Hallo grildum,
ich lasse, wenn ich spiele, gerne Analyseprogramme laufen. Z.B. einfach den Taskmanager und den Afterburner. Dann sieht man, wie Auslastungen der CPU sind (Taskmanager "Leistung") oder jede der GPU. Man sieht, welche Frequenzen die Prozessoren haben, man sieht speicherbedarf, etc.
Im Idle muss die CPU-Last gegen 0% gehen. Ist das nicht so, muss man optimieren und herausbekommen, was läuft. Das sid Virenscanner, Festplatttenoptimierungsprogramme, was auch immer.
Wenn Du Einbrüche in der Grafik hast, wechselst Du zurück zum Desktop und schaust Dir die Grafen an. Bei Dir haben wir z.B. CPU-Auslastungen um die 100% gesehen, dann limitiert die CPU. Aber das warum ist wichtig. Z.B. sind Deine 8GB RAM schon sehr knapp, da könnten 16GB helfen. Etc.....
Ja, nachdem ich nun auch einige Probleme hatte, mach ich das auch häufiger. Das Problem bei mir ist, dass beispielsweise im Idle-Modus alles i.O. ist. CPU-Auslastung geht laut Task-Manager gegen 0%, es stottert und hakt nichts. Einige Spiele, wie BF4 (welches allerdings auch von Mantle profitiert) oder Rainbow Six laufen vergleichsweise super mit 60+ FPS auf Hoch/Ultra. Das ist zwar auch ein wenig schlechter als Benchmark-Ergebnisse mit besseren Prozessoren bei selber Grafikkarte, aber damit konnte ich leben, auch wenn die CPU auch bei BF4 bei 100% rattert.
Jetzt, bei Minecraft oder The Divison und damit allen Anschein nach CPU-hungrigen Spielen stellen sich die Probleme ein. Dabei geht es mir nicht mal nur ums Ruckeln, sondern vor allem darum, dass ich viel Geld in eine Karte investiert habe, die leider nicht SO gut läuft, wie erwartet und wie ich es recherchiert hatte. Dein Ansatz mit dem Arbeitsspeicher leuchtet ein angesichts der Tatsache, dass der PC den Log-Ergebnissen nach am RAM-Limit nagt. Inwiefern hat aber zu wenig RAM Einfluss auf die Prozessorleistung und würden 16GB RAM The Division oder Minecraft flüssig auf den Monitor bringen, so wie es die R9 390 eigentlich versprochen hatte? Würde das im Endeffekt bedeuten, dass ich zusätzlich zu einem neuen Prozessor und einem neuen MoBo auch noch mehr Arbeitsspeicher bräuchte? Bin ehrlich gesagt momentan völlig überfragt...