Trotz Ryzen: Darum bricht der AMD-Aktienkurs um ein Viertel ein

Natürlich ist es nützlich. Für die, die ddas 500Fache des Arbeiters kassieren und dabei keinerlei Verantwortung tragen müssen. Aber welch Vergleich... Was klingt realistischer:

Oh mein Gott Nein , alle Ärzte streiken!
oder
Oh mein Gott Nein, alle Börsenhändler streiken!
?
Oder um es deutlicher zu sagen: Börsenhändler und Fondmanager sind in etwa so nützlich wie ein Tripper.
Is eine vom Aussterben bedrohte Branche. Blackrock setzt neuerdings auf AI-Broker, das bedeutet auf kurz oder lang das Ende der Börsianer.

Es ist nunmal hierzulande leider üblich, dass die Leute die keinen wirklichen Beitrag zur Gesellschaft leisten (Banker, Analysten usw.) Gehälter einfahren ohne Ende und die Leute die man wirklich braucht (Krankenschwestern und Pfleger, Feuerwehrleute, generell das meiste was mit Sozial zu tun hat) oft Hungerlöhne bei schlechten Arbeitszeiten und Überlastung haben. Einer der größten Missstände die wir so haben wie ich finde, ich wüsste aber nicht wie mans ändern sollte.
Immerhin kann ich da mit meinem Gewissen leben... ich habn "mittleres" Einkommen (zumindest leut dem was das statistische Bundesamt so sagt) und bin zumindest halbwegs nützlich für die Gesellschaft beim... naja... (hoffentlich) nützliche Dinge bauen/prüfen. :hmm:

Pispers hat schon vor Jahren festgestellt, dass das Wort "Analyst" wahrscheinlich von "a_nal" und "lyse" stammt. :haha:

PS: Wtf... sowas zensieren wir automatisiert? Is jan Ding^^

Was das Bundesamt als Durchschnitslohn angibt,bekomme ich noch nicht einmal als Handwerker auf dem Land nach 38 Arbeitsjahren.Die Bundesbrut lügt sich selbst was vor:devil:

Es ist nunmal hierzulande leider üblich, dass die Leute die keinen wirklichen Beitrag zur Gesellschaft leisten (Banker, Analysten usw.) Gehälter einfahren ohne Ende und die Leute die man wirklich braucht (Krankenschwestern und Pfleger, Feuerwehrleute, generell das meiste was mit Sozial zu tun hat) oft Hungerlöhne bei schlechten Arbeitszeiten und Überlastung haben. Einer der größten Missstände die wir so haben wie ich finde, ich wüsste aber nicht wie mans ändern sollte.
Immerhin kann ich da mit meinem Gewissen leben... ich habn "mittleres" Einkommen (zumindest leut dem was das statistische Bundesamt so sagt) und bin zumindest halbwegs nützlich für die Gesellschaft beim... naja... (hoffentlich) nützliche Dinge bauen/prüfen. :hmm:

Pispers hat schon vor Jahren festgestellt, dass das Wort "Analyst" wahrscheinlich von "a_nal" und "lyse" stammt. :haha:

PS: Wtf... sowas zensieren wir automatisiert? Is jan Ding^^
Ein zynischer Mensch hat immer gesagt: "Am Anfang stand die Berufswahl" und trieb mir das unsägliche Schimpfen über unsoziale Lohnverzeilung aus. Wenn mir Geld wichtiger wäre, hätte ich aus meinem Potenzial etwas anderes machen können. Ich bin froh, dass sich andere Dudes um den auch nicht ganz Nutzlosen Kapitalmarkt kümmern, er sichert Arbeitsplätze, Einkommen und Fortschritt weil er die Mittel für Investitionen zur Verfügung stellt, die nötig sind um sich der dynamischen Marktausgestaltung anzupassen. Nur hätte ich auf diese unsozialen Jobs keinen Törn. Wir können womöglich stolzer in den Spiegel sehen, selbst mit nur 20-45 Tsd. € Jahreseinkommen. Mindestlohn für Manager? Wer würde Sonnen Müll studieren und den risikoreichen Karriereweg gehen? Das wmöchte ich auch nicht. Soziale Arbeit sollte aber, soweit der Staat und dies ja in unserem Auftrag, dessen Träger ist, deutlich besser entlohnt werden, auch wenn dies eine Stererhöhung erfordert. Dann geraten die besseren privaten Träger schonmal unter Druck. Mehr als nix.

