Trotz IFX 14 nur IDLE 40-42°C, warum ??

RomeoJ

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Trotz IFX 14 nur IDLE 40-42°C, warum ??

Moin,

also ich habe nun auch den IFX14 und habe mich riesig gefreut. Aber ich habe folgendes Problem, und zwar sind die Temperaturen alles andere als ohkai..

Ich hatte den als erstes so eingebaut...:

http://www.bilder-space.de/thumb/tIchhbSDfWiRr72.JPG

Und anschliessend habe ich mir gedacht...hmm..dort ist ja gar kein richtiger "Wind-Flow" und die Temperaturen waren auch alels andere als besser wie mit meinem "alten" GeminII Kühler.

Anschliessend habe ich ein bissel gegoogelt und habe paar Foto`s gesucht von der Einbauweise des IFX 14, udn siehe da, war bissel falsch.

Somit musste ich nun den Ramkühler demontieren und einen "normalen" passiv Kühler drauf setzen.

Alter Ramkühler: http://www.bilder-space.de/thumb/54o6a8GhvNNvmTn.JPG

neuer Ramkühler:
http://www.bilder-space.de/thumb/n6jGwo7RNRf5uHP.JPG


Anschliessend konnte ich den IFX14 RICHTIG einbauen...

http://www.bilder-space.de/thumb/PbPrZU27TVrPD1E.JPG

Doch meine Temperaturen sind gar nicht ohkai...das ist mein Problem.

Momentan laut VoreTemp..also im IDLE: 42 - 45°C

Das ist doch nicht normal, oder ??

Sollte ich den IFX 14 auch plan schleifen,w eil ich ja meine COPU geschliffen hatte??

Oder habe ich den Total falsch eingebaut ??

Liegt es an der WLP die anbei lag ??

Vielleicht hat einer ja ein guten Rad..ich habe keinen mehr und weiss echt nicht weiter...axxo als Lüfter habe ich die Scythe S-Flex 800rpm genommen..

oder sollte ich andere Lüfter nehmen mit mehr Drehzahl ??

Danke für Eure Bemühungen schon mal im vorraus...
 
AW: Trotz IFX 14 nur IDLE 40-42°C, warum ??

Die Temps beim E8400 werden falsch ausgelesen ^^ Wurde bereits in vielen Threads hier besprochen.
meiner hat angeblich auch 43°C im Idle, im Bios werden allerdings nur 24°C angezeigt.
 
AW: Trotz IFX 14 nur IDLE 40-42°C, warum ??

Ja das habe ich schon mehrfach gelesen, danke dir. Aber selbst im BIOS steht über 40°C ....

deshalb frage ich ja.....:(:(
 
AW: Trotz IFX 14 nur IDLE 40-42°C, warum ??

betreibst du deine CPU immer mit 4,2GHz oder hast du die Temps im Standarttakt mit welcher VCore betreibst du deine CPU u.s.w. gib mal mehr Infos über die Hardware :)
 
AW: Trotz IFX 14 nur IDLE 40-42°C, warum ??

Erstens spucken die E8xxx meist Müll bei den Temps aus, zweitens interessiert idle nicht und drittens wären ~40° angesichts von 4.2 GHz ein guter Wert.

cYa
 
AW: Trotz IFX 14 nur IDLE 40-42°C, warum ??

axxo total vergessen...sorry...ich sollte mal "mySyS" aktualisieren.

Also ich habe als Speicher den Mushkin PC8500 und Standarttakt.

Und die CPU siehst ja E8400 Standarttakt (3Ghz). und VCore ist Standart (laut CPU-Z : 1,136)

An das OC mit dem Kühler hab ich mich nicht getraut, weil die Temps momentan im "normal" Zustand schon so hoch sind.


Erstens spucken die E8xxx meist Müll bei den Temps aus, zweitens interessiert idle nicht und drittens wären ~40° angesichts von 4.2 GHz ein guter Wert.

cYa



hm...jau ich weiss..aber ich will es gar nciht unter Belastung sehen..dann sind es bestimmt mehr wie 60...
 
AW: Trotz IFX 14 nur IDLE 40-42°C, warum ??

könnte sein das die Temps nicht richtig ausgelesen werden welche erreichst du unter Last mit z.B. Prime und welche Temps hattest du mit deinem alten Kühler sitzt der neue richtig u.s.w.
 
AW: Trotz IFX 14 nur IDLE 40-42°C, warum ??

Meine CPU idelt mit etwas über 50°, geht in 3D aber kaum über die 60° - man sollte also nicht zuviel auf Idle geben. Je nach Belüftungskonzept fällt man sonst auf die Nase^^

Mach mal pls einen Screenshot der Temps - Everst und Coretemp.

cYa
 
AW: Trotz IFX 14 nur IDLE 40-42°C, warum ??

Also hier habe gerade mal Prime angeworfen ( den Harken beim 2`ten von oben)

http://www.bilder-space.de/thumb/w4L51iW1ryMjGwW.JPG

hm..53 max...bei Standarttakt...

bei meinem alten Lüfter war ich im Idle nie mehr wie 40°C...deshalb wundert mich das.

Und ich glaube schond as er richtig drauf sitzt, denn da ist ja eine mulde, somit kann man den gar nicht verkehrt setzen ...

meinst ich sollte den mal konkav schleifen ?



