Trotz Wakü Spawas zu heiß! ?

Biosman

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Trotz Wakü Spawas zu heiß! ?

Hallo Liebe PCGH gemeinde :)

Ich bin "Wiedereinsteiger" in der Wakü Szene und habe mir natürlich gleich was Nettes besorgt.

Zum Wakü System:

Mora2 Pro
Aquastream
NexXxos XP rev 2

und für die Graka den Watercool HK GPU x2 (Vernickelt)

(System @ Sig)

Das ganze läuft über 6/8ter Schläuche im PnC verfahren. <- (Die schlauchgröße würd bissi zu klein sein für das System nehme ich mal an oder?)

Ich habe die sachen sehr günstig von meinem besten Freund bekommen da er wohl auf "Gamer Laptop" umsteigt or what ever.

Wie dem auch sei mein problem ist, die Spawas meiner Graka (GTX 280 Bios Geflasht @ GTX 285 bei Standard Volt) sind bei 130-140° Das ist schlechter als der Normale Stock Kühler geleistet hat. Da waren die Temps der Spawas bei 115-125° und ich hab da schon einen Schock bekommen!

Die GPU Temp ist natürlich mal sau geil da hab ich überhaupt keine einwende.
Für die Spawas habe ich die "alten" Wärmeleitpads vom Stock kühler auf die Spawas geklebt. Ich weiss neue wären natürlich besser aber ich hatte nichts anderes in dem mom und ich denke auch neue (werde ich aber bestellen) machen den Bock hier nicht fett oder? Und wenn können es nur ein paar Grad sein.

Zusammengefasst:

Prime 95 + FurMark @ 2 Std =

GPU 53 Grad
Spawas 133 - 141 Grad

CPU 55-60 Grad (hier bekomm ich aber noch weniger hin läuft atm auf standard vcore und das ist natürlich zu viel)

Joo Leute was könnte ich ändern? Wie ist das mit dem Schlauch? Hatte eher gehofft die Spawas bleiben bei der 100° Grenze. Aber das ist nicht der Gewünschte erfolg. Da gibt man so viel Schweine Geld für ne Wakü aus und das ergebnis ist kaum besser (bzw schlechter) als mein Plan geschliffener IFX14 und Stock Kühler der Graka.

MfG

Biosman

AW: Trotz Wakü Spawas zu heiß! ?

also die spaws meiner GTX 280 sind um die 90°C und der äußerste bis 100°C ,in Furmark, warm, hab sie grad nicht OCed. Hab auch nen GPU-X² von Watercool GPU temp ist so ca 49°C

kann sein, das sich die Karte ungünstig verbogen hat bei der Kühler montage und nun sitzt die Fläche nicht richtig auf den Spawas auf?!

Besorg Dir erstmal neue Pads (oder geht es nicht nur mit WLP?) dann machst die ganze Prozedur noch einmal und achte auf das verbiegen der Karte und sie zu, das Du alle schrauben ziemlich auf gleichem Level hälst.

Ich hab den Kühler vorher nochmal abgenommen um sicherzustellen das die dinger alle kontakt haben. Das war auch der fall. Man konnte die (druckstellen) genau sehen.

Poste mal nen Bild,

beim WC X² mit 285er hatte ich mal nen ähnliches Problem: Durchbiegung = kein richtiges Anliegen

.. und Kontakt is nich gleich Kontakt

Nachdem ich alles mit besseren (dickeren) Pads im Außenbereich ausgeglichen hatte und die Schrauben optimal angezogen habe

(auf GAR KEINEN FALL ZU FEST !!!),

war alles wieder in Butter.

Trotzdem habe ich auf Koolance gewechselt, da isses nich so gravierend wie bei WC!

Trotz alldem: Ein GraKa - PCB ist für schwermassige AQUATANKS nicht ausgelegt.

Naja den Kühler benutzen ja viele und sonst gab es die probleme ja so nicht.

Ich nehme einfach mal an es wird an den Pads liegen. Bin grade dabei Mir welche zu bestellen :)

Hast du diese weisen WLPads vom Referenzkühler genommen denn ich habe damit keine Probleme besser gesagt erziehle ich damit das beste Ergebniss unter Luft und ich habe jetzt schon viel an denn Spawas rum gebastelt um bessere Temps zu erreichen aber mit diesen weisen WLPads von Nvidia bekomme ich zur Zeit die besten Ergebnisse.
Ich habe denn AC Accelero Extreme GTX280 und als Spawakühler habe ich das Stück aus dem Referenzkühler abgesägt da, das zubehör vom AC Kühler scheise ist.
Nach 200sek Furmark werden die Spawas an die 90°C heis verstehe nicht wie bei Wasser so hohe Temps kommen aber bei denn Spawas ist es fast normal das die Temps wiederspenstig sind.
Hier mal ein paar Screens vom Spawakühler und auch die Temps mit Furmark und Graka @ Stock.
Ich versuche aber auch noch die Temps zu verbessern jemand hat mit einer noch besseren Methode die Temps auf 60-70°C gedrückt und das auch bei sehr langer laufe von Furmark er hatte glaube ich vergessen Furmark zu beenden und ist Stundenlang gelaufen.
Genau er hat noch auf denn Spawakühler Speicherchips geklebt und das hat auch noch mal 10°C gebracht+WLP noch mal über 5°C was ich auch noch versuche.
Ich würde mal schauen ob du WLP nehmen kannst da ja sicherlich der kühler und der für die Spawas verschraubt wird und nicht mit Pads aufgeklebt wird.
Da kann eigentlich was nicht stimmen denn die Temps sind ja wie du gesagt hast höher als mit Stock ich würde das ganze noch mal überprüfen ;), Mfg Snapstar

Is natürlich klar das trotz des sehr hohen OC der Graka (Einige machen die GTX285 Werte nichtmal mit) die Spawas Heißer sind als normal. Aber trotz dem hab ich mir wie gesagt mehr verhofft.