9$ und dann schön nachkaufen... jaja nicht dumm der Herr Chin! :schief: :D

Eine Preiskorrektur war doch abzusehen! Jetzt nur nicht schwach werden... ;)
Wenn es für dich absehbar war, warum hast du nicht verkauft und jetzt wieder gekauft? Du hättest nun gut 1/4 mehr Aktien gehabt als vorher.

Was ich damit sagen will: Nachher wissen immer alle was warum passiert ist. Komisch nur, dass es anscheinend niemand vorher wusste denn wenn ich Aktien einer Firma halte und davon ausgehe, dass diese Aktien abstürzen werden, ja warum alles in der Welt habe ich sie dann nicht verkauft und anschließend für das selbe Geld erheblich mehr Aktien bekommen als ich hatte? Wo ist da die Logik? :-/

Vorher wissen kanns niemand - wenn das so wäre wäre es leicht, sein Geld in kürzester Zeit zu verzigfachen.
Man kann nur anhand von Hintergrundwissen für sich raten was der wahrscheinlichste Verlauf ist (deswegen ja die wichtigste Regel: Kaufe nur was du verstehst...).

Ich hatte ein paar AMD-Aktien gekauft als sie anfingen zu steigen - leider wusste ich natürlich nicht dass sie ihren Wert versechsfachen würden in einem Jahr sonst hätte ich selbstredend mein ganzes Hab und Gut eingesetzt. Als der Release von Ryzen klar war hab ich nen tag vorher alles verkauft und so einige Hundert Euro Gewinn gemacht über das vergangene Jahr sozusagen - weil ich ehrlich gesagt glaubte dass Ryzen die extremen Erwartungen des Hypes nie erfüllen könnte und nach den ersten Tests der Kurs fallen würde. Das ist zwar nicht passiert in dem Maße weil Ryzen besser war als ich erwartet hatte aber von dem Moment an gabs auch keinen Grund mehr nochmal welche zu kaufen weil der Hype auch am Ende war. Ich würde jetzt wieder einsteigen wenn sie wirklich auf acht, neun Euro fallen würden und ich wieder etwas Spielgeld hätte.

Insgesamt also einmal Pech und einmal Glück: Viel zu wenig gekauft damals aber zum richtigen Zeitpunkt verkauft.

Hmm, mit 1,7$ gekauft... bei 13$ verkauft und nur wieder ein gestiegen.

Jetzt wird auf R3/5, Vega und Naples gewartet :)

Was das Bundesamt als Durchschnitslohn angibt,bekomme ich noch nicht einmal als Handwerker auf dem Land nach 38 Arbeitsjahren.Die Bundesbrut lügt sich selbst was vor:devil:

Der Durchschnitt sagt recht wenig (aktuell 2800 €), der Medianlohn ist wohl um einiges aussagekräftiger. Den kann man sich - da es direkt kaum offizielle Zahlen gibt - selbst berechnen:
Aktuelle Armutsgrenze * 2
Macht knapp 2000 € brutto.
Klar, dass man da häufiger vom Durchschnittslohn spricht ;)

Ich denke auch, dass sich der Kurs wieder erholen wird. Vega wird laut ersten Gerüchten vllt nicht der erwartete 1080 ti Killer (mal abwarten, was die Tests bringen), aber CPUs insbesondere im Serverbereich dürften ohnehin gewinnbringender sein als teure High End Grakas für größtenteils ein paar Gaming Enthusiasten.

Und da (im Serverbereich) ist Ryzen in Form von Naples ja noch nicht angekommen. Wenn die CPUs hier eine ähnliche gute Preis-Leistung gegenüber Intel bieten, hoffe ich auf deutlich wachsende Umsätze (und Aktienkurse ;)).

