Trotz neuer Hardware Probleme

martin85

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo, ich hab meinen PC komplett umgerüstet neues Gehäuse, Board, Prozessor mit Lüfter und Arbeitsspeicher. Im einzelnen Windows 8, Asrock 970 Pro 3, GSkill 8 GB Dimm Kit, AMD Phenom ii x4 965 und ne Radeon HD 6870 1GB.

Mein Problem ist nun, dass ich immer noch Ruckler selbst in Spielen wie GTA 4 hab. Klar ist bei der Grafikkarte der 1 GB Speicher schnell verbraucht, aber selbst geringes übertakten der Karte führt zu Spielabstürzen. Ich mache alles über CCC und probierte auch mal den Prozessor auf 3,7 GHz (4 GHz möglich) und die Karte leicht zu übertakten. Immer noch ruckelte es bzw. stürzte ab. Is das normal? Manchmal hängt sogar der ganze Rechner und es wird kein Bild angezeigt.

Was sind eurer Meinung nach gute Einstellungen im CCC. Woran kann das ruckeln liegen? Crysis 3 spiele ich hingegen auf sehr hoch fast ruckelfrei, auf ultra mit geringen Rucklern.

MfG Martin
 
Ist das nur in GTA 4 so? Die 1GB laufen soo schnell voll habe den selben Rechner gehabt naja eine 6870 und Windows 7.

Konnte in GTA mid-high einstellen ansonsten war es am Laggen und/oder Boden Texturen verschwanden (durch den geringen VRam).

OC der Karte wird nicht viel bringen denke ich, und woher weißt du das 4GHz möglich sind beim CPU kann auch 4GHz Primestable aber mit gut 1,5V :devil: das war nicht alltagstauglich

Grüße
 
1. Welches Netzteil hast??
2. Was fürn Kühler nutzt auf der CPU??
3. Platte?? Hast 'ne SSD??
4. Ist der Rechner jetzt nicht soo stark, insbesondere die Grafikkarte is nich soo doll...
 
Soweit ich weiß macht GTA IV unter Win8 etwas Probleme.
Mit den AMD Karten ist man da auch net so gut dabei, die haben immer ne recht schlechte Performance.
 
1. GTA IV ist ein sehr schlechter Konsolenport ;) Die benötigte Hardware für ruckelfreien Genuss steht in keiner Relation zum gebotenen. Selbst mit einem i7 3770k @ 4,5 GHz und einer GTX 690 ruckelts ab und zu ;) Also nichts neues.
2. Deine Hardware ist nicht gerade die potenteste, vorrangig meine ich damit deine Graka. Vll. mal durch eine HD 7850 ersetzen mit 2GB.
3. Wenn geringes übertakten bereits zum Absturz führt, ist die Güte deines Chips wohl sehr schlecht, d.h. mit übertakten wirst du da nicht weit kommen. Und mal abgesehen davon, die HD 6870 hat nicht genügend Dampf.

Crysis 3 ruckelt bei dir nicht?! Auf sehr hohen Einstellungen? Da habe ich aber große Zweifel an deiner Aussage, wenn ich mir mal so die Benchmarks ansehe ;)

Crysis 3 im CPU-Test: AMDs FX-Prozessoren dominieren unsere Benchmarks

Hier wurde aber eine GTX Titan verwendet mit einem Phenom II X4 965. Knapp 30 Frames.
Version ist zwar noch 1.0, aber die 1.3 Version bringt nur Intel CPU's auf Vordermann, AMD Prozessoren verlieren ca. 1 Frame im Schnitt.


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, sollte ja kein high-end Rechner werden. Zum spielen reichts ja, BF3 läuft auch soweit erstaunlich gut. Und bis jetz fällts mir hauptsächlich nur in GTA 4 auf.

Hab den Alpenföhn Panorama auf'm Prozessor. Keine SSD, ne 1 TB Festplatte.
 
Die HDD ist nicht das Problem, ebenso wenig die CPU, die Grafikkarte ist der Flaschenhals. Maximal kannst du die HD 7850 verwenden, alle schnelleren Karten würde deine CPU wieder ausbremsen.
 
Ich würde keine 7850 mit 2GB nehmen... eine 7870 ist dann preislich nicht mehr weit und mehr Frames wird sie sicher bringen als eine 7850, auch mit der "schwachen" CPU...
Aber die Karte ist der größte Flaschenhals, ganz klar... eine 7850 wär grundlegend schon top, drunter ist es wieder so ziemlich sinnlos.

Aber wenn du nur in GTA IV Probs hast liegt es sicher am Spiel... ! (dank Win8 wie oben angemerkt!?)

Und gab es nicht vor kurzem Benches in der PCGH mit Fokus auf 1GB vs 2GB Vram? Ich meine mich zu entsinnen, dass die 1GB Karten nur leicht einbrachen...
 
Ok, also is die Karte das Problem. Ich danke euch erstmal für die Antworten, habt mir sehr geholfen!
 
Habe diese CPU mit einer 7950 am laufen und da throttelt der CPU zumindest in den Großteil der games nicht nur in mmorpgs wirds eng
 
Eine Frage hätt ich vielleicht noch. Macht es Sinn, im UEFI des boards irgendwas rum zu schrauben und sollte ich was im CCC ändern?

Is übertakten überhaupt bei meinem System sinnvoll. Laut CCC-Test würde die CPU wie gesagt 4 Ghz mitmachen, was sicher ne Temperaturfrage is.

Mein Netzteil is übrigens ein PowerColor 500 Watt.
 
Also würde eine Sapphire Radeon HD 7870 GHz Edition 2 GB mit PCIe 3.0 auf dem Asrock 970 Pro 3 und PCIe 2.0 laufen?
 
Zurück