trotz QoolnQuiet 3,2 Ghz

fpsJunkie

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem System (signatur)!
Im BIOs ist QnQ auf Auto (man kann nur das oder disabled) und trotzdem taktet er sich im Leerlauf nicht runter und die Spannung bleibt gleich!
Wo liegt der Fehler?

Welches OS benutzt du?
Wenns Vista/Sieben ist, einfach in den Energieoptionen "ausbalaciert" einstellen und dann sollte es gehen.
Unter XP musst du den Treiber noch installieren.

Ich habe XP Prof. 32 Bit ohne autom. Updates.
In der Sys.Steuerung unter Energie oder so finde ich aber nix.
Wo muss ich schauen?
Noch was: Im Leerlauf sinkt die Temperatur trotz vollen 3,2 Ghz.
Unter Vollast steigt sie sogar bis auf 47 °C. Müsste sie nicht eigentlich gleich bleiben also 47°C bei behalten wenn es nicht aktiv wäre oder ist das wayne?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du es auf der Mainboard Treiber CD drauf wen ja installieren und aus probieren es wird dir aber nur den aktuellen tagt anzeigen kannst nichts dran verstellen.

Ich habe alle Treiber die beim Board waren installiert.
Sind halt nicht die allerneusten.
Wenn ich das auf Laptop stelle, ist der Takt aber trotzdem noch 3,2 Ghz oder wie lange dauert die Umstellung?

Und das ist nicht wieder so ein "Rumzick"-Treiber mit dem man danach nur Probleme hat und möglicher weise das Board nicht unterstützt?

Der fügt quasi zu WinXP die Fähigkeit hinzu, dem BIOS zu sagen, dass es den CPU doch bitte runtertakten soll. Das funktioniert unabhängig vom Board, da dies ein genormter Befehl für alle C'n'Q-tauglichen Mainboards ist, schätze ich.

Und wie GR-Thunderstorm schon sagte, unter Systemeigenschaften bzw. Arbeitsplatz wird immer der max. Takt angezeigt, wenn due sehern willst ob runtergetaktet wird, musst du CPU-Z nehmen.
Und wenn keine Last anliegt, ist die Temp immer niedriger, weil ja nix gearbeitet wird.

desweiteren:
solltest du übertaktet haben etc.... oder manuelle werte eingestellt haben (multi, vcore ....)
wird q&c nicht funktionieren

Zurück