Ich werde allerdings nochmal Neue Pads besorgen und den Kühler nochmal richtig Montieren. Da ich keine Speicher Kühler hatte musste ich leider 2 3 Schrauben weg lassen sonst hätte die Backplatte auch nicht gepasst.

Ich denke das sind einfach 2 3 Kleine Faktoren die am ende das Schlechte Bild ergeben. Hoffe morgen kommt mein Paket dann siehts auch gleich ganz anders aus.

MfG

p.s an die Wakü Profis: Wie ist das mit meiner Schlauchgrößte? 6/8 ist das nicht bissi klein? wenn ich auch 13/10 umsteige was kann ich etwa erwarten?

MfG

Wenn schon 16/10, 13/10 ist sehr Knickfreudig und damit schlecht zu verlegen.
Der Unterschied wird in der Kühlleistung verschwindend gering sein, hoher Fluss wird in der Wirksamkeit überschätzt. Alles über 60l/h bringt nur bei High-Flow Kühlern etwas.

man sollte wärmeleitpads auf keinen fall ein zweites mal verwenden.
viele pads haben nen sogenannten burn in, dabei wird das material bei einer bestimmten temperatur weich und legt sich in jede ritze. danach härtet das aus und den effekt hat man halt nur einmal :D

zu der graka und dem spawa problem, könnte man nich einfach ein ganz dünnes kupferblech drüberlegen? sollte doch was bringen

p.s an die Wakü Profis: Wie ist das mit meiner Schlauchgrößte? 6/8 ist das nicht bissi klein? wenn ich auch 13/10 umsteige was kann ich etwa erwarten?

Weniger Platz im Gehäuse, vermutlich messbar höhere Durchflusswerte.
Ob auch eine messbar höhere Kühlleistung rauskommt, waage ich zu bezweifeln - um es genau zu sagen, müsste man aber deinen Durchfluss kennen.
Ein neuer Kühler wird dir sicherlich mehr K pro € bringen, als ein Umstieg auf 10/16.

So hatte mich lange nicht mehr zu diesem Thema gemeldet. Hatte einige Dinge zu erledigen und keine zeit irgendwas umzubauen.

Nun habe ich mir diese genommen und neue Wärmeleitpads von Phobya gekauft sowie die Zalman Kühler für die Speicher auf der Rückseite.

Desweiteren konnte ich jetzt alle Schrauben verwenden (nein nicht zu fest angezogen)

Meine Temps sind jetzt bei 2 std Prime95 + Furmark (Full last) der Spawas bei 90-100° Also genau das was ich mir gewünscht habe. Wie oben gesagt habe ich meine Karte auf GTX 285 Geflascht somit sind die Spawas noch mehr belastet.

Bei normal Gaming sind die dinger bei 60° Also sehr zufriedenstellend meiner meinung nach!

Danke an dieser stelle für die Tips! Nun Läuft es.

Schönen Abend noch :)

.. also ich habe keine Speicher auf der Rückseite meiner 285 GTX, vmtl anderes Borad-Design?

100°C is mir trotzdem zuviel!

Lies dir am besten alles nochmal in "ruhe" durch^^

Das lustige ich habs sogar nochmal extra erwähnt aber haste wohl auch überlesen :)

Ich merke nochmal an Graka @ GTX 285 Geflasht und Speicher auf der Rückseite. Das sagt glaube alles :) (Ansonsten oben steht die auflösung)

Bei solch einer "enormen" Übertakung Haben die Spawas schon ansich gut zu tun deswegen sind maximal 100° Meiner meinung nach gar nicht so schlecht. Ich lasse Prime95 + Furmark laufen und das über einige std bei Geschlossenem Gehäuse.

Wäre die Karte @ Normal Takt wurde so denke ich die Temps nochmal ne ecke runter gehen.

Kann es sein, dass die Spawas für 115°C ausgelegt sind? Da wäre die Temp im grünen bereich für Furmark.

Sogar bis 140/145°

Hatte ja wie oben stand die 140° Marke mit den alten Pads erreicht.

Nun bin ich wie gesagt 50° drunter.

Habe mir zum vergleich Ergebnisse anderer und von meinem Kollegen angeschaut und so schlecht bin ich mit 90-100° nicht. (Wohl gemerkt nochmal Furmark + Prime95 @ einige std bei geschlossenem gehäuse) So testen es nicht unbedingt alle. Die Graka ist halt auch Echt gut Übertaktet womit die Spawas noch mehr leistung bringen müssen und deshalb denke ich das Ergebnis ist jetzt Top. Bei normalen Gamig sinds natürlich noch ganz andere temps eher so im 60ger Bereich also total i.o

Zurück