TrueCrypt - Windows neu aufsetzen - Theorie vs Praxis

Lockdown

Software-Overclocker(in)
Hallo Community,

Ich habe eine 1 TB Platte in meinem PC.
Die ist komplett als Festplatte mit TrueCrypt verschlüsselt.
Windows hat eine eigene Partition.
Wenn ich das System starte muss ich ganz normal PW eingeben und er bindet die kompletten 930 GB auf einmal ein.

So, nun will ich mein Windows (erste Partition 25GB) neu aufsetzen, bin aber zu faul die kompletten 930 GB zu entschlüsseln (dauert ewig und 3 Tage)
Also hab ich mir gedacht : Installier Windows auf eine andere Festplatte,mounte dann die Verschlüsselte System Partition und kopier (mit nem Backupprogramm) die Dateien vom frischen Windows rein.

Also macht man quasi die verschlüsselte Partition mit all seinem verschlüsselungszeuch "auf" schmeisst das frische Windows rein und es läuft.
So zumindest die Theore.
Praktisch hängt er nach der Passwortabfrage.Er sagt "booting..." macht aber nicht weiter.

Kennt jemand das Problem ?
Was hab ich falsch gemacht ? Eigentlich sollte es ja gehen ... die Boot.ini ist identisch, der MBR der alte und die Partitionstabelle etc hat das Windows ja zu aktzeptieren wie es ist....
Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt :D

Danke im Vorraus.

musst du eig wirklich zum neuinstallieren die ganze platte entschlüsseln? ich hätte gedacht es reicht wenn du die entsprechende Partition formatieren lässt und am ende neu verschlüsselst!

Windows merkt sich noch UUIDs und sonstigen Kram. Da gibt es keine fstab oder ähnliches, womit man schnell was ändern kann. (Ist ja auch nicht vorgesehen.)

Zurück