Trotz dreimaligem Routertausch, immernoch dauernd Abbrüche der Verbindung...

Infusco

Kabelverknoter(in)
Trotz dreimaligem Routertausch, immernoch dauernd Abbrüche der Verbindung...

Hallo liebe pcgh-Community!

Ich hoffe von euch kann mir jemand helfen:

Also bei mir ist folgende mehr oder weniger lustige Geschichte am laufen: Ich habe seit geraumer Zeit Abbrüche der Verbindung zum Internet (extremst nervig, wenn man Spiele wie DotA spielt), wobei bei diesen sichtbar der Router die Verbindung verliert.

Ich ahbe T-Com auch schon angerufen und es war auch schon zweimal ein Techniker hier und hat die Leitung im Haus und so überprüft, findet aber keine Störung der Leitung, außerdem wurde auch schon zweimal die Leitung durch Techniker in der Zentrale von T-Com gemessen, aber auch diese finden keinen Fehler.

Der Router wurde mittlerweile auch schon das dritte mal ausgetauscht, dabei war mein erster ein Speedport W 721V, der zweite ein Speedport W 503V Typ A, der dritte ein Speedport W 503V Typ C und der jetzige ist ein Speedport W 722V. Also ich halt es für äußerst unwahrscheinlich, das vier Router alle den gleichen Fehler aufweisen.

Nun ist aber mein Problem, dass die Techniker der Telekom nichts entdecken, was den Fehler verursachen könnte, ich keine größere Ahnung habe, was da noch dahinter stecken könnte und außerdem werd ich langsam richtig stinkig, da meine Mum schließlich keine ungefähr 50 Euro monatlich zahlt dafür, dass das Internet nicht korrekt funktioniert.

Also hoffe ich drauf, dass sich einer von euch gut genug auskennt und mir eventuell Ideen geben kann, woran dieser Fehler noch liegen könnte. Mir liegt sehr viel daran, ihn auszumerzen.

Vielen Dank im Vorraus,

MfG Infusco

P.S. Momentan haben wir DSL 16000+ im Entertain-Paket, der Fehler bestand aber schon mit normalem DSL 16000.

AW: Trotz dreimaligem Routertausch, immernoch dauernd Abbrüche der Verbindung...

Wie sieht die Hausverkabelung aus?

AW: Trotz dreimaligem Routertausch, immernoch dauernd Abbrüche der Verbindung...

Erstmal ein große Dankeschön für die Antwort.

Aber leider muss ich da schon passen: Wie finde ich das raus?

MfG

Also instabile Telekom-Leitungen sind an sich selten, da die Herren da erst sehr gemächlich hohe Bandbreiten freigeben. Kannst du mit deinem Router die Werte vom Modem auslesen? Rauschabstand, Leitungsdämpfung oder so? Die Werte sind in db, dba oder dbi angegeben.
Ich tippe einfach mal auf eine instabile Leitung durch zu hohe Dämpfung.

so far

kommst du denn störungsfrei ins routermenü rein, oder hakt es schon da? was ist mit der status-LED am speedport? zeigt die DSL an? ging es denn ganz früher einwandfrei? hast du die mitgelieferten kabel für den router benutzt, vor allem evlt. auf die farben geachtet, zB grau von router zum splitter, wenn das auch so in der anleitung stand?

und wie ist das telefon mitangeschlossen? habt ihr haus nur EINE buchse, die ihr benutzt, oder is evtl. an einer buchse der router, an einer anderen noch ein telefon?

es sollte am besten so sein: dose an der wand => splitter => jeweils ein kabel zum telefon und eines zum router.

ps: es geht doch um ne kabelverbindung, oder redest du von WLAN?

Er schrieb doch schon oben, das der Router die Verbindung verliert. Daraus hab ich geschlossen, das die restlichen internen Verbindungen einwandfrei laufen.

so far

Kannst du mit deinem Router die Werte vom Modem auslesen? Rauschabstand, Leitungsdämpfung oder so? Die Werte sind in db, dba oder dbi angegeben.

Also hierzu habe ich etwas unter 'Noise margin' gefunden, wo bei DSLAM 5 dB und bei Modem 6 dB steht.

Edit: Ja, die Kabel sind - bis auf eines - originalgetreu aus der Verpackung, die die Telekom geschickt hat, aber die Kabel wurden von dem Techniker, der mich schon zweimal besucht hat gemessen mittels seiner Gerätschaften, die er in seinen unzähligen Koffern dabei hatte. Dieser hat aber in der Leitung keine Störung messen können.

Ich würde euch auch nicht behelligen, wenn nicht auch denen schon langsam die Ideen ausgehen, woran es liegen könnte. Ich kenne mich nicht allzu gut aus, daher dachte ich, dass ich einfach mal hier nachfrage, in der Hoffnung, dass hier die zündende Idee entstehen könnte :D

Edit2: Ach ja, die Schaltung ist folgendermaßen:

TAE-Buchse, Splitter, NTBA -> Telefon, und auf der anderen Seite direkt zum Router. Sprich: das Telefon läuft nicht über DSL-Telefonie/den Router

Zuletzt bearbeitet:

Er schrieb doch schon oben, das der Router die Verbindung verliert. Daraus hab ich geschlossen, das die restlichen internen Verbindungen einwandfrei laufen.

so far

da ist aber nicht eindeutig, ob er nur GLAUBT, der router verliere die leitung zum internet, oder ob der router vlt. nur die verbindung zum PC verliert, also ob er wirklich nachgeshen hat, dass der router pötzlich kein DSL mehr findet... ^^

Erstmal ein große Dankeschön für die Antwort.

