieser CPU verpufft für mich natürlich sobald ein 3d läuft der von mehr Kernen profitiert
Aber so viele sind des gar net ;)

ohne HT...

uh.jpg

ohne HT und e cores

oe.jpg

Das set up .....

sa.jpg

Zeit die CPU zu wechseln ;)

to be continued

14600k .........:gruebel:

Den muss ich einfach testen nur um zu schauen wo ich meinen 14600kf einordnen kann.
Zum einen habe ich damit schon so alles an 13600 K/kf unter vergleichbaren Kühlungen getoppt aber weiß nach wie vor nicht ob es ein guter oder ein schlechter ist.
Am liebsten wäre mir es ist ein schlechter weil dann..... :D......wäre ja noch Luft nach oben unter Single Stage

ergo ....habe ich mir zum WE einen 14600k geordert ;)

So .....gestern Nacht habe ich mal ein wenig den zweiten 14900k angetestet...
Entweder mein Großvater hieß Merlin oder der 2003er liegt mir

2003 r.jpg

Ich glaube mein Set ist ein wenig besser eingestellt wie das der anderen ;)

Zurück