Trotz neuem Top-Rechner keine Top-Leistung...

Krait666

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi PCGH-Community!

Ich wollte mich mit nem neuen Rechner zu euch gesellen und hab leider die letzte Woche nicht wirklich Spaß mit dem Gerät gehabt (ich hoffe Ihr könnt das System in meiner Signatur euch angucken).

Musste leider festellen das die angeblich geballte Grafikpower garnicht so rüberkommt wie erhofft. Ich hab als erstes Battlefield 3 reingelegt alles auf Ultra eingestellt bei 1920x1200 und baaam zwischendurch immer komisches Stottern vom Bild, hab dazu gegooglt und herausgefunden das man in der Console was ändern muss...soweit so gut funktioniert auch (traurig das keine PC Spiele mehr vernünftig entwickelt werden) trotzdem gibts manchmal noch FPS Einbrüche in die 20-30ger Region.

Dann SWTOR reaktiviert (da wegen schlechter Grafik und niedriegen FPS auf dem alten Rechner Abo abbestellt) und was ist... So ein hässliches Spiel ruckelt zwischendurch bei 50-60 FPS vorallem wenn man die Kamera zu den Seiten schwenkt... Gegooglt mit nem Tool Bandicam die FPS nen 60ger Limit gesetzt und läuft etwas besser aber immernoch nicht perfekt flüssig bei so einem Spiel und dem Rechner.

Dann WoW angeschaltet alles auf Ultra DX11 64bit 8xAA ...läuft permanent mit 60FPS und dann aufeinmal in nem Raid Einbruch auf 30 ... Hää?! Hatte mal 2 Monate vorher in meinen alten mit ner GTX275 den gleich Prozessor verbraucht und der ging eigentlich nie unter 60 FPS in Raids.

Dann Crysis, Stunden der Wahrheit, alles auf Max. Gestellt 8xAA und bis jetzt nur DX9 ausprobiert, und es war ab und zu komisch am stocken anschließend die Mster Config drauf gepackt und zack gings sehr flüssig außer bei sehr weiten Geländen da ging es gefühlt auf 20 FPS runter.

Tja das sind die Sachen die ich bis jetzt so gezockt habe und ich bin etwas enttäuscht den von ner Graka die 3 Generationen weiter ist als meine Alte und eben die stärkste aufm Markt hab ich mehr erwartet. Zudem ist es traurig wie schlecht die Spiele entwickelt sind vllt sogar nur an denen ka aber bis jetzt sehr ernüchternd.

Ich hab die aktuellsten Treiber und Windows 7 64 bit Updates drauf. Den PC hab ich selbst zusammengebastelt und funktioniert auch ohne Probs, Windows hab ich auf der SSD drauf. Ich weiß nicht woran es liegen kann oder hab ich einfach zuviel erwartet?

Danke für eure Hilfe schonmal :)!

Geht mal von nem Sandy (is ja eigentlich wurscht ob 2400/2500 k oder nich k...) und ner 7970 aus^^

Anscheinend ist meine Signatur nicht sichtbar da steht alles genau.

Also hier nochmal:

I5 2500k
His 7970
Corsair vengeance 8gb 1333(1600)
Ssd corsair force 3 120gb
Wd cavier black 1 tb 7200 rpm 64mb sata 3
Corsair txm 750w
Corsair 600t
Msi p67a-gd53
Asus xonar dg
Corsair h60

Glaub hab nichts vergessen

Ich würde ein paar Benchmarks machen und mit Ergebnissen aus dem Netz vergleichen. Damit du einen Anhaltspunkt hast bzw. ob die Leistung im grünen Bereich liegt.
Wenn natürlich 8xMSAA + 8xSSAA gewählt wird, knickt sicher auch die 7970 brutal ein. Lt. dem aktuellen PCGHardware-Magazin sind es bereits mit 4xSSAA(SGSSAA) nur noch um die 25 fps @Crysis Warhead.
Mit der 275 hättest du dann vllt. 5 fps =)

Ansonsten noch mit GPU-Z die Leistungsmerkmale überprüfen.

Zuletzt bearbeitet:
Muss ich mal machen was sind die besten Tools für nen Benchmark?

Btw ich hab kein SSAA an ich hab bis jetzt in den Spielen nur das normale AA genutzt.

Hab jetzt eben auch mal Skyrim angemacht alles auf Max und was ist, drauße keine Ruckler und in Gebäuden und Höhlen fängts dann aufeinmal wieder mit komischen Stottern an wenn man nach links und recht die Maus bewegt.
So in der Art wie bei Battlefield 3....ich versteh das alles nicht, ich dachte ich könnte mich mit dem System mal zurücklehnen und die Spiele genießen.

Zurück