Aber leider muss ich da schon passen: Wie finde ich das raus?

MfG

Du musst doch wissen wie die PCs an den Routerangeschlossen sind (LAN, WLAN, DLAN, ...) und welche Strecken da uberbrueckt werden. Etc pp.

Ich glaub da gibts es auch eine Einstellung die "auto reconnection" heißt.
Probier mal die (falls es sie bei dir gibt) zu deaktivieren.

ich hatte dieses Problem mal da hatte die telekom eine fehlerhafte buchse verbaut...

ich würde die das überprüfen lassen. gescheit durchmessen.

dot schrieb:
Du musst doch wissen wie die PCs an den Routerangeschlossen sind (LAN, WLAN, DLAN, ...) und welche Strecken da uberbrueckt werden. Etc pp.

Achso, ich dachte die Kabel, die im Haus in der Wand sind ^^

Wohnen in ner Mietwohnung, von daher kam ich auf die Idee.

Also der Router hängt am Splitter mit einem glaub 10m langen RJ-45 Kabel von dort geht ein Kabel zu meinem Rechner, eins zum Drucker und ein Notebook 'hängt' über W-LAN dran. Mein PC hängt mit dem Standardkabel der Telekom am Router.

Herbboy schrieb:
da ist aber nicht eindeutig, ob er nur GLAUBT, der router verliere die leitung zum internet, oder ob der router vlt. nur die verbindung zum PC verliert, also ob er wirklich nachgeshen hat, dass der router pötzlich kein DSL mehr findet... ^^

Naja, ich denke mal, wenn die Lämpchen - alle bis auf das W-LAN-Lämpchen ausgehen, ist er aus :-)

Naja, ich denke mal, wenn die Lämpchen - alle bis auf das W-LAN-Lämpchen ausgehen, ist er aus :-)

Die Hausverkabelung duerfte kein Problem sein, jedenfalls bei dem PC. Was definierst du denn unter "Verliert Verbindung"? Hast du eine dezidierte LED fuer die SYNC-Anzeige? Geht nur die Verbindung weg oder auch der SYNC?
Aber wenn waehrend der Aktion fast alle LEDs ausgehen, dann ist doch eher irgendwas am Router faul?

Es ist eine LED für Power/DSL da, eine für Online und eine für WLAN, die im Normalbetrieb dauerhaft grün leuchten,
wenn aber mal wieder der Fall eintritt, dass die Verbindung verloren geht, dann gehen die beiden für Power/DSL und Online aus.

Zuerst lag die Vermutung auch, dass der Router kaputt ist, aber ittlerweile ist doch allein schon die statistische Wahrscheinlichkeit abslut dagegen, dass es noch am Router liegen könnte, oder?!? Nachdem das nun der vierte Router ist, der die gleichen Faxen macht, wie seine drei Vorgänger udn sogar verschiedene Modelle ausprobiert wurden.

vlt. isses ja nur der splitter - kennst du jemanden, der auch DSL hat (beim gleichen anbieter) und dir mal seine ausstattung leihen kann? am besten splitter inkl. kabel, auch das kabel vom splitter zum router.

Der Splitter wurde schon vor allen anderen Teilen ausgetauscht, weil den kann man sich in jedem T-Punkt für lau mitgeben lassen :ugly:

Ich danke euch auf alle Fälle schon mal für die zahlreichen Ideen und die echt tatkräftige Mithilfe bei der Fehlersuche :daumen:

Blöde frage: Wie lange läuft der Router bei dir immer? Zufällig den ganzen Tag? Dann könnte es sich um einen 24h-Disconnect handeln bzw. einen vorsorglichen Disconnect deines Routers.

ein 24h-Stunden-Disconnect alle 5 Minuten? Glaub ich nicht :D

Blöde frage: Wie lange läuft der Router bei dir immer? Zufällig den ganzen Tag? Dann könnte es sich um einen 24h-Disconnect handeln bzw. einen vorsorglichen Disconnect deines Routers.

Naja viel wahrscheinlicher ist doch, dass die Leitung zusammenbricht und er deswegen kein Internet hat. Guck doch mal ins Log und suche nach Begriffen wie "synchroniesierung" oder so. Vielleicht kommt man darüber raus, was nun genau passiert.

so far

Vielleicht ist es ja nicht die Inet Verbindung, sondern einfach die Netzwerkkarte, die die Verbindung unterbricht? Ist zwar äußerst selten, aber vielleicht baust mal zu Probe ne neue Netzwerkkarte ein. Oder versuch mal während des Abbruchs auf die Weboberfläche des Routers zu kommen. Falls das nicht geht liegst am internen LAN.

Hast du eventuell noch andere TAE Dosen im Haus? Manchmal produzieren parallel geschaltete TAE Dosen ausfälle, da das DSL dann nicht mehr richtig synchen kann. War mal bei mir der Fall. Hat aber die Telekom bei einer MEssung (höherer Widerstand) feststellen können.

Zurück