EDIT://

Unter Prime Everest & CoreTemp

http://www.bilder-space.de/thumb/KDGei5D5zrdYUel.JPG


IDLE CoreTemp & Everest

http://www.bilder-space.de/thumb/Vl2kYcuR0iE6ktE.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Trotz IFX 14 nur IDLE 40-42°C, warum ??

Hier ist jemand mit ähnilchen Sorgen bei mir Sitzt der E8400 der auch mit 3,0 GhZ unter nem Mugen bei mir werden unter CoreTemp ähnliche Werte wie bei RomeJ ausgegeben. Real Temp Spuckt bei mir diese Werte aus Core 1: 32 °C und Core2: 34 °C unter Idle.
Die TjMax is bei coreTemp bei 105°C und bei Real Temp bei 95 °C was stimmt den jetzt?
Ich weiß zwar wie man Core Temp Dazu bringt die gleichen werte wie Real Temp anzuzeigen aber ich will mich ja nicht selber anlügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Trotz IFX 14 nur IDLE 40-42°C, warum ??

Weder CoreTemp noch RealTemp stimmen, beide versuchen sich nur so nahe wie möglich anzunähern.

@ RomeoJ

Passt doch, 60° sind niedlich.

cYa
 
AW: Trotz IFX 14 nur IDLE 40-42°C, warum ??

Hier ist jemand mit ähnilchen Sorgen bei mir Sitzt der E8400 der auch mit 3,0 GhZ unter nem Mugen bei mir werden unter CoreTemp ähnliche Werte wie bei RomeJ ausgegeben. Real Temp Spuckt bei mir diese Werte aus Core 1: 32 °C und Core2: 34 °C unter Idle.
Die TjMax is bei coreTemp bei 105°C und bei Real Temp bei 95 °C was stimmt den jetzt?
ich denke genau keine von beiden soviel ich weiss ist das bei jeder CPU individuell nur würde ich Real Temp weniger glauben:)
 
AW: Trotz IFX 14 nur IDLE 40-42°C, warum ??

Weder CoreTemp noch RealTemp stimmen, beide versuchen sich nur so nahe wie möglich anzunähern.

@ RomeoJ

Passt doch, 60° sind niedlich.

cYa


was meinst mit 60°C...ist das Ohkai ??..

Also ist doch alels tutti ??

Weil ich gelsene hatte das einige unter 30°C haben mit dem IFX 14....

schon komisch...
 
AW: Trotz IFX 14 nur IDLE 40-42°C, warum ??

Ach, unter 30° ... Bullsh!t. Ganz einfach - die CPU geht eh aus, wenn ihr zu heiß wird. Diese ganze Vergleicherei ist Müll, kein Tool liest einen echten Wert aus, sondern rechnet nur rum um n halbwegs passenden Wert zu kreieren.

cYa
 
AW: Trotz IFX 14 nur IDLE 40-42°C, warum ??

jo so genau gehts bei denen nicht such dir bei mir ein Paar Werte aus :D

attachment.php
 
AW: Trotz IFX 14 nur IDLE 40-42°C, warum ??

@ PC Tom bei dir Rechnet Core Temp ja mit einer TJMax 100°C Standart wären normaler weiße 105°C.
Hast du in der Settingini das Temparature Offset auf -5 eingestellt????
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Trotz IFX 14 nur IDLE 40-42°C, warum ??

das was coretemp als max angibt is eh von cpu zu cpu unterschiedlich, wegen produktion und so

@ TOPIC:
Wenn du deinen IHS geschliffen hast, dann solltest du vllt auch ma den IFX schleifen, weil der konvex gebaut ist, somit nicht ganz auf deiner CPU aufliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Trotz IFX 14 nur IDLE 40-42°C, warum ??

Weil ich gelsene hatte das einige unter 30°C haben mit dem IFX 14....

Äh mit Luftkühlung unter 30°C kommen kannst vieleicht im Winter schaffen...
...wenn du den Rechner bei 0°C raus stellts:ugly:
ehrlich wenn du noch niedrigere Temps Willst dann musst du schon ne WaKü einbauen.
 
AW: Trotz IFX 14 nur IDLE 40-42°C, warum ??

Das stimmt so nicht, der IFX 14 ist in seiner Kühlleistung so enorm dass es grade bei 45nm CPUs möglich ist ^^
 
AW: Trotz IFX 14 nur IDLE 40-42°C, warum ??

Das stimmt so nicht, der IFX 14 ist in seiner Kühlleistung so enorm dass es grade bei 45nm CPUs möglich ist ^^

*zustim*
der IFX is der einzige, mir bekannte, Kühler, der es ersthaft mit WaKü aufnehmen kann.
Und meine WaKü schaffe trotzt OC nen wert von 25° un Idle. Da sind ohne OC werte von <30° bei IFX durchaus denkbar.

@RomeoJ:
bevor du du IFX schleifst, nimm ihn am besten nochmal ab und sieh dir die verteilung der WLP auf kühler und CPU an, vllt sieht man daran schon ne unregelmäßigkeit.
ansonsten kann schleifen nie schaden, dann sind beide sachen definitiv plan.
außerdem bringt das polieren danach meist noch ne ganze menge.
 
Zurück