Erholen wird er sich ziemlich sicher, aber ih denke es wird sehr lange dauern. AMD war nach dem Ryzen-Hype schlicht hart überbewertet und nach den Quartalszahlen wurden sie von der Realität eingeholt. AMD selbst rechnet mit 12% Wachstum pro Jahr wenn ich das richtig im Kopf habe... wenn man davon ausgeht dass die Bewertung aktuell mit sagen wir rund 10€ fair wäre würde es ein, zwei Jahre dauern bis wir wieder am Höchststand der Aktie ankommen... zumindest bei realistischer Bewertung - wofür die Börsen nicht unbedingt bekannt sind :ugly:

Gut dass ich alle AMD-Aktien verkauft hatte - nen Tag vor Ryzen-Release. :ugly:

Bei jetzt rund 9€ kann ichs ja wieder reinnehmen. Ich gehe davon aus, dass Ende des Jahres nach Vega und Naples der Kurs wieder bei 11 oder 12 € sein wird... wobei man bei AMD nie weiß was kommt.
Oder auf börsianisch ausgedrückt wärs für mich ein "vorsichtiger buy" mit vielleichtn paar Hundert Euro. Momentan hab ich aber kein Geld über um in AMD zu stecken, ich hab im März als Google auf 750€ eingebrochen ist alles auf Alphabet C gesetzt... die wahrscheinlich beste Nummer die ich im Aktienmarkt je getroffen habe. 12% in 6 Wochen. :banane:

Eben, irgendwie muss das neue Intel System ja finanziert werden -- und wenns eben mit den Aktienverkäufen von AMD ist. :D

Warum nicht? :ka:

Ist grade sonst nix da von AMD außer "Vega gibts immer noch nicht" - und so uninteressant scheints für viele hier nicht zu sein... anscheinend haben mehr PCGH(X)-Leser AMD-Aktien im Portfolio (gehabt) als man so denkt. :-D

Warum nicht? :ka:

Ist grade sonst nix da von AMD außer "Vega gibts immer noch nicht" - und so uninteressant scheints für viele hier nicht zu sein... anscheinend haben mehr PCGH(X)-Leser AMD-Aktien im Portfolio (gehabt) als man so denkt. :-D

Die Kritik wäre auch nur berechtigt wenn AMD nichts mit Computerhardware zu tun hätte oder/und (diskutabel) wenn hier mehr News gepostet würden, als man lesen kann.
Da aber beides offenbar nicht vorliegt, verstehe ich die Kritik nicht. Ist auch wieder eine bloße Frage ohne Argumentation. Ich hätte sie lieber gar nicht sehen müssen.
Auch wenn nur jeder zehntausendste User jemals beliebige Aktien zu Spekulationszwecken gehabt hätte, empfände ich diese Nachricht noch als relevant. Gerade wenn man bedenkt, wie unfassbar niedrig hier das Wissen über ökonomische Zusammenhänge manchmal ist und der Artikel sogar etwas Hintergrundwissen vermittelt (denke da gerade an die Bedeutung der Kurserwartung auf den Kursverlauf).

Ich finde dieser ist einer der besseren Artikel auf PCGH.de

ich werde wohl nie verstehen was an Ryzen so toll ist.
Preis/Leistung ist ok wenn man wirklich sparen will und nicht Leistungsgeil ist, aber für mich absolut kein Grund meinen 2600k @oc in Rente zu schicken. (das ding ist von 2011 und amd schafft es nicht mich davon weg zubringen).
Bis es soweit ist, hat Intel schon interessantere CPUs draußen die deutlich schneller sind. AMD wird dann eh wieder 5 Jahre zu spät ankommen.

Glückwunsch all jenen die bei 14+ ausgestiegen sind und jetzt wieder günstig(er) einsteigen können :)

Auch wenn die Aktie noch weiter fallen sollte, auf 1-2 Jahre betrachtet bleibt sie sehr interessant.
Mal schauen ob es den Nachkauf auslöst oder nicht.

____
Was Ryzen betrifft bin ich sehr zufrieden. Das Ding langweilt sich mit der Fury X de facto überall.
Mal schauen wie Vega wird.

Was mir aber langsam schmerzlich fehlt ist ein echter Freesync-TV. Meine gemoddete, ca. 9 Jahre alte Glotze erträgt es nicht, wenn die FPS um +/- 1 FPS schwanken :ugly:

Zurück